Auto Teure späte Grüße aus Alghero ...

Molle

Sehr aktives Mitglied
Nabend zusammen,

ich habe dieses Thema mal im alten Forum gestartet ... aber finde es irgendwie nicht mehr. Nun, es ging darum das es diese bescheuerten Kameras gibt die teure Fotos machen wenn man gedankenlos anderen in die Altstadt von Alghero nachfährt .... Einerseits "Blindheit" größtenteils absolute Abzocke.

Egal, Kind iss im Brunnen.

Nun ist nach ner Ewigkeit ein Strafzettel an meine Schwiegereltern angekommen, diese werden beschuldigt zu diesen "Sperrzeiten" mit dem Mietwagen in die Altstadt gefahren zu sein .... Kostenpunkt 95€ !!! So weit so gut .... sehr ärgerlich.
Zwei Zeilen weiter geht die Rechnung noch weiter ... 4 Minuten nach der Einfahrt sind sie wieder bzw. in eine andere Zone eingefahren ... Kostenpunkt 110€ !!!!!

Also 215€ :mad: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fakt ist wir sind nicht raus und wieder rein gefahren ... wir sind rein gefahren und haben das Auto bei unseren Bekannten die in Alghero wohnten abgestellt.

Wie kann es nun sein das 2 Beträge eingefordert werden ??
Kennt das Problem jemand, schon mal selbst erlebt ??
Kann man dagegen angehen ??

Für HIlfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Molle
 
Dann seht es als Strafe an , dafür das ihr unberechtigt dort geparkt habt :mad:
Ist wie in D, Umweltzone einfahren ohne Plakete kostet Geld, dort Parken kostet Geld, und wenn du dann hinausfährst ebenfalls. Drie einzelne Tatbestände, da durch das Parken jeweils abgeschlossen, bzw. begonnen.
 
Also mal ganz ehrlich,

wieso Abzocke, wenn ich schusselig oder mutwillig gegen Vorschriften verstoße? Wenn ich durch die Fußgängerzone von Köln oder Dortmund fahre, bekomme ich auch ein saftiges Knöllchen.....und das nur zu Recht.

Bußgelder fallen in fremden Ländern eben anders aus.

Wenn ich im Orient fremdgehe oder mit Rauschgift erwischt werde, kann ich dafür zu Tode bestraft werden. Gerecht?????

Andere Länder andere Sitten.

Das weiß man oder besser, sollte man wissen.

Auch ich mußte mal ein Knöllchen, für zu schnelles fahren in Deutschland bezahlen. Abzocke???? Wenn ich dieser "Abzockerei" aus dem Wege gehen will, bleibe ich brav zu Hause, da kann mir nichts in dieser Art passieren, es sei denn ich wohne im Orient (siehe oben). ;)

......und immer schön fröhlich bleiben.....Es gibt Schlimmeres.

LG

Dieter
 
Zur Verschärfung schlage ich vor, Kippe aus dem Fenster werfen, Führerschein für 3 Monate weg und Kippe in Alghero aufs Pflaster werfen, gleichmal 50€, für andere Dinge wie Papier oder so natürlich auch.
Was tut man auch mit dem Auto in der Altstadt von Alghero Molle, das muss einem dann schon die Gaudi wert sein.
Ok, Dieter in unserer Altstadt geht man mit Touristen gnädiger um, oft gibt es nur eine kostenlose Belehrung und wenn so ein armer Touri mal falsch in die Einbahnstraße fährt, dann sagt man ihm das vernünftig und dann ist das gut. Liegt wohl an der CSU Regierung die sind da etwas relaxter, gibt auch keine Ordnungwidrigkeit, wenn Du mal die Pappe vergisst, Bayern halt, Dieter.
Zum Thema andere Länder ander Bußgelder, Island 21 Kmh zu schnell 300 € aber für Touristen gibt es 25% Rabatt, das ist doch was.

Also Molle nicht mehr ärgern, löhn das Ding, spüls mit einem guten roten runter und gut.

Grüße Hans
 
Huhu,

Ähhhmm, ich muß wohl noch hinzufügen das ich mit meinem Wagen vorgefahren bin :( Ich habe aber vor der Kamera angehalten, da ich davon im ADAC Heft gelesen habe. Dann aber wiederum einem Einheimischen der dann auch einfach in diese Zone einfuhr nachgefahren bin !! Mein Navi führte mich zu der besagten Adresse der Bekannten die Mittendrin wohnten ...
Wir wohnen in Frankreich, meine Schwiegereltern hatten einen Mietwagen vom Airport Alghero. Vielleicht macht das einen Unterschied ... ich habe nämlich bisher noch kein Strafzettel bekommen aus Alghero.

