Wieder ungeheure Preise bei den Fähren nach Sardinien
Hallo,
wir haben dieses Jahr wieder die Überfahrt mit Kabine von Livorno nach Olbia ,hin und zurück gebucht.Familie 2 Erwachsene und drei Kinder.
Wir bezahlen dieses Jahr insgesamt 776,12 Euro mit Wohnwagen und 4 Bett Innenkabine.
Abfahrt 04.08.2015 von Livorno um 8.00 Uhr nach Olbia und die Rückfahrt am 22.08.2015 von Olbia um 15.45 Uhr nach Livorno.
Hinfahrt 344,12 Euro
Rückfahrt 432.- Euro

Der Preis für die Überfahrten ist an diesen Tagen Stabil geblieben,vielleicht kann jemand etwas damit anfangen,übrigens wenn jemand an den gleichen
Tagen fährt ,können wir ja einen Kaffee Trinken,währen wir auf die Fähre warten und ein wenig Diskutieren.
 
Ja, thomas,.... (bürstner,Knaus?)

für Tagfahrten ein stolzer Preis, aber ist halt totale Haupsaisson. Für die Nachtfähren wäre es bestimmt dann über 1000€ mit Kabine gewesen.

Wenn du noch einen Tip für einen Cp nach der Fährfahrt in Livorno brauchst, weiß ich einen, ganz nah, der nimmt noch bis mindestens 23 h Camper auf.
 
Cp Haben wir schon,meine Frau kommt aus Cagliari und dort sind wir dann auf dem Pini e mare aber der kostet auch stolze 890 Euro in der Hauptsaison.
Eigentlich wollten wir bereits am Wochenende fahren,aber das war nicht bezahlbar.
Trotzdem kannst du mir deinen Cp Tipp mal nennen,weil wir für nächstes Jahr schon Planen.
Danke für deine Antwort.
 
Nein, meine bei der Rückfahrt, da kommt ihr ja erst nachts an in Livorno an. Oder fahrt ihr gleich weiter?

Ja, im August greift leider jeder kräftig zu.
 
Hallo,
wir haben dieses Jahr wieder die Überfahrt mit Kabine von Livorno nach Olbia ,hin und zurück gebucht.Familie 2 Erwachsene und drei Kinder.
Wir bezahlen dieses Jahr insgesamt 776,12 Euro mit Wohnwagen und 4 Bett Innenkabine.
Abfahrt 04.08.2015 von Livorno um 8.00 Uhr nach Olbia und die Rückfahrt am 22.08.2015 von Olbia um 15.45 Uhr nach Livorno.
Hinfahrt 344,12 Euro
Rückfahrt 432.- Euro

Der Preis für die Überfahrten ist an diesen Tagen Stabil geblieben,vielleicht kann jemand etwas damit anfangen,übrigens wenn jemand an den gleichen
Tagen fährt ,können wir ja einen Kaffee Trinken,währen wir auf die Fähre warten und ein wenig Diskutieren.

...dem geneigten Fährinteressierten sollte vielleicht mitgeteilt werden, dass es sich hierbei um den Residente-Tarif handelt. Alle anderen zahlen für dieses Paket gut 200€ mehr und somit knapp 1000 Euronen - für Tagfahrten wohlgemerkt.
Für Ottonormalpassagier ist diese Überfahrt also alles, bloß nicht günstig.

Philipp
 
so nun habe ich gebucht mit der gnv im september, ich war sehr überrascht das ich diesmal mit der gnv auch wieder zurück komme, normalerweise wurde die fahrt ab mitte sept eingestellt.jetzt fahre ich anfang sept von genua nach porto torres und auch am 24.9 von porto torres wieder zurück. die letzten jahre bin ich immer von olbia nach livorno zurück.
aber jetzt kommts, der preis führ die fahrt: 2 personen, auto, nachtfähre sowie bei der hinreise 2bett suite aussen, zurück innenkabine 290,56 € so billig gings scho lange nicht mehr:):).
gebucht beim adac, muss aber dazu sagen das wir den einwohnerrabatt bekommen, aber trotzdem so günstig habe ich es noch nie bekommen, weder tirrenia, noch moby oder sonstige. deswegen das zuckerl mit der suite bei der hinreise;) ma schauen wie die ist, hatten wir noch nie

lg
lorenz
 
Na, dann schätz dich glücklich lieber @la-lorenz,

wir haben auch gebucht:

10.-20.05., Tirrenia (Moby Lines und GNV fahren zu diesen Terminen nicht), Olbia - Porto Torres, 2 Personen, 2 Motorräder, 1 Innenkabine (Nachtfahrt): Und der Preis: 533,38 €. Wenn ich es so dagegen rechne würde Flieger und Mietwagen im Verhältnis günstiger und vor allem bequemer kommen.

