1. Mal Sardinien - Ferienwohnung, Hotel oder Agriturismo?

Neusserin

Mitglied
Hallo Forum,
wir (ein Paar) planen ebenfalls unseren ersten Sardinien Urlaub. Los gehts im Juli (wahrscheinlich 11.-25.Juli). Wir wollen mit dem Auto anreisen und dann ab Genua die Fähre nach Olbia nehmen. Nun stellt sich für uns die große Frage wie und wo wollen wir übernachten? Da wir gerne zwei Wochen auf der Insel bleiben wollen, sind wir uns nicht sicher, was die "richtige" Übernachtungsmöglichkeit für uns ist. Wir wollen auf der einen Seite Ruhe haben und einen Pool, nicht zu weit vom Meer (am liebsten mit groben Kies oder Steinen als Strand), auf der anderen Seite auch ein bisschen mehr Platz als nur ein kleines Zimmerchen, damit man auch mal was spielen, etc. kann. Und wir würden auch gerne die sardischen Köstlichkeiten probieren wollen. Daher sind wir mittlerweile bei einem Agriturismo angekommen. Da eine Verpflegung im Sinne von Halbpension auch eine Überlegung ist. Wobei ich jetzt hier im Forum schon ein paar Mal geselesen habe, dass die meisten dort 3 bis 4 Tage verbringen. Wir würden aber ungerne zwischendurch wechseln. War jemand von Euch schon mal länger in einem Agriturismo? Oder empfehlt ihr eher eine Ferienwohnung/Appartment/Ferienhaus für einen längeren Aufenthalt? Fragen über Fragen... Ich hab jetzt schon so vieles gelesen, aber richtig weiter in der Planung bin ich noch nicht gekommen. Wie gesagt, Verpflegung im Sinne ÜF oder HP wäre schon schön...
Ich danke Euch schon mal für Tipps und Anregungen! :)
Viele Grüße, Neusserin
 
Hallo Neusserin,

zur Beantwortung Deiner Frage kommt es in erster Linien auf euren Geldbeutel u. eure Bedürfnisse an. Bei Hotelanlagen u. sog. Residenzen/Resorts musst Du evtl. mit Lärm u. "Kinderbespaßung" bis nach Mitternacht rechnen. Was den Agriturismo betrifft, ist es andersrum, als Du geschrieben hast: Oft ist eine Mindestübernachtungsdauer erwünscht, sonst lohnt sich das für die Besitzer nicht.

Günther
 
Hallo Günther,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Mindestaufenthalt habe ich schon auf den Seiten der Agriturismo gelesen, überall anderes hingegen immer nur "3 bis 4 Tage" oder manchmal eine Woche sind die Leute dort geblieben. Daher ist es gut zu wissen, dass Du das gerade wieder spiegelst, was ich gehofft habe. ;-) Da ich mit Kindern arbeite, hätte ich nichts dagegen, wenns mal ruhiger zu geht. Geldbeutel finde ich immer schwierig zu sagen, ich orientiere mich da immer nach den Angeboten und schaue was zu uns passt und preislich machbar ist. Hast Du denn Erfahrungen mit einem Agriturismo gemacht? Wenn ja, mit welchem? Uns wäre wie gesagt ein Pool wichtig, ein größeres Zimmer bzw. kleines Appartment, schöne Terrasse oder Balkon, nähe zum Meer mit Stein/Felsküste was gut zum schnorcheln ist und wie gesagt, die Halbpension wäre auch wünschenswert. (Von dem was ich bisher gelesen habe, macht das ja noch zusätzlich ein Agriturismo aus: die gute, einheimische Küche.) Daher tendiere ich/wir immer mehr zum Agriturismo als zum Hotel... wobei ich gerne mal jemanden "gesprochen" hätte, der schon mal einen längeren Aufenthalt in einem verbracht hat.