Strafe hin oder her, gerechtfertigt oder nicht ... Ich finde so eine Kamera zu installieren ist in jedem Fall eine Abzocke ... eine zeitgesteuerte Schrankenanlage oder solche Poller hätten es auch getan, wenn man nicht möchte das jemand zu bestimmten Uhrzeiten einfährt ... Oder etwa nicht ??

Egal, ich möchte da ja jetzt nicht mehr lang drauf rumreiten ... Habens verbockt und müssen nun zahlen (bisher nur die armen Schwiegereltern)

Heute habe ich mal diese "Zahlungsaufforderungen" durchgelesen, das ist ja echt lustig was da drin steht:

" ...die vorliegende Zahlungsaufforderung stellt noch keine amtliche Zustellung (Protokollbescheid) dar, deshalb liegt es im Ermessen des Empfängers, ob er in gütiger Einigung eine Zahlung durchführen möchte." :)

Die 2 Zahlungsaufforderungen bestehen einmal aus dem einfahren in die Zone, "Via ... " und aus dem befahren der " Piazza .... " genau 4 Minuten später .... einmal rund 100 Teuros und einmal 115 Teuros.

Soll man da drauf antworten bzw. bezahlen ?? Vielleicht abwarten ??

Naja, wie die Sache auch ausgeht , Strafe ist Strafe und die wird mich auch ganz bestimmt nicht abhalten auf unsere wunderschöne Insel zufahren ;)

Gruß Molle
 
Was tut man auch mit dem Auto in der Altstadt von Alghero Molle, das muss einem dann schon die Gaudi wert sein.
Ok, Dieter in unserer Altstadt geht man mit Touristen gnädiger um, oft gibt es nur eine kostenlose Belehrung und wenn so ein armer Touri mal falsch in die Einbahnstraße fährt, dann sagt man ihm das vernünftig und dann ist das gut. Liegt wohl an der CSU Regierung die sind da etwas relaxter, gibt auch keine Ordnungwidrigkeit, wenn Du mal die Pappe vergisst, Bayern halt, Dieter.
Zum Thema andere Länder ander Bußgelder, Island 21 Kmh zu schnell 300 € aber für Touristen gibt es 25% Rabatt, das ist doch was.

Also Molle nicht mehr ärgern, löhn das Ding, spüls mit einem guten roten runter und gut.

Grüße Hans

Hallo Hans,
das ist ja mal was ganz Neues. In Bayern habt Ihr fragende und antwortende Kameras? Die belehrt dann auch gleich die Touristen? Gibt es leider noch nicht in Alghero. Die sind fest installiert und können nicht sprechen. :)

Hör mir auf mit Eurer CSU Regierung. Eurem obersten Chef kann man wohl sein arrogantes Grinsen nur operartiv entfernen. Hat der noch weitere (uneheliche) Kinder geplant und braucht darum das Betreuungsgeld so dringend? Obwohl 80 % der Republik und die meisten dafür zuständigen Organisationen dagegen sind? Auch die EG ist dagegen.

Wie ist das bei Euch? Einer gegen alle? OK, ich vergaß, Bayern halt.

@Molle,

ich weiß nicht, aus welcher Stadt Du kommst oder welche in Deiner Nähe ist. Wenn ich in Köln durch die Hohe Straße fahren würde, das ist die Fußgängerzone - die Straße ist dort so breit, da träumen andere Städte von, wenn sie so eine breite Hauptstrasse hätten - ist aber die Haupteinkaufsstrasse von Köln, würde ich auch ganz schön bezahlen müsen.

Auf sein Navi verlassen, dann ist man verlassen. Da wird man schon mal falsch in eine Einbahnstrasse geführt oder noch vor Kurzen (habe ich in der deutschen Zeitung gelesen ) im Kreisverkehr falsch rumgeschickt. Das kann ja wohl nicht als Ausrede dienen. Auch nicht, wenn ich einem anderen hinterherfahre, der bestimmt einen Berechtigungsschein hatte!?

Apropos Kameras. In Dortmund hat man auf dem Ring ( als Rennstrecke bekannt ) drei Geschwindigkeitskontrollen hintereinander aufgestellt. Im Abstand von 2 km. Da sind sogar einige Unbelehrbare noch in die dritte Kontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit geraten. Sie hatten gedacht, da war eine Radarfalle, nun kommt bestimmt erstmal keine mehr. . Falsch gedacht. Wurde teuer.

Ist für mich ein Luxusproblem, wenn ich die Sorgen mancher Anderen sehe. Z.B. die sich garkeinen Urlaub auf Sardinien leisten können, aus welchen Gründen auch immer.

