Der Südwesten wehrt sich gegen Ablagerungen von Sondermüll

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Aúch wenn die Unione Sarda manchmal reißerische Themen aufs Trapez bringt, ist sie doch nahe am Geschehen und es lohnen sich schon Blicke in die Artikel. So ist es doch wichtig zu erfahren, dass eine Sondermülldeponie in den Stollen des Sulcis geplant ist und sich viele Menschen dagegen wehren.

San Giovanni Suergiu, die Wut der Bürger gegen die Mülldeponie in Is Urigus: „Unsere Zukunft ist kein Müll“

Die Anwohner protestieren gegen die Deponie, die in der Steinbruchgrube entstehen soll: Die ersten Häuser sind nur hundert Meter entfernt

Heute Morgen fand in San Giovanni Suergiu eine Demonstration gegen das umstrittene Projekt einer Sondermülldeponie statt.

Die Mülldeponie soll in einem Steinbruch in der Gegend von Is Urigus entstehen, die ersten Häuser sind nur etwa hundert Meter entfernt. Ein Plan, der auf die einheitliche regionale Verwaltungsmaßnahme wartet.

Aber die Bevölkerung sagt Nein mit einer Volksbewegung, einer Unterschriftensammlung und der einstimmigen Ablehnung des Gemeinderats.

Heute Morgen sind 500 Menschen vom Platz von Is Urigus aus mit Transparenten und Fahnen zum Eingang des Steinbruchs gezogen.

„Unsere Zukunft ist kein Müll“, lautete die Botschaft auf den Plakaten. „Der Sulcis ist unantastbar, dies ist die x-te Invasion.“


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


im Original sind kurze Videos zu sehen ;)
 
Hoffentlich sind die, die da protestieren,auch die, die keinen Müll in die Gegend werfen! Und beim Einkaufen schon Plastik vermeiden, wo es geht.

Das zu schreiben ist das eine, das zu liken das andere... Seid ihr davon betroffen? Habt ihr eine Landwirtschaft in der Gegend? Sind alle Sarden Schweine?

Zur Sache, das Loch liegt mitten in der Landwirtschaft, die Brunnen sind in der Regel 80m tief. Wollt ihr die Sachen noch kaufen, die dann dort wachsen? Hättest Du lieber eine Mülldeponie auf dem Nachbargrundstück anstatt eines Nachbarn, der das Gras zu hoch wachsen lässt?

Zum Allgemeinen, bei uns gehen die Nonnas mit ihren Enkeln zum baden und fischen nebenher Plastik aus dem Meer. Gleiches konnten wir auch schon vom Boot in nicht zugänglichen Badebuchten erleben. Der einzige Coripet Automat weit und breit in Sant Antioco ist permanent voll, weil die Leute das Angebot annehmen wollen. Vor diesem Automaten mit all seinen Macken kann man dann auch gleich was über die Einstellung der Einheimischen Bevölkerung zum Müll lernen.
 
Eine Sondermüll Deponie ist schon was anderes als eine Deponie für allgemeinen Hausmüll. Und die sollte es gemäß EU Regularien ja auch in Italien nicht mehr geben, geschweige denn neu eingerichtet werden.
Was soll denn dort verklappt werden? Einfach Erdaushub oder Bauschutt oder bedenklichere Sachen?
 
Asbest, Staub und Bodenasche, Schlamm und verschiedene chemische Rückstände sollen es sein. Sondermüll. Hier gibt es immer noch viele Asbestdächer, die nach und nach entsorgt werden.

Ich habe gerade auch eine Petition gefunden:
 
Zuletzt geändert:
Hört sich nicht so doll an für eine offene (?) Deponie in einer recht windigen Gegend mit gelegentlichen Wolkenbrüchen.
 
Speziell! Es wurden doch hohe Strafen verhängt, wenn man illegal Müll entsorgt? Jetzt offiziell ein Gebiet mit Sondermüll belasten, soll kein Problem sein? Ich verstehe die Gegner, sowieso wegen der hochgiftigen Materialien!!! Das bleibt ja nicht 'nur' dort und verteilt sich dann weiter in Wasser, Erde usw.
 
Gestern gab es eine offizielle Anhörung in San Giovanni Suergiu, die sehr gut durch Anwohner besucht war, die ihre Ablehnung des Projektes auch mit diversen Argumenten zum Ausdruck brachten. Darunter auch ein Kardiologe, Gemeinderäte, Bürgermeister, div. Wissenschaftler.

 
Eine Sondermüll Deponie ist schon was anderes als eine Deponie für allgemeinen Hausmüll. Und die sollte es gemäß EU Regularien ja auch in Italien nicht mehr geben, geschweige denn neu eingerichtet werden.
Was soll denn dort verklappt werden? Einfach Erdaushub oder Bauschutt oder bedenklichere Sachen?
übrigens @hary,

nach allgemeiner und auch landläufiger Auffassung versteht man unter Verklappung ausschließlich die Entsorgung von Müll in Gewässern, d.h., Abfall wird nicht in einer normalen Deponie, sondern in einem Gewässer abgeladen.

Insofern paßt die Verwendung dieser pejorativen Begrifflichkeit in Zusammenhang mit dem vorliegenden Sachverhalt nun wirklich nicht.
 
Zuletzt geändert:
Wo kann ich denn 2 Eimer Bauschutt und einige Bad Platten abgeben? In Budoni
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top