Wenn wir unseren Reisetermin um einen Tag hätten verschieben können (geht aber leider nicht) und wären dann mit Tirrenia von Genua nach Olbia gefahren, hätten wir rund 200.- EUR sparen können. Uns wäre es im Prinzip egal gewesen ob Porto Torres oder Olbia als Landungspunkt. Zum Urlaubsziel (Bari Sardo) sind die Unterschiede minimal. Nur der Termin war nicht egal.

Es macht preislich übrigens keinen Unterschied, ob wir am Sonntag oder Montag von Genua nach Porto Torres fahren ... :( zumindest nicht in der absoluten Vorsaison Mai.


Grüssle
Jürgen
 
servus jürgen,

von wo fähst du ab?? also deine daten mit einer verbindung livorno-olbia am 10.05-20.05 komme ich mit der nachtfähre und kabine mit der moby auf 494€ ist zwar nicht viel billiger, aber ein essen ist es alle mal ;)

gruß
lorenz
 
wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien, Nachtfähre am 03.06. 2 Erwachsene und ein Motorrad für knapp 400 Euro, das geht finde ich.
 
Uuups, habe mich da etwas verschrieben.
10.-20.05., Tirrenia (Moby Lines und GNV fahren zu diesen Terminen nicht), Olbia - Porto Torres,
Ich meinte natürlich Genua - Porto Torres. Und die Strecke auch wieder zurück.


Grüssle
Jürgen
 
@lorenz: Das ist wie du sagst nicht viel was er spart.
Dagegen stehen ca 170 km mehr Strecke für zwei Motorräder.
Das was er dann spart reicht also nicht mal für ein Essen,
Genau genommen werden die 40 Euro von den zusätzlichen Kosten für Sprit und Autobahngebühren sogar mehr als aufgefressen.
 
Hallop Howie,

das waren u.a. auch unsere Beweggründe. Wenn man bedenkt, dass wir allein bis Genua schon 650 km abgespult haben. Und dann nochmals 170 km bis Livorno?!? Irgendwann hat man keine Lust mehr auf dem Zweirad whistling. Fehlt dann bloss noch eine regnerische Anfahrt .... :(


Grüssle
Jürgen
 
na ja klar 10 tage sind nicht viel für einen sardinien trip, aber ich hätte trotzdem nicht gedacht das ihr mit dem bike auf der autobahn unterwegs seit.
auch habe ich nicht bedacht das ihr aus dem schwabenländle kommt, somit fährt ihr über mailand, von landshut aus ist es egal ob genua oder livorno da sind es nur so 40 km mehr denke ich, zuminderst die fahrzeit ist nicht länger.

vieleicht sehen wir uns ja auf dem trefen in alghero jürgen, wäre ja zu diesem zeitpunkt. ;)

gruß
lorenz
 
Hallo KDriver
Ich finde 400 Euro im Juni mit dem Motorrad schon viel.

Ich habe für meine Bekannten die nachkommen Tickets gemacht für den Juni . Genua - Porto Torres mit der Nachtfähre
2 Personen / Kabine / Auto Mercedes 360 Euro

Wir zahlen im Mai noch weniger , aber wäre mit dem Sardenrabatt deshalb die Preisangaben meiner Bekannten.

Gruß Astrid
 
Direct.ferries.it
Tagfähre nehmen und nie am Wochenende buchen
Sardegnaferries von Livorno oder Pmbino nach Golfo Aranci
Viel Spaß beim ausprobieren

Anne
 
Hallo Anne,
Sardiniaferries geht aber nicht von Piombino, nur Moby ab- und zu.
Ob jetzt direktferries günstiger als wo anders ist, ist auch die Frage.
 