LG

Dieter
 
@ Yoshiham

Also, klar in ne ausgewiesene Fußgängerzone würde ich ganz bestimmt auch nicht reinfahren.
Welche Sondergenehmigung kann denn jemand haben in eine zeitliche Sperrzone zu fahren ?? Weil er dort wohnt ?? Find ich kein Grund ... der kann doch seine Besorgen oder ähnliches zu den offenen Zeiten erledigen.
Und übrigens schiebe ich ja nicht mein Navi als Verursacher vor ... fahren tut man immer selbst, iss schon klar. Kam vielleicht bei Dir falsch an.
 
... wenn ich die Sorgen mancher Anderen sehe. Z.B. die sich garkeinen Urlaub auf Sardinien leisten können, aus welchen Gründen auch immer.

Dieter, Du sprichst mir aus der Seele, geht momentan halt net, ich kann mir momentan die Insel echt net leisten, das war vor vier-fünf Jahren anders, als die Fähren noch net so teuer waren:(

Grüssle nach Alghero, Mario!!
 
Ja das stimmt ... echt super teuer dieses Jahr. Auf jeden Fall teurer als die beiden letzten Jahren ... hoffe das ändert sich nächstes Jahr ein wenig.
 
Dieter, bei uns gibt es noch Leute in Uniform, da brauchen wir keine Kameras, gelle und die schaun auch nicht so grimmig wie die Ordnungshüter bei euch, desshalb sind die Touristenzahlen im Freistaat wohl auch gestiegen, wie sieht das eigentlich auf der Insel aus?
Ach ist das nicht schön, der Knopf beim Dieter, die CSU, Bayern und unser Horst und meeeep isser da.
reden wir doch mal über Arbeitslosenzahlen , dann kommen wir der Sache schon näher Bayern 3,4% NRW 8%, ja Du, wer kann der kann, sogar das Maul aufreissen und andere wären froh einen Horst zu haben und mir ist das doch egal wer mit wem und warum von mir aus auch zwei Männer, die vermehren sich dann wenigstens nicht.
Sorry Molle, aber so ein kleiner Schlagabtausch zwischem einem roten Socken und einem Schwarzen wie mir, geht unter Freunden schon mal und ich schätze den Dieter.
Bei uns in der Altstadt wäre Dir das nicht passiert Molle, wir sind nett zu unseren Touristen und frag doch mal nach in Alghero, am Ende gibts Rabatt wie in Island.

Grüße aus Nördlingen, in Bayern natürlich wo sonst.

Hans
 
:) mir ist es schon in Tempio passiert, gleiches Prinzip wie Alghero, die Altstadt bzw. der Stadtkern darf nicht mit dem Auto durchquert werden, obwohl es eine Einbahnstrasse ist. Wenn man mal drin ist? Wohin dann? Mit einem kleinen Panda kann man in eine Seitenstrasse abbiegen, mit einem Minivan ist das schon schwieriger, geht aber ;)

Auf jeden Fall wurde ich dort von einer Politesse/Vigile angehalten und drauf hingewiesen, mit dem Satz, beim naechsten Mal muesste ich Strafe bezahlen, jetzt reicht es , wenn ich die naechst moegliche Seitenstrasse abbiege und um den Altstadtkern herum fahre. Ich habe ein Sassari - Kennzeichen, gelte nicht als Touri in dem Moment aber als sie mich anschaute, fragte sie erstmal vorsichtshalber, ob ich italienisch sprechen und verstehen wuerde ;o)

Vielleicht macht sich die Muehe niemand mehr in Alghero weil es zu viel ist und es aller paar Minuten passiert. Auf jeden Fall kommt so Geld in die leeren Kassen und fuer die Altstadtbesucher ist es auch viel besser, wenn kein Auto durchfaehrt. Wenn nun jemand mittendrin wohnt, sollte er fairer - weise seine Besucher vorher drauf hinweisen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal in Deutschland mitten in der Fussgaengerzone gewohnt - :eek:, auf 1 km aussenrum nur Kurzzeit-Parkplaetze - dass war ein teurer Spass... Wohnung war super, Miete top nur die Knoellchen haben mein monatl. Budge gesprengt, da nuetzte auch kein Zweitjob mehr.... ;o)
 
Das wäre net schlecht wenns Rabatt gäbe ...
Den Rabatt würde ich auch gleich umsetzen in Pecorino und nem guten Roten, so hätte doch jeder was davon :D
 
Molle
nehme das nicht so krumm, aber der Hans und ich fetzen uns schon mal. Können aber immer noch zusammen einen Wein und/oder ein Bier miteinanader trinken. Eben wie die Politiker.

Hans mit den Arbeitslosenzahlen kannst Du Recht haben. Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Aber Bayern?


Vor Kurzem hast Du noch geschrieben:

Bayern hat Audi, BMW, Eurocopter, Krauss Maffei und die CSU.

Sind Dir da keine Besseren eingefallen??? Oder habt Ihr keine besseren echten bayrischen Firmen oder Namen? Mir wären da ganz andere Bayern eingefallen.

