Touristinnen in Seenot
Zwei deutsche Mädchen sind vor Lotzorai (Ogliastra) von der Küstenwache aus Seenot gerettet worden. Die beiden 15 u. 16 Jahre alten Touristinnnen hatten sich vorgestern trotz des aufgewühlten Meers mit einem aufblasbaren Kanu aufs Meer begeben und sind sofort vom starken Maestrale abgetrieben worden. (La Nouva, 23.5.16).
In den letzten Tagen sind bereits zwei Menschen im Meer an der nördlichen Gallura ertrunken: Ein Tourist aus Rom und einer aus der Tschechei. Beide waren trotz der Wetterbedingungen mit Booten unterwegs.
 
Werden die Kosten für die Rettungseinsätze den Verursachern, oder der Allgemeinheit angelastet? Wie ist das in Italien?
 
So weit ich weiß, zahlt die Allgemeinheit, weil in diesem Fall möglicherweise von den Mädchen leichtsinnig, aber nicht schuldhaft gehandelt wurde.
Ich bin aber der Meinung, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
 
Vielleicht einfach jetzt am Anfang der Saison mal eine erneute, generelle Gelegenheit, daran erinnert zu werden, dass die Gefahren
des Meeres, Windes und Strömungen nicht zu unterschätzen sind, und das überall auf der Insel, auch im z.B. Osten bei ablandigem Mistral
auf das offene Meer abgetrieben zu werden.

Erinnernswert auch dieser Thread

http://www.sardinienforum.de/threads/vorsicht-beim-baden-im-meer.485/#post-4856


Wer andere in Seenot beobachtet, kann unter folgender Telefonnummer
vom Handy oder Festnetz die Küstenwache mit einem Notruf alarmieren, die 24h/365 Tage im Jahr aktiv ist:


1530
 
Zuletzt geändert:
Mein sardischer Schwager hat auch vor ein paar Jahren 2 italienische Mädels aus dem Meer VOR DER OSTKÜSTE gerettet und wäre selbst fast nicht mehr zurückgekommen (er ist passionierter Taucher und ein sehr guter Schwimmer!) ... Meine Schwester durfte das alles hochschwanger vom Strand aus mit ansehen ...

Und es passiert jedes Jahr wieder, überall, nicht nur auf Sardinien. Auch auf Teneriffa gibt es jedes Jahr einige Tote, weil sich die Touristen überschätzen und TROTZ ROTER FAHNE + BADEVERBOT ins Wasser wagen. Ich kann das nicht verstehen, denken die Leute eigentlich, es passiert immer nur anderen was und selbst ist man immer mit Schutzengel unterwegs? :confused:

Wie heißt das Sprichwort noch?

Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um. [Urlaub auf Sardinien mit Seebestattung!]
 
Ciao @mare ,

vielen Dank für die Tel. Nr. Die kannte ich noch gar nicht. Werde sie mir jetzt gleich mal auf dem Handy speichern. Aber wer weiß, wie lange die Küstenwache braucht, bis sie da ist?
 
In diesem Zusammenhang noch mal meine Warnung:

Auch bei gutem Wetter und ruhigem Meer kann es immer zu unerwarteten Situationen bei Bootsausflügen mit Motorbooten für Selbstfahrern kommen, die für mich mit kleinen Kindern der Horror wären. Mir ist schon einiges aus meinem direkten Umfeld zu Ohren gekommen: Motor ausgefallen, Wind und Wellen aufgekommen, Probleme mit dem Anker etc. etc. Mit kleineren KIndern würde ich generell zu einer Tour mit einem Skipper raten. Auch unser 12jähriger hat schon auf so einem Boot geheult :(
 
Zuletzt geändert:
Hallo Barbara,

wie lange die Küstenwache hier braucht, hängt logischerweise vom Einsatzort ab. Aber nach meinen Informationen sind sie sehr schnell.
Ebenso wie der ital. Zivilschutz - da könnte sich D. eine Scheibe von abschneiden.
 
Doofe Frage: Ich kann doch von einem deutschen Handy nicht einfach diese Nummer ohne Ländervorwahl wählen, oder?
 
