Mobylines Camping on Board

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Mobylines Camping on Board
Autor: Gerom
Datum: 26.02.11 16:14

Hallo Sardinien Freunde,

Fähre Livorno - Olbia.
Habe gestern (25.02.) versucht, eine Überfahrt für Anfang Mai 2011 Camping on Board bei Moby zu bekommen. Der Hinweis aus Wiesbaden
(Büro in der BRD) es sei noch nicht möglich. Und überhaupt ist noch nicht
klar(!) ob Camping on Board möglich ist!
Wer kann hier mehr Info`s über die Probleme bei Moby geben oder wo
Ca.on Bo. möglich ist?

Vielen Dank im Voraus
Gero aus dem Raum ' M'
 
Autor: susanne
Datum: 26.02.11 16:38

Hallo Gero,

wir wollen Mitte April per COB von Livorno nach Olbia.

Die letzen Überfahrten machten wir mit CF (Strada Blue)- war alles prima.
Auch wir konnten noch nicht buchen, ich habe mal gehört, dass die Buchungen nach der Caravan-Messe in München freigeschaltet werden. Das müsste dann ja nächste Woche soweit sein.

Wir haben uns auf jeden Fall beim Reisebüro turisarda vormerken lassen.

LG
susanne
 
Autor: peter
Datum: 26.02.11 22:04

Im Moment bietet keine Gesellschaft "Camping an Bord" nach Sardinien an. CSF und Moby sagen beide, sie könnten dazu derzeit noch nicht sagen, ob doch noch CoB-Angebote kommen oder nicht. Ja wie? Warten die noch, ob sie vielleicht in der Garage doch noch ein dafür taugliches Schiff finden oder was?
Über diese "Politik" kann man als gebeutelter Kunde nur noch den Kopf schütteln. Ich verstehe unter "Kundenfreundlichkeit", "Transparenz" und "Service" jedenfalls was Anderes als das, was die Sardinien-Reedereien derzeit veranstalten. Der Unmut darüber ist zwischenzeitlich sehr groß, nicht nur bei den betroffenen Sardinienreisenden, sondern auch bei den Sarden selbst. Denn die Ausfälle durch Stornierungen sind zwischenzeitlich unübersehbar.
 
Autor: Gerom
Datum: 27.02.11 09:03

Hallo Susanne,

zuerst vielen Dank für die Info´s über dieses Thema. Trotzdem habe ich noch
eine Frage ab an Dich: habt Ihr von ZUhause gebucht oder direkt vor Ort
in Livorno?

Vielen Dank und Gruß

Gero
 
Autor: susanne
Datum: 27.02.11 11:30

Hallo Gero,

wir haben immer von zu Hause aus gebucht, manchmal online, manchmal über turisarda oder vademecum.
Wir buchen meistens nur Hinfahrt, da wir zeitlich unabhängig sind und die Rückfahrt dann vor Ort - auch entweder im Internetcafe oder über die Reisebüros.Da muss man dan aber wirklich flexibel sein, denn sonst hätten wir für die Rückfahrt auch mal 500.- berappen können,statt 120.- ein paar tage später !

Viele Grüsse
Susanne
 
Autor: Andreas S.
Datum: 28.02.11 19:21

Hallo Gero,
die Unsicherheit, ob es COB gibt wiederholt sich jedes Jahr. Anfangs heißt es geht nicht, dann heißt es es geht - nur die Homepage kann es nicht, und dann funktioniert auf einmal alles so als hätte es nie was anderes gegeben.
Wir bevorzugen die Strada corsar statt moby.
LG
Andreas
 
Autor: daisyno
Datum: 28.02.11 19:27

andreas,
erinnerst du noch, ab wann cob mit der strada im letzten oder vorletzten jahr möglich war?
gruß - daisy
 
Autor: daisyno
Datum: 01.03.11 14:48

danke susanne,
gerade habe ich bemerkt, dass meine frage ungenau war. ich möchte gern wissen, ab wann buchungen möglich waren.
gruß - daisy
 

Aufgrund des aktuellen Booms und nach Corona wäre es doch interessant, ob COB wieder Einzug halten wird..

