Ob es noch Angebote gibt und generell die Preisentwicklung, hängt wesentlich u.a. von Reisezeitpunkt ab.
Bei einer stark nachgefragten Überfahrt kann es durchaus (wesentlich) günstiger sein relativ früh zu buchen,
da die Preise von der Nachfrage und den Restkapazitäten/Auslastung gesteuert sind. (Siehe auch Yield Management)
Aber generell ist es schwierig den besten Buchungszeitpunkt oder Preispolitik zu pauschalisieren oder vorherzusagen,
man muss einfach individuell schauen und vergleichen.
wann gehts den wieder los ?
Nachtrag vom oberen Post.
"""directferries etc. kein richtiges Ticket"""
doch doch, in der heutigen Zeit von Strichkode usw nimmt der Mann an der Fähre den Scanner und liest den " Wisch " ein.
Dan machst pip pip und du kriegst den Aufkleber aufs Auto gepammt, der zur einfahrt berechtigt.
Keine weiter Zeit benötigt
Sardinia Ferries und GNV sind bereits jetzt buchbar. Moby und Tirrenia werden demnächst folgen.
Zur Buchung über ein Fährportal:
Über welches Portal und welche Fährgesellschaft hast du denn konkret gebucht, dass du dabei einen Barcode bekamst, das wäre wichtig immer dazuzusagen?
Sicherlich kann sich da sehr schnell jeweils etwas ändern, deshalb sind aktuelle Berichte immer wichtig. Aber man sollte es nicht verallgemeinern und besser vor Buchung sich individuell rückversichern/nachfragen. Denn es ist offensichtlich eben nicht immer so, dass man auf jeden Fall einen Barcode bekommt. Und dann muss man meistens umständlich erst ins Hafenbüro die Tickets abholen. Es ist wohl auch nicht bei allen Portalen und allen Fährgesellschaften gleich. Gerade vor Kurzem hatten wir hier verschiedene Berichte, die erst die Tickets im Hafenbüro abholen mussten und insbesondere in Genua haben sich dann auch schon Etliche verfahren und dabei Stress bekommen.
Zudem: Warum sollte man über ein Portal buchen, wenn es keinen Vorteil gegenüber einer Buchung direkt bei der Reederei oder einer Agentur gibt, bei der man auf jeden Fall gleich die Originaltickets mit Barcode bekommt. Vorab als Vergleichsmöglichkeit mag man möglicherweise ein Portal noch nutzen, aber selbst dabei hat man ja immer nur den Vergleich für eine einzige Strecke, für eine weitere Strecke, einen anderen Hafen muss man auch neu suchen.
Im Gegenteil ist es bei den verschiedenen Portalen nicht immer gewährleistet, dass die Informationen dort auf dem neusten Stand sind, nicht immer sind alle Sondertarife oder Änderungen Tages aktuell in deren Buchungssystem enthalten. Es gab schon Fälle, bei denen der Voucher im Hafen nicht akzeptiert wurde. Bei kurzfristigen Änderungen oder Ausfällen informieren die Reedereien normalerweise die Kunden direkt per SMS oder telefonisch, genauso wie gleichzeitig Agenturen informiert werden, die dann wiederum die Kunden informieren, wohingegen bei einem Portal ein solcher Informationsfluss weniger gewährleistet ist, ganz besonders am Wochenende und außerhalb der Bürozeiten. Auch kann teils bei einer Umbuchung oder Stornierung ein Portal zusätzliche Gebühren erheben. Also man sollte sich schon jeweils vorher genau informieren und abwägen.