Doofe Frage: Ich kann doch von einem deutschen Handy nicht einfach diese Nummer ohne Ländervorwahl wählen, oder?

...sollte normal gehen, unabhängig vom Ursprung des Telefons oder Deines heimischen Anbieters, nutzt Du ja ein lokales Telefonnetz (roaming) wie jeder Sarde oder Italiener auch.
 
Die Notrufnummer 112 (Polizei, Notarzt, Feuerwehr)
ist auch EU weit ohne Vorwahl erreichbar


Weitere wichtige Nummern für einen Notruf in Italien

Einheitliche Notrufnummer - Numero unico emergenze 112
Polizei - Polizia di Stato 113
Feuerwehr - Vigili del fuoco 115
Notarzt - Emergenza sanitaria 118
Pannenhilfe - Soccorso Stradale 116
 
Zuletzt geändert:
Hallo fazerfahrer
bei der anreise fährt mann durch Südtirol. da gibt es überall einen tim shop und da gibt es einen usb surfstick fürs Internet zum roaming freien surfen. und auf die dazugehörige Prepaid sim karte kann ein beliebiger betrag zum roamingfreien telefonieren auf geladen werden.
PS die tim Shops gibt's natürlich überall.... bei perfektem ital alles kein Problem....ansonsten können die südtiroler alles ausser diesen komischen hannoveraner Dialekt(hochdeutsch).
PS 2 +39 oder +49 sind wirklich nicht die welt zum eintippen.
PS 3 mit 112 landet mann überall in Europa da wo einem geholfen wird
gruss felix
 
Nee, zwei Nummern sind nicht die Welt, aber ich muss es wissen, denn wenn ich die Nummer wählen muss, ist ja keine Zeit für einen Fehler.
 
Man sollte es nicht komplizierter machen wie es ist! Die 112 ist die internationale Notrufnummer. Egal in welcher Notlage man sich befindet, über die 112 werden die weiteren Maßnahmen eingeleitet. Da ist es wurscht ob du am Ertrinken, Erfrieren, in den Bergen fest hängst, oder einen Herzkasper, etc.
hast. Für mich habe ich nur diese eine Nr. abgespeichert (im Hinterkopf).
 
Hallo fazerfahrer
bei der anreise fährt mann durch Südtirol. da gibt es überall einen tim shop und da gibt es einen usb surfstick fürs Internet zum roaming freien surfen. und auf die dazugehörige Prepaid sim karte kann ein beliebiger betrag zum roamingfreien telefonieren auf geladen werden.
PS die tim Shops gibt's natürlich überall.... bei perfektem ital alles kein Problem....ansonsten können die südtiroler alles ausser diesen komischen hannoveraner Dialekt(hochdeutsch).
PS 2 +39 oder +49 sind wirklich nicht die welt zum eintippen.
PS 3 mit 112 landet mann überall in Europa da wo einem geholfen wird
gruss felix

...bin mir nicht sicher, warum Du mir das erklärst, aber vielleicht für andere eine interessante Info.

...sollte normal gehen, unabhängig vom Ursprung des Telefons oder Deines heimischen Anbieters, nutzt Du ja ein lokales Telefonnetz (roaming) wie jeder Sarde oder Italiener auch.

...ich möchte meine Aussage in soweit ergänzen, daß das eigene Telefon bzw. die Telefonkarte natürlich für die Nutzung im Ausland freigeschaltet sein muss.
 
Zumindest bist du bei der 1530 gleich an der richtigen Stelle.
Denn selbst wenn du nicht in der Warteschleife hängst steckst du möglicherweise in der Weiterverbindungsfalle.
Motto "Ich verbinde ... Tut-tut-tut" :(

Vorteil 1: Du musst nicht weiterverbunden werden (wenn überhaupt möglich)
Vorteil 2: die Leute dort können gleich Rückfragen und die richtigen Infos rausziehen.
Vorteil 3: es geht nicht über mehrere Stationen bei denen wertvolle Informationen verloren gehen können.

Glaub mir, ich weiß wie wenig kompetente Infos sonst an der richtigen Stelle ankommen :mad:
 
Anzeige

Top