Ist der Zustand der Strecke zwischen Arbatax u. Lanusei so desaströs, dass die Fahrten in Lanusei beginnen, bzw. enden? Ansonsten hätte ich dafür keine Erklärung.

Es gibt einen anderen Zeitungsartikel vom 21.4.2016, in dem macht ARST den Zustand der Gleise auf diesem Stück und damit Sicherheitsgründe für die Entscheidung verantwortlich, die Fahrten des Trenino Verde nicht in Arbatax oder Tortoli, sondern in Lanusei beginnen und enden zu lassen.

Der Bürgermeister von Ussassai sieht das aber als Ausrede an. Ein ausreichende Wartung hätte das Problem lösen können.
9,5 von 10 Tickets würden in Arbatax verkauft.

Offensichtlich denkt ARST über einen Zubringer Shuttlebus von Arbatax nach Lanusei nach, aber der Bürgermeister betrachtet das nicht als das, was die Touristen wünschen, die seiner Ansicht nach am Meer den Zug besteigen und so die Berge erreichen wollen und fordert zu starken Protesten auf….

http://lanuovasardegna.gelocal.it/n...-salvi-il-trenino-verde-1.13351774?refresh_ce
 
Zuletzt geändert:
Was ist das eigentlich für ein sardischer Zirkus mit diesem Trenino Verde? Will man die größtmögliche Anzahl an interessierten Touristen abschrecken oder wie soll man das ganze Hick-Hack verstehen???

Da stehen sich mal wieder Leute in entscheidenden Positionen gegenseitig im Weg, oder?

Ich fass' es nicht! :eek:
 
Es gibt einen anderen Zeitungsartikel vom 21.4.2016, in dem macht ARST den Zustand der Gleise auf diesem Stück und damit Sicherheitsgründe für die Entscheidung verantwortlich, die Fahrten des Trenino Verde nicht in Arbatax oder Tortoli, sondern in Lanusei beginnen und enden zu lassen.

Der Bürgermeister von Ussassai sieht das aber als Ausrede an. Ein ausreichende Wartung hätte das Problem lösen können.
9,5, von 10 Tickets würden in Arbatax verkauft.

Genau das ist die Crux. Wer ist für den Unterhalt der Strecke verantwortlich? Die Trenitalia, die FdS, der italienische Staat, die Region Sardinien, oder wer weiß sonst noch wer.

Da hat irgendeine italienische Eisenbahnaufsichtsbehörde festgestellt, dass ein sicherer Betrieb zwischen Arbatax u. Lanusei anhand gewisser Parameter nicht möglich ist u. den Streckenabschnitt gesperrt. Die ARST als Betreiber des Trenino Verde muss sich dem fügen. Da aber das Sommergeschäft nun mal nicht ganz den Bach hinab gehen soll, hat man sich diesen "Notfahrplan" ausgedacht.

In Italien ist es da nicht anders als in D. Wenn ein Infrastrukturbetreiber seine Hausaufgaben nicht erfüllt, bekommt er die Pistole von der jeweiligen Aufsichtsbehörde auf die Brust gesetzt. Fruchtet auch das nichts, wird der Laden dicht gemacht.

Jetzt wird der "Schwarze Peter" hin-u. hergeschoben. Rauskommen wird wahrscheinlich nix, da so ein Unterhalt in dieser topographisch besonderen Lage richtig was kostet.

Wirklich schade!
 
jo... wir wären an einer Fahrt ab nächster Woche interessiert... sollen wir uns nun wirklich abgeschreckt fühlen :(
 
Persönlich hätte ich da keine Bedenken! Man wird evtl. den Fahrplan nicht halten können, da wahrscheinlich langsamer gefahren wird.

In meinem Beitrag habe ich nur die Malaise dieser ganzen Zusammenhänge zu erklären versucht!
 