Keiner aus „Südschweden“ käme auf die Idee zu schreiben: WIR haben oder ……hat. Wir würden schreiben ist bei uns ansässig, …ist in „Südschweden“ usw. So überheblich sind wir eben nicht.

Aber nun mal zu Deinen o.g. Firmen bzw. Namen:

Audi gehört zu VW. …..und VW ist nicht in Bayern. Gehört Wolfsburg jetzt auch schon zu Bayern.
Am 25. April 1910 wurde die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. 1928 übernahm DKW die Audiwerke. Beide Unternehmen wurden 1932 Teil der Auto Union
Der Ursprung der BMW ist die Firma Schneeweis in Chemnitz, die über den Luftschiffbau Veeh und das Flugwerk Deutschland. Daraus entstand die Firma Rapp Motorenwerke GmbH und änderte ihren Namen im April 1917 zunächst in BMW GmbH und ein Jahr später, nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, in BMW AG. Im Jahre 1928 übernahm BMW die Fahrzeugfabrik Eisenach A.G., den Hersteller des Kleinwagens Dixi, und avancierte so zum Automobil-Hersteller. Am 22. März 1929 produzierte BMW sein erstes Serien-Automobil im thüringischen Eisenach. Nach dem Krieg – heute würde man sagen, schlüpfte BMW unter den Rettungsschirm – von Herbert Quandt und der kam von Homburg aus dem jetzigen Taunuskreis.

Die Eurocopter Group S.A.S. ist ein europäischer Hersteller von Hubschraubern und Flugzeugbauteilen. Eurocopter entstand 1992 aus den Hubschrauber-Sparten der DASA und der französischen Aérospatiale. Die Eurocopter Group ist eine hundertprozentige Tochter des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS.
Wenn Du letztens mal „Fakt“ bei der ARD geschaut hast und die Sendung von EADS verfolgt hast, dann weiß ich nicht, ob das gerade ein vorzeige Unternehmen ist. Bei Deinen sonstigen Moralansprüchen (LIDL usw.) Wenn Du die Sendung nicht gesehen hast, dann vielleicht noch hier zu sehen:
http://www.ardmediathek.de/das-erst...-einsatz-in-saudi-arabien?documentId=10961828

OK. Peter Krauss, lassen wir mal als Deutsch/Österreicher gelten, denn Vater war Österreicher, also halber Bayer.:)

Wenn Du Peter Maffay meinst, so weiß ich, daß er noch sehr zu seiner Heimat steht. Er ist in Kronstadt (Brasov) in Siebenbürgen geboren. Ist das eine neue Kolonie von Bayern? Ich dachte immer das läge in Rumänien.

Bleibt noch die CSU. OK, die ist echt bayrisch und die gönnen wir Euch auch. Die habt Ihr Euch redlich verdient.

-Mir san eben mir Dieter und das Wir Gefühl ist ansteckend, hat nix mit Gschiß zu tun, die Wirtschaftszahlen geben uns recht und die Zuwanderungen aus dem Rest der Republik auch. „haltmer zam,“-

Achja?

Unsere Väter, die den Weltkrieg überlebten, starben nun wieder fürs Vaterland am Hochofen und in den Streben , im Schacht und an der schleichenden Krankheit Silikose ( Steinstaublunge ). Alles für das deutsche Wirtschaftwunder. Da nahmen alle am „großen Tisch“ des Industriegebietes Platz. Als die Schwerindustrie abwanderte mußten die Westfalen wieder einmal die Trümmer beseitigen. Waren es erst die Trümmer des Weltkrieges, so waren es jetzt die Trümmer der Industrieruinen. ……und trotzdem hat es NRW wieder geschafft.

Das Industriegebiet war maßgeblich an dem deutschen Wirtschaftswunder beteiligt oder fand das „Wunder“ in den bayrischen Alpen statt. Integration wurde im Industriegebiet schon gelebt, da wußte man noch gar nicht wie das Wort geschrieben wird. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und nicht von Tante Google, Wikipedia und co. Im Pütt arbeiteten gleich nach den Krieg Russen, Polen, Jugoslawen, Franzosen, Belgier und deutsche Kumpels zusammen. Da sagte Keiner, mir san mir. Die hielten nicht zusammen, wenn`s drauf ankommt, sondern da mußte sich Jeder auf Jeden verlassen können. Denn was soll der Satz, mir halten zusammen, wenns drauf ankommt? Das sagen auch Knackis, Saufkumpanen, Hooligans und Rockerbanden. Wann und wo kommt`s drauf an? Eine Kölner Band singt das Lied (ich schreibe es hier gleich in (Hoch)Deutsch, damit nicht noch mehr Slangs hier einreißen ) „Echte Freunde stehen zusammen“….. und ein paar Zeilen darunter….“echte Freunde in der Not, gehen derer 100 auf einen Lot.“ Noch Fragen?
Heute zählt das Ruhrgebiet über 170 Nationen. Ohne Geschiß, klappt die Integrationen schon seit Jahrzenten. Frage mal die alten Sarden, wo die in Deutschland gearbeitet haben. Die Wenigsten in Bayern. Also wo sonst?

