•  

Osten Übernachten bei su meriacru?

AndreS.

Sehr aktives Mitglied
Moin zusammen,
Da wir immer noch -6 grad haben, flüchte ich mich mal wieder in die urlaubsplanung. is ja auch schön... Eigentlich wollten wir schon vor Jahren mal zu diesem netten agriturismo. Aber irgendwie sind wir dann doch immer vorbei gefahren. Dieses Jahr will ich's aber wissen. Unser plan sähe wie folgt aus. Irgendwann im laufe des vormittags ankommen, den Tag am herrlichen berchidda-Strand verbringen, Abends dann ein leckeres essen beim su meriacru, dann satt und nach dem ein oder anderen Wein in den bulli. Nun meine fragen: kann man beim agriturismo auch mit dem Bus stehen oder ist dort nur Zelten möglich? Ich werde aus den wenigen berichten, die man im Netz findet nicht ganz schlau. Und: kann Man vom agriturismo zum Strand laufen, oder is das zu weit? Wir haben ein Klapprad dabei, das kann man gut als Packesel nehmen... Über Rückmeldungen freue ich mich.
Beste Grüße
Andre
Ps: ach ja, lavendelhonig werden wir natürlich in ausreichender Menge mitnehmen :)
 
direkt gegenüber des Agriturismo ist ein Parkplatz und das dürfte kein Problem sein, im Bulli dort zu nächtigen ( fragt aber vor Ort vorher nach ). Den Weg von dort zum Strand habe ich als lang und ausgesprochen holperig in Erinnerung, aber das kann saisonal sehr unterschiedlich sein
 
Hallo sardinista, das mit dem Parkplatz klingt gut und fragen werde wir natürlich vorher auch. Die strandfrage klärt sich im Zweifel vor Ort. Besten dank und Gruß
Andre
 
letztes jahr gab es keinen lavendelhonig, zu trocken, aber ich setzte auch auf dieses jahr andre. falls du interessiert bist frag nach der imkerei, wenn jemand zeit hat kannst du gucken.
die plätze im agri sind nur mit dem zelt zugänglich, walk-ins.
und so wie ich die familie kenne wollen die nicht, dass man gegenüber steht und nächtigt. hast du da andere erfahrungen sardinista?
aber was spricht eigentlich dagegen am strand-parkplatz zu bleiben? dann gibts eben notfalls nur einen wein und morgens gehst du gleich baden.
vom agri zu fuß fände ich tagsüber nicht berauschend, auf der staubigen piste und man wird ununterbrochen von autos eingestaubt.... aber schaffen kann man den weg natürlich locker.
urlaubsplanung ist einfach das schönste.:)
 
genau aus diesem Grund habe ich empfohlen vorher zu fragen. Ich habe bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich gefragt habe, ob ich nach dem Essen und entsprechendem Weinkonsum ;) auf einem Agriturismo Parkplatz mit dem Bulli bleiben kann. Ich war gänzlich ausserhalb der Saison in Su Meriacru, weshalb es da auch nichts zu essen gab und bin deshalb nach einem netten Gespräch mit dem Agri-Betreiber zum Strand weitergefahren. Nach dem Essen nachts zu Fuß dorthin laufen würde ich nicht empfehlen.
 
