Moskitonetze Mesh 225

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wenn ihr euch Moskitonetze für eure Reise nach Sardinien anschaffen wollt, sei es zum zelten, für die Ferienwohnung oder Hotel, kauft nicht irgendwelche Netze, sondern achtet auf die Mesh Zahl. Die Einheit Mesh steht für die Anzahl der Löcher im Gewebe, also für die Dichtheit. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Der Outdoor Laden, bei dem ich letztendlich die Mosikitonetze gekauft habe, hat mir für Südeuropa zu Netzen mit Mesh 225 geraten. Netze mit weniger Mesh lassen Moskitos durch, und Netze mit ganz hohem Mesh lassen die Luft nicht mehr gut zirkulieren.

Es gibt neben der gängigen Pyramidenform auch rechteckige Netze, die angenehmer sind, weil man im Schlaf das Netz weniger berührt und so auch besser vor Moskitostichen geschützt ist. Man braucht für diese Netze allerdings mehr Aufhängepunkte. Wir hatten das Thema "Viereckige Moskitonetze" schon mal, ich konnte es leider nicht mehr finden, war wahrscheinlich im alten Forum.

LG und Brumm freie Nächte wünscht
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Georgie, das Thema "viereckige Moskitonetze" hatten wir im letzten Sommer, ich habe mir nämlich daraufhin ein neues gekauft. Finde den thread aber leider auch nicht wieder...
 
Danke mare,
sogar mit Montageanleitung.
Noch was, man soll das Netz unter die Matratze stecken, also nicht lose auf den Fußboden fallen lassen. Das macht besonders das nächtliche Aussteigen bestimmt schwieriger, soll aber wichtig sein.
 
Große Klasse, diese viereckigen Moskitonetze. Wir haben zwar viel Zeit mit der Montage verbracht;) bis alle Betten mit Netzen ausgestattet waren - mit jedem Bett gings besser :):), es hat sich gelohnt. Man ist nicht wie bei den Pyramidennetzen, ständig irgendwie mit dem Netz verwickelt und eingeengt. Man fühlt sich wie im Himmelbett.
Deshalb großes Lob und viele smilies :):):):):):) an @tumi für die Empfehlung.

LG
Georgie
 
Die Fenster meines Ferienhauses haben Fliegengitter und den
Gästen wird empfohlen vor Einbruch der Dunkelheit die
Eingangstür geschlossen zu halten.
Klappt prima. Kühle, frische Nachtluft und keine Biester.
L G,
Myrthenthal
 
Bei uns sind es insgesamt 5 Befestigungen geworden, statt nur an den 4 Ecken: in der Mitte der Seite mit der Öffnung wurde eine weitere Aufhängung gespannt, damit es dort nicht absackt und die Öffnung besser schliesst. Fotos werden hinzugefügt... habe sie nicht hier wo ich mich momentan befinde.

Wir stecken das Netz nicht unter die Matratze, sonden lassen es auf dem Boden schleifen. Die Höhe der Aufhängung wurde entsprechend gewählt damit genug Netz auf dem Boden aufliegt und keine Öffnungen dort entstehen. Bei der Seite zum Fenster wird einfach unten etwas draufgelegt damit es bei Wind nicht vom Boden abhebt.

Ich mag es lieber ohne Netz, denn man bekommt einfach mehr Luft ohne. Inzwischen haben die Fenster zwar Fliegennetz Rolos, aber noch nicht an den Türen (ich will welche mit einer ganz niedrigen 2-3mm Schiene, ohne Stolperfalle). Wir hatten gerade in April extreme viele Moskitos bei uns... ich war auf dem Grundstück und auf dem Dach bei Sonnenuntergang und wurde so heftig attackiert dass ich Autan besorgen musste um die Arbeit fortzusetzen.

Unser Moskitozelt hat 12 Ringe als Aufhängepunkte aber wir verwenden nur 5. 2 davon sind direkt an der Wand beim Kopfteil des Betts, also ohne Schnur. Wenn das Netz unter der Matratze stecken würde wäre es schwer an Nachtkästchen und Lichtschalter zu gelangen :D
20150417_141944_480x800.jpg 20150417_142316_480x800.jpg
 
Zuletzt geändert:
Beim Doppelbett haben wir sogar 6!!!!! Befestigungspunkte und noch einen in der Mitte (fast eine Doktorarbeit :) da macht man einem schwäbischen Tüfftler nix vor :rolleyes:) Wir lassen sie auch wie du auf den Boden schleifen - entgegen der Montageanleitung des Herstellers. Bei unseren Netzen gibt es keine Ein-/Ausstiegsöffnungen. Mal sehen wie das bei den nächtlich herum geisternden Kindern im Sommer funktioniert.

Fliegengitter an den Fenstern, ok, haben wir auch, aber es gibt, genau wie du sagst, Türen.

Die Verkäuferin im Baumarkt im Dorf, bei der wir noch Haken, Ösen, Schnüre und Sonstiges für die Netzaufhängung gekauft haben, war voller Ehrfurcht und Staunen, insgeheim hat sie sich wohl schief gelacht und gedacht "diese Deutschen, was die alles machen wegen so was Normalem wie ein paar zanzare"
 
Moskitos, immer wieder ein aktuelles Thema, deshalb hole ich diesen alten Thread zur Info aus der Versenkung.
Ich denke, die wenigsten Betten in Ferienunterkünften haben Moskitonetze. Die rechteckigen Netze sind super, ich habe sie über jedem Bett, aber Feriengäste sollten nur die Pyramidennetze eigenständig aufhängen, weil die nur einen Befestigungshaken brauchen. Auch die Anbringung nur eines Hakens ins Mauerwerk muss m.E. mit dem Vermieter besprochen werden. Wenn kein Ansprechpartner greifbar ist, keine Ahnung, ob man das trotzdem machen kann.
 
Zuletzt geändert:
Hi Georgie, ich setze die Doktorarbeit zum Fliegengitter fort...
Bei den Eingängen und Türen zur Terrasse habe ich irgendwann Fliegengitter Magnet-Vorhänge installiert, die sehr praktisch sind und bisher gut funktionieren. Vorausgesetzt
  • genug Abstand zur Tür ist möglich, also mehr Abstand als nur ein Türrahmen. Sonst kann es in einer Richtung umständlich werden, eine geschlossene Tür hinter dem Vorhang zu öffnen.
  • keinen Schrott sondern nur solche kaufen die nicht nur starke Magnet-paare ungefähr alle 20cm haben, sondern dazwischen auch Magnetstäbe, damit der Vorhang gut und zuverlässing schliesst
  • genau senkrecht montieren, und nicht spannen
  • oben gut befestigen, vor allem in der Mitte, und seitlich von oben bis unten, also nicht nur ein paar Klettverschluß Stücke
  • es ist nicht sehr windig, denn dann kann es eine Weile daueren bis die schliessen
Am Schwierigsten war es, passende Länge und Breite für die unterschiedlichen Eingänge zu finden, vor allem für die 230cm hohe Tür zur Terrasse. Nun können wir bei offener Tür einfach durch den Vorhang laufen - mit Tablett oder Gegenstände allerdings vorsichtig.
 
Zuletzt geändert:
.......aber Feriengäste sollten nur die Pyramidennetze eigenständig aufhängen, weil die nur einen Befestigungshaken brauchen. Auch die Anbringung nur eines Hakens ins Mauerwerk muss m.E. mit dem Vermieter besprochen werden. Wenn kein Ansprechpartner greifbar ist, keine Ahnung, ob man das trotzdem machen kann.

Bis jetzt hatten wir meistens das Glück, dass wir es über die Deckenlampe stülpen und deren Befestigung nutzen konnten. Es wiegt ja so gut wie nix. Einmal konnten wir ein Seil zwischen Schrank und Bilderhaken querspannen und es daran befestigen. Man muss ein bisschen erfinderisch sein, aber es ging bis jetzt immer ohne zusätzliche Haken. Ansonsten ist auch eine Rolle Kreppband.im Gepäck ganz nützlich.
 
Anzeige

Top