Zyklone Cleopatra Wirbelsturm fegt über Sardinien

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Habe gerade in verschiedenen Zeitungen gelesen, daß gestern ein Wirbelsturm über Sardinien fegte.

Hier in Alghero hatten wir zwar starken Wind, aber bestimmt keinen Wirbelsturm.

Besonders getobt soll er in Bosa, Gallutra und Planargia haben und dort einigen Schaden angerichtet haben.

Hallo Freundinen und Freunde,

wie sieht es bei Euch aus?

LG Gtrüße

Dieter
 
HIer (La Caletta) ist heute heftiger Wind, bis zu 8 Beaufort.
Hier wirbelt's alles durch die Gegend, aber nicht im Kreis...

Alles gut soweit (und morgen suchen wir dann wieder unsere Mülleimer...)

Ciao,
Thorsten
 
@ Orientale Sarda
8 BF ist heftig. Ich bin am 28.10. bei 11BF in Köln abgeflogen, das war ein "Vergnügen", dass ich nicht wiederholen muss.
 
Sonnengegerbt und sturmerprobt. Zwar wollen noch nichtmal die Hunde ausm Haus und das Meer brodelt wie Nudelwasser auf'm Herd, aber uns und den Flughunden gehts gut :)
 
In Alghero kamen über Nacht stürmische Winde. Mein Sonnenschirm war umgefallen und eine Leiter. Also kein weiterer Schaden.

LG

Dieter
 
Ooooch Dieter, Dein Sonnenschirm ist umgefallen - ich freue mich ehrlich sehr, dass Du zur Zeit keine anderen Probleme hast. :)
 
Nee, Michaela, warum sollte ich Probleme haben? Du weißt doch, schlechten Leuten geht es immer gut.

Gerade habe ich erfahren, daß in der Stadt ein paar Äste abgefallen sind. Gebrochene Äste mußte die Arbeiter absägen.
Morgen fahre ich mal in die Stadt und schaue mal alles an. Aber wie ich schon telefonisch erfahren habe, sind keine wesendlichen Schäden entstatnden.

Da haben wir mal wieder Glück gahabt.

LG in den Pott

Dieter
 
Die "Nuova" schreibt heute, dass in der Nacht um 4 Uhr Wellen von 10 1/2 Metern am Capo Caccia hochbrandeten, vom maestrale getrieben. Was wahrscheinlich die größte Wellenhöhe seit 1980, dem Beginn der Messungen, ist.

(Wollte den Link reinsetzen, gelang mir wieder mal nicht nicht). Steht aber eben noch drin.

hier ist der link (aber nur auf italienisch):

http://lanuovasardegna.gelocal.it/s...e-da-10-metri-e-mezzo-a-capo-caccia-1.8101276

bo-ju's "Guter"
 
Zuletzt geändert:
Hallo BoJu und Beppe,

da seid Ihr mir zuvorgekommen. Komme gerade vom Stand "Maria Pia" und war dort schwimmen. Da gab es Wellen, aber da habe ich schon weitaus höhere erlebt. Wäre ja sonst nicht rausgeschwommen. Als ich dann die Zeitung im "Hollywood Cafe" gelesen habe, war ich über die Wellen am Capo Caccia sehr überrascht. Mußte aber nach Hause, sonst wäre ich zum CapoCaccia gefahren.

Übrigens, die Wassertemperatur betrug noch satte 20 Grad, etwa so 100 m vom Strand entfernt.

LG

Dieter
 
Auch heute wieder große Umweltschäden auf der Insel. Hauptsächlich im Osten und Süden der Insel. Zahlreiche Überschwemmungen machen den Feuerwehrleuten sehr zu schaffen. Einige Straßen mußten gesperrt werden.

Das habe ich in der Zeitung gelesen.

Hier gab es nur starken Wind.



