Fauna Vögel auf Sardinien in freier Natur

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Liebe Vogelfreunde,

wir interessieren uns für die Vogelwelt auf Sardinien. Im Anhang von uns geschossene Fotos eines Bussards, der zur Landung auf ein Kabel ansetzt, im Hintergrund der Tuttavista (Ostküste). Wer hat dasselbe Interesse und kennt Gebiete, wo die Chance groß ist, speziell Greifvögel zu sehen?

Wer weiß, wie der schwarz-weiße und die weißen (Garzette?) Vögel auf den anderen Fotos heißen? Wir haben sie im Pinienwald am Strand im Süßwassergbiet bei Orosei beobachtet.

Wir würden uns auch über eure Fotos von Vögeln in der freien Natur Sardiniens freuen.

LG
Georgie
 

Anhänge

  • Bussard1.jpg
    Bussard1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 129
  • Bussard2.jpg
    Bussard2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 128
  • weiße Wasservögel.jpg
    weiße Wasservögel.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 135
  • schwarzer Vogel.JPG
    schwarzer Vogel.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 131
Liebe Georgie,
bei uns oberhalb von Bosa,in Richtung Alghero, durch die Berge fahrend,siehst du die Gänsegeier.
Es gibt auch Führungen.
Wusstet ihr,daß in den 80zigern vom Staat ein Gesetz erlassen wurde,daß die Schäfer ihr toten
Schafe nicht mehr einfach so liegen lassen durften,sondern vergraben mussten,
Dadurch sind Arten von Greifvögeln ausgestorben.

Wir haben die Gänsegeier schon oft vom Schiff aus beobachtet.

Nicht so schön wie lebendig,aber sehr interesseant,in Belvi eine Naturkundemuseeum,
mit allem was auf der Insel kreucht und fleucht.Ausserdem Minaralien.
Vom Wildschein,über Vögel und Schmetterlinge bis hin zu Käfern.
Es handelt sich um ein privat geführtes Museeum.Sie versichern,daß die Sammlng aus
zusammengetragenen Stücken,Beschlagnahmungen und Schenkungen besteht und die Tiere nicht für das Museeum getötet wurden.
Am Eingang hängt eine Zettel mit Handynummern,man muss die Handynr. anrufen auf die der Pfeil zeigt.
Es dauer nicht lange bis jemand kommt.

Liebe Grüsse
Bea2
 
Ciao Georgie,

der schwarze Vogel müßte ein Kohlrabe oder eine mediterrane Krähenart sein. Die weißen Wasservögel müßten Reiher sein.

LG - Holger (vogelkundliches Anhängsel von Barbara ;) )
 
@ Frage an das vogelkundliche Anhängsel:): Sind die Weißen vielleicht die Reiher-Jungen?

@ Bea, sehr interessant. Bei unserem nächsten Streifzug werden wir uns mal das Gebiet um Bosa vornehmen.

Ich hoffe weiterhin auf schöne Fotos!
 

Anhänge

  • evtl Reiher mit Jungen.jpg
    evtl Reiher mit Jungen.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 119
Georgie

auf Foto 3 : die Weißen dürften Silberreiher sein, sowie der einzelne ein Graureiher und auf Foto 4 dürfte es sich um eine Nebelkrähe (Corvus Corone) handeln.
 
Hallo ,

der "schwarze Vogel " ist eine Nebelkrähe (Corvus corone cornix) , bei den weissen tippe ich auch auf Seidenreiher (weisse kleine) und einen Graureiher (grosse mit angestrecktem Hals)

Beide Arten und viele andere kannst du täglich in den Lagunen Santa Gilla und Molentargius rund um CAGLIARI sehen .
Greifvögel im einzigartigen WWF-Park Monte Arcosu .
Und auch mit viel Geduld im restlichen SULCIS-Gebirge oder im Sarrabus /Sette Fratelli Gebirge.
Gruss Frank.
 