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man bei den Portalen wie directferries etc. kein richtiges Ticket, sondern nur so ne Art Voucher, den man dann am Hafen bei der jeweiligen Fährgesellschaft gegen ein Ticket eintauschen muss. Haben das vor Jaaahren mal gemacht. Also wenn man da bucht, muss man zwingend noch Zeit einplanen, das eigentliche Ticket im Hafenbüro zu besorgen. Uns haben sie damals nicht mit dem Wisch von directferries aufs Schiff gelassen... Ich würd ja immer bei turisarda anrufen, da werden Sie geholfen. :) Die sind nett, kompetent und vergleichen alle Preise und das Beste: Wenn tatsächlich mal eine Verbindung storniert wird (von der Reederei), dann wird man per Telefon oder sms informiert und umgebucht. Hab ich schon zweimal erlebt - klappt bestens und ist im Urlaub nicht zu unterschätzen...
lg
andré
 
Wir haben bei turisarda gebucht. Also alles richtig gemacht whistling. War sogar etwas günstiger als direkt bei der der Reederi über das Immernett.


Grüssle
Jürgen
 
Salü

wann gehts den wieder los ? Ich hatte in erinnerung dass ich doch letztes Jahr schon ende Oktober das schiff gebucht hatte. Heute ist ende Oktober ! :)
nur noch 8 Monate bis Sommerurlaub :D:confused:


Nachtrag vom oberen Post.
"""directferries etc. kein richtiges Ticket"""

doch doch, in der heutigen Zeit von Strichkode usw nimmt der Mann an der Fähre den Scanner und liest den " Wisch " ein.
Dan machst pip pip und du kriegst den Aufkleber aufs Auto gepammt, der zur einfahrt berechtigt.
Keine weiter Zeit benötigt
gruss
 
Über die Fährpreise kann man sich mit Recht aufregen, aber das ist eben (wie immer) Folge eines Quasi-Monopols, seit Moby die Tirrenia geschluckt hat (Privatisierung der ehemals öffentl. Reederei), gibt es als Konkurrenten nur noch Sardinia Ferries.
Bedenkt bitte auch, dass die Preise für die Sarden, welche auf die Schiffsverbindung angewiesen sind, viel schlimmer sind als für Besucher der Insel.
 
Habe gerade ein Angebot gefundn bei sardinia ferries.. im Mai hin und im Juni nachhause ab Livorno bis G. Aranci mit der tagesfähre. 280€ Hin und zurück mit 2 Personen und Hund :)
 
Meine Cousine ist Anfang Okt. mit Hund auch mit der SF gekommen u. war sehr zufrieden! Die anderen Linien haben sich schon immer wegen unserer Katze "tierisch" angestellt, aber sie hat trotzdem immer bei uns in der Kabine übernachtet.

Grüße von der jetzt herbstlichen Insel,
Günther
 
wir sind letztes Jahr auch mit SF angereist und waren auch sehr zufrieden.Hund durfte überall mit hin.
:) Jetzt am Unterkunft suchen :)
 
Ob es noch Angebote gibt und generell die Preisentwicklung, hängt wesentlich u.a. von Reisezeitpunkt ab.
Bei einer stark nachgefragten Überfahrt kann es durchaus (wesentlich) günstiger sein relativ früh zu buchen,
da die Preise von der Nachfrage und den Restkapazitäten/Auslastung gesteuert sind. (Siehe auch Yield Management)
Aber generell ist es schwierig den besten Buchungszeitpunkt oder Preispolitik zu pauschalisieren oder vorherzusagen,
man muss einfach individuell schauen und vergleichen.




wann gehts den wieder los ?

Nachtrag vom oberen Post.
"""directferries etc. kein richtiges Ticket"""

doch doch, in der heutigen Zeit von Strichkode usw nimmt der Mann an der Fähre den Scanner und liest den " Wisch " ein.
Dan machst pip pip und du kriegst den Aufkleber aufs Auto gepammt, der zur einfahrt berechtigt.
Keine weiter Zeit benötigt

Sardinia Ferries und GNV sind bereits jetzt buchbar. Moby und Tirrenia werden demnächst folgen.

Zur Buchung über ein Fährportal:
Über welches Portal und welche Fährgesellschaft hast du denn konkret gebucht, dass du dabei einen Barcode bekamst, das wäre wichtig immer dazuzusagen?

Sicherlich kann sich da sehr schnell jeweils etwas ändern, deshalb sind aktuelle Berichte immer wichtig. Aber man sollte es nicht verallgemeinern und besser vor Buchung sich individuell rückversichern/nachfragen. Denn es ist offensichtlich eben nicht immer so, dass man auf jeden Fall einen Barcode bekommt. Und dann muss man meistens umständlich erst ins Hafenbüro die Tickets abholen. Es ist wohl auch nicht bei allen Portalen und allen Fährgesellschaften gleich. Gerade vor Kurzem hatten wir hier verschiedene Berichte, die erst die Tickets im Hafenbüro abholen mussten und insbesondere in Genua haben sich dann auch schon Etliche verfahren und dabei Stress bekommen.