Gerade nach Sardinien war es doch sehr erfolgreich und gefragt..
 
gibts noch aber nur auf einer Strecke und du must direkt bei GNV anrufen.


 
Hi zusammen, wir planen gerade die Überfahrt für Mai - weiß jemand, ob es Camping an Board noch/wieder gibt und wie man das bucht? Google führt mich zu moby, dort wiederum keine Möglichkeit, es auszuwählen.. alles liebe, Claudia
 
Oder bucht doch bei turisarda , -Ratingen -erkundet euch per Mail ,da könnt ihr ausführlich eure Wünsche kundtun.ist oftmals sogar ein wenig preiswerter, und ihr seit auf der sicheren Seite.Service ist super ,und Frau duksch als Ansprechpartnerin kann ich Wärmstens empfehlen. Infos über Turisarda findet ihr auch hier im Forum,sie sind auf Sardinien spezialisiert.Liebe Grüße vom sardischen Hügel
 
Hallo - Letztes Jahr gab es das meiner Info nach nur bei GNV von Civitavecchia nach Olbia, nur in der Hochsaison, hatte dazu gelesen dass es sehr teuer sei ohne mich jedoch an eine konkrete Preisangabe zu erinnern. LG, Maren
 
laut meinen Infos - da wir das auch vor hatten - muss auch TURISARDA da dann telefonisch anfragen. Selber bzw. privat gehts wohl kaum noch.
 
Hi zusammen und danke für die Rückmeldungen! Turisarda war ohnehin unser Plan, haben auch mittlerweile gebucht - nur tatsächlich gabs dort die Auskunft, dass Camping an Board komplett weggefallen ist. Liebe Grüße
 
Nun, so hilfreich Turisarda an mancher Stelle auch sein mag, ein nicht mehr verfügbares Angebot bekommen auch die nicht gebucht. Zugegebenermaßen war das Camping an Bord auch schon lange kein attraktives Angebot mehr - was da teilweise an zusätzlichen Gebühren aufgerufen wurde, hat oftmals auch eine normale Kabine finanziert. Ist an sich aber auch nicht überraschend, ohne diesen Service kriegt man mehr Fahrzeuge aufs Schiff, zudem ist das Sicherheitsrisiko dieser Aktivität nun auch nicht ganz ohne...
 
Nun ja. Zum Thema Sicherheitsrisiko: trotz einem SEHR heftigen Brand auf der CoB-Fähre, den ich live miterleben durfte (ich glaube, das war 2017, hatte hier auch berichtet), würde ich sagen, das Risiko hält sich die Waage. Ob nun CoB oder "normale" Überfahrt, wenn der Kahn brennt oder absäuft, das spielt keine Rolle, ob ich dann in einer Kabine bin oder in meinem eigenen Fahrzeug. Mir persönlich hat diese Option super gut gefallen. Abends auf die Fähre, im eigenen Bett schlafen können, morgens entspannt auf der Insel angekommen. Zumal der Abfahrtshafen Piombino aus meiner Sicht am entspanntesten ist, von dort aus hatte Moby Lines das CoB damals angeboten.
 
Ja -- CoB hat schon was und wir durften das nach Griechenland erleben. Zumindestens hin zu den retour war es dann auf der Zeus Palace nicht mehr machbar.
A und O ist da dann ein guter Stellplatz
 

Anhänge

  • 3A293D1D-CA29-499C-A2C9-DBAD05D11378.jpeg
    3A293D1D-CA29-499C-A2C9-DBAD05D11378.jpeg
    389,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3E97ADFF-F070-49F5-846F-4145328FB197_1_105_c.jpeg
    3E97ADFF-F070-49F5-846F-4145328FB197_1_105_c.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 14
  • 55D2FEA8-B921-482F-BDC9-C87C7EBFED47.jpeg
    55D2FEA8-B921-482F-BDC9-C87C7EBFED47.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 14
  • B3CA6315-70A1-4D81-BFE0-D4CFE35233F1.jpeg
    B3CA6315-70A1-4D81-BFE0-D4CFE35233F1.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 15
Klärt mich mal bitte auf. CoB auf Oberdeck ist nicht möglich. Die Sardinien-Fähren die ich kenne haben nur geschlossene Fahrzeugdecks. Warum um Himmels Willen sollte ich in einer geschlossenen nachtschwarzen Garage schlafen? Ja ich weiß, ein WoMo hat Beleuchtung. Aber die Luft???!!!
 
