Fauna Schon mal Haie in Insel-Nähe gesehen.....?

Kerli

Sehr aktives Mitglied
Moin Moin,

am Wochenende unterhielten wir uns mit "Sardinien-Newbies" über unsere
Lieblingsinsel.........dabei wurden wir u.a. gefragt, ob wir in Insel-Nähe denn auch
schon mal Haie gesehen hätten, immerhin liegt Sardinien doch so grob mittig
im Mittelmeer und Haie doch auch im Mittelmeer "zu Hause" sind.....

Wir konnten diese Frage nur verneinen. Letztendlich sind wir natürlich froh
diese Frage mit "Nein" beantwortet zu haben.

Allerdings war die Frage unserer Bekannten ja nicht so unlogisch......oder ?

Hat jemand von euch denn schon mal Haie in Insel-Nähe gesichtet....?

Fragende friesische Küstengrüße

Kerli und Lia
 
angeschwemmt wurde vor ein paar Jahren in meiner Ecke an der Westküste mal ein Katzenhai...

Haie amüsieren sich aber meines Wissens weiter draussen und haben nicht so die Ambitionen, Urlauber am Strand zu besuchen (.)(.)
 
Ich bin ja auch teilweise unter Wasser unterwegs, habe aber bisher noch keinen Hai getroffen.
Nur Barracudas und nahe Verwannte der Haie, nämlich Rochen.

Es gab 2013 aber schon mal eien Tread über dieses Thema: "Haie??"

Im übrigen gelten nur 7 der ca 500 Haiarten als für den Menschen gefährlich, ein paar mehr "könnten gefährlich werden".
Soll heißen: Die sind groß genug und haben Zähne die verletzen können.

Und da an den Stränden Sardiniens auch keine typischen Beutetiere dieser Haie gehäuft vorkommen
haben die auch keinen Grund dort zu jagen.

Hier der Link zu einem Artikel über das Thema "Haie im Mittelmeer"
Da ist im gesamten Mittelmeer von 60 Vorfällen (Angriff von Haien auf auf Menschen oder Boote) seit 1899 die Rede.
Und das es im gesamten Mittelmeer pro Jahr zu ca 0,42 Bissen von Menschen durch Haie kommt.
 
Keine Angst - bis auf einige Gummihaie am Strand - gibt es hier keine, die in irgendeiner Weise gefährlich sein können;
 
Keine Angst - bis auf einige Gummihaie am Strand - gibt es hier keine, die in irgendeiner Weise gefährlich sein können;


Moin Sabina,

nöö, Angst haben wir Friesen auch nicht.......wir waren ja "schon" zweimal auf Sardinien
und eigentlich täglich im Meer......

Wollten das jetzt nur mal genauer wissen, damit unsere Bekannten,
die in der Planung sind, Sardinien erstmalig zu besuchen, nicht vor
lauter "Hai-Angst" noch umdenken......

Friesische Küstengrüße südlich von Helgoland
 
Hi Kerli

Umkehren – wohin denn? Sie könnten dann ja allenfalls an einen See fahren.Dass Sardinien «grob mittig» im Mittelmeer liegt hat keinen Einfluss aufs Vorkommen von Haien.

Lg, Maren
 
Hi Kerli

Umkehren – wohin denn? Sie könnten dann ja allenfalls an einen See fahren.


Hallo Maren,

nicht umkehren auf der Insel, sondern umdenken bei der Auswahl des Urlaubsziels !

Hatte ich auch so geschrieben.......

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
 
Ja, so hatte ich es auch verstanden - umkehren bei der Auswahl, also gar nicht nach Sardinien reisen. Wobei sie dann ja nirgends ans Meer können. Also bliebe bloss Urlaub einem See ;)
 
Moin,
zufällig habe ich gestern über Haie bei Sardinien nachgeforscht und musste lesen, dass es dort sogar schon einmal einen tödlichen Haiunfall gegeben hat. Allerdings hat sich dieser Unfall im Jahre 1732 zugetragen und hat somit keinen statistischen Wert.:);):):rolleyes:}:-):rolleyes:
Gruß
Rolf
 
Moin,
zufällig habe ich gestern über Haie bei Sardinien nachgeforscht und musste lesen, dass es dort sogar schon einmal einen tödlichen Haiunfall gegeben hat. Allerdings hat sich dieser Unfall im Jahre 1732 zugetragen und hat somit keinen statistischen Wert.:);):):rolleyes:}:-):rolleyes:
Gruß
Rolf

Wo findet man den so was ?
 
Zum Beispiel auf der Seite von "Helpster".
Da steht allerdings das Jahr 1721.

Wobei ich jetzt nicht weiß, auf welche Aufzeichnungen die jeweiligen Artikel beruhen.
 