@canadou

Das würde nur die regulären Fahrten des bisher noch nicht veröffentlichten Sommerfahrplans betreffen und die sollen erst ab Mitte Juni bis Mitte September stattfinden. (wie letztes Jahr auch). Im Moment, also bis dahin, gibt es nur die verschiedenen Sonderfahrten der Vorsaison, bei denen lokale Veranstalter den Zug chartern mit Guide und Rahmenprogramm, siehe link Sonderfahrten unten. Diese haben aber einen ganz anderen Abfahrtspunkt, meistens Mandas (CA) und fahren nicht so weit bis zu dieser Strecke Lanusei-Arbatax.

siehe Beitrag #27 :

Laut Medienberichten hat ARST enschieden, dass die geplanten regelmäßigen Fahrten des Trenino Verde
auf der Strecke Arabtax-Mandas während der Sommersaison 2016 von Mitte JUNI bis Mitte SEPTEMBER
nicht mehr ab Arbatax oder Tototoli beginnen, sondern ab LANUSEI .

Die entsprechenden genauen Fahrpläne sind zur Zeit noch nicht veröffentlicht.

Verschiedene Reiseveranstalter und Bürgermeister haben Proteste angekündigt.
http://lanuovasardegna.gelocal.it/n...tempo-col-trenino-verde-1.13438745?refresh_ce

Sonderfahrten der Vorsaison siehe hier
http://www.sardinienforum.de/threads/trenino-verde-2016-sonderfahrten-primavera-in-treno.10521/
 
Hallo,
Ich bin gerade in Tortoli im Urlaub und habe mich so intensiv wie möglich mit dem trenino verde beschäftigt... eine Schande, was hier passiert (ist)...
Die Strecke Arbatax - Seui ist in meinen Augen verloren. Das Hauptproblem sind die Brücken aus Eisen. An der Brücke am Restaurant Niala wurden alle paar Meter die tragenden Elemente inspiziert, wobei auch so mit bloßem Auge Rostlöcher in den Trägern sichtbar sind. Hätte man den Rostschutz mal erneuert, sähe das nicht so marode aus.
Befragte Anwohner in Gairo sagten etwas von 2 Unfällen bei Seui, die zum Entzug der Konzession geführt hätten.
Die Bahnhöfe gammeln (nun erst recht) vor sich hin. In Gairo läuft ständig Wasser aus dem Stutzen des Hochbehälters für die Dampfloks... interessiert niemanden mehr.
Die Restaurants am Lago Alto und Niala hat es auch erwischt. Vor allem das erst 2004 eröffnete in Niala tut einem leid. Früher gab es dort tolle Bewertungen für das Essen, in diesem Jahr war noch niemand dort und es ist alles "winterfertig". Der Besitzer hatte sich echt bemüht, seinen Traum zu verwirklichen... sogar der Bahnsteig wurde 2011 noch erneuert -offenbar privat. Freundliche Wegweiser überall und dazu eine erfrischende Quelle im schattigen Wald... hach, unser heutiges Picknick dort fühlte sich sehr seltsam an.
Die Einheimischen verwenden alle das Wort "morte", wenn es um die Strecke geht. Die riesigen benötigten Geldsummen wird niemand aufbringen, da die Touristen bei einer Fahrt am Tag nicht genug Geld in die Kasse bringen können... echt traurig!
Von Mandas aus hätten wir noch nach Seui und zurück fahren können, aber dazu müsste man gegen 7 in Tortoli losfahren mit dem Wagen. Der Familienrat war dagegen...
So, genug gequasselt. Echt schade um die tolle Strecke!

Gruß Andreas
 
Ja da waren die Corsen konsequenter, die haben protestiert, als ihr Bahn still gelegt werden sollte.

Bea2
 
Hallo noch einmal,

zwischenzeitig gab es zwischen Seui und Mandas einen Waldbrand, weshalb alle Fahrten bis zum 8. August gecancelt wurden.

Inzwischen hat das Restaurant "Niala" doch noch geöffnet (ab jetzt täglich) und der Besitzer räumt eine Frist bis zum Ende der 2016er-Saison ein... wenn nächstes Jahr keine Bahn fährt, ist das Restaurant für immer zu. Momentan verirren sich lediglich 5 Gäste über den Tag verteilt in die Gegend.

