Fauna Tollwut in Sardinien?

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
In Grossbritannien müssen Tiere für ein halbes Jahr in Quarantäne, bevor sie auf der Insel frei laufen dürfen, in Deutschland ist die Tollwut fast ausgerottet, aber noch vorhanden bei Wildtieren.

Bitte in D. nie einen verendeten Fuchs anfassen, sondern sofort der Polizei melden, die ihn zur Untersuchung einschickt. Leute, die ihn anfssen, müssen sich, falls er die Tollwut hatte, einer sehr unangenehmen Impfaktion unterziehen, 4 Wochen hintereinander. Also besser Finger weg!

In Sardinien hab ich noch nie von Tollwut gehört, auch in der Google- Übersichtskarte von Europa sind in S. keine Fälle aufgelistet. Einerseits freuts mich, denn auch Fledermäuse, die Überträger sein können, hats ja dort genug, und das alle Hunde der Insel geimpft sein sollen, kann ich mit einfach nicht vorstellen.

Wie also kommt das? Einfach ein glücklicher Zufall?
 
Bo-Ju

in der Tat ist es so, daß in Sardinien noch nie ein Fall von Tollwut aufgetreten bzw. festgestellt worden ist.

Nichtsdestotrotz muß jeder Hund bzw. Katze, der/die z.B. vom Festland auf die Insel herüberkommt, eine entsprechende Schutzimpfung haben, die auf Verlangen einer hoheitlichen Behörde/Amtsperson auch nachgewiesen werden muß.

Wieso, weshalb und warum noch kein einziger Fall von Tollwut hier auf der Insel festgestellt wurde, kann ich Dir leider auch nicht erklären. Insoweit wahrscheinlich wirklich ein glücklicher Zufall.
 
Das beruhigt mich wieder ein wenig. Denn wir hatten diesen Urlaub bei uns zum ersten Mal Fuchsbesuch am Haus und irgendwie verbindet man dieses Wildtier automatisch mit der Tollwut.

Jedenfalls wohl angelockt von den Kochdüften, stürzte er sich dann jeden Abend auf unsere Essensreste, die wir ihm auf die Mauer stellten. Gerne wollten wir ihn natürlich mal fotografieren, aber das war gar nicht so einfach. Als wir ihn endlich mal spät Abends im Visier hatten, ist er irgendwie mit einem großen Mückenschwarm gekommen und wir sind ins Haus geflüchtet, und wieder kein Foto!!!

3 Wochen lang hat uns der Bursche auf Trab gehalten, bis wir endlich ein paar Fotos von ihm hatten.

DSC01388.JPG

DSC01717.JPG
 
In Grossbritannien laufen die Füchse überall in den Städten herum - die sogenannten city oder urban foxes. Sie leben in Städten und Gärten in Wohngegenden, schnüffeln in Mülltonnen auf der Suche nach Essbarem. Wenn man in der Dämmerung oder nachts aus dem Fenster schaut, sieht man sie rumlaufen. Es ist eine ziemliche Plage, die Engländer haben allerdings ein entspanntes Verhältnis zu den urban foxes, wie ich finde. Niemand scheint sich sonderlich aufzuregen. Man sollte sie allerdings nie füttern und Essensreste draußen im Garten lassen.

@ Astri di Sardegna
Füchse mit Futter anzuzlocken, sei es auch nur, um sie mal zu fotografieren, kann unangenehme Folgen haben, auch wenn sie nicht tollwütig sind. Besser nicht.

LG
Georgie
 
Wir haben vor einigen Jahren einen Hundewelpen auf Sardinien geschenkt bekommen und mit dem bin ich zum Tierarzt, um ihn reisetauglich machen zu lassen. Der Tierarzt erklärte mir, dass es auf Sardinien keine Tollwut gäbe und er deshalb auch keinen Imstoff besitzt. Er hat mir dann den notwendigen Stempel in den Tierausweis gemacht und mich gebeten, diese Impfung in Deutschland nachzuholen.
Also scheint es dort wirklich keine Tollwut zu geben.
LG
 
.....

Wieso, weshalb und warum noch kein einziger Fall von Tollwut hier auf der Insel festgestellt wurde, kann ich Dir leider auch nicht erklären. Insoweit wahrscheinlich wirklich ein glücklicher Zufall.
Auf das Glück sollte man sich nicht verlassen. Vielleicht sollten sich die Behörden ein Beispiel an den Engländern nehmen.
 
nachdem wir eine Hündin "illegal" mitgenommen haben, hat unser deutscher Tierarzt auch gesagt, es wäre kein Problem, da Sardinien tollwutfrei ist.
 
@ Bootsmax

wie recht du hast! Die Behörden sollten sich zu aller erst einmal selbst in Quarantäne nehmen.
Mich wundert es schon, daß bei der sardischen Population und der Unfähigkeit ihrer Behörden noch nicht die Tollwut bei der Bevölkerung ausgebrochen ist.
 
Georgie auch bei uns - am Stadtrand von Essen - hat es Füchse in den Wohngegenden. Letztens stand ich am helligten Tage einem ziemlich großen Exemplar im Vorgarten gegenüber und wir haben beide einen Riesenschreck bekommen.
 
wir wohnen im außenbereich von torpe, da sind füchse unsere natürlichen nachbarn.
aber füttern nein, den heute sind es füchse und morgen ratten!!!!
 
Mit dem Füttern bitte nicht falsch verstehen. Unsere Essensreste und Küchenabfälle entsorgen wir eh immer in unserer "Bio-Loch", Komposthaufen. Wir wissen durchaus, das es Tiere anlockt. Aber wir sind ja auch nicht das ganze Jahr vor Ort (direkte Nachbarn haben wir auch keine) und der Biohaufen ist ein Stück vom Haus entfernt. Zudem gibt es bei uns reichlich Falken und Katzen, die die ungebetenen Gäste (Mäuse) in Zaum halten.

Einige Agriturismen schmeißen Ihre Küchenabfälle ebenfalls in ein Bioloch. Natürlich sind auch dort Füchse und Katzen davon angelockt, die sogar zusammen fressen und spielen. Eine besondere Attraktion für die Touristen und deren Kinder habe ich mir sagen lassen.
 
Wir waren gerade jetzt im Mai auf unserem Grundstück angekommen, als unser Fuchs wie selbstverständlich auf der Mauer stand und uns ganz verwundert anschaute. Er besuchte uns nun fast jeden Tag.

Dieses wunderschöne Foto wollte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten.

DSC02284.JPG
 
das ist eine wunderschöne Geschichte, schön wenn er jeden Tag vorbei kommt ( ein wunderschönes Bild ). Das was eumel geschrieben hat, stimmt tatsächlich, wir haben schon 2 Hunde aus Sardinien und mußten sie hier in Deutschland nachimpfen lassen, da in Sardinien Tollwutimpfungen unbekannt sind...
 
unbekannt sind tollwutimpfungen auf sardinien nicht,wir haben jahrelang unsere hunde bei einer tierärtztin in oristano gegen tollwut (rabis),auch in verbindung mit staupe und katzenschnupfen, impfen lassen.die impfung kostet ein drittel gegenüber einer impfung in deutschland .

lg

klaus
 
@via Mannu: Ich muss mich korrigieren. Es ist ja gar kein Fuchs sondern eine Füchsin, die irgendwo auf dem Grundstück Junge hatte, das konnten wir deutlich an dem geschwollenen Gesäuge sehen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top