Flora Was ist das für ein Kraut?

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Ich bin gerade wieder zurück und bin meinen Krimskrams durchgegangen...

Jedenfalls hab ich gerade die Fotos vom Capo Testa vor mir. Was mir in Erinnerung geblieben ist - über der gesamten Halbinsel hing ein intensiver Geruch von Fenchel. Es war aber keiner zu sehen. Wie das Zeug gewöhnlich aussieht weiss ich. Weiss einer was das für ein Kraut ist?

PS:
War eine Superreise. Danke für die Tips und Hilfen.
:)
 
Hallo Tobi
Das rieche ich auch so gerne. Das ist für mich einer der wichtigsten Sardiniengerüchen :)
Das ist wilder Fenchel ! Das hat keine so direkte Knolle wie der der echte Fenchel ,sondern mehr nur die Pflanze. Meine Verwandtschaft und auch wir benutzen das auch zum kochen. ZB in der Minestrone und in vielen anderen Gerichte wie Lamm oder Fisch .
Wir haben es auch bei uns hier in Deutschland in den Garten gesetzt und es wächst . Kommt jedes Jahr neu . Es riecht nicht so intensiv wie in Sardinien aber immerhin

viele Grüßle Astrid
 
Spaghetti mit in Olivenöl geschwenkten Zucchini und Tomaten und Samen vom wilden Fenchel - ein (sardischer) Traum !!!!!!!
 
Wenn Du sagst, es riecht nach Fenchel, dann wird es auch der finocchio sein.

Jetzt blüht allerdings auch der Alant, (den wir vorigen Herbst hier im Forum - http://www.sardinienforum.de/threads/immortelle.1057/#post-9829 - endlich identifizieren konnten), und der riecht auch sehr intensiv, war für uns immer der "Jetzt-sind-wir-in-Sardinien" - Duft, wenn die Fähre in den Hafen von Olbia eingefahren ist.

LG
peko
 
Da es hier keinen Dill gibt,benutze ich den finocchio selvatico als Dillersatz bei vielen Fischgerichten.
Ganz göttlich ist auch die "zuppa di finocchio".Eine "Art Lasagne" die statt mir Nudellagen mit dem dickeren
Pan Carasau geschichtet wird.
Bea2
 
Nun, liebe KöchInnen,

der Wilde Fenchel hier blüht gelbgrün (jetzt z.B.) und wenn Du ihn zerreibst, dann riecht er nach Anis u. nicht nach Dill!!
Dill kann man übrigens hier gut anbauen, denn er kommt ja aus dem Mittelmeerraum.

Und den Wilden-Fenchel-Likör gibt es bei meiner Frau. Nur mag ich den nicht!

Günther
 
Kleiner Abstecher beim "Kraut" aber immer noch Sardinien:

Habe früher immer Gurkensalat mit Borretsch gewürzt und freute mich so, als ich in Sardinien welchen am Strassenrand blühen sah. Gross war die Enttäuschung, der schmeckt und riecht ja nach garnichts.

Also gibts bei uns keinen Gurkensalat auf der Insel. Was aber durch andere gute Gewürze mehr als wettgemacht wird.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top