Ich wünschte mir der Engel, ich glaube Aloysius hieß der, würde wirklich in Bayern landen und der bayrischen Regierung die Erleuchtung bringen und den Bayern ein wenig von ihrer Arroganz nehmen.

Ich mag Dich trotzdem, Hans, aber auch alle anderen Bayern.

LG

Dieter
 
Hallo Molle,

hab mir gerade das hier alle mal durchgelesen und belehre mich eines besseren, deine Frage wurde aber noch nicht beantwortet ?

Mir ist das einfahren in eine ZTL in Pissa mal auf dem Heimweg von Sardinen passiert, Nachts um 01:00 Uhr. Mir war zum einen nicht bewusst das ich in eine ZTL einfahre und die Polizia die dort stand hat uns auch nicht beachtet. Somit war ich mir erstmal keiner Schuld bewusst.

Aber jetzt zu deiner Frage ob Du das bezahlen musst (solltest), grundsätzlich ja, weil Du hast ja gegen eine Vorschrift verstoßen. Allerdings gibt es ein kleines Schlupfloch, aber nur wenn die Zeit für die spielt. Also nach italienischem Recht, muss die Zustellung eines formellen Bußgeldbescheid bei Betroffenen mit Auslandswohnsitz innerhalb von 360 Tagen ab der Feststellung der Übertretung erfolgen.

Ich bin damals am 10.09.2009 in die ZTL eingefahren und habe das Schreiben am 13.09.2010 erhalten. Macht dann mal locker 369 Tage. Ich habe dann an die zuständige Kommune einen schriftlichen Einspruch (Einschreiben mit Rückschein und per Fax) gestellt und somit hat sich die Sache erledigt. Falls in deinem Fall auch soviel Zeit verstrichen ist, kannst Du das ja auf diesen Weg versuchen um die Zahlung zu kommen.

Ansonsten würde ich zahlen, deutsche Strafverfolgungsbehörden können seit 2010 auch Ausländische Knöllchen eintreiben.

Gruß Stefan
 
@ Hans & Dieter

Ach was sollte ich denn krumm nehmen ... wenn Ihr euch unterm Strich versteht iss doch alles prima :)


@ Stefan

Naja, eigentlich wurde ja auf mein Anliegen noch gar net so wirklich eingegangen.

Ich habe auch bereits ein wenig gegooglet ... da fand ich das auch mit der Frist von ganz genau einem Jahr. Aber da werden wir wohl noch bis zum 01.10.12 bibbern müssen ...
Denkst Du diese "Zahlungsaufforderung" zählt bereits als Bearbeitungszeit, ich glaube in Deutschland ist es doch so, wenn intern ein Stempel auf eine Akte gedrückt wird wie z.b.: Blitzer, Rotlichtverstoß oder so, dann fängt die Frist wieder von vorne an.
Das mit dem grenzübergreifende Bußgeld eintreiben in der EU hab ich auch gelesen ... vorher kamen nie Strafzettel aus Deutschland hier zu mir nach Frankreich (wohne direkt an der Grenze zum Saarland), jetzt treiben die auch hier Ihre Kohle ein :confused:

Wie gesagt wäre natürlich schön einfach davon zukommen ... aber wenn ich zahlen muß dann muß ich halt, möchte ja schon gerne nächstes Jahr wieder auf die Insel und dann ohne zusammen zu zucken wenn ich die Gesetzeshüter sehe :eek: :)

Gruß Markus
 
hallo molle

das mit dem schriftlichen einspruch kannst du machen,aber!!!! du kannst in italien dann immer noch fünf jahre!!!!!!dafür belangt werden.(z.b. verkehrskontrolle) der einspruch hat keine aufhebende wirkung.ich habe das aus der rechtsabteilung es adac.deutschland kann für italien keine strafen eintreiben,denn italien hat das abkommen immer noch nicht unterschrieben.adac 5.6.2012

lg

klaus
 
Hi Molle,

so viel ich weis geht es bei der Frist um das Zustellungsdatum des Bußgeldbescheids, also Tag der Verstoßes bis das Einschreiben bei dir Eintrifft.

Fraglich ist, ob Du jetzt schon einen formellen Bußgeldbecheid erhalten hast?

