50er Moped zulassen...???

pisalabecl

Mitglied
Buon Giorno, Ihr alle. Dass es übler bürokratenkram ist, ein Auto/Motorrad anzumelden, hab ich schon überall gelesen. Aber wie ist das mit 50ern? In D brauchen die weder TÜV noch "richtiges" Kennzeichen, sondern kriegen jedes Jahr vom Allianz-Menschen deines Vertrauens ein neues kleines VERSICHERUNGSKENNZEICHEN. Gibts das in Italia auch? (50 Kubik, 45 km/h, Roller oder Mofa(25) oder kleines Quad)??? Danke schomma für Eure Tips

Darüber habe ich doch gerade hier im SF geschrieben. Such-Funktion benutzen! Aber noch einmal: Du drückst Dich unklar aus. Was willst Du wo "anmelden"? Auf Sardinien? Dann besorge Dir ein dt. Vers.-Kennzeichen u.schraube es an. In Italien gibts es das nicht, u. Du zahlst Dich dumm und dämlich.

Hi, habe ich: "Moped", "50er", "Zulassungsbestimmungen" usw.
Unklar? Also ich find die Frage eindeutig: Gibt es in Italien für 50 ccm Fahrzeuge so was wie das deutsche Versicherungskennzeichen?
An Moppeds sehe ich auf Sardinien selten ein normales, dem Autokennzeichen entsprechendes Nummernschild oder wie es Motorräder dranhaben...
Aber ich such einfach nochmal in deinen "Fred's"...[edit] nix gefunden dazu...???
OK, das mit dem deutschen Schild is ja ne einfache Lösung, klar, vor allem, weil diese Kisten keinen Tüv brauchen. Aber mich hats halt interessiert, wie der 15-16jährige Sarde das macht.

Die versicherung betraegt ca. 180 euro im Jahr. Fuer eine ape uebrigens auch, also 50 ccm.

Unser Sohn fährt auf Sardinien einen 50er-Roller seit er 13 geworden ist. Die erste Haftpflicht-Versicherung war eine italienische u. sehr teuer. Daher bringt er seither die Kennzeichen aus Deutschland mit. Dafür musst Du die Fahrzeugdaten parat halten. Kaufe also keinen Roller, der keine Papiere mehr hat. Zugelassen werden muss ein 50er-Roller in Italien (wie in D.) nicht.

Super. Die Moppeds bring ich eh aus D mit. Der Panda bleibt in D zugelassen und dann warten wir mal ab, wie in 2 Jahren die Padru-Cops auf nen abgelaufenen Tüv reagieren ;-)
DANKE!!!

Ein 49 cc scooter muess in Italin zugelassen werden. Es gibt keine Versicherung Kennzeichen wie in Deutschland

Da findest du alles was das neues Gesetz sagt.....http://www.acipavia.it/targaciclom.htm

Danke, Evalein. Anscheinend konnte man vor 2011 EIN Nummernschild für mehrere Mopeds benutzen... "A differenza della vecchia normativa, chiunque possieda più di un ciclomotore è tenuto a munirsi di un corrispondente numero di certificat...."
na ja, die "D-Kennzeichen"-Variante ist ja wohl besser ;-)

@eva
Wenn du residente bist trifft das zu, wenn man aber nur ein ferienhausbesitzer ist und noch in D gemeldet, ist es kein problem. Das ich das fahrzeug dauerhaft dorthin verbringe verschwindet im grau. Gerade italien weiss doch sehr gut wie man Grau macht. Gesetz ist Gesetz, aber Grau ist auch immer eine Nuance Schwarz.

Abgelaufener TÜV ist kein großes Problem, die kapieren hier das deutsche System sowieso nicht.
Versicherungstechnisch sieht das aber schon anders aus!
Mit abgelaufenem TÜV kann deinen Versicherung im Schadensfall (wenn das Auto nicht verkehrssicher ist!) dei Zahlung ablehnen!
Eine "freiwillige" Revisione nach italienischem Recht KANN da helfen (muß aber nicht!)

Grundsätzlich bist du übrigens verpflichtet dein Auto hier anzumelden wenn es länger als 6 Monate auf der Insel ist (macht aber keiner.., soviel zum Thema "grau")

Wir transportieren unsere Gäste mit unseren Auros, denen möchte ich nicht zumuten in ein Auto ohne TÜV einzusteigen. Unsere Autos machen sich daher regelmäßig auf den Heimweg und bekommen dann einen neuen Aufkleber :)

Ciao,
Thorsten

wieso sollte ein Urlauber in sardinien ein scooter anmelden? ich hatte vom der Frage her, verstanden die wollten wissen wie der 15 - 16 jahrige sarde macht.

Daher zulassung.

@Evalein: Das würde bei der allgemeinen deutschen Neugier zwar durchaus möglich sein. ich habe es aber so verstanden als ob jemand der hier ein Haus oder ähnliches hat, auch noch einen Roller unterbringen wollte. Ansonsten würde ich den Teil mit dem Panda nicht verstehen...

tja. und wir werden es warscheinlich es nie erfahren ahahah

@Evalein: Das würde bei der allgemeinen deutschen Neugier zwar durchaus möglich sein. ich habe es aber so verstanden als ob jemand der hier ein Haus oder ähnliches hat, auch noch einen Roller unterbringen wollte. Ansonsten würde ich den Teil mit dem Panda nicht verstehen...
Sorry, ich war länger nicht mehr hier im Forum. Ja, Orientale Sarda hatte das richtig verstanden, wir kaufen grad ein Haus und wollen da Fahrzeuge haben, ein Auto und Moppeds. Wer von uns da gemeldet wird, Erst- oder Zweitwohnsitz, wissen wir noch nicht.... Aber die Kisten werden wir wohl alle erst mal auf D-Zulassung lassen... Gruß Pietro

Wie schon weiter oben gesagt: Ein 50er Roller/Moped muss in D. überhaupt nicht zugelassen werden. Du brauchst lediglich das Versicherungsnummernschild, welches jedes Jahr erneuert werden muss. Selbstverständlich kannst Du damit auch in Italien fahren. Die Versicherung ist in D. zigmal billiger als in I.

So ist es, wie Günther ausführt. An den Kosten für ein Mopedschild in D und in I sieht man mal wieder die Unverhältnismäßigkeit im Ländervergleich. Ich bezahle ca. 60 € für mein deutsches 50er Mopedschild - 180 € in Italien! So geht es mit vielem. Wer soll sich da ein Leben mit einigermaßen normalen, moderaten Ansprüchen leisten können? Die Frage "wie machen das die jungen Sarden?" ist wirklich berechtigt.

Die junge sarden zahlen Ihre versicherung als normale Verkehrteilnehmer. Ob du mit ein 50 Roller oder mit eine 250 Scooter unterwegs bist, ist in gruende fast das gleiche. Aber so hohe ist die Summe auch wieder nicht. Die Idee fuer das Scooter ist gut. Aber mit Auto funktioniert nicht. NAja.... Du wirst eine Losung mal finden!

Anzeige