Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fauna Unser (fast) allabendlicher Besucher

peko

Sehr aktives Mitglied
Schon seit dem Vorjahr hat uns ein kapitaler Fuchs in seine abendlich/nächtlichen Revierrunden mit einbezogen. Zugegeben, ein paar Leckerbissen (zB vom Fleisch-Zurichten übriggebliebene kleine Knochen, Flachsen, Sehnen o. ä.) sind da auch ein wenig beteiligt, dass er immer wieder ganz gern bei uns vorbeischaut. Auch Mäuse aus der Mausefalle (vorigen Herbst hatten wir eine wahre Invasion dieser alles zernagenden Plagegeister) hat er nicht verschmäht. Schön langsam konnte ich ihn sogar dazu bewegen, sich seine Häppchen direkt vor unserer Veranda abzuholen.
Auch heuer, nach unserer winterlichen Absenz, kommt er wieder auf der Futtersuche vorbei. Uns ist vor ein paar Tagen etwas Käse abgelaufen, den ich dann an der vertrauten Stelle deponierte (ich hasse es, Lebensmittel nur wegen eines Datumsstempels wegzuwerfen, also kriegt das Verwertbare der Fuchs). Und diesmal kam Meister Reineke früher als gewohnt, sodass sogar noch ein Rest Tageslicht die Videoaufnahme verbesserte:

Klick hier!

Denjenigen, die das ParagleiterRestaurant Litthigheddu zwischen Sedini und La Ciaccia kennen, ist wahrscheinlich auch der Fuchs bekannt, der sich dort mehrere Jahre lang allabendlich Pizzastückchen von den Gästen holte. Irgenwann voriges Jahr ist dann der Littigheddu-Fuchs ausgeblieben - Auto, Jäger, Maremmano, wer weiß, mit wem er sich angelegt hat.
Jetzt haben wir unseren eigenen sardischen Fuchs. Casa (nicht Cala, GottseiDank) di Volpe :)


Und bevor es jetzt wieder Ermahnungen hagelt: Ja, mir ist bekannt, dass Kuchenbrösel für Rotkehlchen und Käsestückchen für den Fuchs nicht die artgerechte Idealnahrung darstellen. ABER - "unser" Fuchs ist kein zivilisationsverkrüppeltes, unverträglichkeitsgeplagtes Hätscheltier, sondern ein von der Natur so geschaffener alles(auch Aas)fressender Futteropportunist, der nimmt, was er kriegen kann. Der Nutzen, eine Nacht lang weniger Heuschrecken und nestflüchtige Jungvögel mühsam suchen zu müssen, wiegt den Schaden, den das bisschen Salz im Käse möglicherweise (aber unwahrscheinlich) anrichten könnte, sicher bei weitem auf.
 
Man sollte grundsätzlich Wildtiere nicht füttern (außer vll. Vögel im Winter)!! Nicht nur, weil die Nahrung nicht artgerecht ist, das größere Problem ist, dass die natürliche Scheu durch Gewöhnungseffekte abtrainiert wird... was Gefahren für Mensch, aber auch das Wildtier zur Folge hat... Stadtbewohner, die nahe an Gebieten mit hohem Wildtierbestand leben wissen das (sehr bekannt und biologisch hoch interessant sind diesbezüglich z.B. einige Großstädte in Kanada)... bezogen auf "deinen" Fuchs: der nächste sardische Jäger, dem dein handzahm trainierter Fuchs schön nah vor die Flinte läuft, wird sich bei dir bedanken... und von diesen Jägern gibt es hier auf der Insel jede Menge! (übrigens, auch Allesfresser vertragen kein Salz in der Nahrung... die Angepasstheit an das Allesfressen schaltet schließlich nicht die Osmose im Darm ab).
Gruß
 
Dann passt nur auf eure Schuhe auf, falls ihr irgendwelche draußen stehen habt. Vor einigen Jahren hatten wir einen Fuchs als Schuhdieb, was sich jedoch erst später herausstellte. Meine Frau u. ich haben uns gewundert, weil die auf der Terrasse stehenden Gartenschuhe nicht mehr komplett waren. Wir haben uns dann ein paar "Neue" alte Latschen rausgestellt, einige Zeit später waren die auch nicht mehr komplett.

Unser Nachbar hat im TV eine Sendung über Füchse gesehen, darin kam der Schuhklau vor. Die haben wohl eine Sammelleidenschaft u. schleppen Schuhe in ihren Bau. Einen einzelnen Schuh haben wir später noch auf dem Kompost gefunden. Vllt. haben sardische Füchse andere Marotten als deutsche.
 
@Old Waterman :
Vielen Dank für die Belehrung. Was die natürliche Scheu angeht - "unser" Fuchs ist und wird nie handzahm, das ist auch gar nicht meine Intention. Er hat sich bloß gemerkt, wo er ab & zu einen Futterbrocken mit geringem Aufwand abstauben kann. Hört er das geringste Geräusch, oder fällt zB Lichtschein aus dem Fenster, ist er weg. Auf den Dank der hiesigen Jägerschaft werde ich also wohl noch warten müssen.
übrigens, auch Allesfresser vertragen kein Salz in der Nahrung... die Angepasstheit an das Allesfressen schaltet schließlich nicht die Osmose im Darm ab
Na, da werden sich aber die Hirsche (Pflanzenfresser) und Wildschweine (Allesfresser) an der Salzlecke im heimischen Wald wundern.

