Fähre Neue Moby Fantasy wird im Jahr 2023 in Betrieb genommen
Das ist echt ein riesiger Klotz. Allerdings muss so eine Fähre Tag und Nacht voll ausgelastet sein, damit es sich rentiert. Ob Moby das bei der Fantasy und Legacy schafft, wird sich zeigen.
Sehr positiv ist schon mal, dass Moby endlich wieder den Wal als Bemalung einführt und nicht mehr diese affigen Comicfiguren. Die hatten, außer hohen Kosten, sowieso keine Wirkung. Der Wiedererkennungswert einer Fähre ist bei einer fast kompletten roten oder gelben Bemalung ziemlich genauso hoch, nur ohne teure Lizenzgebühren.
Die Rampe zwischen den Fahrzeugdecks ist so breit, damit dort auch LKW‘s hochfahren können, wie z. B. bei der Moby Aki und Wonder oder dem ME 4.
Die Inneneinrichtung wirkt sehr schlicht aber modern und mit Sicherheit einfacher zu pflegen als beim Rest der Flotte, was auch von Vorteil ist. Ich verstehe sowieso nicht warum die sonst immer Teppichböden haben. Wobei ich die Inneneinrichtung für eine neue Fähre jetzt nicht wirklich perfekt finde, da habe ich mehr erwartet. Das ist z. B. bei der Finnsirius oder allgemein bei vielen skandinavischen Fähren, auch älteren, besser gelungen.
 
Der Knackpunkt wird derjenige sein, ob Moby Fracht von Grimaldi zurück gewinnen kann. Falls nicht, werden wir die Fantasy und die Legacy evtl. im Charter für GNV auf Genua - Palermo erleben. Auf dieser Strecke ist die Konkurrenz nicht so groß.

Oder man nimmt beide Schiffe über die Sommermonate auf Genua - Olbia. Da zu dieser Zeit die Aki, Wonder, Drea und Otta parallel fahren, könnte man schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit 2 Schiffe einsparen.
 
Oder man nimmt beide Schiffe über die Sommermonate auf Genua - Olbia. Da zu dieser Zeit die Aki, Wonder, Drea und Otta parallel fahren, könnte man schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit 2 Schiffe einsparen.
Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Moby hat nicht ohne Grund mit Drea/Otta das Anlegen in Golfo Aranci probiert. Moby möchte von dort nach Civitavecchia fahren.
Mal so ganz einfach spekuliert:
Wenn Otta und Drea Civitavecchia-Sardinien fahren, dann kann sich Moby von 2 Tirrenia Fähren trennen ohne viele Kapazitäten zu verlieren. Für Drea und Otta nur von Vorteil, da wären Tag- und Nachtfahrten recht problemlos durchführbar. Fantasy und Legacy können Genua-Olbia übernehmen. Livorno-Olbia fahren Aki und Wonder. Nach Porto Torres die Vinci und Tommy. Die Tagesfahrten nach Piombino wären dann etwas problematisch. Dann würden nur die zusätzlichen Fahrten von Genua nach Bastia mit Aki und Wonder flachfallen. Dafür würde aber theoretisch die Dada und Orli bereitstehen.
Wobei das genauso bestimmt nicht kommt.
 
Livorno-Olbia fahren Aki und Wonder. Nach Porto Torres die Vinci und Tommy. Die Tagesfahrten nach Piombino wären dann etwas problematisch
Piombino-Olbia dann wie früher mit Livorno-Olbia verknüpfen.. Ginge mit Aki, Wonder, sind ja durchaus schnell..
 
Die Einschiffung auf die Moby Fantasy verlief absolut stressfrei, keine Hektik, kein Gefuchtel und Getue und Gerufe, viel Raum.

Rampe
20230929_203956.jpg

20230929_202746.jpg
20230929_202203.jpg

Parken
Von diesen traumhaften Einfahrbedingungen habe ich in 30 Jahren Sardinien nicht zu träumen gewagt .....Platz ohne Ende !!!!! Ob da die Einweiser trotzdem auf dichtestes Parken bestehen?

Beim Einparken gab es die deutliche Anweisung, recht dicht ranzufahren. Aber es blieb genügend Platz, um den Kofferraum bequem zu öffnen. Auch rechts und links konnte man ohne jede Mühe aussteigen.

20230928_203232.jpg
Kein Gequetsche und Gedrängel.
 
Die Einfahrt aufs Fahrzeugdeck war ja recht geräumig , die Kabine wirkt eher spartanisch.....

20230928_203746.jpg
Das ist auf lange Sicht ein Riesenvorteil, da viel leichter sauberzuhalten. Außerdem braucht es doch eigentlich nicht viel mehr als ein bequemes Bett, WC/Dusche und vielleicht noch eine kleine Sitzmöglichkeit mit Ablage - all das haben ja auch die Kabinen der günstigsten Preisklasse.

