Auto Windschutzscheibe ausgetauscht - neue Vignette?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wegen Steinschlag wurde Windschutzscheibe ausgetauscht. Ich hatte keine Zeit mehr, über den Postweg eine neue Vignette beim Schweizer Zoll mit Rechnung vom Scheibenaustausch anzufordern. Wie lange dauert es, die neue Vignette an der Grenze zu bekommen? Zu Ferienbeginn kann viel los sein an der Grenze, ich will nicht allzu viel Zeit verlieren.
Oder einfach die alte Vignette (nicht beschädigt) wieder aufkleben, wohlwissend, dass das eigentlich verboten ist und hoffen, dass ich unbehelligt so durch die Schweiz komme? Wenn ich angehalten werde, habe ich ja immer noch alle Rechnungen, die ich vorzeigen kann. Oder droht mir ein Bußgeld, wenn ich das so mache? Wer weiß was?
Vielen Dank
Georgie
 
Danke bootsmax.
Meine Frage ist, ob der Austausch der Vignetten alt gegen neu gegen Vorlage aller erforderlichen Papiere schnell in dem kleinen Grenzbüro stattfindet, wo man Vignetten kaufen kann, oder ob ich weiter zu einem Zollbüro geschickt werde, wo ich evtl. zwischen Lastwagenfahrern stehe, deren Papiere und Ladungen kontrolliert werden? Denn das könnte dauern. Dann kauf ich mir lieber gleich ne neue Vignette.
 
Wenn du die Rechnung von der bisherigen Vignette noch hast, bekommst du an jeder Vignetten-Verkaufsstelle kostenlosen Ersatz.

D.h.: Rechnung Scheibentausch und Rechnung Vignette vorzeigen.
 
Danke Johannes, genau die Rechnung der Vignette fehlt mir, habe nur noch die Verpackung, worauf die Seriennummer vermerkt ist. Ich war schon bei der ADAC Stelle, wo ich die Vignette gekauft hatte. Die haben gar nicht nach Rechnung etc. gefragt, gleich abgewinkt und mir ein Merkblatt mitgegeben, wo das ganze Prozedere erklärt ist, also mich an das Schweizer Zollamt verwiesen. Aber wie gesagt, für die schriftliche Einreichung war keine Zeit mehr.
 
Wenn du die alte Vignette optisch unauffällig aufkleben kannst, wer will dir denn nachweisen, dass sie nicht vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit locker geworden ist und du noch mal nachkleben musstest oder ähnliches? Ich würde eine unbeschädigte Vignette aufkleben und mich dumm stellen.
 
Bei mir haben die das damals 1a mit ner Heißluftpistole hinbekommen
 
Neues von der Front: Inzwischen habe ich die Rechnung meiner ursprünglichen Vignette Anfang des Jahres gefunden! Bin gut gelaunt zur ADAC Filiale mit beiden Rechnungen, wie von @Johannes empfohlen, um mir die Ersatz Vignette zu holen. FEHLANZEIGE der ADAC und wahrscheinlich alle anderen Verkaufsstellen liefern keinen Ersatz. Sie würden nur ein gewisses Kontingent von den Schweizern kaufen, ohne Gewinn verkaufen. Wenn sie Ersatzvignetten geben würden, müsste der ADAC praktisch die Vignette bezahlen, ohne selber Vergütung von den Schweizern zu bekommen. Also - so ist es, keine Ersatzvignetten in D. Wie genau es an der Schweizer Grenze abläuft, wußte die ADAC Mitarbeiterin nicht, ob man Ersatz bekommt oder eine Rückvergütung nach Einreichung der Rechnungen. Ich habe mir eine neue Vignette gekauft - Schnauze voll, keine Lust auf Probleme in der Schweiz mit alter ungültiger, neu aufgeklebter Vignette, und werde die Rechnungen zur Rückvergütung nach meiner Rückkehr einreichen. Das Risiko eines Bußgeldes von bis zu 200 € wegen unzulässig aufgeklebter, alter Vignette möchte ich nicht eingehen. Ich reise ich lieber in Ruhe ohne Anspannung und pfeife auf die 35 € für die neue Vignette. Aber ich finde es unglaublich, dass es so schwierig für uns in D ist, eine Lösung des Problems ohne fragwürdige Methoden wie Vaseline, Heißluftpistolen, Dummstellen ... zu erreichen.
 
Zuletzt geändert:
Macht Euch doch nicht so einen Stress! Vignette mit Klinge von Teppichmesser "abschälen" und auf neue Scheibe kleben. Wir haben mehrere Autos und machen das seit Jahren schon so. Gab nie ein Problem
Ciao, Jürgen
 
Ich habe die Rechnung für die neue Vignette mit alter abgelöster Vignette an die Eidgenössische Zollverwaltung geschickt - und die Bestätigung erhalten, dass die Rückerstattung des offiziellen Kaufpreises von 35,75 € auf mein Konto überwiesen wird. :)
 
@amichetto

das Teppichmesser kannste Dir sparen, wenn Du auf die Vignette (vor dem erstmaligen anpappen) ein paar Tropfen Olivenöl oder WD 40 träufelst, dieses dann auf der Vignettenfläche mit dem Finger verreibst und dann erst auf die Scheibe pappst. Dann kannste jederzeit die Vignette
leicht wieder einfach mit den Fingern abziehen und einer weiteren (abermaligen Ölung) Verwendung zuführen.
 
