Flora Wasserhyazinthen

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Wollte am alten thread im alten Forum anschliessen, da dort aber geschlossen ist, frag ich hier den Frank von Pula.

Wie hat sich eigentlich die Wasserhyazinthen - Invasion im stagno di cabras entwickelt? Treiben immer noch Pflanzen aus dem Süsswasserlauf in den Salzwasserstagno, verrotten dort, da sie Salzwasser nicht vertragen, ersticken die Fische? Oder hat sich dort ein Gleichgewicht eingependelt? Wie? Inzwischen las man, dass die Pflanzen aus einem Versuchslabor durch schlampige Entsorgung durchgegangen sind. Wie ist die Situation jetzt? Ju
 
hier schien es beseitigt :
http://www.videolina.it/view/servizi/8047.html ,

dann war sie wieder da im September letzten Jahres :
http://www.videolina.it/view/servizi/19866.html , usw.....war diese Jahr noch nicht nördlicher als Costa verde an der Westküste....

aber man liesst , dass sie wieder wächst , da es nun wieder wärmer wird , was die Pflanze besonders mag ...eben als Tropenpflanze ,...seit 2 Jahren also ein hin und her ...wie mit so vielen Dingen hier...LG Frank.
 
Danke, Frank

Hin und her... wie mit so vielen Dingen hier......Ach ja.

Wie gerne würde ich mal wieder eine knallhart positive Nachricht hören!

LG Ju
 
Hallo Ju,
wir kommen ja gerade zurück. Wir haben die Teile zwischen Putzu Idu und Oristano in einem Fluss gesehen. Vor zwei Jahren war der komplett zugewachsen. Jetzt war es nur im Uferbereich. Man versucht da wohl Barrikaden mit Wasserflaschen an Seilen zu errichten...
Wenns hilft...
LG
Andreas
 
Hi Andreas, willkommen daheim!
Barikaden mit Wasserflaschen an Seilen gegen Wasserpflanzen? Wie habe ich mir das denn vorzustellen?
 
High,
war nur so eine Idee. Da waren halt ganz viele schwimmende Wasserflaschen durch den Fluss gespannt. Vielleicht hingen auch Fischernetze dran, wer weiß...
Na nützen wird´s eh nix!
 
ww.unionesarda.it/articolo/cronaca_sardegna/2013/12/06/la_maledizione_del_giacinto_d_acqua_le_piante_nello_stagno_di_cabras-6-344358.html

Die Wasserhyazinthen sind von Riola bis zum stagno di Cabras vorgedrungen. Nach der Reinigung des Rio Foghe haben einige Pflanzen bei dem starken Regen die Barriere von Piscaredda überwunden und sind im stangno gelandet. Die Fischer geben Alarm, fürchten erhebliche Schäden und bitten um sofortiges Handeln der Region.

Wie sagt Andreas S. oben so richtig? Nützen wird`s eh nix.
 
wenns eh nix nützt, dann will ich mal drauf sagen:
trotz allem unbill eine sehr interessante pflanze.
so gibt es versuche sie in städten mit verunreinigtem trinkwasser zur reinigung zb. von arsen einzusetzen.
und vor einiger zeit habe ich einen artikel gelesen über eine frau die in größerem stil daraus körbmöbel herstellt.
 
Hi Bo-Ju

Was kann man denn dagegen machen?

Das mit dem Versuchslabor, ist das auch bestimmt kein Gerücht? Frage ich mich, weil es ja kein seltenes Hobby ist, dass Leute irgendwelche Pflanzen, die ihnen gefallen, aus dem Urlaub mitbringen... Dazu kommt noch, dass man Wasserhyazinten ja auch einfach kaufen kann für den Gartenteich - oder ist das dann eine andere Sorte?

Ansonsten staune ich mal wieder, wofür alles in Italien die Region zuständig ist, muss da die Gemeinde, muss man als Bürger einfach mal abwarten und Däumchen drehen? Wobei sich so oder so wieder die Frage oben stellen würde: was kann man machen gegen Wasserhyazinthen?

Grüsse, Maren
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top