Vögel die wir von unserer Terrasse beobachtet haben

IMG_4198.JPGIMG_4186.JPGIMG_4284.JPGmai 2012 002.JPG

1 = Pirol 24.04.2012 nur sehr selten
2 = Kuckuck kommt jedes Jahr um den 1.-4. 04.
3 = Wiedehopf jedes Jahr ab März
4 = Weidensperling ist das gesamte Jahr am Haus und brütet mindesten 2x

Von Frühjahr bis zum Herbst können so jedes Jahr ca. 45 verschiedene Arten beobachten und bestimmen,
aber leider nicht immer fotografieren
 
An alle: Ich bin begeistert. Bis jetzt tolle Fotos und Informationen. Das Fotografieren von Vögeln in der Natur ist total schwer. Entweder man sieht sie und hat keinen Fotoapparat, oder man hat den Fotoapparat und man sieht nichts.
 
Hat schon mal jemand die herrlich bunten Bienenfresser (merops apiaster, sardisch: gruccione) fotografieren können? Die haben mich Jahrzehnte lang genarrt, weil sie eine verhältnismässig grosse Fluchtdistanz haben. Stundenlang jagen sie von den Drähten aus ihre Insekten und kehren zum selben Draht zurück. Endlich packt man die Kamera aus, schleicht sich langsam näher, schwupp, weg sind sie. Mit den modernen Kameras heutzutage müsste das doch einfacher sein.
 
ach jutta, schrecklich, wie lange zeit habe ich schon gesessen um einen bienenfresser zu fotografieren, ganz undeutlich wäre ja schon prima...
 
Im Garten von Cala Sapone haben wir: Sardengrasmücken, Samtkopfgrasmücken, Rotkopfwürger, einen Ziegenmelker, Bienenfresser.
Etwas ausserhalb treiben sich rum: Rebhühner, Felsenhühner, ein Paar echte Kolkraben, oben auf dem Nuraghenstumpf sitzt manchmal ein Habichtsadler und eines Septemberabends sind 12 Eleonorenfalken von San Pietro bei uns an der Küste vorbeigekommen auf der Jagd.

Man muss halt lange und viele Tage still sitzen, dann sieht man erstaunlich viele Vögel. Den Ziegenmelker (caprimulgus caprimulgus) sieht man garnicht wirklich. Er schläft tagsüber u. jagt im letzten Tageslicht. Schnarrend wie eine Nähmaschine steigt er steil senkrecht in den Himmel und streicht danach seitwärts ab. 3-4 mal, dann ist es dunkel.

Die Kolkraben kommen spätestens 3 Tage nach unserer Ankunft und kontrollieren indigniert, wer sich da in ihrem Revier wieder breit macht. Sie umfliegen uns ein paar mal, während sie ununterbrochen miteinander kommunizieren. Möchte manchmal wirklich wissen, was sie dauernd miteinander zu reden haben. Die sind echt schwatzhaft.
 
Hier noch einer: Das war in Oristano

Auch Vögel können eitel sein!

Erst guckt er (oder ist's eine sie?) sich imSpiegel an
und dann hüpft er drauf.

IMG_0705_edited.JPG IMG_0706_edited (2).JPG
 
Hallo Georgie,

von unserer Terrasse kannst Du sehr viele Vögel beobachten, auch Greifvögel wie u.a. den Habichtsadler, oder natürlich den "Corvu"! Die Raben leben wohl schon immer hier, denn die Gemarkung heißt nach ihnen.
Adler gibts im Naturschutzgebiet Usinava auf den Bergen hinterm Dorf Brunella.

Günther
 
Sorry .. aber bei der Überschrift zu diesem Thema muß ich immer schmunzeln ... ? ... na wegen dem fehlenden "n" ... :rolleyes:

Und nun ein bescheidener Beitrag zum Thema Vögel vom ORNITHOLOGEN tom

dias02 sardinien 038.jpg Tauben im Regen

dias02 sardinien 150.jpg Der Steinadler

Möve und Nest.jpg Möve und Vogelnest

:D
 
Tom, darauf habe ich die ganze Zeit gewartet:D Es war für mich nicht die Frage, ob oder ob nicht dieser Kommentar kommt, nur von WEM!
 
