Beitrag Nummer 3 wurde als beste Antwort ausgewählt.

1. Mal Sardinien im September

Schiggmanns

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

zwar habe ich jetzt bereits ähnliche Anfragen im Forum finden können, allerdings überfordert mich die Fülle und Breite der Antworten genauso wie bei meiner bisherigen Suche.

Meine Frau und ich sind Mitte-Ende September 9 Nächte auf Sardinien. Wir landen in Cagliari und unsere ,,erste" Unterkunft (5 Nächte) befindet sich in der Gemeinde Tertenia. Natürlich haben wir einen Mietwagen, wissen bisher aber auch noch gar nicht genau, was es in und um Tertenia so zu entdecken gibt. Sowas findet man aber ja auch in der Regel selber heraus.

Viel schwieriger ist für uns die Frage, ob und wo wir die anderen 4 Nächte verbringen werden. Eigentlich war geplant, zumindest die letzte Nacht in unmittelbarer Nähe von Cagliari zu verbringen, da unser Rückflug recht früh geht. Nun die Frage an die Sardinienkundigen hier: Was empfiehlt ihr? Lohnen sich noch 3-4 Nächte irgendwo anders an der Ostküste? Ist eventuell sogar Cagliari selber schön?

Unsere Präferenzen sind natürlich schöne ruhige Strände, nette Leute und wenig Touristen und leckeres Essen.. (Die gängigen Sachen eben :))

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!

Beste Grüße

Schiggmanns
 
Cagliari ist natürlich wunderschön.. mir persönlich wären aber 9 Nächte Cagliari etwas zu wenig, bedeutet ich würde bei der Gelegenheit wahlweise den Westen oder Osten ansteuern.. guck Dir mal die Gegend nördlich der Costa Rei an.. mit dem 3 Dörfer Eck San Vito, Villaputzu und Muravera kannst Du sicherlich sinnvoll die übrigen Tagen verplanen wenn es eben nicht nur Strand und Meer sein soll.. Villasimius ist ebenfalls immer eine Reise wert
 
Cagliari ist immer eine Reise wert, auch für vier Tage. Allerdings würde ich das wahrscheinlich nicht machen, wenn ich nur 9 Tage auf der Insel hätte, also mittlerweile schon, aber in den Anfangsjahren nicht. Daher schließe ich mich den Vorrednern, würde aber für den letzten Tag empfehlen, dass Ihr Euch etwas in der Altstadt von Cagliari zum Übernachten sucht.
 
Schaut euch "Marina di Tertenia" oder Foxi Manna an. Man kann oberhalb im Ortsteil "Tesonis" herrliche Wanderungen in Angriff nehmen. Es hat einen schönen Strand und man kann sogar gut essen, direkt am Strand. Der Betreiber des "Chiosco Dune" versteht sein Geschäft. Es gibt täglich ein 3-Gang-Menu. Sagt ihm einen Gruss von mir.

foxi_manna_0276_r.jpg
 
Zuletzt geändert:
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die mir alle ihre Berechtigung zu haben scheinen und allesamt super klingen.

Cagliari ist natürlich wunderschön.. mir persönlich wären aber 9 Nächte Cagliari etwas zu wenig, bedeutet ich würde bei der Gelegenheit wahlweise den Westen oder Osten ansteuern.. guck Dir mal die Gegend nördlich der Costa Rei an.. mit dem 3 Dörfer Eck San Vito, Villaputzu und Muravera kannst Du sicherlich sinnvoll die übrigen Tagen verplanen wenn es eben nicht nur Strand und Meer sein soll.. Villasimius ist ebenfalls immer eine Reise wert

Danke Dir, Gianluca! Dieses Dreieck hört sich tatsächlich sehr interessant an. Da wir ja die ersten 5 Tage in Tertenia sind, und wir uns dann am liebsten nicht zu weit vom Flughafen aufhalten wollen, kommt das gerade Recht. Hast du hierzu konkrete Tipps, vielleicht auch zu einer Unterkunft? Mir scheint, dass es schon noch ein gutes Stück bis zum nächsten schönen Strand ist, oder irre ich mich da ?
Würdest du ebenfalls empfehlen, die letzte Nacht in Cagliari selbst zu verbringen, oder meinst du, wir sollten das auslassen, da es sich gar nicht mehr lohnt? Ich bin gespannt was du zu erzählen hast!

Beste Grüße

Schiggmanns
 
Also ich persönlich würde für nur ein paar Kilometer weiter eher nicht die Unterkunft wechseln, sondern dann eher die gesamte Zeit in an einem Ort bleiben und die weitere Umgebung mit Tagesausflügen erkunden.
Oder sonst schau dir alternativ als zweites mal noch Pula an, ein nettes Städtchen mit schönen Piazza und schönen Stränden und weiteren Stränden in der Umgebung (Chia, Costa del Sud u.a.) Da seid ihr relativ schnell am Flughafen und könntet an der Ostküste evtl. auch auf dem Weg jeweils noch etwas "mitnehmen".