Bytheway: für Vögel, deren Fütterung Du im Winter akzeptierst, ist nicht der Winter die karge Zeit, sondern der Frühsommer. Nämlich dann, wenn es in der (mitteleuropäischen) Natur noch kein Früchte gibt, kein Getreide, keine Grassamen, nix was ein 08/15- Kleinvogel fressen könnte, und die vom vergangenen Herbst eventuell übriggebliebenen Futterbestände den Winter über aufgebraucht, ausgekeimt oder verrottet sind.
 
Man bedenke auch, dass der Fuchs nicht zu unterschätzende Parasiten auf deinem Grundstück hinterlassen kann. Sowohl für Mensch als auch Tier kann dadurch schwer erkranken. Ein Wildtier als Mülleimer zu missbrauchen, um sich an seinem Anblick zu erfreuen... Ich weiss ja nicht.
 
Man sollte grundsätzlich Wildtiere nicht füttern (außer vll. Vögel im Winter)!! Nicht nur, weil die Nahrung nicht artgerecht ist, das größere Problem ist, dass die natürliche Scheu durch Gewöhnungseffekte abtrainiert wird... was Gefahren für Mensch, aber auch das Wildtier zur Folge hat... Stadtbewohner, die nahe an Gebieten mit hohem Wildtierbestand leben wissen das (sehr bekannt und biologisch hoch interessant sind diesbezüglich z.B. einige Großstädte in Kanada)... bezogen auf "deinen" Fuchs: der nächste sardische Jäger, dem dein handzahm trainierter Fuchs schön nah vor die Flinte läuft, wird sich bei dir bedanken... und von diesen Jägern gibt es hier auf der Insel jede Menge! (übrigens, auch Allesfresser vertragen kein Salz in der Nahrung... die Angepasstheit an das Allesfressen schaltet schließlich nicht die Osmose im Darm ab).
Gruß
Vögel nur im Winter zu füttern ist ein hartnäckiges Gerücht !
 

Anhänge

  • 14A91952-9C99-447F-996A-4EC4B8796440.jpeg
    14A91952-9C99-447F-996A-4EC4B8796440.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 16
Man bedenke auch, dass der Fuchs nicht zu unterschätzende Parasiten auf deinem Grundstück hinterlassen kann. Sowohl für Mensch als auch Tier kann dadurch schwer erkranken. Ein Wildtier als Mülleimer zu missbrauchen, um sich an seinem Anblick zu erfreuen... Ich weiss ja nicht.
Der Fuchs ist ja sowieso auf unserem Grund. Wenn Du Dir das Video genau anschaust, wirst Du sehen, dass er in der 2. Szene - mit dem Maul voller Käse - sogar noch an den Busch pinkelt, bevor er seine Beute wegträgt. Wir sind somit integrierter Bestandteil seines Reviers.
Um das Risiko der von Dir erwähnten Parasiten-Erkrankung zu minimieren, müsste ich den Fuchs also wohl abschießen. Aber wohin dann mit dem Müll???
 
Wenn die Räude, Staupe und der Fuchsbandwurm egal sind... Man sollte aber bedenken, dass durch das Nahrungsangebot auch Nachbargrundstücke und deren Tiere und Kinder evtl. betroffen sind.
 
@Piri
also killt alle Füchse!
Das gab's schon mal in den 60ern/70ern des vorigen Jahrhunderts - damals aber wegen der Tollwut. Bis sich dann herausgestellt hat, dass die Tollwut primär gar nicht von den Füchsen, sondern von Mäusen und deren Flöhen übertragen wurde...
 
hast du ein Thema, gibt es im Sozial Media 'immer' zwei Lager...
lasst es doch einfach gut sein.
Peko hat einen netten Beitrag gepostet und nun muss hier gleich wieder ein Fass aufgemacht werden.

Wer Peko kennt, weiß daß er Naturnah denkt und nicht wie ein Tourist der mal kurz hier auf der Insel zu Besuch ist.

Ich denke da nur an die vielen Touris die auf der Insel zum Spaß Wildschweine füttern
 
Regt euch mal nicht auf wegen eines kleinen Füchsleins in pekos Grundstück. In England laufen die urban foxes überall nachts in den Gärten rum, fressen alles was sie kriegen können. Ich habe noch nicht gehört, dass man Angst vor Parasiten o.ä. hat. Manche Leute freuen sich über die Füchse, andere leben wohl oder übel damit.
 
hast du ein Thema, gibt es im Sozial Media 'immer' zwei Lager...
lasst es doch einfach gut sein.

dein kleiner Film, in dem du uns an eurem abendlichen tierischen Besuch hast teilhaben lassen @ peko ist sehr schön und hat mich und viele andere hier sehr erfreut. Ich hoffe, daß du uns weiter teilhaben lässt an deinen phantastischen Aufnahmen über Flora und Fauna und eure mitunter etwas ungewöhnlichen Hausgenossen :)

"Lasst es doch einfach gut sein ", da spricht mir @ Hollyholsch aus der Seele und fangt jetzt keine Diskussion an über Waschbären im Schuppen und Marder im Auto und Mäuse im Haus und .... DANKE
 
Ja, das mit den Füchsen in London kann ich auch bestätigen, schon vor gut 20 Jahren waren sie dort überall in der Stadt unterwegs, niemand hat sich darüber aufgeregt;
ich glaube die Angst kommt auch daher, dass früher immer gesagt wurde - oder es war auch tatsächlich so - dass die Füchse in D Tollwut übertragen und man auf keinen Fall die Beeren wie Himbeeren oder Brombeeren essen sollte, Bandwurm und so..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top