Sard. Essen Wer kennt diesen Fisch ?

Sardinista

Moderator
........kann mir sagen wie er heisst und ob es etwas Besonderes bei der Zubereitung zu beachten gibt?20170614_185505.jpg

Mein Interesse gilt dem Roten , der richtige Stacheln hat und sich auch nicht ganz einfach ausnehmen ließ.
Geschmeckt hat er ( mit Gemüse und Kartoffeln und reichlich Vernaccia im Ofen zubereitet ) ganz ausgezeichnet.
 
Könnte er in die Stachelflosser-Familie zu den Seewölfen gehören? Die Wikipedia-Bilder zeigen leider kein gekochtes Exemplar.
 
Drachenfisch? Außer den gespenstischen Tiefseefischen gibt's da auch welche in rot ...

LG
peko
 
danke für eure Rückmeldungen ! Sein Stachel in meinem Finger hat auf jeden Fall ne Weile geschmerzt. Eine Nachbarin meinte , es sei ein " Cappone"

@Kary - an der Nordküste
 
Scorfano+2a.jpg


roter Drachenkopf
 
ihr seid super - vielen Dank für die Auflösung :) und den LINK zur Zubereitung !!

Jetzt weiß ich, mit wem ich es da zu tun habe und werde beim nächsten Mal noch mehr Achtsamkeit bei der Zubereitung walten lassen , d.h. vorsichtiger mich den Stacheln nähern. Dem Schmerz in meinem Finger nach war mir schon bewusst, dass da Gift im Spiel war.

Die Zubereitung haben wir instinktiv richtig gemacht. Hier habe ich gerade auch noch ein Rezept gefunden :
http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/fisch-mit-kartoffeln-und-tomaten/

schönen Sonntag und lG Andrea
 
Der hat mir auch schon mal ein paar Tage schmerzende Finger bereitet - war beim Schuppen ganz ahnungslos, wie giftig er ist....
 
@ Sardinista
Danke für das gute Rezept! Werde ich nächstes mal unbedingt ausprobieren. Ich habe den Drachenkopf-Fisch schon oft bei unserem Pescatore im Fischladen gesehen, habe aber mich nicht getraut diesen zu kaufen und einfach auf den Grill zu legen (wäre viel zu schade..)
Ich weiß noch, dass in Sardinien aus diesem Fisch eine leckere Suppe zubereitet wird (macht unser Nachbar). Aber bei fast 40 Grad im Schatten hatten wir bis jetzt irgendwie keine Lust auf Suppe.. :D Vielleicht im Winter..
LG Irina
 
Auch ich würde sagen, es ist ein Scorfano
An seinem Stachel, sollte man sich besser nicht verletzen, da die Hand auch dick werden kann.

Liebe Grüße
Bea2
 
Also ich würde diesen wohlschmeckenden Fisch nicht filletieren, sondern an der Gräte garen. Ganz einfach in einen Schmortopf, Gemüsen aussenrum, Stangensellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Oliven muss, der Rest kann. Öl rein, Kräuter rein, bissi weißer Wein wenn es angebraten ist, ohne Deckel in den Backofen und Gas geben 200° und dann riecht ihr das schon wenn der fertig ist, ganz gut machen sich auch Muscheln die mit in den Topf geben werden. Keine Angst vor den Giftstacheln, das Eiweißgift zersetzt sich im Ofen.
In Frankreich und auf Korsika heißt der delikate Fisch Rascasse, also auch unter dem Namen nach Rezepten suchen.

Ich wünsch euch was, Hans
 
Anzeige

Top