Neusserin
 
Welche Frage sich mir auch stellt, nachdem netter Weise mein Post in die richtige Rubrik gepackt wurde (Danke! :) ), wieviel kann man von der Insel sehen? Wenn man mit dem Auto mobil ist, sollte man doch flexibel sein und mal in den Norden oder Süden fahren können oder sind die Strecken zu weit? Das habe ich nämlich noch nicht so sehr bedacht....
 
Hallo,

es gibt nicht sehr viele agriturismi mit Pool. Und wenn du dann noch eine gewisse Nähe zum Strand haben willst, wird die Auswahl noch kleiner.
Normalerweise ist ein Pool auf Sardinien auch weniger wichtig bei dem tollen Meer...
Du kannst auch auf dieser Seite schauen und in der erweiterten Suche Pool, Restaurant, Sardinien eingeben, es gibt auch eine Kartensuche.
http://www.agriturismo.it/de/

Zusätzlich sollet ihr überlegen, ob ihr wirklich jeden Abend so ein zwar sehr oft sehr gutes und landestypisches, aber dabei doch meist auch
sehr üppiges, vielgängiges Menü haben wollt, wie es in den agritumismi der Fall ist…Oft wiederholt es sich auch nach einer gewissen Zeit, es gibt gewisse Spezialitäten, ist ähnlich. Deshalb verbringen eben viele nicht den gesamten Urlaub in ein und demselben Agriturismo, wobei der Mindestaufenthalt unterschiedlich sein kann...

Wenn man ein Hotel/B+B mit Pool und evtl. à la carte Restaurant sucht, das in der Nähe eines Ortes mit verschiedenen Restaurants liegt , könnte man dann eben einmal oder mehrmals in einen agriturismo zum Essen fahren, wäre flexibler…

Einzelne Ferienhäuser gibt es kaum mit Pool, wenn dann eher in einer Ferienanlage, einer Residenz mit Gemeinschaftspool, da könnte man natürlich dann auch essen gehen, hätte aber mehr als nur ein Zimmer, wie es meist in den Agriturismi oder Hotels der Fall ist.

Kies- und Steinstrände gibt es auf Sardinien nicht so viele, die dann auch noch in der Nähe einer Unterkunft liegen. Vor allem die Agriturismi liegen oft außerhalb. Da müsste man dann genau schauen, wo die Unterkunft liegt. Was es öfter gibt, ist etwas gröberer Sand, z.B. in der Gallura, Felsküste gibt es hauptsächlich im Westen. Schnorcheln kann man auch an Sandstränden, die Felsen an den Seiten haben, das gibt es auch öfter.

Es kommt dann darauf an, was euch jeweils wichtig ist.

Viele Grüße
Petra
 
Die Insel ist sehr groß, da verschätzt man sich mit den Entfernungen, mal schnell vom Norden in den Süden zu fahren ist nicht sinnvoll.
Auch benötigt man auf den Nebenstraßen, insbesondere den kurvigen Küsten- und Gebirgsstraßen, meist länger als man denkt oder g..gle maps sagt….also sollte man sich auf einen gewissen Radius beschränken, je nach Gegend dann….
 
Hallo Neusserin,

ich denke ein Ferienhaus/ Ferienwohnung ist günstig und vor allem aktuell noch gut zu finden. Du musst bedenken das je länger ihr wartet die tollen Ferienhäuser irgendwann weg sind. (Toll= Meerblick, gut erreichbar, günstig, Balkon)

Beim Ferienhaus musst du meistens 7 Tage Buchen. Somit glaube ich habt ihr nur zwei Ausgangspunkte von denen ihr starten werdet. Die ganze Insel erkunden in 14 Tagen ist unmöglich.
Wenn ich diese Reise planen würde, würde ich mir im Nord/Osten was suchen so um die Gegend Costa Paradiso oder Portobello (ganz oben im Norden).
Hätte denn Vorteil das ihr nach der Ankunft zeitig im Ferienhaus seit und direkt mit dem Urlaub loslegen könnt.