Hallo Urmel, hallo Sardinista,
unser "Problem" ist, dass wir mit zwei Kindern (3 und 15 Jahre) reisen und deshalb den Bus gerne in Babyphoneweite stehen haben wenn die Kleine dann müde wird und schlafen will. Denke wir werden es einfach drauf ankommen lassen. Meistens finden die Leute mindestens unser Gefährt sympathisch, das hat uns auch schon bei manchem Camping, der eigentlich "completo" war, noch ein Eckchen beschert. ;-) Wenn trotz nettem Fragen nix geht, statten wir halt einem unserer Lieblingscampingplätze (cp sa prama) einen spontanen Besuch ab, das ist ganz in der Nähe, hab ich gestern gesehen. Ach ja, wenn jemand gerne den Lavendelhonig von su meriacru, so es ihn denn gibt, hätte: Ich bringe gerne 1-2 Gläser mit, einfach Bescheid sagen. Und wenn jemand noch einen Tipp für einen guten agri im Landesinnnern mit Bulli-Übernachtungsmöglichkeit weiß: Bin für jeden Hinweis dankbar! Wir werden fast den ganzen Juli auf Sardinien sein und möchten dieses Jahr neben ein paar herrlichen Strandtagen im Südosten, ein bisschen Einsamkeit an der costa verde, gerne auch zwei, drei agriturismos im Landesinnern ansteuern. Aus dem Forum wurde mir bereits der agri casteldoria (bei castelsardo/valledoria) empfohlen und ich hab mir noch den agri roccas bei nuoro rausgesucht, der sieht auch sehr verlockend aus. Also besten Dank für die Antworten und für die Tipps schon mal im voraus! Grüße
andré
 
Hallo Andre,
der "agri Paulesa" wurde hier im Forum auch schon oft empfohlen.
Liegt an der SS 125 zwischen Orosai und Dorgali.
Wir sind ab 16.Juli im Süd-Osten, werde dann mal nach Eurem Bulli Ausschau halten.

Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.00.56.png
    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.00.56.png
    633,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.01.09.png
    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.01.09.png
    565,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp, werde ich mir notieren! Wir sind nach jetzigem Stand der Dinge auf jeden Fall bis Mitte Juli auf dem cp capo ferrato (haben Platz direkt am Meer ergattert, jubel...) Wie sich unsere Route dann noch so entwickelt, mal sehn. Womit seid ihr denn unterwegs?
Grüße
André
 
Hallo Andre,
wenn Du an die costa verde fährst, verpasse nicht den magischen scivu-Strand.
Dort ganz in der Nähe gibt es auch einen sehr kleinen CP mit Familienristorante. Du kannst aber auch direkt oberhalb der Klippenküste mit dem schönen Strand auf dem Parkplatz stehen. Eventuell ist ein Parkplatzhüter da, der dafür einen kleinen Obulus möchte. Eventuell.
Etwas nervig ist dort oben auf dem Parkplatz nur, dass in der Saison so ein lärmiges Stromaggregat steht und vor sich hin brummt, um die bar zu versorgen. Und es ist kein Schatten zu finden!
Ansonsten ist sa mesa longa (Sinis) ganz genial (ganz in der Nähe su pallosu, wo ich schon - außerhalb der Saison - vereinzelt Womos gesehen habe, außergewöhnliche Stimmung dort). sa mesa longa vorne Steinplatten im Wasser für Euer 15jähriges Kind zum Rumstiefeln und Salzkrusten abpopeln, ein Paar Schritte weiter (für das jüngere Kind) direkt in der Nebenbucht ganz ganz ruhiges glasklares Wasser über feinstem Sand, dass langsam tiefer wird bis zu einer riesigen natürlichen "Felswand", auf der man sitzen oder runterspringen kann und dahinter wird´s gefährlich! Dort toben die Wellen, es ist tief und die Surfer zeigen sich.
Und piscinas mit seinen Dünen und den frei laufenden Ferkelchen, die der Koch vom Le Dune gleich zum Abendessen einfangen wird, haben auch ihren Reiz. Die Dünen sind heiß und hoch und unglaublich fantastisch schön. Und es gibt dort mittlerweile auch einige Strandbars, um ein Eis zu schlecken oder etwas zu trinken. Auf gar keinen Fall in der Mittagszeit kommen. Am Abend ist es toll. Zudem stehen dort auch immer wieder Wohnmobilisten.
Der CP sciopadroxiu ist aber nicht sehr weit entfernt (vielleicht 10 Minuten) und liegt auch schon in den Dünen, will heißen, der Platz ist ein einziges Sandloch. Liegt sehr ungewöhnlich und nachts hatten wir anfangs Angst, weil es schrecklich unheimliche Brüller gab. Es waren die dort noch lebenden Hirsche. Ach, und mari ermi heißt unser Lieblingsstrand für windige Tage. Einfach im Sand zu sitzen und die vielen bunten Steine durch die Fußzehen rieseln zu lassen ist ein Hochgenuss. Da kann man nur staunen, welche Farbenpracht die kleinsten Sandkörnchen haben und man kann von dort die Nachbarbucht is arutas erwandern und über Klippen und Felsen klettern. Ach ist das alles schön. Und wenn Du Glück hast, stehen hinter mari ermi noch ein paar Flamingos herum. Bei is arutas gibt es auch einen offiziellen Womoplatz direkt hinter dem stürmisch schönen Strand.
Entschuldigung, Du hattest überhaupt nicht nach Tipps gefragt, aber wie Du schon geschrieben hast, bei den Temperaturen kommt die Sehnsucht durch und meine Erinnerung ist da ein bißchen mit mir durchgegangen und ich habe mich an all´diese schon gesehenen Plätze geträumt :)
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp, werde ich mir notieren! Wir sind nach jetzigem Stand der Dinge auf jeden Fall bis Mitte Juli auf dem cp capo ferrato (haben Platz direkt am Meer ergattert, jubel...) Wie sich unsere Route dann noch so entwickelt, mal sehn. Womit seid ihr denn unterwegs?
Grüße
André
Na da wäre doch ein Platztausch ideal.
Wir wollen ab den 16.Juli. auf den Capo Ferrato. Sind mit Wohnmobil und Roller unterwegs.
Kaufbeuren, immer noch verschneit


