Fauna Walhai gesichtet

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Heute in der "Unione" unter

www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/308006

In den Wasern von Nordsardinien ist ein Walhai aufgetaucht der sich von Plankton ernährt. Es gab mehrere Sichtungen zwischen dem Maddalena-Archipel und der Tavolara. Der Walhai hat die Fischer bei einem Fischzug zwischen dem Archipel und Porto Rotondo, Soffi und Mortorio überrascht. Der Wal wurde mit einem Handy fotografiert. Er schwamm sehr ruhig und schien den Kontakt mit den Menschen zu suchen. Solche Sichtungen sind wichtig für die Dokumentation der Gesundheit des Ambientes. Er könnte zu einer Gruppe gehören, die in den vergangenen Tagen zwischen Caprera und Capo Figari gesichtet wurde. Eine Expertengruppe wird die Bewegungen des Walhais aufzeichnen, eines der größten Meerestiere nach dem Wal.
 
danke, bo.ju!
Fuer die Uebersetzung wuerde meine Frau Dir 10 Punkte geben!
 
Hallo ihr Experten,

bin zwar am Meer aufgewachsen - aber was ist, bitteschön, ein Walhai? Eine Art Muli? Jedenfalls werde ich den Strand von Budoni meiden ...
 
Hallo Günther,

Walhaie sind ganz harmlose Seeriesen - aber sehr sehr schön und majestätisch anzusehen. Also ruhig weiter in Budoni schwimmen.
 
Hallo ihr Experten,

bin zwar am Meer aufgewachsen - aber was ist, bitteschön, ein Walhai? Eine Art Muli? Jedenfalls werde ich den Strand von Budoni meiden ...

Hier die Beschreibung von Wiki:

Walhai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Walhai

Walhai bei Dharavandhoo (Indischer Ozean), einer zu den Malediven gehörenden Insel im Baa-Verwaltungsatoll
Systematik
Überordnung: Galeomorphii
Ordnung: Ammenhaiartige (Orectolobiformes)
Unterordnung: Orectoloboidei
Familie: Walhaie
Gattung: Rhincodon
Art: Walhai
Wissenschaftlicher Name der Familie
Rhincodontidae
Müller und Henle, 1839
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Rhincodon
A. Smith, 1829
Wissenschaftlicher Name der Art
Rhincodon typus
A. Smith, 1828
Der Walhai (Rhincodon typus) ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch der Gegenwart. Der Walhai ist die einzige Art der Gattung Rhincodon, der einzigen Gattung innerhalb der Familie Rhincodontidae. Der Walhai gehört der Ordnung der Ammenhaiartigen an.
Das bisher längste gemessene Individuum eines Walhais war 13,7 m lang. Es gibt auf Sichtungen beruhende Berichte von bis zu 18 oder 20 m langen Individuen, doch beruhen diese wohl vor allem auf einer besonders bei großen Tieren häufigen Überschätzung sowie Übertreibungen. Zuletzt wurde ein etwa 12 Meter langes Exemplar von japanischen Fischern an Land gezogen. Das Tier wog ungefähr 8 Tonnen. Walhaie können ein Gewicht von über 12 Tonnen erreichen. Sie ernähren sich ähnlich wie Riesenhaie und Riesenmaulhaie von Plankton und anderen Kleinstlebewesen, die sie durch Ansaugen des Wassers filtrieren. Nach neueren Untersuchungen fressen sie aber auch Fische bis zur Größe von Makrelen und kleinen Thunfischen.[1] Wegen seiner Nahrungsspezialisierung ist dieser Hai ungefährlich für den Menschen, zu Unfällen kann es jedoch durch die Größe und Kraft der Tiere kommen.[2

Su Corvu, du darfst weiter baden gehen, denn du stehst nicht auf seiner Speisekarte.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Natur / Strände 29
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Ist das Wasser knapp? Quallen gesichtet?

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top