Für die zweite Woche empfehle ich dir Sardinien pur an der Westküste. Der Norden ist halt mehr Touristisch angehaucht, ich glaube auch das man das merkt wenn man denn Norden mit dem Westen/Süden vergleicht. Wer schon mal da war gibt mir bestimmt recht. Die Ur-Sarden leben doch eh mehr im Landesinneren!

Zum Westen da wäre die Gegend um Oristano oder Bosa/Cuglieri ziemlich gut als Ausgangspunkt. Warum weil die SS131 in der nähe ist und ihr dann schnell (1,5 h) nach Cagliari fahren könntet. Oder ins Landesinnere Gesturi mit den Wildpferden, die Nurage Su Nuraxi bei Barumini, Sardegna Miniatura bei Barumini aber die vielen schönen Strände im Westen ( San Giovanni di Sinis, Arutas, Pistis, Mari Ermi oder Putzu Idu )sind auch eine Reise wert.

Zu fragen im Westen und Media Campidano kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Der Norden ist nicht ganz meine Ecke ich war zwei mal in Porto Cervo und einmal in San Teodoro

Grüße Luca
 
Woowww. Vielen Dank für die schon jetzt zahlreichen Antworten.
Ich habe mir alles gut durchgelesen und dank der Tipps weiß ich jetzt noch ein bisschen genauer wo ich schauen muss bzw. auf was ich achten/beachten soll. Und werde direkt mal weiter suchen.... Momentan gefällt mir das Agriturismo Guparza in der Nähe von Olbia (Posada) sehr gut. Eine Anfrage läuft...
 
Wenn du dir die Ecke um Posada vorstellen kannst schau mal unter agriturismo "Su Vrau" zw. Posada und Torpé. Einen Pool gibt es, die Häuser sehen von außen nett aus und das Essen ist ganz hervorragend...
 
Su Vrau liegt doch für sardische Verhältnisse nicht abgelegen. Abgelegen wovon denn? Bis zum schönen Städtchen Posada sind es max. 1 1/2 km. Und die Strände bei Posada sind gerade von Legambiente u. Touring-Club Italiano ausgezeichnet worden (4. Platz italienweit).
Und auf Tripadvisor-Bewertungen z.b. würde ich nichts geben. Die sind oft "bestellt"
 
Zuletzt geändert:
Naja, jemand der noch nicht da war, muss sich mit dem zufrieden geben, was er so aus dem Internet entnehmen kann. Aber glaube dem Spuk auch nur teilweise! ;-) Wir sind jetzt in der finalen Phase, ob es Nordosten, also die Ecke um Posada oder der Nordwesten mit der Villa Barbarina, also Nähe Alghero, werden soll. Hat eine Region einen besonderen Vorteil? Oder kann man in einer Gegend "mehr" unternehmen, also kürzere Wege zu sehenswerten Sachen?
Außerdem kann mir jemand vielleicht noch einen anderen Reiseführer empfehlen? Ich habe nur den von Marco Polo und muss sagen, dass der echt zu wenig Info beinhaltet... Und jemand schon mal Erfahrung mit Sardegna.com gemacht? Guter Vermittler? Ich habe da eine Anfrage laufen und bisher noch nichts gehört.
Und das mit den Top Stränden bestärkt mich nur um so mehr nach Sardinien zu reisen! Gott sei Dank nur noch ein Monat!!!
 
Hallo,

das kommt darauf an, was euch an Unternehmungsmöglichkeiten und Sehenswertem interessiert und wie weit ihr dafür fahren wollt.
Ob der Schwerpunkt mehr auf den Stränden oder den Unternehmungsmöglichkeiten liegen soll und welche Art von Stränden ihr schön findet.
Denn tolle Strände gibt es rund um die Insel, nur sind diese doch verschiedenartig und die Geschmäcker sind verschieden.