Jürgen
 
Hallo André,

wir haben hier (http://www.agriturismomarongiu.it/) auf Empfehlung unseres Vermieters gespachtelt und es war seeeeehr lecker. Ich habe es auch schon mal hier im Forum für ein Hochzeitsessen empfohlen und eine begeisterte Rückmeldung bekommen. Platz zum übernachten wäre vorhanden, da aber dort auch Zimmer vermietet werden, weiß ich nicht, wie aufgeschlossen man dem ist. Da die Leute aber supernett sind, würde ich einfach mal fragen - es wird auch englisch gesprochen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, bitterkalt mit strahlend blauem Himmel,
Michaela
 
Hi Andre

Es ist sehr schön, vom Su Meriacru zum Strand zu Fuss zu gehen. Man muss natürlich nicht auf der staubigen Autostrasse gehen, sondern diese so bald wie möglich verlassen. Wir sind, soweit ich mich erinnere, beim ersten braunen Schild (worauf es hinweist, weiss ich nicht mehr, ich glaube auf ein verlassenes Dorf, von dem allerdings nur noch ein paar Maurern stehen), abgebogen, bald waren wir reichlich oberhalb der Strasse auf der linken Talseite (wenn man Richtung Meer blickt). Das Tal war nicht immer unbewohnt und nicht unbedeutend, leider weiss ich darüber aber auch nicht viel… Meines Wissens zwei Nuraghische Türme oder Siedlungen und ein mittelalterliches Dorf, wobei kaum mehretwas davon zu sehen ist. Ich war auf jeden Fall begeistert, denn von der Strasse aus sieht man nicht mal ansatzweise, wie schön dieses Tal ist und wie wundervoll dessen Lage ist. Ich kann das nur empfehlen.

Auch wenn ich es empfehle, ist es mit einem kleinen Kind wohl nicht so toll, weil der Weg doch recht unwegsam ist… Und nachts müsste man eh auf der Strasse bleiben (Distanz rund 2 km). Falls ihr nicht direkt beim Agri übernachten könnt – was ich mir in der Hochsaison nicht wirklich vorstellen kann –, könnt ihr ja einfach wieder auf den Strandparkplatz zurückfahren, holprig aber machbar.

Grüsse, Maren
 
schließe mich maren an, und vielleicht kann der kleine schon mal gegenüber vorschlafen und muss dann nur noch zum strand geschaukelt werden....
ich würde zu gerne auch mal dort abendessen, wir haben das zeitlich noch nie geschafft.
weiß jemand ob sie auch mittag aufkochen?
 
