3 Tage in Alghero

ADe

Neues Mitglied
Wir sind heute nach drei Tagen Cala Gonone in Alghero angekommen und waren heute Abend kurz in der sehr touristischen Altstadt. Wir haben einen Mietwagen und ich hoffe auf Tipps für schöne Ausflüge in der Gegend oder auch in der Stadt. Gibt es außer der Bootsfahrt zur Neptungrotte Unternehmungen? Ist Bosa genauso touristisch?
 
die Strasse nach Bosa dem Meer entlang oder auch "über die Berge" lohnt sich ebenso Bosa. Ihr werdet aber auch da nicht die einzigen Touristen sein.
oder nach Sassari, in die Altstadt, ist wenig touristisch und hat schöne Ecken, zB um den Dom rum...oft zerbröselnder Charme.
 
Vielen Dank. Bosa machen wir morgen, die Straße dorthin soll ja auch schon besonders reizvoll sein. Heute waren wir erst an einem kleinen Strand in der Nähe von Ferilia und sind dann ganz hoch auf den Capo Caccia geklettert und waren von der Aussicht total begeistert. Jeder Meter hat sich gelohnt
 
Könntest du noch etwas erklären was / wieso du in Alghero als touristisch erlebt hast?

Ich habe Bosa persönlich noch nicht als "touristisch" erlebt. Die Frage ist aber was man darunter versteht und sicher eine sehr individuelle Sache.

Für mich geht es letztlich um das Verhältnis von Leuten die dort ganzjährig leben zu Touristen (Leuten die nur kurz zu Besuch sind), und ob die Angebote entsprechend primär für letztere ausgerichtet sind. Das würde für mich dann z.B. bedeuten, dass die Restaurants nur in der Touri Saison offen sind, sehr viele Souvenir Läden, ständig wird man angesprochen, so was...

Auf Bosa trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Natürlich gibt es in Bosa auch Touristen, das ist ja auch gut so. Diese sind aber in der Minderheit. Und es gibt auch einige schöne Angebote für Touristen, aber das nimmt nicht überhand. In der Alstadt gibt es einen kleinen Abschnitt von ca 200 Meter (östlich der Piazza IV Novembre) mit ein paar Restaurants wo die Kellner Touristen ansprechen auf der Strasse - hier kanns touristisch wirken. Dann einfach eine der vielen Seitengasse nehmen und dort in ein Restaurant, oder unten am Fluss ;-) Es ist ausreichend gross damit es sich verteilt.

Würde mich interessieren wie du es empfindest während eurem Besuch?

PS: Auch sehr schön sind die Dörfchen oberhalb von Bosa, zB Tresnuraghes.
 
Danke für den Tipp Tresnuraghes. Wir werden uns zusätzlich noch die Murales in Tinnura anschauen.

Touristisch: in der Altstadt von Alghero schoben sich die Menschen durch die Gassen mit einem Souvenirladen nach dem nächsten. Am Hafen Kitsch-Souvenirhändler, ein Rummel-Platz, überall Ausflugsfahrten-Anbieter...
 
Murales in Tinnura sind eine gute Idee! Ich mag auch die Statue vom Gott des Windes vor dem Rathaus sehr. Tinnura hat ausserdem zwei sehr schöne Platze zum Verweilen: die Bar auf der Piazza del Sole, der quasi ein kleines Murales Freilichtmuseum ist. Und die schöne kleine Weinbar A Casa mia auf der Hauptstrasse (um die Ecke parken und Strasse vorsichtig überqueren.) Dort gibt es eine sehr gute Weinauswahl und vom Inhaber liebevoll belegte Vorspeisenplatten - sind aber eher wie Hauptspeisen :) Super wenn es heiß ist, dort im kleinen Innenhof unter dem riesigen Aprikosenbaum.
Ach ja, wenn ihr vormittags da seid, dann auf keinen Fall die Bäckerei Panificio Dettori im angrenzenden Dorf Flussio auslassen, beste mit Crema gefüllte Teilchen, Brot und salzige gefüllte Teigtaschen.
 
mein Lieblingsstrand: Porto Ferro, 20 km von Alghero, eine herrliche große Sandbucht neben Bergen, in dieser Jahreszeit nicht mehr so arg frequentiert, die sympathische Strandbar, wo die Surfer abhängen, hat noch offen. Auch da kann man einen kleinen Aufstieg zu einem "Sarazenenturm" machen und die Aussicht genießen.
Am Strand von Mugoni sind wir auch sehr gern, dort kann man wunderbar am Strand in der Spaghetteria essen.
Sehr sehenswert, weil auf Sardinien ungewöhnlich, finde ich die Pyramide Santuario Monte d'Accodi auf dem Weg nach Porto Torres.
Sehr sympathisch ist auch ein abendliches Wine Tasting auf der Azienda Agricola Ledà d'Ittiri, an der Straße nach Santa Maria la Palma! Da ist Anmeldung erforderlich.
 
So....vielen Dank an Alle, die geantwortet haben. Bossa und Tinnura waren toll. Wir sind dann noch zum S' archittu runter und dann wieder zurück. Wir haben noch den Sonnenuntergang genossen - dafür musste ich dann im Dunklen zurück nach Alghero fahren, was sehr anstrengend für mich war.
Alles in Allem hatten wir aber 3 schöne Tage (außerhalb von Alghero). Morgen geht's zur letzten Etappe nach Cagliari für 4 Tage in den Süden
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top