Die Kabine war angenehm, weil alles noch so neu wirkte.
Die Betten links waren breiter als die rechten. Und links unten hatte den Nachttisch.

Es gab noch einen kleinen offenen Schrank, einen Spiegel und Garderobehaken. Alles prima.

Ein Bad ist ein Bad, ist ein Bad
20230928_203811.jpg
mit Föhn

20230928_203825.jpg
Tip top.

Die gesamte Fähreneinrichtung ist sachlich-nüchtern, komfortabel und geräumig.

Die OpenAir Bar im 11. Stock hat sehr viele Sitzmöglichkeiten auf Metallstühlen oder einladend aussehenden, breiten, fest verschraubten Bänken mit Holztischen für ein letztes entspanntes 5-Euro-Ichnusa unterm leuchtenden Sternen- und Satellitenhimmel Sardiniens.
 
betreffs Auslastung -- kann Moby die nicht an GNV verchartern und dann auf der Genua - Palermo Route einsetzen :cool:
Fantasy und legacy - wäre doch toll
 
Was soll denn der Unfug mit unterschiedlich großen Betten? Auf den ersten Blick sehe ich da keinen wirklich plausiblen Grund dafür… zumal das rechte Bett wirklich sehr schmal wirkt
 
Was soll denn der Unfug mit unterschiedlich großen Betten? Auf den ersten Blick sehe ich da keinen wirklich plausiblen Grund dafür… zumal das rechte Bett wirklich sehr schmal wirkt
Das untere rechte Bett kann man wahrscheinlich hochklappen.
Das rechte Bett sieht im Vergleich zum linken eher aus wie eine Notliege.

Beim Bad hat sich nichts geändert, das sah selbst auf der alten Corsica Victoria genauso aus, nur etwas verlebter. Aber gut was soll sich da auch großartig ändern. Ein Bad ist eben ein Bad…
 
Sind auf der Hinfahrt mit der Moby Vinci gefahren. Zum abgewöhnen. Gerade der Teppich war gefühlt mit Exkrementen von Tieren vollgesogen, da hat es überall gestunken. Die Hunde kacken einfach überall hin und den Besitzern ist es egal. War froh dass wir eine Kabine hatten. Auf der Rückfahrt sind wir dann mit der Moby Fantasy gefahren. Ein Traum. Im Parkdeck ist deutlich mehr Platz. Alles ist sehr weitläufig. Glücklicherweise kein Teppich verlegt, also viel einfacher zu reinigen. Das Highlight waren die angebotenen Speisen. Das sah wirklich alles sehr hochwertig und lecker aus. Viele Sitzgelegenheiten. Kabine zweckdienlich, aber die Duschen endlich etwas größer so dass man auch als große Person recht bequem duschen kann. Auf dem Deck oben ist auch eine Bar sowie windgeschützte Sitzgelegenheiten und Tische wo man auch selbst mitgebrachte Speisen verzehren kann. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was mich etwas irritiert hat: Wo sind denn die Rettungswesten in der Kabine verstaut? Auf der Anleitung an der Tür stand, dass man im Notfall die Westen aus der Kabine anziehen soll. Hab aber keine gesehen. In der Decke war eine Klapptür verbaut, aber da brauchte man einen Vierkantschlüssel zum öffnen...
 
Was soll denn der Unfug mit unterschiedlich großen Betten? Auf den ersten Blick sehe ich da keinen wirklich plausiblen Grund dafür… zumal das rechte Bett wirklich sehr schmal wirkt
Kleine Kinder, die mit im Bett eines Elternteils schlafen. Ist jetzt aber keine Neuerfindung des Wals, das gibt es bei CF auch. Alternativ gäbe es auch die Ermöglichung der Zeugung der kleinen Kinder als Grund, ich bin mir nur nicht sicher, ob man so kundenfreundlich gedacht hat ...
 
Kleine Kinder, die mit im Bett eines Elternteils schlafen. Ist jetzt aber keine Neuerfindung des Wals, das gibt es bei CF auch. Alternativ gäbe es auch die Ermöglichung der Zeugung der kleinen Kinder als Grund, ich bin mir nur nicht sicher, ob man so kundenfreundlich gedacht hat ...
Genau, mit kleinen Kindern perfekt. Ich bin da sehr dankbar ;)
 
Wie bei der Fantasy lässt sich auch auf die Auslieferung der Legacy tippen. Nachdem sie im Buchungscomputer zwischenzeitlich mit einer Abfahrt Olbia-Livorno am 1. Januar 2024 erschien, wird sie nun ab dem 7. März als buchbar angezeigt (Livorno-Olbia). Es kursiert zudem ein Video aus China, das die Innenräume zeigt.
 
