25. April 1945
Der heutige Tag der Befreiung vom Nazifaschismus (festa della liberazione) wird in ganz Italien gegenwärtig begangen, so auch auf Sardinen. Im Norden der Insel finden Gedenkfeiern u.a. in Sassari, Alghero und Ozieri statt. In den TV-Programmen sind laufend historische Filmaufnahmen zu sehen, In Interviews kommen noch lebende Partisanen u. Partisaninnen zu Wort.
 
Lieber Günther,

ich empfinde es als befremdend, dass das immer noch gefeiert wird, da sie komplette vergessen haben,
dass Hitler und Mussolini bis ganz zuletzt, die dicksten Freunde waren.

Eine witzige Anekdote,im Dorf erklärte eine Onkel seinem Neffen, die Bedeutung des 25.4 und sagte: "wir haben alle Deutschen verjagt."
Der 8 Jährige antwortetet; "aber eine habt ihr vergessen, die wohnt noch immer hier, Bea!"

Tanti saluti
Bea2
 
G. hat wahrscheinlich blond + blauäugig noch in den Windeln gelegen ... und Bea, war noch nicht mal geplant ... (.)(.)
 
Und wo wart ihr beide ( G.+B.) heute vor 71 Jahren ??:D

Zu F. wollte ich mich eigentlich nicht mehr äußern, aber dazu ist mir der Anlaß zu ernst. Was seine Frage mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich wohl nur dem Autor. Vielleicht wollte er damit aber auch sagen, daß Bea und ich uns zum "Tag der Befreiung" nicht äußern sollten, weil wir damals noch nicht gelebt haben. Eine eigenartige Argumentation, die nur jemandem einfallen kann, der von der "Gnade der späten Geburt" meint profitieren zu dürfen. Ich habe den heutigen italienischen Tag der Befreiung erwähnt, weil ich denke, dass viele Mitglieder dieses Forums das nicht wissen. Und wir in einer Welt von Kriegen und vor allem in Europa wieder aufkommendem Nazismus und Faschismus leben. Der Begriff "Nazifaschismus" meint die Besetzung Italiens durch die Hitlerarmee und die Herrschaft der ital. Faschisten hier. Von beiden hat die Resistenza das Land befreit, und dafür steht der 25. April 1945.

Günther
 
Heute ist der 25. April, es ist nicht falsch, in die Vergangenheit auf den 25. April 1945 zu schauen, und der Ereignisse zu gedenken, dafür sind Gedenktage da. Ich finde, historische Dokumentationen und Interviews mit noch lebenden Partisanen im Fernsehen interessant, hoffe nur, dass bei dem ganzen Vergangenheitstrubel nicht der Blick ins Heute vernachlässigt wird, auch und gerade wegen der Vergangenheit.

Heute ist auch ein denkwürdiger 25. April, im Jahr 2016. Obama hat seine zündende Rede in Hannover gerade beendet, eine Rede für die Einheit Europas, gegen Angst vor Fremden, für den Zusammenschluss der freiheitlichen Welt, für Demokratie und Fortschritt. Wurde die Rede im italienischen TV übertragen? Richten wir doch unseren Blick in die Gegenwart und Zukunft, am heutigen 25. April. Ich finde diesen Tag heute noch als Befreiung vom Nazifaschismus zu feiern, unpassend und überholt. Wirkt dieser Gedenktag nicht eher trennend als verbindend?
 
Wenn ich mir die in Deutschland und anderen europäischen Ländern wie Österreich und Frankreich immer aktiver werdende rechte Szene so anschaue, sollte man diesen Tag vielleicht doch als Mahnung wahrnehmen. Viele "Mitläufer" dieser diversen Rechten-Demos haben sicher keinen größeren Schimmer von der braunen Vergangenheit Deutschlands und auch Italiens.
 
Barbara,
interessant ist auch, dass der 8. Mai 1945 in der BRD bis heute ja kein nationaler Gedenktag ist, anders als in der DDR und gegenwärtig im Mecklenburg-Vorpommern.
Günther
 
Zuletzt geändert:
Nicht selten werden Gedenkzüge von politischen Gruppierungen instrumentalisiert und missbraucht.
@Su Corvu, Günther, wenn man sich das Foto La sfilata in via Sonnino a Cagliari (foto Mario Rosas) in der Nuova in deinem Link anschaut, sieht man eine Gruppe von Frauen mit Transparenten für eine Kampagne der Amnesty Internationale Italia, die nichts mit dem 25. April "festa della liberazione" zu tun hat, sondern die Beachtung der Öffentlichkeit nützt.
"Verità per Giulio Regeni" - ein junger Italiener, der in Kairo gefoltert und ermordet wurde.

Ich weiß, dass Teilnehmerzahlen von Demozügen runter bzw. hoch gerechnet werden, je nach politischer Richtung der Zeitung und ihrer Auftraggeber, und darüber hinaus tatsächlich die Demozüge für andere Zwecke missbraucht werden. Da glaube ich eher jemandem, der dabei war als Zeitungsberichten.

Ein anderes aktuelles Beispiel: Die Demonstration gegen TTIP anläßlich des Besuchs von Obama in Hannover. Die Veranstalter berichten von 90.000 Teilnehmern, die Polizei von 35.000 je nach Interesse.

Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Der nächste für die Sarden und Sardinien wichtige Feiertag ist am Sonntag 01.Mai das 360igste Sankt Ephisius Fest bis 04.05. , 278 sardische Gemeinden mit ihren bunten Trachten und Schmuck werden dieses Jahr an diesem Super Event teilnehmen und nach Cagliari kommen ....
 
Bestimmt schee, muss man sich ja echt überlegen ob man nicht den Weg in Kauf nimmt und vorbei schaut.:)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top