2. Sardinienurlaub - Tipps für den Oktober

Gromit78

Mitglied
Hallo,
ich lese immer mal wieder still hier mit und habe mich nun entschieden mich anzumelden, da ich noch auf der Suche nach dem richtigen Urlaubsort für den Oktober bin.
Wir waren letztes Jahr im Oktober zum 1. Mal auf Sardinien und haben eine wunderbare Urlaubswoche in Santa Teresa di Gallura verbracht. Die Bucht hat uns umheimlich gut gefallen, da sie sehr karibisch anmutet, man windgeschützt sitzen konnte und unsere beiden Kinder durch das nur leicht abfallende Wasser planschen, baden und schnorcheln konnten. Allerdings war uns die Unterkunft, die zwar eine Toplage hatte (direkt am Strand), viel zu klein und sehr dunkel. Nun sind wir noch einmal Eltern geworden und haben uns entschieden noch einmal im Oktober nach Sardinien zu fliegen. Die Flüge sind gebucht, jetzt suchen wir nach der richtigen Urlaubsgegend und einer Unterkunft. Unsere Kinder sind 3 Monate, 6 und 9 Jahre alt wenn es los geht. Da es in Santa Teresa leider nur wenige freistehende Häuser in Strandnähe gibt, tendieren wir momentan eher dazu einen anderen Ort auszuprobieren. Wir fliegen nach Olbia und möchten maximal 70km entfernt wohnen. Unsere Kinder hatten leider massive Probleme beim Autofahren durch die vielen Serpentinen und da können auch 60km sehr lang werden. Wichtig wäre uns, dass wir in einem Ort wohnen wo man auch im Oktober noch einkaufen und essen gehen kann. Da wir letztes Jahr selber gesehen haben, dass viele Orte im Oktober schon verlassen sind, weil es reine Sommer-Touristen-Orte sind, gestaltet sich meine Suche jetzt nicht einfacher.
Wer von Euch kann uns einen schönen Ort mit der benötigten Infrastruktur und einem tollen kinderfreundlichen Strand empfehlen? Ich habe viel von Budoni/Umgebung gelesen. Wäre das eine Option? Oder wie sieht es an der Costa Smeralda aus? Gibt es dort einige Buchten/Orte, die jemand empfehlen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, zumal ich momentan mit einem Säugling nicht stundenlang lesen und suchen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
liebe Grüße
Gromit

Hallo,

Das Problem dabei ist, dass Häuser in Strandnähe meistens in den Touristenorten sind, die eben nicht ganzjährig bewohnt sind...direkt am Strand gibt es sowieso nur wenige Unterkünfte...

Die Gallura ist insofern schon gut geeignet, dass man gute Möglichkeiten hat, eine windgeschützte Bucht oder Ecke zu finden, was bei ein langen Dünenstränden an der Ostküste nicht unbedingt der Fall ist..

Du müsstest einfach schauen, am besten mit einer Kartensuche, wo du eine passende Unterkunft so nah am Strand findest, was oft eben gar nicht so einfach ist, entweder man muss zu den schönen Stränden oder in das ganzjährig bewohnte Städtchen fahren, oder eben gewisse Abstriche machen..... An der Costa Smeralda gibt es nur Touristenorte. Ganzjährig bewohnt wären etwas im Hinterland San Pantaleo, das ist ein sehr kleines nettes Örtchen oder Cannigione, Palau.....oder eben Santa Teresa...

Viel Spaß beim Planen

Viele Grüße
Petra

Ich würde nicht an die Costa Smeralda fahren, dort ist Saison von Juli - Ende August/Mitte September,
da habt ihr dann genau, das was ihr nicht wolltet.
Beschäftigt euch mal mit Bosa

Sooo schön ist Bosa

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Bea2

Danke erst mal für Eure Antworten.
Hmmmhh, über Wind habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sicherlich war es in Santa Teresa sehr windgeschützt und die Bucht ist wirklich traumhaft schön. Rein theoretisch könnten wir ja auch etwas außerhalb wohnen und mit dem Auto zum Strand fahren. Allerdings ist es dann mit Baby doch etwas anstrengender und da wäre etwas fußläufig schon praktischer. Die Infrastruktur in Santa Teresa war auch absolut top. Wir sind morgens ab an den Strand, mittags kurz umziehen und irgendwo essen gegangen und dann nochmal später wieder die Treppe runter zum Strand. Abends ab aufs Dorffest, oder ein Eis essen...Einkaufen um die Ecke, Bäcker um die Ecke. Das wäre in einer im Oktober verlassenen reinen Ferienhausgegend doch alles sehr unpraktisch und auch nicht, das, was wir möchten.
Bosa klingt wirklich toll, scheidet aber aufgrund der Entfernung aus. Wir fliegen nach Olbia und das ist mir einfach zu weit.
Ich möchte einfach nicht noch einmal in einer so kleinen Unterkunft wohnen. Mir hat letztes Jahr der Garten gefehlt. Wir konnten in unserer Unterkunft nirgendwo Wäsche trocknen. Es gab kein sonniges Plätzchen, und das hätte man im Oktober gebraucht. Alles war unheimlich dunkel, und in einer Wohnung sehe ich uns mit drei Kindern jetzt auch nicht. Dafür sind wir definitiv zu laut. ;-)
Ich stöbere mal weiter.
Alles Liebe
Gromit

Hallo Gromit,
San Giovanni di Posada wäre eventuell auch etwas. Hier hat es strandnahe Häuser, 2 geschossig, mit meist großen Wohnungen mit 2 oder 3 Schlafzimmern. Wenn du da eine im EG nimmst, ist wahrscheinlich ein kleiner Garten dabei.
Hier kannst du dir ein paar Häuser mal anschauen http://www.frohlich.nl/overzicht.php?streek=2&.
Saludos
Helga

Danke Helga, aber es soll definitiv ein Haus werden. Eine Wohnung mit Baby ist glaub ich nicht das Richtige für uns.
Ich finde sehr viele schöne Häuser in Costa Paradiso. Ist das eine reine Feriensiedlung und dann damit im Oktober verlassen?
Die Häuser haben fast alle nen Pool. Das fände ich für unsere großen Kinder super...
Liebe Grüße
Gromit

Hallo Gromit,

die Costa Paradiso ist ein große reine Feriensiedlung, also genau das, was ihr nicht wollt.
Außerdem gibt es dort außer dem Li Cossi Strand, zu dem man vom Parkplatz ein Stück laufen muss, fast nur Felsküste, auch umliegend.
Da hat man immer eine relativ lange Anfahrt bzw aufwendigen Weg, wenn man zum Strand will und keine gute Infrastruktur im Oktober…

Viele Grüße
Petra

Danke Petra. Dann kommt das nicht in Frage... Puh, gut, dass Ihr alle helft. Das ist gar nicht so leicht. Vielen Dank nochmal!!!

Habt Ihr denn hier schon eine detaillierte Anfrage im Unterforum gestellt? Wir mieten immer übers Forum und sind noch nie enttäuscht worden.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen