1. Mal Sardinien und leider noch planlos

SkyWarrior

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

meine Freundin und ich planen dieses Jahr das erste mal nach Sardinien zu reisen für ca. 10-12 Tage und sind hierbei aber noch recht planlos und wollten hier mal nach Tipps fragen.


Als mögliche Reisezeiträume stehen Anfang Juli und Anfang September für uns zur Verfügung.
Vom Wetter scheint beides ja recht ähnlich zu sein.
Wie verhält es sich mit der Hauptsaison? Ist zu beiden Zeiten denn noch sehr viel los? Wir versuchen so gut es geht die krasse Hauptsaison und auch die Haupt-Sommerschulferien Zeit zu vermeiden aufgrund von Preisen und Überfüllung.

Des Weiteren sind wir bisher auch noch sehr unschlüssig an welchen Ort wir einkehren sollen. Beide Flughäfen sind für uns möglich.
Bei der Anzahl an Tagen habe ich auch gelesen macht es nicht Sinn hin und her zu wechseln was die Unterkunft angeht, sondern einfach an einem Ort zu bleiben und die Insel von diesem Ausgangspunkt zu bereisen (vllt mit einem Mietauto).

Der Urlaub soll für uns als Entspannung und Abschalten dienen, also schöne Strände sollten in der Nähe sein, aber auch die Möglichkeit (Wander-) Touren von dort zu unternehmen, sowie natürlich in der Nähe gut zu essen und zu trinken.

Wären hier über jede Hilfe dankbar und beantworten natürlich auch gerne Fragen, die es erleichtern uns Tipps zu geben.

Schöne Grüße
 
@SkyWarrior
Beide Zeiten liegen schon/noch in der Hauptsaison. In Italien gibt es sehr lange Sommerferien und die meisten Urlauber auf Sardinien sind Festland Italiener. Aber es ist nicht die Oberhauptsaison um Ferragosto, wenn gefühlt alle Italiener Urlaub machen.
Schöne Strände und die Möglichkeit zu wandern, sofern es nicht zu heiß ist, hast du so ziemlich überall auf der Insel.
Lass dich doch einfach von den Reiseberichten und ähnlichen Anfragen inspirieren, auch der Blog vom schwarzen Schaf, pecora nera, könnte ganz hilfreich sein.
Viel Spaß beim Planen.
 
Vielen Dank schon mal.
Tatsächlich hab ich schon den ein oder anderen Reisebericht hier gelesen bzw. die oben angepinnten Themen, aber noch nicht weiter gekommen.

Vielleicht muss ich mir da einfach noch mehr Zeit nehmen.
 
Ciao SkyWarrior,
ihr kònnt euch entspannen. Es ist hier überall schön! Vorallem wenn es das erste Mal ist.
Vom Zeitpunkt her ist es auch noch ok. Die schlimmste Zeit ist vom 20 Juli bis 20 August!

Schaut euch mal mein Häuschen an, vielleicht ist das was, relativ ruhig und doch zentral. alles ist da und möglich! Ruhe entspannung, tolle Strände, nah zur Costa Smeralda und Olbia, Golfo Aranci, hier findet man alles was das Herz begehrt.

www.casa-laperla.com

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung! Meldet euch gerne bei Fragen!
Tanti saluti Sandra
 
Aus meiner Erfahrung kann es schon auch richtig toll sein die Insel zu bereisen mit mehreren Unterkünften. Wir hatten unseren ersten Sardinienurlaub (damals noch ohne Kinder) auch so gestaltet. Die Insel "entdecken" von einem Standort aus, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Die Distanzen sind dafür zu gross.

Die verschiedenen Teile der Insel sind sehr unterschiedlich. Gerade deshalb kann es beim ersten Besuch lohnend sein, verschiedene Ecken zu sehen. Bei uns war das so. Ein schöner Kontrast fand ich Ost und West. Beides tolle Regionen, aber auch sehr unterschiedlich. Die Strände und Wanderungen an der Ostküste sind genial (ich kenne vor allem Gegend Orosei / Cala Ganone). Im Westen finde ich Bosa ein wunderschönes Städtchen mit faszinierender Küste, schönen Stränden und Sonnenuntergängen. Bei der Fahrt durch die Insel kann man auch die Landschaft und Städtchen im Landesinnern anschauen. Auch Cagliari ist eine spannende, lebendige Stadt die nochmals einen Kontrast setzt.

Ich würde mir einfach mal einen Reiseführer anschauen und rausfinden welche Ecken euch interessieren. Wenn es euch nichts ausmacht die Unterkunft zu wechseln ( Mindestmietdauer bei Apartments beachten zur Saison), und ihr mit Mietauto flexibel seid, ist rumreisen aus meiner Sicht eine tolle Möglichkeit Sardinien zu erkunden.
 
Anzeige

Top