Wer ist denn Helga? Wo bist Du nur mit Deinen Gedanken Tom :D

Georgie, bei mir war es umgekehrt. Es war nicht die Frage WER, sondern WANN.
 
Ohh .. wie peinlich .. sorry Georgie (und Helga) .. hab wohl gedanklich das Avatar-Bild vertauscht. Na ja .. mit Bilder merken hab ich's ja noch nie so gehabt.... (hab es oben ausgebessert)

Liebe Grüße und gute Nacht. Tom
 
Wir waren letzte Woche auf Tour in der Ogliastra und hatten plötzlich auf einer Holperstrasse mehrere "laufende Vögel" vor dem Auto, die flugunfähig schienen, da sie zwar scheu wegliefen , aber eben nicht wegflogen, sondern schnell ins Gebüsch verschwanden. Leider ging alles zu schnell, sodaß ich kein Foto machen konnte... Sie hatten eine bräunliche Farbe und waren ungefähr so groß wie Hühner. Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wie diese süßen Gesellen heißen und wo ich Bilder finden kann?
Viele Grüße aus meiner Wahlheimat Nordsardinien,
SASA
 
Wer sucht, der findet! Habe länger gesucht... es waren ZWERTRAPPEN! Wunderschön
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich möchte den schönen Threat auch wieder nach vorne holen mit meiner Frage: Es gibt hier einen schwarzen Vogel, amselgroß er klappert gerne mit dem Schnabel und bei singen plustern sich die Kehlfedern auf. Und ich würde mir noch viel mehr Bilder hier wünschen von den "Kollegen" die hierauf der Insel so rumfliegen.Die hier hat mir bei Forentreffen letztes Jahr bei Martin, beim Frühstück gesellschaft geleistet und das italienische Frühstück gefiel ihr auch. Und das es eine Kohlmeise ist habe ich auch erkannt :)
20160923_095847.jpg 20160923_100243.jpg 20160923_095847.jpg 20160923_100243.jpg
 
@Tina
Zu deiner Frage weiss ich leider keine Antwort. Immerhin habe ich erkannt, wo der Vogel auf Deinen Fotos rumhüpft :)
 
Es gibt hier einen schwarzen Vogel, amselgroß er klappert gerne mit dem Schnabel und bei singen plustern sich die Kehlfedern auf.

Amsel Männchen (ist meistens amselgroß)?
Lerche, ist nicht knallschwarz, aber es gibt dunklere Exemplare
Star, etwas kleiner, meist im Schwarm
Vielleicht findest Du hier einen Steckbrief


Und ich würde mir noch viel mehr Bilder hier wünschen von den "Kollegen" die hierauf der Insel so rumfliegen.


nur mal so auf die Schnelle, was mir im Frühjahr vor die Linse geflattert/gehüpft ist

Wiedehopf.JPG



Bienenfresser.JPG


LG
peko
 
Dieser Eisvogel ist ein Bienenfresser. Inkognito sozusagen.
Unterscheidung
Eisvogel: eher Einzel-/Paargänger, Fischfresser mit geradem, dolchartigen Schnabel (Fischlanze), anders gezeichnet. Meistens in unmittelbarer Wassernähe bei lehmigen Uferabbrüchen, wo er auch nistet
Bienenfresser: frisst, wie der Name sagt, keine Fische, sondern Ungeziefer. Daher schmaler, gekrümmter Schnabel zum Fangen der Insekten. Schwarmvogel, dessen Gegenwart man zuerst am ganz typischen Gezwitscher erkennt, bevor man noch den Schwarm entdeckt.

Der obere Vogel, von der Größe einer kleinen Taube, ist ein Wiedehopf, bei uns in Mitteleuropa vom Aussterben bedroht. Was wie ein nach hinten gerichteter zweiter Schnabel aussieht, ist eine Federhaube, die er, wenn aufgeregt, wie eine scheibenförmige Krone aufstellt. Leider hat er mir beim Abbildeln den Gefallen nicht getan, den "Wiede(sc)hopf" aufzustellen, sondern ist weggeflogen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top