Zudem: Warum sollte man über ein Portal buchen, wenn es keinen Vorteil gegenüber einer Buchung direkt bei der Reederei oder einer Agentur gibt, bei der man auf jeden Fall gleich die Originaltickets mit Barcode bekommt. Vorab als Vergleichsmöglichkeit mag man möglicherweise ein Portal noch nutzen, aber selbst dabei hat man ja immer nur den Vergleich für eine einzige Strecke, für eine weitere Strecke, einen anderen Hafen muss man auch neu suchen.

Im Gegenteil ist es bei den verschiedenen Portalen nicht immer gewährleistet, dass die Informationen dort auf dem neusten Stand sind, nicht immer sind alle Sondertarife oder Änderungen Tages aktuell in deren Buchungssystem enthalten. Es gab schon Fälle, bei denen der Voucher im Hafen nicht akzeptiert wurde. Bei kurzfristigen Änderungen oder Ausfällen informieren die Reedereien normalerweise die Kunden direkt per SMS oder telefonisch, genauso wie gleichzeitig Agenturen informiert werden, die dann wiederum die Kunden informieren, wohingegen bei einem Portal ein solcher Informationsfluss weniger gewährleistet ist, ganz besonders am Wochenende und außerhalb der Bürozeiten. Auch kann teils bei einer Umbuchung oder Stornierung ein Portal zusätzliche Gebühren erheben. Also man sollte sich schon jeweils vorher genau informieren und abwägen.
 
Wow, ich bin gerade echt erschrocken, was hier so für Preise aufgerufen werden ….

10 Juli 2016 mit der Tagfähre Sardinia Ferries von Livorno aus für 380 Euro mit 7m Wohnmobil, 4,3m Anhänger und 3 Personen. Hin- und zurück mit Jackpottarif … das kann doch mit Wohnwagen und 4 Personen keine 700 Euro kosten ?!?
 
Wow, ich bin gerade echt erschrocken, was hier so für Preise aufgerufen werden ….

10 Juli 2016 mit der Tagfähre Sardinia Ferries von Livorno aus für 380 Euro mit 7m Wohnmobil, 4,3m Anhänger und 3 Personen. Hin- und zurück mit Jackpottarif … das kann doch mit Wohnwagen und 4 Personen keine 700 Euro kosten ?!?

… ja, das ist leider durch die Saisongestaltung so. Vor allem im August, wenn viele Festland Italiener Urlaub machen und an den Wochenenden sind die Überfahrten i.R. besonders stark nachgefragt und hochpreisig, wo es auch meistens eben keine Sonderangebote mehr gibt und der Preis i.R. im Laufe der Zeit mit sinkenden Kapazitäten immer weiter steigt…

Aber wie gesagt, muss man jeweils individuell schauen. Die Preise können sich nach oben und untern verändern, was aber nicht vorhersagbar ist und daher auch immer eine Art "Glücksspiel" sein kann..... Deshalb sind die verschiedenen Preise, die hier genannt werden, im Grunde auch nicht vergleichbar, weil es so viele Faktoren gibt, die zu ganz unterschiedlichen Preisen führen können: Strecke, Monat, Wochentag, Tag-/Nachfahrt, Sondertarife, Buchungszeitpunkt, Personenzahl, - alter, Fahrzeugkategorie, Kabinienbuchung oder nicht, evtl. Sarden(Residente)-Tarife oder Pauschaltarife, die nur in Verbindung mit einer Unterkunft über bestimmte Agenturen gebucht werden können, etc..

Petra
 
Zuletzt geändert:
Salü
zumal du nicht schreibst wie lang dein Auto ist und wie hoch, und wie lang der Wohnwagen wie alt die 4 Persohnen...
Muss ich davon ausgehgen das 700.- beinahe geschenkt ist *g dan vergleich mal mit den Preisen ab Genua , Samstags anfang August .
Da hör ich dann immer wieder, " für den Preis können wir eine Woche länger im Hotel in Rimini oder Riviera bleiben " stimmt ! Nur habt ihr dan nicht das Sardische Wetter und das Sardische Meer :p

Gruss
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top