Genau, mit kleinen Kindern perfekt. Ich bin da sehr dankbar ;)
Wir hatten mal eine Kabine mit nur 3 Betten... - ich glaub auf einer grösseren Moby.
Ein Bett wirklich mit 120 oder gar 140cm, gegenüber ein schmales Bett und drüber ein Klappbett.
Das war wirklich gut mit ein oder zwei kleinen Kindern!
 
Moby Legacy ist unterwegs nach Europa, nächster Halt ist Colombo, Sri Lanka.

Wie die Fantasy, ist auch die Legacy vorerst mit Flagge von Malta unterwegs..

Kann man vllt so besser importieren..
 
@mobyeasy

nur mal so ne Vermutung. Anfangs Flagge Malta und beim ersten Eintreffhafen in Europa (EU) wird die EUSt
fällig. In Malta nur 18% gegenüber 22% in Italien. Also 4% weniger, macht bei den Baukosten überschlägig dann etwa eine Steuerersparnis von mindestens € 16 Mio. aus. Dann wird dort anschließend enpassant die Flagge nach I gewechselt. Also ein ganz legales Steuerersparnis-Praxismodell.
 
@mobyeasy

nur mal so ne Vermutung. Anfangs Flagge Malta und beim ersten Eintreffhafen in Europa (EU) wird die EUSt
fällig. In Malta nur 18% gegenüber 22% in Italien. Also 4% weniger, macht bei den Baukosten überschlägig dann etwa eine Steuerersparnis von mindestens € 16 Mio. aus. Dann wird dort anschließend enpassant die Flagge nach I gewechselt. Also ein ganz legales Steuerersparnis-Praxismodell.
Ja, und vermutlich auch formal einfacher, der deutsche Zoll z. B. Ist ja auch manchmal schwierig, Deklaration etc.
 
die hierfür notwendigen Papiere, Unterlagen, Verträge etc. dürften bereits seit Wochen oder Monaten fertig vorbereitet sein und bereits in Malta liegen. Einzig und allein die endgültigen notariellen Unterschriften, Zustimmungen, Übertragungsprotokolle etc. sowie der physikalische Vorgang fehlen noch.
 
Ganz interessant ist, dass man die Kiste über das Kap der guten Hoffnung und Gibraltar - und nicht wie die Fantasy durch den Suezkanal fahren lässt. Es eilt dieses Mal offenbar nicht. Spricht dann aber eher gegen einen Stopp auf Malta ...
Das liegt am Suezkanal, das neue Schiff von Finnlines tut das auch, und auch die meisten Frachtschiffe nach Südost-Asien fahren um Afrika herum geleitet.
 
ihm Golf von Aden und im Jemen feiern offensichtlich die Huthi-Rebellen weiterhin lustig Neujahrsschießen und feuern wie die Verrückten mit irgendwelchen Raketen auf die passierenden Schiffe dort, weshalb z.Zt. viele bzw. die meisten Frachtschiffe das Umfahren des afrikanischen Kontinents vorziehen.
 
Ausserdem sind die Passagen deutlichst teurer geworden seit diesem Jahr. Pro Schiff bis zu 36.000 Euro.
 
Die Legacy hat gestern Abend ihren letzten Tankstopp in Gran Canaria absolviert und nimmt nun Kurs auf Livorno, wo sie am Sonntag erwartet wird.
 
Wir sind früher sehr oft mit der Wonder und Aki gefahren, beide hatten ein A-Deck welches bei Wohnmobilfahrer nicht so beliebt war. Man musste entweder rückwärts über die Rampe rauffahren, was sehr auf die Kupplung geht, oder zwischen den Autos umdrehen......es war auch immer extrem heiß in diesem Deck......
Letztes Jahr sind wir mit der Fantasy gefahren und es war alles toll auch das Parken im Unterdeck!
Gibt es bei der Fantasy und der Legacy auch ein Unterdeck welches so blöd angelegt ist um Rückwärts rausschieben zu müssen, oder mühsam umdrehen?
Weiß jemand von euch mehr über die Laderaumbeschaffenheit der Fantasy und Legacy?
 
Ich weiß nur, dass die Fantasy ein tolles neues Schiff ist. Bin gerade drauf, von Livorno nach Olbia. Ich habe schon viele Überfahrten auf vielen Schiffen erlebt. Ich fühle mich heute Abend auf der Fantasy wie auf einem Luxus Liner. Nun, wir sind noch nicht in See gestochen, aber das Essen ist gut, der Cannonau auch. :)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Flug & Fähre 12
mobyeasy Flug & Fähre 81
E Flug & Fähre 52
mobyeasy Flug & Fähre 2
Forumarchiv Flug & Fähre 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top