Es gab auch schon einmal einen weißen Hai im Rhein - er hatte sich verirrt. Das kölsch(e) Wasser ist im nicht bekommen - und schnell wieder weg......
Gruss
Birgit
 
Ich persönlich nicht in Sardinien, aber warum sollte es im Mittelmeer keine Haie geben? Nebenmeer des Atlantiks, die Viecher denken ja nicht "Oh shit, das heißt hier jetzt anders, da biege ich vor Gibraltar andersherum ab". Haie, Wale, Delphine, Barracudas, Rochen, alles da. Auch dass sie in Küstennähe keine Beutetiere fänden: Haie fressen etwa Tintenfische. Die gibts auch in Küstennähe zuhauf. Vor ein paar Jahren wurde sogar die Existenz eines weißen Hais in der Adria bestätigt, vor Kroatiens Küste, wenn ich mich richtig daran erinnere.

Ich sehe allerdings keinen Grund zur Panik ... da graust es mir bedeutend mehr vor Quallen und dem Petermännchen, dem Arschlochtier. Und natürlich vor Menschen.
 
Stimmt, die Quallen können eher mal nerven;

ich verstehe die Angst vor Haien allgemein gar nicht; ein saublöder Film hat da wohl einiges in den Köpfen bewegt (.)(.)(.)(.):confused:
 
Heute hat man auf Sardinien einen toten Blauhai gefunden an der Küste. Was jetzt keinen erschrecken sollte.
 
Sabina,
Im Prinzip hast du schon recht, aber ein bisschen Vorsicht und Aufmerksamkeit kann nichts schaden. Unser Freund jedenfalls schwimmt nie wieder nachts durch die Bucht von Kotor, nachdem er im Stockdunkeln mit einem Gegenstand zusammenstiess, der ihm den Oberschenkel übel aufschürfte. Der Arzt sagte ihm, er hätte Glück gehabt, dass der Hai wahrschenlich grade schlief.
Jedenfalls schwamm er nicht mehr des Nachts. Der Freund. Es gibt sie also im Mittelmeer, die Haie, wenn auch sicher kleiner und viel weniger angriffslustig als im Film.
 
....leider bis jetzt noch keinen gesehen. :(
 
Hi zusammen,

also im Süden Sardienien wohl schon......

L'Unione Sarda.it » Cronaca » Santa Margherita di Pula, trovato uno squalo sulla spiaggia

CRONACA

Tanti Saluti
 

Anhänge

  • la_verdesca_trovata_sulla_spiaggia-550-340-595203.jpg
    la_verdesca_trovata_sulla_spiaggia-550-340-595203.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 70
Ich gehöre zu den glücklichen die schon einen auf Sardinien gesehen haben, dies rund 100 m von Ufer entfernt beim Kitesurfen an der Ostküste, es war grad neben einem Fischerhafen und ein beeindruckend grosses Exemplar. Ich habe sicherheitshalber mit Surfen abgebrochen weil er inmer an der selben Stelle wieder auftauchte und sich kaum stören liess. Natürlich gibt es im Mittelmeer Haie wie in fast allen anderen Meeren auch, wie kann man so was nicht wissen? Ich war früher jahrelang rund um die Welt als Wellenreiter unterwegs, jedoch nie selbst einen Hai gesehen. Mich haben aber wahrscheinlich schon tausende von unten beäugt und mich in Ruhe gelassen. Wahnsinnig schöne Tiere, hoffe ihr habt auch mal das Glück einen zu sehen, sehr beeindruckend, eine absolut positive Erfahrung. Denke wenn man nicht leichtsinnig handelt ist das eine ungefährliche und absolut natürliche Begegnung, nutzt eure Chance solange die Menschheit noch nicht alles aufgefressen hat, Aloha



. Mich hat diese Begegnung sehr beeindruckt, absolut positiv, es war schön so etwas erleben zu dürfen, Aloha
 
Hallo @sarvalley,
sehr beeindruckend, aber ich weiß nicht, ob ich das Erlebnis, mag es noch so schön sein, haben möchte. Rund 100 m vom Ufer entfernt ist ja nicht so weit draußen, man kann sich leicht in dieser Distanz befinden, ohne Kitesurfer zu sein, z.B. wenn man mit einem Motorboot oder auch nur mit einem Tretboot unterwegs ist und ins Wasser springt. Du schreibst, wenn man nicht leichtsinnig handelt, passiert nichts. Was genau meinst du damit? Man soll die Ruhe bewahren, nicht wie ein Beutetier aussehen z.B auf einem Surfbrett sein, davon hat man gehört, nachts durch eine Bucht schwimmen sollten wir auch unterlassen. Was kann man sonst noch alles falsch bzw. richtig machen? Ich finde es gut, darüber zu sprechen anstatt schon bei dem bloßen Gedanken an eine mögliche Begegnung in Panik zu verfallen, oder einfach zu verdrängen, dass es Haie im Mittelmeer auch in Inselnähe gibt.
 
Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines tödlichen Hai-Angriffs zu werden, ist trotzdem sehr gering: Das Risiko, vom Blitz erschlagen zu werden, sei 76-fach höher. Letale Hundebisse sind laut den Experten immer noch 26 Mal häufiger als tödliche Hai-Bisse. Generell drohe Haien deutlich mehr Gefahr durch den Menschen als umgekehrt.
und dan steht da noch.... , aber lest selbst
http://www.oe24.at/welt/Schock-Im-Mittelmeer-leben-Hunderte-Weisse-Haie/291255252
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top