Auf jeden Fall ist von Niala aus ein Besuch eines hübschen Rundwanderwegs lohnenswert. Man folgt bergab einem Pfad in den Wald und dort dann den roten und rot-weißen Plastikmarkierungen an den Bäumen. Etwa eine Stunde Rundweg vorbei an etlichen Bottichen mit frischem Quellwasser... herrlich zum Baden zwischendurch.
 
Trotz der im Mai 2016 von der Regione Sardegna bereit gestellten 15 Mio € für die Sicherstellung des Betriebs im folgenden 3 Jahreszeitraum 2016-18 ist die Zukunft des Trenino Verde 2018 ungewiss. Es gab seitdem eine Reihe von Zwischenfällen, Teileinstellungen wegen Wartungsproblemen, den Brand in der Ogliastra 2017, dazu zusätzliche neue Sicherheitsbestimmungen aus Rom. Kurz vor Beginn der touristischen Saison 2018 ist (wieder mal) noch kein Beginn der nötigen Streckenprüfung und Wartungsarbeiten in Sicht. Instandhaltungsarbeiten beginnen wie immer zu spät, unvorhergesehne Ereignisse werden zu einem unüberwindbaren Hindernis. Reiseveranstaltern fehlen dadurch die Informationen, die Planungsgrundlagen und Sicherheit, auch für Sonderfahrten.

Dabei ist der Trenino Verde ein wesentlicher Eckpfeiler für den Tourismus in Zentralsardinien, wo besonders mit der Entvölkerung und Wirtschaftskrise gekämpft wird. Neuere Studien zeigen, dass der naturverbundene, kulturelle und archäologische Tourismus auf der Insel noch immer unterentwickelt ist, während Reisende zunehmend von dieser Art von Erfahrung angezogen werden und das Fehlen entsprechender Dienstleistungen beklagen, wofür aber gerade der Trenino Verde einmalige Gelegenheiten bietet. Für jeden Euro Fahrschein gibt ein Tourist i. R. dreimal mehr für Verpflegung, Unterkunft und den Kauf von regionalen sardischen Produkten aus. Geld, das auf der Insel bleibt.

Im August 2017 wurde ein italienisches Gesetz verabschiedet, das die vier Linien des Trenino Verde (Mandas-Arbatax, Mandas-Sorgono, Sassari-Tempio-Palau und Macomer-Bosa) beinhaltet, gesamt 18 Eisenbahnlinien in Italien, die es zu erhalten und auszubauen gilt, weil sie "durch einen besonderen kulturellen, landschaftlichen und touristischen Wert gekennzeichnet sind" .

Es wurde bereits vor einiger Zeit eine Petition zur Rettung der Linie Mandas-Sorgono gestartet, die bereits fast 2500 Unterschriften hat:
https://www.change.org/p/regione-au...della-tratta-del-trenino-verde-laconi-sorgono
Aber nun scheint die Zukunft des Trenino Verde möglicherweise auch auf anderen historischen Routen gefährdet zu sein.
Es gibt viele Unsicherheiten, möglicherweise einige positive Aussichten für die Wiedereröffnung mehrerer Strecken im Juni. Es scheint, dass man aber für die vollständige Wiedereröffnung von Mandas-Arbatax und Mandas-Sorgono mindestens bis im Herbst oder sogar bis 2019 warten muss. Weiteres bleibt abzuwarten. Siehe link gesammelte Infos und Artikel auf Facebook
 
Zuletzt geändert:
Liebe Mare,
leider hast Du mit deinem aktuellen Bericht Recht. Auch unsere Dorfbewohner in Sadali merken den Wegfall des Tourismus zunehmend seit letztes Jahr die Strecke von Mandas kommend durch den Brand beschädigt wurde. Von Gairo rauf gab es ja schon länger diverse Probleme.
Unser ( Sadelesischer ) Bürgermeister kämpft seit Jahren in einem Verbund der Bürgermeister aus den Nachbardörfern um den Tourismus wieder anzukurbeln. Seit letztem Jahr, wurden im Dorf 2 Ristorante/ Pizzerien geschlossen und auch das Lokal an der Grotte ist zu.
Das Einzige was an merklichen Fremdenverkehr stattfindet, sind die Motorradfahrer die an der Hauptstraße die am Dorf vorbei geht, an der Bar oder Tankstelle mal einen Halt einlegen.
Ins Dorf, kommt so gut wie kein Tourist obwohl es da wunderschöne kulturelle Sehenswürdigkeiten gibt und gegenüber der Bar ein Wasserfall ist der das ganze Jahr über aktiv ist.
Wir hoffen ja, dass zumindest ab Mandas der Betrieb mit dem Trenino Verde in 2018 wieder aufgenommen wird. Bis Dezember 17 war noch nichts zu sehen, lasse mich aber nächste Woche gerne zum positiven überraschen.
Gruß Hans
 