Ich hatte von der Kommune Pisa auch ein Einschreiben bekommen, in dem mir eröffnet wurde, dass ich in die ZTL eingefahren bin und somit einen Verstoß begangen habe. Und ich könne jetzt 120 Euro zahlen damit es erledigt ist, wenn ich nicht innerhalb 30 Tage zahle (bin mir nicht sicher ob die Frist jetzt stimmt) würde ein eine Anzeige gestellt werden und ich müsste dann 195 Euro bezahlen.

Deshalb ist es fraglich, ob das erste Schreiben für die Frist schon bindend ist. Bei mir war es ja egal, weil die 360 Tage sowieso schon durch waren.

@Narbolese
Das ist klar, dass der reine Einspruch nicht gleich einee Aufhebung gleich zu stellen ist. Aber in diesem Fall wäre der Bußgeldbescheid nicht rechtskräftig.

Und da ich bis auf die Rückanwortkarte des Einschreibens auch noch nichts weiter erhalten habe, gehören zu meinen Reiseunterlagen der ganze Packen Schriftverkehr und wenn ich wirklich mal angehalten werde und auf diesen Vorfall angesprochen, bekommt der Beamte das erstmal in die Hand gedrückt und dann sehen wir mal weiter.


Gruß Stefan
 
Also, einen formellen amtlichen Bußgeldbescheid haben wir bisher noch nicht erhalten. Die bisherige Zahlungsaufforderung kam ganz normal per Post und nicht per Einschreiben !

Wir warten jetzt mal noch ab ... vielleicht haben wir ja auch solch ein Glück und die Frist läuft ab.
 
Ich kann Molle und Klaus verstehen, dass Sie sich etwas ungerecht behandelt fühlen. Ich beschäftige mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Thema (zunächst nach der Zahlungsaufforderung im Sep 2011 und nun nach dem Protokollbescheid im Juli 2012) und fühle eine gewisse Wut, wenn ich an die Höhe der Bußgelder und das Einspruchverfahren denke. Zu dem rechtlichen Dingen gibt es schon genug Informationen und z.T. komische Beiträge (nicht hier!) im Netz.Daher hier vor allem ein Tipp und eine Bitte.
Die Institution, welche die Bescheide für die italienischen Kommunen verschickt und das Geld eintreibt, hat ein Servicetelefon. Das kann ich empfehlen. Die Leute sprechen deutsch und haben mir weitergeholfen. Das sind Informationen aus erster Hand, mglw. nicht ganz neutral aber fair! Die Telefonnummer befindet sich auf der Rückseite des jeweiligen Schreibens.
Auf dem Weg zum Hotel sind wir in Alghero von zwei Kameras erfasst worden (Abstand 9min).Da das Hotel in der verkehrsbegrenzten Zone liegt (wird auch in Italien häufig als Einspruch akzeptiert), und da ich ohne Ortskenntnis war, also nicht völlig "deppert".
Am Servicetelefon wurde mir gesagt, dass in vielen Kommunen der Nachweis einer Hotelübernachtung in der verkehrsbegrenzten Zone als Einspruch akzeptiert wird. Aber nicht in Alghero! Die Kommune Alghero hätte im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen bisher jeglichen Einspruch abgeschmettert, es sei denn eine gehbehinderte Person war an Bord.
Kann das jemand bestätigen?
Das Problem ist nämlich, dass ca. das doppelte Bußgeld fällig ist, falls der Einspruch nicht akzeptiert wird. Ein Vorgehen, das sowohl italienischen als auch ausländischen Verkehrssündern an die Nieren gehen dürfte.

Grüße, Philip

PS: Ich finde auch, dass so eine Diskussion nicht zur Kategorie "Umgang mit Touristen" gehört. Und mit dem Begriff "Abzocke" sollte man auch vorsichtig sein. Ein wenig Verständnis für Leute, die nicht seit langer Zeit die Insel mit dem Auto bereisen und im ausländischen Straßenverkehr nicht immer abgeklärt reagieren, sollte jedoch in so einer Diskussion vorhanden sein.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Würde Einer von Euch durch die Kölner "Hohe Strasse" oder in Dortmund durch den "Westenhellweg" fahren? Für nicht Eingeweihte, daß sind Fußgängerzonen, die es in fast jeder Stadt gibt. Auch dort wird ein Bußgeld verhängt. Über die Höhe könnte man ja streiten, aber wir wollen doch mal ehrlich sein, ohne Bußgeld, hier auf Sardinien, wäre es noch chaotisches.

Soll man nun ein Bußgeld für Einheimische und eins für Touristen erheben?

Dieses Schild steht an den Einfahrtsmöglichkeiten zur Altstadt:

Alghero 12.08.2012 020.jpg

GROSS und ÜBERSICHLICH:.

Oft stehen dort auch Polizeibeamte und weisen freundlich daraufhin, daß man hier nicht einfahren darf. Wenn aber dort keiner steht???????

OK. Augen auf, dann wird der Urlaub auch nicht so teuer.