LG

Dieter
 
habe es auch gerade gelesen im TV Text , hoffen alles beruhigt sich schnell , stand mittlerweile 5 vermisste und 9 Opfer.
an alle die jetzt da befinden wünsche ich alles gute.
L.G.Ellen
 
Die Steine die aufrecht stehen hatte der Sturm vom 10 auf den 11.11 in den Pool "geweht"

Das andere war eine Pergola.Die Pfosten sind mit den Bodenplatten und dem Zement "entwurzelt" worden.

Gestern und heute ist im Westen alle ruhig.

Tanti saluti
Bea2

P.s das war dann wohl mit baden im Meer für dies Jahr:(
 

Anhänge

  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    86 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 123
Schlimme Sache, waren im Oktober selbst dort.
@Bea2: Die Pergola-Pfosten einfach nur in die Fliese zu dübeln ist sträflicher Leichtsinn. Da gehört unter jeden Pfosten ein armiertes Betonfundament wenigstens 50x50x50cm drunter, vor allem wenn da noch eine Dachkonstruktion (Pergola) getragen werden soll, unter der sich Menschen aufhalten.
Grüsse
Tom
 
@Mario :

Habe mir gerade die Links angeschaut, die du eingestellt hast. Ich habe erst gegen 09.00 h auf dem Weg zur Arbeit im Auto von diesem verheerenden Sturm gehört. Mamma mia, das sieht wirklich heftig aus! Und dass es scheinbar doch relativ viele Tote gegeben hat, ist sehr traurig. Mein Beileid allen betroffenen Familien, auch wenn sie das jetzt hier nicht lesen.

Allen durch die Wasserschäden betroffenen Menschen auf Sardinien wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen!

LG - Barbara
 
Ich bin erschüttert! news aus der Marmilla:
Ieri siamo rimasti senza corrente fino alle 7 e non potevamo usare I telefoni xk non c era rete, il vento ha piegato completamente il tubo del antenna, e ora il brutto tempo si sta spostando verso sud-ovest ,

Cioe' verso noi, sanluri,sardara,pirri,sangavino,uras e tanti paesi sono allagati.

uras war in der Tageschau
 
Sant'Antioco scheint verschont geblieben zu sein. Mein Schwager hat gerade mit seinen Eltern dort telefoniert.
 
Habe gerade eine mail von ne Freundin aus Posada bekommen. Posada & Torpè werden gerade evakuiert, da die Diga zu brechen droht... Die Einwohnen fahren oder rennen gerade ins centro storico von Posada, weil sie auf dem Berg hoffentlich in Sicherheit sind.
 
Auch ich habe heute Morgen mit einer Freundin telefoniert. Die Orte im Valle del Cedrino sind auch heftig betroffen und wurden zum Teil evakuiert. Hier geht bei diesen großen Unwettern immer die Angst um, dass die Diga del Cedrino brechen könnte. Die Gefahr scheint aber gebannt, die Diga hat gehalten.
 
In Torpè wird versucht, das Wasser des Stausees kontrolliert ablaufen zu lassen, aber hier ist die Gefahr noch nicht gebannt.
 
es ist furchtbar und je mehr ich zu sehen bekomme, desto größer mein schreck und mein mit-leid.es sind inzwischen fast 20 tote.
ich habe heute vormittag mit meinen freunden und vermietern telefoniert, in der gallura, oben bei santa teresa und palau ist alles soweit in ordnung, auch rund um budoni ist alles noch heil. aber olbia ist wohl schrecklich verwüstet. eine tragödie größten ausmasses.
schreibt bitte, wie es in euren regionen aussieht und wenn ihr entwarnung geben könnt!

mal hören, ob man da in den nächsten tagen etwas tun kann für die familien, die nun kein haus mehr haben.
ich würde auch spenden an zuverlässige quellen. also wenn einer von euch "sarden" etwas mitbekommt, sagt bescheid!

auch mein belied an alle familien, die jemanden verloren haben in diesem zyklon. auch wenn sie hier nicht mitlesen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
W Die Insel - Allgemeines 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top