Nach aktuellen Medienberichten will sich ARST nicht festlegen, ob es im laufenden Jahr überhaupt einen Bahnverkehr auf dieser Strecke geben wird. Wir haben jetzt Februar, und die Trenino-Verde-Initiativen und Kooperativen u. die beteiligten Kommunen stehen auf dem Schlauch. Ich möchte daran erinnern, dass die ARST ein Betrieb der Region Sardinien ist. Die Regional-Politiker faseln seit Jahren von "Nachhaltigem Tourismus", aber wenn es um konkrete Förderung vor Ort geht, verstummen sie.
 
Sehr, sehr schade - auch ich habe schon 3 Ausflüge mit Freunden aus D mit dieser liebenswerten Bummelbahn durch das Herz Sardiniens gemacht und viele andere animiert, dieses Highlight nicht links liegen zu lassen, wenn sie die Insel kennen lernen wollen. Ich habe auch die Petition unterschrieben und noch einige andere bewegt, mitzumachen.
 
@luna sarda
Kann ich die genannte Petition auch von D aus unterstützen?
Ist mir wichtiger aktiv zu werden, als mit erhobenem Zeigefinger Stammtischplattitüden zum Besten zu geben.
 
Das läuft über Chang.org - vielleicht findest Du die Petition dort.
Sonst muss ich mal suchen, ob ich den link wieder finde.
 
@Afon Ogwen,
@luna sarda
Kann ich die genannte Petition auch von D aus unterstützen?
Ist mir wichtiger aktiv zu werden, als mit erhobenem Zeigefinger Stammtischplattitüden zum Besten zu geben.

Du solltest Dich hier vielleicht bescheidener äußern. Woher nimmst Du Dir das Recht, zur obigen Qualifizierung von Beiträgen von Forumsmitgliedern? Von den bisher 49 Beiträgen in diesem Gesprächsfaden stammt kein einziger inhaltlicher von Dir. Du nutzt diesen Thread (wie viele andere auch) offensichtlich nur dazu, gegen Beiträge anderer zu sticheln und diese herunterzumachen. Im übrigen verstehe ich nicht, wie Du eine Petition unterschreiben willst, wenn Du selbige noch nicht einmal gelesen (und verstanden) hast.

Deine Kenntnisse der politisch-gesellschaftlichen Situation auf der Insel (hier Verkehrsinfrastruktur) sind offensichtlich auf dem Niveau meiner Kenntnisse deines gelobten Sauerlandes - nämlich gleich Null.
 
o.g. Petition hat mittlerweile die ersten 2500 Unterschriften geknackt, noch ein paar mehr wären super :)
 
Wenn ich dem Inhalt einer Petition zustimmen kann, unterschreibe ich gerne (u. habe das auch in diesem Fall getan). Trotzdem bleibt die Frage nach dem Nutzen. Dass der Adressat (hier die sard. Regionalregierung) sich in seinen Entscheidungen davon beeinflussen lassen wird, ist unwahrscheinlich. Also geht es wohl primär um die Sensibilisierung der interessierten Öffentlichkeit.
 
Aktueller Stand zum Trenino Verde hier aus der Region : Wenn alles sehr gut läuft, wird ab 1. September der Betrieb von Mandas nach Sadali aufgenommen. Unter Umständen wird im Anschluß die Strecke von Arbatax kommend freigegeben. Bei letzterem kommt es aber noch darauf an, wie schnell die Schäden bei Seui und Villagrande beseitigt werden können. Was bis dahin in der Zwischenzeit neue Schäden auftrete, wer weiß?
Somitdürfte die Saison 2018 gelaufensein.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top