Das soll beileibe keine Belehrung sein sondern mal zum Nachdenken anregen.

LG

Dieter
 
Das Schild kann so groß und übersichtlich sein wie es will ..... gegen einen zeitgesteuerten Poller oder Schranke wäre ich garantiert nicht gefahren, aber so ein Schild kann man immer mal im Eifer des Gefechtes und im Verkehrswirrwarr übersehn. Dann muß man nicht noch mit Kamera überwacht werden ..... Punkt !!!
Denke ich wiederhole mich da wieder, also lasse ich es, mich da wieder reinzusteigern ...

Meine Schwiegereltern haben bisher nichts bezahlt, war ja nur ne freundliche Empfehlung bisher zu bezahlen.
Bloß fliegen sie in knapp 2 Wochen wieder nach Alghero und mieten beim selben Anbieter ein Wagen ... da bin ich ja mal gespannt was passiert.

Was mein "unnötiges" Ticket angeht .... die tollen Verkehrswächter haben noch genau 26 Tage Zeit.
 
lernt man nicht in der Fahrschule bereits die Verkehrsschilder? Roter Kreis heißt doch "Durchfahrt verboten", speziell dieses auf Yoshihams Bild zeigt sogar ein "Verbot für Fahrzeuge aller Art" an.

Guck mal, Bilderrätsel ;) http://www.zum.de/Faecher/grund/RP/Verkehrserz/vzeichen/v-durchfahrt.htm

Aber wehe man übersieht in Deutschland mal ein Verkehrsschild, owe, owe. Wenn dann nicht die Polizei oder Politesse vor Ort ist und abkassiert, dann ganz gewiss aber ein sehr aufmerksamer Anwohner oder Nachbar, der dann das Gesehene zur Anzeige bringt und den Autofahrer auch gleich noch beschimpft.
Weiß selbst wo von ich rede bzw. schreibe. Mein letzter D.-Aufenthalt spielte sich genau so ab. Ich als Ortsunkundige.... naja, da liess man auch keine Gnade vor Recht ergehen.. Mag gar nicht mehr daran denken, am liebsten hätte ich der alten Krähe eins auf die 12 gegeben, aber komme ja aus guter Kinderstube und habe Contenace bewahrt.
Dennoch, es wird darauf aufmerksam gemacht und dann hilft auch keine Ausrede mehr. In Deutschland muss man die Knöllchen auch bezahlen. Wie kommt eigendlich jeder immer auf das Pferd: "Ich hab ja nur im Ausland (Italien) gegen die Verkehrsregeln verstoßen, also brauch ich es nicht zu bezahlen"???? Sind die Italiener doof oder lächerlich, gelten die Regeln und Gesetze nur für die, die in dem Land leben und Touris haben den Freifahrtschein? Überlegt mal es wäre umgekehrt und alle Touris in Deutschland würden langfahren wo sie wollten, parken wo sie wollten etc..... Naja, will keine Diskussion weiter voran treiben, denn das Thema ist eigendlich gegessen.
Ich persönlich finde solche Leute unfair und ignorant, die meinen in Italien kann man in Urlaub kommen, fahren und parken wie man will, weil man ja nicht von dem Ort ist und dann die Italiener als doof hinstellen, weil die sich erlauben ein Knöllchen zu erteilen. In Alghero direkt um die Altstadt laufen sogar Comunenangestellte in gelber Weste rum, die Kleingeld wechseln, damit die Ausrede "ich habe nur Scheine" nicht mehr gilt und man sich dennoch vor der Altstadt ein Parkticket löst. Obwohl ein kostenloser riesen Parkplatz in unmittelbarer Laufnähe ist. Man muss nur die Augen aufmachen und das blaue Schild mit großem "P" erkennen.

Aber wenn man sein Recht haben und durchsetzen will, dann sieht man das natürlich nur aus der eigenen Perspektive und verliert dabei gern die Rechtsgebung. Auch Italien hat das Schengener Abkommen unterschrieben.......
 
Ich bin weder unfair oder ignorant, ich ärgere mich lediglich über die Mittel dieser verkehrsberuhigten Zone !!! Es geht halt auch einfacher ohne das es einen faden Beigeschmack erhält.
Ich werde wohl keinen Einspruch einlegen falls ich ein Protokoll bekomme, ich bin reingefahren, die haben "Recht" und fertig.
Jeder Italiener oder andere Touri würde sich zu Gast in Deutschland, Frankreich oder sonst wo ganz genau so ärgern über ein Protokoll .... Oder ??

Und zum anderen stelle ich die Italiener ganz bestimmt nicht als doof hin ..... meine Frau ist Italienerin !!!
 