Sobald die Vignette vom Fahrzeug entfernt wird, gilt sie als entwertet.

Zollverwaltung warnt vor Gebrauchtvignietten
.......Die Zollverwaltung erinnert daran, dass die Vignette nur für das Fahrzeug gültig ist, auf das sie geklebt wurde. Es ist verboten, sie zu entfernen und woanders oder am selben Ort wieder anzubringen.

Sie warnt auch davor, im Kleinanzeigenmarkt oder über eine Internetplattform Vignetten zu kaufen. Häufig würden bereits benutzte und somit entwertete oder präparierte Vignetten angeboten. Wer eine solche Vignette verwendet, kann wegen Fälschung amtlicher Wertzeichen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe von mindestens 500 Franken bestraft werden. (SDA)
 
Die Zollverwaltung schreibt auf Ihrer Webseite auch:
"Wird die Vignette bei einem Scheibenbruch ersetzt?
Ja. Die Vignette wird im Falle des Austauschs der Windschutzscheibe kostenlos ausgetauscht. Bei ausländischen Fahrzeugen geben die Zollämter gegen Vorlage der alten Vignette (auch eine zerrissene) und der Austauschrechnung der Windschutzscheibe eine neue Vignette ab. "
Ich würde bei den Schweizern keine Manipulation versuchen, das wird zu teuer. Natürlich ist das alles umständlich, aber was soll's.
 
So umständlich auch wieder nicht. Ich habe die Prozedur ja oben beschrieben und durchlaufen. Man muss es nur wissen. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte, dass der legale Weg beschritten wird. Tricksereien lohnen sich nicht, und die öffentliche Ermunterung dazu finde ich daneben, besonders von jemandem, der sich sonst so gut mit Gesetzen auskennt ;)
 
Zuletzt geändert:
beim Scheibentausch wurden schon mehrfach ( mindestens 3x ) meine Vignetten perfekt entfernt und auf der neuen Scheibe perfekt wieder aufgeklebt. Alles andere wäre mir zu umständlich gewesen.
 
NEU: endlich kann man die CH Vignette auch digital kaufen, sie wird mit der Autonummer erfasst...erübrigt sich also das eher mühsame Entfernen auf der Windschutzscheibe. Vorteil auch für Leute mit Wechselnummern.
 
Was heißt das, mit Wechselnummern? Kann ich die Vignette verschiedenen Autos zuordnen lassen, wenn ich mit verschiedenen Autos unterwegs bin, die auf mich zugelassen sind? Kannst du das bitte genauer erklären? Danke.
 
Georgie, du hast zwei Autos und nur eine KfzNummer, die du je nach Gebrauch von einem Auto zum andern wechseln kannst. LG
 
Aha, danke. Wusste ich nicht, dass es so was gibt. Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Darum muss ich mich mal intensiv kümmern, weil es bei uns der Fall ist. Ob das für uns sinnvoll ist, muss man abwägen.
 
Zuletzt geändert:
also wir haben 2 - unterschiedliche Autos,d.h.2 verschiedene Nummern.bis jetzt mussten wir immer 2 Vignetten kaufen.also von nummerntausch habe ich noch nie etwas gehört.das geht doch garnicht.
 
Unter anderem gibt es ab 2024 auch die schweizer Vignette digital. Weiters wurde in Österreich wieder eine 1 Tages Vignette eingeführt die allerdings nur digital verfügbar ist.
lg Harry
 
Was hat das Wechselkennzeichen mit der Vignettenfrage zu tun? Stehe auf dem Schlauch. Die Digitale Vignette geht ja immer nur auf das Kennzeichen egal welches Fahrzeug. Natürlich gleichen Types.
 
Hab den Artikel von georgie grad gelesen.da wir zwei unterschiedliche Autos haben,womo und normal,gilt das mit einer Vignette leider nicht.
 
@smartharry jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wieso soll das nichts mit der Vignette zu tun haben? Ohne Wechselkennzeichen muss ich 2 Vignetten im Jahr für 2 Autos kaufen, jetzt mit der digitalen Vignette und mit Wechselkennzeichen könnte ich mit beiden Fahrzeugen durch die Schweiz fahren.

@beate-maria
Sinnvoll kann ein solches Kennzeichen vor allem sein, wenn der Halter über zwei Fahrzeuge derselben Klasse verfügt, diese aber nicht parallel nutzt. Beliebt ist dies etwa bei Pkw und Wohnmobil.
PKW und kleinere Wohnmobile gehören beide zur Klasse M.

Also, ich überlege jetzt, ob ich ein Wechselkennzeichen für unsere 2 Autos anmelde. In D bringt das zwar nicht so viel Ersparnis, weil man anders als in A und CH für beide die volle KFZ Steuer bezahlen muss:mad: aber versicherungstechnisch kann man etl. günstigere Tarife kriegen und ich kann dann mit beiden Autos auf einer digitalen Vignette durch die Schweiz fahren. Bei unseren langen Aufenthalten auf Sardinien steht das Zweitauto ja in D die ganze Zeit nutzlos rum. Wichtig ist aber bei der ganzen Sache, dass das jeweils ungenutzte Auto auf Privatgrundstück stehen muss.

@nonna Danke für die Information
 
Anzeige

Top