Auto Vorstellung/erstes Mal Sardinien

blue1812

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir (meine Lebensgefährtin Natascha, unser Boxer Antonio und meine Wenigkeit) möchten Ende Mai 2024 für ca.18 Tage Sardinien besuchen. Wir reisen mit dem Auto und Fähre vermutlich ab Livorno. Bevorzugtes Ziel ist der Norden der Insel.
Momentan suchen wir über verschiedene Portale nach einer passenden Unterkunft mit Hundeerlaubnis, also bestensfalls Haus mit Garten. Fährverbindungen haben wir auch bereits gefunden.
Eine kleine Fährenerfahrung haben wir von unserem Griechenlandurlaub in diesem Jahr. Und die Fährenüberfahrt Sardinien ist ja deutlich entspannter aufgrund der Fahrzeit.
Würden uns über Tipps bzgl. Unterkunft, Fähre, Urlaub mit Hund Sardinien etc. freuen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank, bezüglich Unterkunft bin auch ich immer auf der Suche nach Quartieren, in denen Hunde erlaubt sind. Hier ein paar Beispiele für deine Suche:

Über booking.com und der Filtereinstellung "Haustiere erlaubt" im Punkt Ausstattung findest du von Hotelzimmer über Apartments bis Villen was du willst.

Ein großes Suchportal ist Home to go. Auch hier musst du beim Filter nur "Haustiere erlaubt" einstellen und es gibt ein riesiges Angebot an Apartments oder Häusern mit Garten, Pool etc., in Meernähe oder im Landesinneren.

Bis Ende Mai kannst du auch tagsüber mit dem Hund an die Strände, ab Anfang Juni bis 08:00 morgens und ab 20:00 abends. Da kann man aber auch in der Gemeinde nachfragen. Es gibt auch Hundestrände, wo du den ganzen Tag mit dem Hund an den Strand kannst. Eine Liste gibt es irgendwo hier im Forum.

Ich wünsch dir eine erfolgreiche Suche und einen schönen Aufenthalt auf "unserer" Trauminsel
 
Hallo Frank, Hunde dürfen vom 1. April bis 31. Oktober (die so. “Stagione balneare estiva”) offiziell nur an ausgewiesene Hunde-Strände mitgebracht werden tagsüber. Das gilt auf ganz Sardinien. In der Nebensaison ist es allerdings kein wirkliches Problem ausser an Stränden, die dann schon stark frequentiert werden. Allenfalls würde es Sinn machen, einen Ort auszusuchen, an dem es einen schönen Hundestrand gibt, falls ihr den Hund an den Strand mitnehmen möchtet.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
In der Nebensaison ist es allerdings kein wirkliches Problem ausser an Stränden, die dann schon stark frequentiert werden.
Irrtum!
Das ist kein Quantitäts-, sondern ein Qualitätsproblem. Auch in der Zeit zwischen April und Oktober. Nämlich der erwünschten, eigentlich selbstverständlichen menschlichen Eigenschaft die Hinterlassenschaft des tierischen Gefährten gefälligst nicht am Strand liegen zu lassen, um es dem Zufall zu überlassen, ob jemand in die Schxxxx hineintritt oder nicht. Auch bei wenigen Menschen am Strand, z.B. Familien mit spielenden Kindern ist es selbstverständlich, dass sich Hundebesitzer an die Regeln halten (müssten). Leider ist das beispielsweise den hundevernarrten Sarden z.B. nach Ferragosto ziemlich egal. Mit dem Ergebnis, dass Hundehaufen auch auf den mit Bohlen versehenen Strandzugängen zu besichtigen sind. Schönes Erlebnis, für den der da reinlatscht.
 
@baster - das "es ist kein wirkliches Problem" bezog sich auf was anderes. Ruf doch einfach die Polizei, das Recht ist auf Deiner Seite. Ich habe sowieso keinen Hund, also wegen mir musst Du niemanden rufen. Was die Frage hier mit den Sarden an Ferragosto zu tun hat wirst Du ja wissen.
 