Hallo
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Überschreiten einer Verkehrsregel wird überall geandet und somit auch auf Sardinien. Ich weiss nicht, wieso Touristen immer glauben, dass sie abgezockt werden. Bei einer Überschreitung im Heimatland würden alle ganz brav die Busse bezahlen.
Gruss Sardinienfans
 
Natürlich muss ich mich an die Verkehrsregeln halten! In jedem Land! Und wir können froh sein, dass sich die Regeln innerhalb der EU kaum unterscheiden!
In Deutschland sieht man häufig dieses Schild:
images




Wenn ich in Deutschland mit dem Auto vor so einem Schild stehe und das Hotel hinter diesem Schild liegt, ist reinfahren für mich (persönlich) eine Option! Vielmehr noch, wenn im Umkreis von 200m überhaupt kein Parkplatz zu finden ist und ich schweres Gepäck habe. Also reinfahren, Gepäck abladen und anschließend woanders (außerhalb des Zone) einen Parkplatz suchen.
Das darf ich in Deutschland!!
Und das darf ich in Italien in der Regel auch. Wie gesagt, viele Kommunen akzeptieren diesen Einspruch. Ich glaub' da gibt es viel Kulanz speziell ggü. Touristen! Meines Wissens müsste das Hotel mich zuvor als Gast registrieren, damit es rechtlich einwandfrei ist. Also, wenn ich nicht als Gast registriert bin und eine Videoüberwachung vorhanden ist (und einem beides bekannt ist), ist man gutgläubig und/oder dämlich, wenn man reinfährt.

Mit zwei Strafzetteln dieser Art aus Deutschland hätte ich noch lauter gemault! Ich akzeptiere einen Strafzettel (ja, ich habe gesündigt)! Einen statt zwei hätte ich ohnehin akzeptiert und schon längst bezahlt!
Aber ich finde es sollte fair zugehen. Das heißt, dass ich keinen Nachteil habe, wenn ich Einspruch erhebe. Und vor allem nicht, weil ich in Alghero die StVO überschritten habe anstatt in Florenz. Fair heißt für mich auch, dass aus zwei Vergehen eins wird, wenn sie miteinander zusammenhängen (man verfährt sich in der Innenstadt). Hier ist die Rechtslage in Italien wiederum wohl gegen mich.

Also nochmal genau lesen, welches Anliegen ich hatte. Ich poste, dass hier nur, weil es um Alghero geht. Das Forum "Strafzettel in Italien" ist woanders! Alghero scheint speziell zu sein, was die Einsprüche angeht.

Von einer Behörde (egal wo), die mich anzeigt, will ich gerne gerecht behandelt werden. In einem Forum wiederum will ich hilfreiche Tips und Erfahrungen austauschen (und nicht als Auto-Macho, der ausländische Bußgelder als Abzocke sieht, hingestellt werden).

@Molle: Das Festellungsdatum (auf dem Schreiben vermerkt) ist ausschlaggebend. 360 Tage danach muss der Protokollbescheid bei dir sein. Erst dieser ist "rechtskräftig". Wunder dich nicht, wenn die Frist aus deiner Sicht (also "erhalten") knapp übertreten wird. Ein Einspruch aufgrund einer Fristüberschreitung, die auf der Zeitdifferenz zwischen "abgeschickt" und "erhalten" zurückzuführen ist, ist heikel. Da gab es schon unterschiedliche Ausgänge (wenn ich das Juristendeutsch im Informationmaterial des ADAC richtig verstanden habe).
Und: Ich würde vermuten, dass dem Autovermieter ziemlich schnuppe ist, ob irgend eine Kommune von dir oder deinen Schwiegereltern Geld will (mehr ist es bisher ja nicht).

@Stefan (German): Welches Datum hast du zur Feststellung der Überschreitung der Frist nun im Einspruch angegeben? Das an dem du den Brief erhalten hast, oder das an dem der Brief abgeschickt wurde? Und hast du irgendwann nochmal was gehört aus Pisa?
 
Die von mir angesprochenen Fußgängerzonen in den deutschen Städten, haben auch keine Pollern oder Schranken. Trotzdem sieht man dort Keinen reinfahren.Auch keine Touris. Warum wohl?

Soll ich mal den Vorschlag für die nächste Stadtratsitzung in Alghero machen: Sie sollen doch bitte, um allem aus dem Weg zu gehen, die Altstadt mit einem Betonwall umgeben. Das wäre doch was, oder? Dann würde das nicht mehr vorkommen. Aber wäre Alghero dann aus dem Gerede???? :)

LG

Dieter
 
Fair heißt für mich auch, dass aus zwei Vergehen eins wird, wenn sie miteinander zusammenhängen

Demzufolge ist das Klauen des Fluchtfahrzeugs für einen Bankraub dann wohl auch inklusive...
ironie.gif
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Auto / Bus / Bahn / Motorrad 14

Themen mit ähnl. Begriffen

Top