Hi Urmel
Meins Wissens kochen sie mittags nicht. Man kann jedoch den ganzen Tag kleine kalte Dinge essen.
Dort am Abend zu essen habe ich auch noch nie geschafft, was aber vor allem daran liegt dass man dann ja noch zurückfahren muss - ausser man übernachtet da...
Grüsse, Maren
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Tipps! Ich will mal versuchen, thematisch sortiert zu antworten, beginnend mit dem Ursprungsthema:
@ Maren und Urmel: Der Hinweis, dass man beim su meriacru auch abseits der Strasse das Meer erreichen kann, ist super. Nachts werden wir allerdings wahrscheinlich eher nicht durchs Unterholz tapsen, aber wer weiß, wie es so kommt... Wir werden am agri auf jeden Fall all unseren Charme spielen lassen, vielleicht klappts ja mit der Übernachtung auf dem Parkplatz davor. Ansonsten steuern wir eigentlich immer Campingplätze an, der Bulli ist zwar geräumig, aber wir haben auch ne Menge Zeugs dabei. Die letzten beiden Jahre haben wir zu fünft die Inseln unsicher gemacht (wir haben auch noch eine 18 jährige Tochter...) und da hat das Bus ein- und auspacken was von tetris spielen :) Da schiebt man nur wenige Kurzaufenthalte ein, weil man sonst nur am räumen ist...
@feuerpferd: Danke für die Empfehlung, da wir ja auch ein paar Tage auf dem cp capo ferrato ganz in der Nähe sind, passt das gut!
@jürgen: Wenn wir uns da mal nicht um Haaresbreite verfehlen. Hab nochmal in die Reservierung geguckt: Wir haben den Platz nur bis zum 15. Juli...
@giovanina: Nee nee, das ist wunderbar mit den Tipps. Ich werde mir sie alle in einer ruhigen Minute notieren. Der Camping mit dem unaussprechlichen Namen sciopadr... gehört fest zu unserem Sardinien-Reiseprogramm. Allein der Sternenhimmel ist es wert, der Strand, das Restaurant und die Riesendüne machen es dann unvergesslich. Und mit dem Bulli an der costa verde durch diese echt verwunschene Gegend zu tuckern is einfach nur großartig. Den Scivu-Strand haben wir bislang ausgespart, wir werden ihn dieses Jahr mal besuchen. Is der Le Dune der kleine CP mit Familienrestaurant, von dem du sprichst? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es in der Ecke gebrannt hat und rund um den Le Dune fast alles schwarz ist - weiß da jemand was drüber?
@alle: Ich hoffe, ich hab nix übersehen. Nochmal besten Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde nach dem Sommer mal berichten, wohin es uns überall verschlagen hat...
beste Grüße
André
 
Hallo André,
das Le Dune ist das einsame Nobelhotel an der Costa Verde, am Strand von piscinas, ein paar Minütchen vom sciopadroxiu.
Der Campingplatz beim Scivu-Strand heißt Le Palme.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass es dort, ebenso wie am Capo pecora heftig gebrannt haben soll, was mich ziemlich erschrocken hat.
Ich meine aber, dass dies schon vor 2 Jahren war. Wir waren letztes Jahr dort und haben mehrere verbrannte Flächen gesehen. Aber Gott sei Dank kein hoffnungslos verkohltes Gelände. Nichts, was bis CP und Strand reicht. Im letzten Jahr haben wir uns allerdings nicht noch mal auf dem CP umgesehen, so dass ich nicht weiß, ob es dort das Gelände eventuell doch getroffen hat.
Und André, ich beneide Dich wirklich um Euren bevorstehenden Urlaub!
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo Andre,

na das ist ja echt schade das wir uns nicht zu einem Glas Vino treffen können.
Wir sind erst am 16.Juli gegen mittag am Camping Capo Ferrato.
Werde aber immer Ausschau halten nach Eurem Bully.

