200 illegale Häuser in Tortoli

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: kimi
Datum: 19.05.11 21:25

nächste amnesty ist bald fällig und fertig ist die Straffreiheit

läuft schon seit Jahrzehnten äusserst einvernehmlich mit den Behörden in ganz Sardinien so.

Man kauft ein Grundstück ohne Bebauungsplan in der Botanik und baut ohne Baugenehmigung aber äusserst billig.
Dann warte man 10 Jahre bzw. wartet die nächste Amnesty ab und schon hat man die Wertvolle Villa sehr kostengünstig.
Läuft Millionenfach in Italien so ab
Ändert sich die Nummer eins an der Spitze(Berlusconi),kommt automatisch eine Amnesty,auf die man zuverlässig warten kann.

Nur die Ausländer können es nicht glauben,das es so abläuft ,aber so nunmal ist

Nachtrag: Läuft aber auch in vielen anderen Ländern am Mittelmeer so ab,aber nicht so zuverlässig wie in Italien
Zu erkennen an den vielen fertigen Rohbauten die Jahrelang anscheinend nutzlos herumstehen.Dem Besitzer ist das Geld ausgegangen???.Nein !
Er wartet auf die nächste Amnesty und gegen eine geringe Strafgebühr kann er dann plötzlich weiter "Fertig" bauen
So läuft das ab...ganz easy
hat eben systematisch alles einen Plan

Nachricht bearbeitet (19.05.11 21:48)

Autor: roMett12
Datum: 20.05.11 11:06

Sehr aufschlußreich
Ich habe mich schon sehr sehr lange über die vielen unfertigen Häuser,die in der Gegend herumstehen,gewundert.
Das erklärt so einiges

Rolfie

Autor: Yoshiham
Datum: 20.05.11 17:28

Hallo Barbara,

habe gerade mit Hans telefoniert. Es ist im momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich Dir zu antworten.

Er hat mir nur gesagt, daß die Häuser direkt am Meer stehen würden. Eigentlich klar, wenn auch ein Yachthafen dabei ist.*g*

LG

Dieter

Autor: bo-ju
Datum: 20.05.11 21:30

Den Ausdruck "la silenziosa noncuranza delle amministrazioni" im Bericht über diese Häuser fand ich recht treffend.

Autor: bo-ju
Datum: 22.05.11 13:58

Hallo Dieter,

Was kommt jetzt? Da gibts, wie immer, verschiedene Möglichkeiten.
Variante 1: Einige werden abgerissen (Beispiel: Fontanamare.Die Hälfte weg, andere Hälfte blieb stehen)
Variante 2: Einzelne Häuser werden zum Teil abgerissen (Baia del sud, Hotel delle ginestre, sieht aus wie Bombeneinschlag)
Variante 3: alle werden abgerissen ( noch nie erlebt bei 200)
Variante 4: Nach noch ein bisschen Geschrei bleibt alles wie es ist.

Kuriosität am Rande:
In Calasetta hat man vorigen Herbst festgestellt, dass 3 Häuser am Hafen viel zu nah am Wasser gebaut waren nach den heutigen Gesetzen. Anfang 1900 wurden diese Häuser aber durchaus nach den damaligen Gesetzen gebaut. Die 3. Generation, die momentan darin wohnt, wurde erst mal in Angst und Schrecken versetzt. Wies weiter geht, hab ich nicht verfolgt.

Conoscitore, weisst du was darüber?

LG Ju

Nachtrag zu Variante 2:
Gestern stand in der Zeitung, dass man nun nach genau 10 Jahren beginnen wird, die Trümmer beiseite zu räumen. Uhren in Sardinien scheinen etwas anders zu gehen manchmal.

Nachricht bearbeitet (25.05.11 19:34)

Autor: tattie
Datum: 06.06.11 07:34

tja..wie läuft es den ab ??? da gibt es tausende variationen...

und ganz gefährlich wird es, wenn jemand viel grundbesitz hat, auf das jemand anderer schielt.....

komischerweise wurden jetzt zB in chia während eines prozess 9 hektar land konfisziert.....
und ich wette, das es irgendwannmal in die hände von kontinental-investoren kommt.

komisch ist, das eine gewisse kontinental gruppe hier bauen dürfte wie sie wollte...
komisch, das sie nur an grundstücken interessiert waren und quasi wie die zeugen jehovas hier umherirrten und grundstücke wie auch bauprojekte abkaufen wollten....
komisch, das eine person, die sehr viel grundbesitz hat und hatte nach und nach gezwungen wurde teile des hotels zu verkaufen, dann ganz...plötzlich "alleine" da stand......
komisch, das die anzahl von prozessen, anzeigen etc. steigte, (weil er weitere grunstücke nicht verkaufen wollte.....) komisch das die ursprüngliche touristische entwicklungsplanung (variable bebauung mit gesamt"cubatura") abgesegnet von regione etc. nur für so manchen gelten soll...

Nachricht bearbeitet (06.06.11 07:44)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen