Morra Weltmeisterschaft in Urzulei am 16. + 17.9.

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Morra Weltmeisterschaft in Urzulei am 16. + 17.9.

Urzulei beherbergt die "Mondiali" (Weltmeisterschaften) der Morra Sarda:
Rund 200 Teilnehmer aus halb Europa werden hierzu anreisen.

Traditionswettbewerb
Ein Wochenende, das durch das beliebte Spiel der Insel belebt wird:
Samstag die Wettbewerbe und Sonntag eine Konferenz

Urzulei ist für 2 Tage die Welthauptstadt des Morra. Das traditionelle Spiel der Insel, bei dem die Spieler versuchen, die Anzahl der Finger zu erraten, die sich in einem sehr schnellen Tempo und in einem Crescendo von sich überlagernden Stimmen bewegen, hat Bestand. Vor allem in den Dörfern im Landesinneren wird es noch intensiv gespielt.

In Urzulei finden an diesem Wochenende, Samstag, den 16. und Sonntag, 17. September, die "Weltmeisterschaften" des sardischen Morra statt. Genauer gesagt, die "Murramundu", ein internationaler Wettbewerb, der bereits zum 20. Male ausgerichtet wird.

An dem vom Kulturverein "Sòciu po su jocu de sa murra" konzipierten und organisierten Wettbewerb nehmen in diesem Jahr fast 200 Murradores aus verschiedenen Teilen Italiens und Europas teil. An der Spitze stehen natürlich die Sarden, aber auch die Katalanen aus La Rapita, die Aragonier aus Teruel, die Korsen und die Franzosen aus der Region Nizza sowie verschiedene andere Delegationen aus Hochsavoyen, Kroatien, Friaul, der Toskana und Sizilien.

Die Veranstaltung wird mit einem großen organisatorischen und wirtschaftlichen Aufwand durchgeführt, der sich insgesamt über 2 Tage verteilt und an diesen Tagen soll es ein Fest für alle werden, die das Morra, diese Kultur und die sardische Identität lieben.

Am Samstag findet der eigentliche Wettbewerb statt, während am Sonntag eine Konferenz über Morra geplant ist.

Quelle:

zum Morra Spiel siehe auch:
 
Zuletzt geändert:
Ich habe irgendwie im Kopf, dass dieses Spiel verboten ist. Es wird nichtsdestotrotz in den Dörfern, wenn auch ein wenig versteckt, lautstark gespielt.
 
"Im faschistischen Italien wurde Morra im Jahre 1931 als Glücksspiel in öffentlichen Lokalen verboten, da es für Wetten genutzt wurde und angeblich zu Streitereien und Schlägereien führte. Das Spiel wurde im Jahre 2001 in der Provinz Trentino von der Liste der verbotenen Spiele gestrichen, im übrigen Italien besteht das Verbot weiter."
 
@Georgie

Danke für den informellen Hinweis; war mir aufgrund der Rechtssituation überhaupt so nicht mehr geläufig.

Die aktuelle Rechtsregelung ist wohl doch recht anachronistisch, zumal ja zwischenzeitlich in einigen Provinzen/Regionen Morra mittlerweile offiziell auch erlaubt ist. Eine endültige und landesweit gültige Rechtsregelung(en) ist/sind wohl nur eine Frage der Zeit zumal bereits seit vielen, vielen Jahren gerade auf Sardinien Morra Meisterschaften und Campionate (auf öffentlichen Pätzen und unter Gegenwart und Duldung von Polizia und Carabinieri) ausgeübt und veranstaltet wurden und werden. In all den Jahrzehnten habe ich noch nie (!) erlebt, daß Polizia oder Carabinieri z.B. bei der Ausübung oder Veranstaltung eines Morra eingeschritten sind.

Im übrigen:
Gegenwärtig ist Morra eine Sportart (oder vielmehr ein Sportspiel), welche vom Italienischen Verband für traditionelle Spiele und Sport (F.I.G.e S.T.) anerkannt ist, der vom Nationalrat des CONI mit Gesetz Nr. 1005 vom 24.7.98 als assoziierte Sportdisziplin anerkannt wurde, und zwar gemäß den Bestimmungen von Artikel 2 seines Statuts und mit folgenden Aufgaben:

a) auf nationalem Gebiet die Initiativen auf allen Ebenen zu koordinieren, die den Sportdisziplinen der alten Tradition des Ruzzolone- bzw. Ruzzola-Werfens, des Forma del Formaggio-Werfens, des Boccia alla Lunga, des Tiles-Palet, des Tsan, des Rebatta, des Fiolet, des Lippa, des Rulletto Tiro alla Fune, des Kegelns, des Trottola, des Morra, des Armbrustschießens, des Darts- und des Hufeisenwerfens eigen sind.

b) die Ausübung der oben genannten Sportarten auf Amateurbasis zu fördern, zu verbreiten und weiterzuentwickeln, wobei die Achtung vor dem Menschen und seiner körperlichen und moralischen Unversehrtheit im Vordergrund steht;

c) das Verhältnis zwischen der sportlichen Betätigung und der natürlichen Umgebung, in der sie stattfindet, mit größtem Respekt zu wahren.

Morra kann daher zur Zeit von den Mitgliedern der FIGeST-CONI wie jede andere Sportart regelmäßig ausgeübt werden.
 
Anzeige

Top