20cm Neuschnee in Kaufbeuren

Jürgen
 
Hallo Giovanina,
du hast völlig recht, hatte wohl den cp le dune bei muravera irgendwie im hinterkopf. Der Le palme ist aber sehr weit weg vom strand, oder? Beim cp sciopadroxiu ist das kein Problem, weil der padron ja einen shuttleservice anbietet...Und was das Hotel le Dune anbelangt: Wenn ich mal Geld übrig hab, dann werde ich da mal ein paar Tage - vorzugsweise im September - verbringen und zwar überwiegend lesend auf einem der blauen Liegestühle... :). Aber erstmal freue ich mich auch unbändig auf diesen Sommer. Und selbst die Tatsache, dass Moby gerade Zicken bei der Fährpassage macht, kann daran nix ändern.

@jürgen: ja, das is blöd. Aber wer weiß, vielleicht bleiben wir ja noch einen Tag länger. Das letzte Mal wollten wir nur zwei, drei Tage bleiben und hatten uns dann aber so an das dolce far niente gewöhnt, dass wir einfach stehn geblieben sind und aus drei Tagen wurden 10. Sollten wir uns aber nicht sehn: Euch einen tollen Urlaub! Und 20 cm Neuschnee Ende März is echt nicht lustig...

lg
andre
 
Also André,
Du scheinst Dich ja schon bestens im Westen auszukennen :)
Ich kann die Entfernung vom Le Palme gar nicht richtig einschätzen. Gefühlt ziemlich nahe dran. Gefühlt mit dem Rad, das man ja doch recht schnell bewegen kann. Zu Fuß vielleicht schon so, wie vom sciopadroxiu zum Strand runter. Immer fröhlich in der schattenlosen Hitze, der Staubstraße entlang.
Den letzen Kilometer (eher nur 500 meter) ist es dann echt witzig. Plötzlich taucht da so eine Start- und Landepiste (breit und asphaltiert, mutet echt seltsam an inmitten von Dünen und Steinen.) mit riesen Bodenwellen auf, über die dann jeder hinwegbretter, nachdem er die langen Anfahrtskehren hinter sich hat.Zum Laufen dann echt nicht mehr lustig. Aber da rollt´s! Der CP liegt aber hinter all diesen Kehren, schon ziemlich weit unten an der Küste. Die daran vorbei führende Straße wirkt eher wie ein kleines privates Staubsträßchen.
Weiterhin viel Vorfreude. Ich sehne mich auch sehr.
Giovanina
 
Hallo giovanina,
Ich würde eher sagen, ich habe ne grobe Orientierung. Aber den Cp sciopadroxiu haben wir schon drei mal besucht und den weg dahin finde ich wohl :) aber mein ehrgeiz die Gegend besser kennenzulernen ist ungebrochen. Wir werden sicher auch versuchen auf dem ein oder anderen agriturismo Station zu machen, da hab ich hier im Forum auch schon den ein oder Anden guten Tipp bekommen. Ansonsten gilt: mal schauen, was die Insel dieses jahr so für uns bereit hält... Den Scivu Strand und den Cp le Palme gucke ich mir aber auf jeden fall an. Noch gut drei Monate...
Lg
Andre
 
Moin zusammen,
Da wir immer noch -6 grad haben, flüchte ich mich mal wieder in die urlaubsplanung. is ja auch schön... Eigentlich wollten wir schon vor Jahren mal zu diesem netten agriturismo. Aber irgendwie sind wir dann doch immer vorbei gefahren. Dieses Jahr will ich's aber wissen. Unser plan sähe wie folgt aus. Irgendwann im laufe des vormittags ankommen, den Tag am herrlichen berchidda-Strand verbringen, Abends dann ein leckeres essen beim su meriacru, dann satt und nach dem ein oder anderen Wein in den bulli. Nun meine fragen: kann man beim agriturismo auch mit dem Bus stehen oder ist dort nur Zelten möglich? Ich werde aus den wenigen berichten, die man im Netz findet nicht ganz schlau. Und: kann Man vom agriturismo zum Strand laufen, oder is das zu weit? Wir haben ein Klapprad dabei, das kann man gut als Packesel nehmen... Über Rückmeldungen freue ich mich.
Beste Grüße
Andre
Ps: ach ja, lavendelhonig werden wir natürlich in ausreichender Menge mitnehmen :)

