Restaurant Rita Denzi ist tot
Am morgen ist Rita Denzi im Alter von 77 Jahren im Krankenhaus in Olbia gestorben (ausführlich in der La Nuova von heute)

Günther
 
Rita Denza verstarb am 05.07.2014 gegen 8:00
Die Beerdigung findet am 07.07.2014 11:00 in der Zentralkirche in Olbia statt.

Bea2
 
Hallo Guenther,

chiedere scusa ... aber wer war Rita Denzi? Bin neu hier im Forum (und als Urlauber auf Sardinien) und kann leider absolut nichts mit dem Namen anfangen.


Grüssle
Jürgen
 
@ Lieber Jürgen ,
Rita Denza war eine Institution in Olbia,Sardinien.
Eine Restaurantbesitzerin,Köchin,eine Freundin,Chefin mit Herz,rigide,über alle Maßen großzügig.
Ich habe zwei Mal, eine Woche dort in der Küche verbracht,weil ich so gerne koche.
zwei Tage vor Ende meines ersten Aufenthaltes,sagte sie:
"rufen Sie doch mal ihren Mann an,und bitten ihn noch eine Woche bleiben zu dürfen.1 Woche ist viel zu kurz."

Wer mit ihrer knappen,schroffen Art zurecht kam,konnte auch in ihr weiches Herz blicken.

Ich kam ,als Fremde,als einstiger Gast und bin zum "Familienmitglied" geworden,wie alle Mitarbeiter.
Nie wurde über den Winter jemand entlassen.

Sie war zwei Mal in der Zeitschrift e&t
Götz George hat in ihrem Restaurant,das Interview zu seinem 70 gegeben

Der Pastor hat gestern gesagt,ihr Partner Arnaldo hat ,sich immer im Hintergrund gehalten,still seine Arbeit getan und sie machen lassen,
sie die Protagonistin sein lassen,obwohl sie in ihrer weißen Küchenschürze,die einer Kellnerin, mit ihrer Plastikuhr,nie Aufhebens um ihre Person gemacht hat.

Eine Freundin hat gestern eine kurze Ansprache gehalten,mit der Bitte,dass ihr nun der Tisch,des Herrn bereitet wird,
und ob, sie sich wohl daran gewöhnen wird, nicht das letzte Wort zu haben.

Sie wird uns allen fehlen.
Bea2

Wenn du mehr wissen möchtest google einfach mal.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
Es gibt sehr gute Nachrichten: Girogio Corongiu, der mit Rita Denza über viele Jahre im Gallura gekocht hat, ist jetzt im Rocca Beach an der Baja Sardinia tätig.
Das Restaurant ist traumhaft direkt am Meer gelegen und gehört zum Hotel La Rocca. Das Essen ist fantastisch und auf die Tageskarte hat Giorgio einige klassische Gerichte von der Gallura gesetzt. Mit einem kleinen Team aus dem früheren Restaurant Gallura wird jetzt hier gezaubert und wir waren bei unseren zwei Besuchen absolut begeistert! Wir hoffen, dass dieser Neustart ein Erfolg wird!
Max
 
Lieber Max,
ich persönlich hoffe,dass sie sich im nächsten Jahr in Olbia selbstständig machen.
Und im Service ist Maitre Argostino.

Bea
 
Lieber Max und an ALLE
auch wir haben gestern hervorragend gesessen und gegessen im Rocca Beach
Sehr zuvorkommender Service und hervorragendes Essen.
Rinderfilet ist in Sardinien immer eine heikel Angelegenheit,weil die Sarden, Rindfleisch nicht abhängen lassen.
Das Rinderfilet,war auf den Punkt gebraten genauso wie mein Tonno und beides butterzart.
Die Terrasse direkt am Meer, ist schon besonders und es gibt auch einen Bootsanleger.
Man muss allerdings vom großen Schiff, mit dem Schlauchboot, rüberfahren.
Giorgio hat sich inzwischen zur Verstärkung,noch den Koch Ceriaco, aus dem Gallura dazugeholt.
Er war im Gallura für all die fritierten Köstlichkeiten zuständig und Vormittags hat die Dinge wie
Sardinien in agro/dolce mit Rosinen und Pinienkernen zubereitet.

Buon appettito
Bea2
 
Hallo Bea und alle
Habt ihr gehört, ob sich was tut mit dem neuen eigenen Restaurant, das Giorgio eröffnen will oder weiss jemand, ob er im kommenden Sommer erneut im Rocca Beach kocht.
besten Gruss
Max
 
Lieber Max er hat wieder im Rocca Beach unterschrieben.
Im Moment kocht er privat auf Buchung für reiche Russen an der Costa Smeralda, auch für dich, wenn du mangst:)

Bea2
 
Rita Denza war eine Institution in Olbia,Sardinien.
Schade, das ich sie kennen nicht lernen durfte ...


Grüssle
Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Schtümmt! Ihr habt alle recht! whistling Ich habe es berichtigt.


Grüssle
Jürgen
 
*Bea2, es ist schön gemeinsame Erinnerungenzu haben... Cozze allo yoghurt :))) werden bleiben... und die Auswahl der Fische ( nur frisch frisch frisch) und das ausnehmen der Meeresschnecken ( es waren viiiele)... und ich bin froh, daß ich sie vor 4 Jahren noch einmal gegrüßt habe...
Viel Glück Koch Giorgio ( Polenta, Frittura di Pesce und Geduld beim italienisch lernen ).
 
JAAAAA,
ich habe im letzte Jahr das erste Mal die Capra di mare alleine zubereitet und habe Girogio angerufen, weil
ich mir nicht so sicher war, da ist ja wirklich nichts drin.
Ich kam mal spät abends ins Lokal,zum Übernachten
und Rita brachte mir ein Kompottschüsselchen mit dem Fleisch der Capra di mare, nur mit wenig Zitrone und bestem Olivenöl.

Dort habe ich zum ersten Mal Tintenfische,Sepia & Co "erledigt".
Immer nur frisch, die waren noch lebendig.

Ich habe Hunderte von Sardellen ausgenommen und Kugeln von Barcala zum frittieren gerollt.

Liebe Grüße
Bea2
 
Auch in diesem Jahr wieder;

ab Mitte April kocht Giorgio wieder im Rocca Beach.

Bea2
 
Vor 2 Wochen gab es einen Wettbewerb in Cagliari,
an dem zwei Frauen aus Magomadas,Mitglieder im Gruppo Folk
unsere traditionelle Pasta " Sa Lileddas" hergestellt haben.

Sie haben den ersten Platz belegt!

Am 18.07 ist in Magomadas die Sagra della pasta Sa Lileddas

Die Frauen und Kinder des Grupp-Folk im Dorf, versammeln sich für 2 Tage, um diese Pasta per Hand herzustellen.

Das Ziel des Gruppo ist ja, an die Kinder und Jugendlichen, die Traditionen und Kultur weiterzugeben.

Am 18.07 wird sie dann gegen einen kleinen Kostenbeitrag während des Festes zum Essen angeboten.

So wird in Magomdas
Getreide gesät,dass dann klassisch geerntet wird,zu Garben gebunden
und auf dem Dorfplatz, gedroschen wird.
gern gebe ich auch diese Termine bekannt, es hängt von der Natur ab, wann das Getreide reif ist.

Bea2
 
Anzeige

Top