Ansonsten Cagliari finde ich auch mindestens für eine Nacht lohnenswert (alternativ als Ausflug von Pula aus). Das ist eine größere Stadt, mit schöner Altstadt (was es sonst nicht so oft gibt) zum Bummeln, mit vielen Restaurants, Kultur usw., einheimischem authentischem Leben und es gibt auch einen schönen Stadtstrand, den Poetto....

Aber die Entscheidung liegt letztlich bei euch, viele Antworten, viele Meinungen, kommt auch auf eure Interessen an und was ihr sucht, was für euch ein schöner Strand ist (s. Bilder auf g.gle maps zB) ob und wie oft euch der Aufwand des Wechseln etwas ausmacht. (Bei einer Fewo zB aufwendiger und es kommt immer Endreinigung, Wäsche etc dazu als bei einem Hotel oder B&B.)
 
@luna sarda vielen Dank für den Tipp.. probiere ich in 2 Wochen gleich mal aus... bin dafür immer nach Muravera gegangen

@Schiggmanns ich fahre von San Vito immer zur Costa Rei oder weiter an den Strand.. mit der neuen SS125 geht das sehr zügig und es lohnt sich.. vor allem hinter Costa Rei
Bzgl. Übernachtung kann ich Dir Zwei empfehlen da hier selbst schon Bekannte untergebracht waren, ich selber aber immer bei Mamma wohne.. google mal nach Su Pasiu in Muravera und nach Domus de Janas in San Vito.. laufen zwar als Hotel sind aber eher Guesthouses oder Appartments..

Ich persönlich würde die letzte Nacht in Cagliari verbringen wenn ich am nächsten Tag von da aus zurückfliege, zum einem weil es bequemer ist, ich so vie schiss hätte das noch was schief geht ;) und ich den letzten Abend mit entsprechender Auswahl an Lokalitäten ausgiebig feiern könnte..
 
@Schiggmanns @Gianluca - noch ein Plus für den Vorschlag von Gianluca: habe gerade gelesen, dass die Eisdiele in der Hauptstraße von Villaputzu zu den 100 besten von ganz Italien gekürt wurde.
Hier der link dazu:
www.sardinianews.it/2018/07/gelato-villaputzu-fra-primi-cento-ditalia-ora-si-punta-al-primo-posto/

Und meine absolute Lieblingssorte (Pera Pecorino) esse ich dann am liebsten unter den schattigen Bäumen auf dem Rathausplatz um die Ecke.
Das Su Pasiu wird von einer Österreicherin und einem Iren geführt, bei dem man auch Ausflüge und Tauchkurse buchen kann.
Nachtrag: Es heißt jetzt Domu Elvira und scheint einen neuen Besitzer zu haben.
Nachtrag 2: Auf dem link kann man abstimmen, dass die Eisdiele unter die ersten 10 kommt.
 
Zuletzt geändert:
Eine schicke Übernachtungsmöglichkeit in Muravera mit Meerblick und Schwimmbad ist die Residenza Petrera.
Oder das kleine Romantikhotel Rio Molas in den Hügeln etwas außerhalb von Muravera. Von dort ist man in 10 Minuten mit dem Auto am Strand von San Gianni.
 
Schaut euch "Marina di Tertenia" oder Foxi Manna an. Man kann oberhalb im Ortsteil "Tesonis" herrliche Wanderungen in Angriff nehmen. Es hat einen schönen Strand
Kann ich nur bestätigen, dass mit dem Strand. Lang, breit, fein und selbst Ende Juli ziemlich leer. Und das Wasser ist sehr lange flach.
Die Fahrt von Tertenia ist auch nicht allzu lang in das Tal rein.
 
Vielen Dank noch einmal für die Antworten!
Wir haben uns für die zweite Unterkunft nach den ersten 5 Tagen Tertenia entschieden und haben diese in San Vito.

Cagliari ist natürlich wunderschön.. mir persönlich wären aber 9 Nächte Cagliari etwas zu wenig, bedeutet ich würde bei der Gelegenheit wahlweise den Westen oder Osten ansteuern.. guck Dir mal die Gegend nördlich der Costa Rei an.. mit dem 3 Dörfer Eck San Vito, Villaputzu und Muravera kannst Du sicherlich sinnvoll die übrigen Tagen verplanen wenn es eben nicht nur Strand und Meer sein soll.. Villasimius ist ebenfalls immer eine Reise wert

Habt ihr für das Dreidörfer-Eck San Vito, Villaputzu und Muravera noch Geheimtipps?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Lg
 
Hi, in Villaputzu gibt es eine Super Pizzeria. Ist ein wenig außer halb von Villaputzu um genau zu sein. Hier der Link: http://www.portocorallocamping.it/de/villaputzu-provinz-cagliari-sardinien-porto-corallo/

Oder auch dort Samercanda. Sehr lecker dort. Befindet sich in Porto Corallo in der Bungalowanlage:
http://www.portocorallocamping.it/servizi-campeggio-porto-corallo/ristorante-pizzeria-porto-corallo/

Auch ein wenig außerhalb von Villaputz kann man super schnorcheln. Dazu müsst ihr nach Murtas fahren.
In Villaputzu selber gibt es (für mich) das beste Eis. An der Haupstraße in der Eisdiele dort :)
Ind Muravera sind auch gute Lokale soweit ich weiß

Gruß Robert
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top