Oben hast du ja geschrieben, dass ihr lieber Kiesstrände mögt. Da wäre die Frage, wie wichtig das wirklich ist…. Nun gibt es das auf Sardinien nicht so oft. Bei Posada gibt es hauptsächlich große lange Buchten mit feinsandigen hellen Dünenstränden. Kiesstrände oder etwas gröberen Sand gibt es im Golf von Orosei, der ist wunderschön, aber nur mit dem Boot zugänglich, insofern nicht für täglich geeignet oder z.B. bei Orosei oder bei Cala Gonone z.B. in der Cala Fuili, auch für täglich zu weit entfernt…Im Westen gibt es dann auch häufiger Felsküste. Alghero ist viel größer als Posada mit viel größerer Altstadt.

Am besten ist wirklich, bevor man dann weiter überlegt, du liest erst mal in einem guten, dicken Reiseführer, auch zu den jeweiligen Unternehmungsmöglichkeiten und schaust dir auf g..maps Bilder der Strände und Gegenden an, denn diese sind schon auch recht verschieden.
Reiseführer siehe hier http://www.sardinienforum.de/threads/reiseführer.8935/#post-84491
Sollten denn die zwei Wochen an einem Ort sein, ansonsten wäre vielleicht auch eine Möglichkeit den Aufenthalt zu teilen?
Allerdings allzu lange sollte man dann mit einer Buchung für Juli auch nicht mehr warten, ganz besonders bei Unterkünften, die nur wenige Zimmer haben.

Viele Grüße
Petra
 
So, es ist gebucht. Wir nehmen die Fähre am 11.Juli morgens hin und am 25.7 morgens wieder zurück. Haben gerade über Moby selbst gebucht. Direkt eine Frage dazu, wieviel Stunden vor Abfahrt kann man einschiffen? Hab bisher nur was gelesen, dass man max 90min vor Abfahrt einchecken muss/soll. Dann gehts eine Woche in den Nordwesten in die Villa Barbarina und dann noch eine Woche nach Posada. Konnten uns nun doch nicht nur für eine Ecke entscheiden.
Ach und die Rückfahrt haben wir uns extra auf morgens gelegt, da wir am Abend noch bis zum Comer See wollen und dort noch eine Woche bleiben. Das ist ja nicht so weit von Genua.
Danke nochmal für Eure Hilfe und Anregungen. :)
Jetzt nur noch 3 Wochen arbeiten und dann gehts los! :)
 
Hallo,

das ist doch sehr gut, mit zwei Standorten sieht man viel mehr von der Insel,
lernt zwei verschiedenartige Gegenden kennen...

Bei Mobylines soll man spätestens 90 Minuten vorher im Hafen einchecken.
Wann man dabei auf das Schiff kann, hängt auch davon ab, wann die Fähre ankommt.
Der Name des Schiffes ist ja angegeben. Du kannst dir dieses auf der Gegenstrecke anschauen, wann es ankommt.
Wenn ihr ab Genua fahrt, dann also am Tag vorher die Nachtfähre Olbia-Genua, analog bei der Rückfahrt.
Diese muss dann erst noch entladen werden.
In der Hochsaison ist der Fahrplan meistens eng und wenig Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt...

Schönen Urlaub.
Petra
 
Guten Morgen,
sind seit Mittwoch leider wieder zurück. Es war sehr schön auf Sardinien. Land und Leute haben uns super gefallen. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dort. Auch mit der Fähre hat alles super geklappt, war gar nicht eng. Die planen ja mind. eine Stunde Luft ein. Zurück waren es sogar 1,5Std. Delfine durften wir auf der Hinfahrt auch bestaunen. Zu den Unterkünften kann ich nur sagen, dass beide Top sind. Sowohl die Villa Barbarina als auch das Agriturismo Guparza. Alle sehr herzlich und nett. Zimmer groß und sehr sauber, das Essen in einer Top Qualität.
Und Euch allen nochmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. :)
 
Anzeige

Top