Sant'Efisio Fest - 1.Mai 2016 Fotos vom Sonntag in Cagliari

sevenup

Sehr aktives Mitglied
S.Efisio, der Schutzheilige Sardiniens, hat Sardinien der Sage nach von der Pest befreit. Seit 357 Jahren wird diesem Wunder am 1. Mai mit einem Fest zu seinen Ehren gedacht. Am Sonntag war es wieder soweit. Das Wetter ear nicht so toll wie im letztem Jahr - geregnet hat es allerdings erst am Abend. Hier ein paar Bilder. Diesmal von meinem Assistenten Claudio Largiu, der z.Z. ein Praktikum macht. Er fotografiert jedoch bereits seit Jahren. Viel Spaß mit den Bilder von gestern...
0001.jpg

0002.jpg

0004.jpg

0005.jpg
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank, @sevenup , dass wir über diese tollen Fotos einen Eindruck von der Veranstaltung bekommen durften, die ja nicht jeder gerade mal miterleben kann.

Sehr schöne Bilder, vor allem die Porträtaufnahmen finde ich sehr ausdrucksstark. Complimenti an den Fotografen! Fragt ihr da dann wirklch jeden, ob ihr ein Foto von ihm machen dürft und dies (wie jetzt hier im Forum z. B.) nutzen + veröffentlichen dürft?

Was mir aufgefallen ist: Wieso gucken die alle so ernst - traurig - bedeutungsschwer???
 
Halli CiaCiaSardegna
Was mir aufgefallen ist: Wieso gucken die alle so ernst - traurig - bedeutungsschwer???
Zwei Gruppen von jeweils etwa 10 Frauen verkörpern Glauben. Hingabe und Trauer
.Sant'Efisio war ein Offizier (Ephisius) in der römischen Armee, der zum Christentum konvertierte. An jedem 1. Mai beginnt begeht seit 357 Jahren Cagliari eine 4-tägige Prozession zu Ehren von dieses Offiziers - einem Heiligen, der im Jahre 1657 die Pest bezwang und als Märtyrer starb. Der Legende nach war Ephisius Soldat der Leibwache des römischen Kaisers Diokletian- Er soll im Jahr 303 wegen seiner Bekehrung zum Christentum zum Tod durch Enthauptung verurteilt worden sein. Ich glaube - diese Frauen trauern um Ephisius. Das ist jedoch nicht bei allen Gruppen so, wie die Fotostrecke vom letzten Jahr zeigt. Wir als Fotografen wollten in diesem Jahr etwas anders zeigen.

Fragt ihr da dann wirklch jeden, ob ihr ein Foto von ihm machen dürft und dies (wie jetzt hier im Forum z. B.) nutzen + veröffentlichen dürft?
St. Efisio ist eine öffentliche Veranstaltung bei der jede Person fotografieren darf. Die Pilgerstraße durch Cagliari ist jedoch abgesperrt. Das ist auch gut so. In diesem Jahr wurde ein Gast in ein Krankenhaus transportiert, der von einem Pferd getreten wurde. Um in diesem Bereich zu fotografieren, braucht der Fotograf einen Pass (Erlaubnis). Den kann jeder Fotograf oder Filmer, der einen redaktionellen Auftrag hat - etwa 6 Wochen vor dem Fest beantragen. Meist macht das die Redaktion aber selbst. Dieser Pass beinhaltet die Erlaubnis, Bilder von Personen des Festes zu veröffentlichen und ist sogar erwünscht. Auch Gäste müssen damit rechnen, fotografiert zu werden. Anders sieht das bei Kindern aus. Wir fragen dann die Eltern, Ein paar Bilder vom letzten Jahr zeigen Kinder. Da wurde Mutter und, oder die Oma vorher gefragt. Ich durfte in diesem Jahr keine Fotos in das Forum stellen, da alle Bilder für ein Buch und einem Reiseführer gemacht wurden. Ein privates habe ich aber. Thema war: Dem Fest die Zeit zu nehmen. Soll heißen, stammt das Bild aus den 60er oder aus 2016?
IMG_0037.jpg
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Sehr interessant!

Das letzte Bild stammt natürlich von diesem Jahr! (Bei dem coolen Haarschnitt!)

Tolle Arbeit!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top