@Maren - Welche Pappnase ruft denn wegen eines Hundehaufens oder freilaufenden Hundes am Strand die Carabinieri? Die haben hoffentlich Wichtigeres zu tun.
Das muss jeder Hundebesitzer mit seinem eigenen Gewissen abmachen, ob er den Badestrand innerhalb der Sperrzeiten - monatlich bzw. tageszeitlich zwischen 8 und 18 Uhr, vorzugsweise ohne Beutelchen und Schäufelchen - rücksichtslos nutzt oder nicht.
In jedem Fall ist es ein für jeden sichtbares Statement, dass ihm die Regeln schxxxegal sind, wenn er es dennoch macht.
 
Mir ist es in Porto Alabe passiert.

Da musst du dann auf die Hundestrände ausweichen.

Bea2
 
Das neue Mitglied @blue1812 wird sich auf Grund der jetzt aufkommenden Diskussion über Hundehaufen, deren Beseitigung, sowie der Sanktionierung über deren Nichtbeseitigung mit Grausen abwenden. Man sollte einfach auf #1 antworten und es dabei belassen.
 
Bzgl. Hunden am Strand muss man in Italien sehr vorsichtig sein, meine Mutter war mal vor vielen Jahren mit unserem Boxer am Strand bei Ravenna und auf einmal war die Carabinieri da.
 
Hallo Frank, bezüglich Unterkunft bin auch ich immer auf der Suche nach Quartieren, in denen Hunde erlaubt sind. Hier ein paar Beispiele für deine Suche:

Über booking.com und der Filtereinstellung "Haustiere erlaubt" im Punkt Ausstattung findest du von Hotelzimmer über Apartments bis Villen was du willst.

Ein großes Suchportal ist Home to go. Auch hier musst du beim Filter nur "Haustiere erlaubt" einstellen und es gibt ein riesiges Angebot an Apartments oder Häusern mit Garten, Pool etc., in Meernähe oder im Landesinneren.

Bis Ende Mai kannst du auch tagsüber mit dem Hund an die Strände, ab Anfang Juni bis 08:00 morgens und ab 20:00 abends. Da kann man aber auch in der Gemeinde nachfragen. Es gibt auch Hundestrände, wo du den ganzen Tag mit dem Hund an den Strand kannst. Eine Liste gibt es irgendwo hier im Forum.

Ich wünsch dir eine erfolgreiche Suche und einen schönen Aufenthalt auf "unserer" Trauminsel

Es gibt auch im Forum Leute die vermieten und nicht wie booking und Co 20%
einstreichen.

Bea2
 
Würden uns über Tipps bzgl. Unterkunft, Fähre, Urlaub mit Hund Sardinien etc. freuen.

Man sollte einfach auf #1 antworten und es dabei belassen.
Das ist geschehen. Das Thema ist sensibel zu handhaben und nicht mit sibyllinischen Antworten, die durchblicken lassen, dass es außerhalb der Hundestrände in der Nebensaison "kein wirkliches Problem" sei.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich kann in Bezug auf die Hundehaufendiskussion so leicht nichts vergraulen. Wir nehmen immer die Hinterlassenschaft unseres Hundes auf und entsorgen diese fachgerecht. Hat was mit Verantwortung und Niveau zu tun. Also alles gut!
An belebte Strände würden wir unseren menschenorientierten Boxer eh nicht mitnehmen, da er sich über jeden Menschen wie auch über Katzen etc. übermäßig freut und der Meinung ist, alle kommen wegen ihm.

Danke schon einmal für den Link, bea2!

Wie gesagt, wir waren dieses Jahr 20 Tage mit Hund in meinen geliebten Griechenland. Es hieß Griechen mögen keine Hunde, wir haben das absolute Gegenteil erlebt. Auf meine Fragen, ob wir den Hund im Restaurant auf der Terrasse mitführen dürfen, kamen nur "verständnislose" Blicke. Wo ist das Problem hieß es nur und schon stand eine Schale Wasser da. Und da Vorsaison konnten wir auch Antonio an wenig frequentierte Strände ohne Probleme mitnehmen (mit Schleppleine und 50 Meter Abstand).

Wir danken Euch schon mal im Voraus für noch mehr Tipps bzw. Erfahrungen.

Lieber Gruß

Frank
 
Frank, da sind wir jetzt unisono. Mir ging es nur darum, dass uns Hundehaltern unterschwellig ein gewisses Fehlverhalten unterstellt wird. Generell fragen wir sowieso immer, egal wo wir sind, ob wir den Hund mitnehmen dürfen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top