Hallo André,

wir waren gerade dort.
Haben aber auf der Wiese am Strand gestanden.
Parken kannst Du mit dem Bulli gegenüber vom Eingang auf der kleinen Wiese.
Der Agritourismo hatte noch zu, wir haben dann nicht angerufen.
Das solltest Du unbedingt vorher tun, sonst kann es Dir passieren, dass niemand vor Ort ist.
Tel.nr.: 0039 (0)784 814014

Man läuft vielleicht eine halbe Stunde, wenn überhaupt.
Ich laufe allerdings jeden Tag knapp drei Stunden, von daher empfinde ich die Entfernung als einen kleinen, netten Aufwärmspaziergang ;).
Ich bin die Strecke spazieren gegangen, kein Problem.
Und holperig fand ich es nicht so sehr, wir fahren allerdings auch Defender, von daher war die Piste für uns genau richtig.:)

LG, Susanne
 
liebe susanne,
mitte juli ist immer jemand da, rund um die uhr
bloß ist dann keine wiese am strand.... nur wüste.... hast du bilder gemacht, mich würde interessieren wie es dort jetzt aussieht.
viele grüße
petra
 
Hallo Petra,

ich hab`nicht mitbekommen, dass André im Juli dort hin will....pardon.
Wir haben Bilder gemacht, allerdings noch nicht fertig sortiert. Ich schau`mal eben nach....
Kann man nicht sehr gut sehen, fast nur Strand :(.
Es war aber unglaublich grün, saftige Farben, der Ginster stand in voller Blüte.

LG, Susanne
 
Wirst sehen Petra,
die Schuljahre sind rasend schnell vorbei und die Kinder soooo erwachsen.

Jürgen

Naja, Jürgen, es waren immerhin Osterferien ;).
Dennoch, die 14 Tage wären mir fast zu wenig....beim nächsten Besuch bleiben wir sicher vier Wochen!
Ja, Petra, es hat sich gelohnt, um diese Zeit zu reisen; beim nächsten Mal allerdings vier Wochen später, dann ist sicher auch noch alles wunderbar grün.
Es fing gerade an, alles auszutreiben.
Im Süden war die Vegetation schon weiter als im Norden, der Wein trieb dort gerade aus, während im Norden davon noch nichts zu sehen war.

LG, Susanne
 
man muss es einfach so hinkriegen, dass man ostern zwei wochen fährt, dann pfingsten zwei wochen, im august sagen wir mal .....4 wochen.... dann kann man sich immer noch entscheiden ob man in den herbstferien.... na ja, ihr wißt schon...:D
 
Liebes urmel ..

Eben erst hab ich gesehen, dass du mir das Bild mit der Brotzeit bei Su Meriacru geklaut hast .. aber eigentlich hast du es nicht geklaut .. ich hab dir doch das Bild neulich mal geschenkt .. :)

Aber weil wir schon mal beim klauen sind ..
Ich war mal zum Spanferkel Essen bei Su Meriacru .. allerdings konnte ich es nicht so recht geniessen ..
Ein paar Stunden zuvor hat man mir am Berchiddastrand das Womo ausgeräumt .. ( ja .. auch der tom war schon mal mit sowas unterwegs )
Die Liste mit all den geklauten Sachen lass ich lieber mal .. ( lange Liste !)
Die liegt noch bei den Carabinieri in Siniscola rum .. obwohl (?) .. ich schätz mal, die Jungs in Uniform haben die Liste eh gleich wieder entsorgt ..

Schon lange her .. also bitte keine Angst ..! Su Meriacru und Berchidda lohnt sich wirklich ..

Liebe Grüße. Tom
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Schneckenbande Wohnmobil & Camping 4
P Wohnmobil & Camping 11
Top