In einem geschlossenen Deck wird's kein CoB geben. Meine Fotos aus #21 sind von Griechenland Fähren.
Warum sollte man(n) für 10 - 12 h oder weniger auch CoB nach Sardinien machen
 
Nun ja. Zum Thema Sicherheitsrisiko: trotz einem SEHR heftigen Brand auf der CoB-Fähre, den ich live miterleben durfte (ich glaube, das war 2017, hatte hier auch berichtet), würde ich sagen, das Risiko hält sich die Waage. Ob nun CoB oder "normale" Überfahrt, wenn der Kahn brennt oder absäuft, das spielt keine Rolle, ob ich dann in einer Kabine bin oder in meinem eigenen Fahrzeug. Mir persönlich hat diese Option super gut gefallen. Abends auf die Fähre, im eigenen Bett schlafen können, morgens entspannt auf der Insel angekommen. Zumal der Abfahrtshafen Piombino aus meiner Sicht am entspanntesten ist, von dort aus hatte Moby Lines das CoB damals angeboten.
Das fällt dann in die Kategorie Glück gehabt - wenn aber eines der Fahrzeuge neben dir in der Nacht anfängt zu brennen sieht das alles andere als gut aus. Im besten Fall merkt man das rechtzeitig und kann sich in Sicherheit bringen, im schlimmsten wacht man noch nichtmals mehr auf oder hat gar keinen Weg sich in Sicherheit zu bringen. Soll nun auch kein Teufel an die Wand gemalt werden, aber ein Brand auf den Fahrzeugdeck kann schnell übel enden (siehe GNV letzten Sommer) - erst recht wenn Menschen auf dem Deck sind.
 
Der Brand wurde von einem Kühllaster UNTER Deck ausgelöst (nicht der Bereich, auf dem die CoB-Fahrzeige standen). Wenn die ganzen Verbundstoffe einmal brennen, dann brennen sie. Und lassen sich auch nicht ohne Weiteres löschen.
Wo da der Unterschied zu einem Womo sein soll, erschließt sich mir nicht. Feuer ist Feuer, und wenn der Kahn brennt, sterben entweder ganz viele Menschen an einer Rauchvergiftung (die wenigsten Menschen sterben bei Feuer an Verbrennungen), oder der Kahn säuft komplett ab. Die enorme Hitze, die entsteht, macht nicht Halt vor dem Schiffsrumpf aus Stahl. Da ist es wirklich egal ob Kabine oder CoB.
Dein Argument der Nähe der Fahzreuge zueinander trifft es nicht ganz. Es gibt genügend Stellplätze, auf denen es annähernd eng zugeht. Wenn ich deswegen Angst habe, darf ich nicht mehr Wohnmobil fahren.

Und ja, vielleicht habe ich Glück gehabt - mein Schutzengel macht permanent Überstunden ;-)
 
Ich glaube das einige das CoB zu hoch einschätzen. Die die schon ab und zu das genutzt haben - so wie wir - nehmen den jetzt angebotenen Service - Kabine zum CoB Tarif dazu - gerne an weil definitiv die bessere Alternative.
 
Wenn mein Kabinennachbar nachts kokelt, dann sieht das für mich auch nicht besser aus.
Brennt ein Fahrzeug, wenn Alle gerade rein oder raus wollen, ist´s auch nicht viel besser.
Egal ob Diesel-Stinker oder E. Zukünftige Li-Fe sind aber sicherer als Verbrenner.

Wir sind früher sowohl auf dem völlig offenen, oberen Deck (mit Wind, Regen und Sonne) gefahren.
Genauso wie in den halb offenen Zwischendecks.
Das ging jahrzehntelang gut und war als WoMo-Fahrer sehr angenehm. Egal ob nur 6 oder 36 Stunden.
Vor allem bei den Griechen (Minoan, Superfast, Anek, Bluestar,...).

Line dei Golfi und später Strada Blu und GoinSardinia waren akzeptabel.

Aber bei der Moby (obwohl ehemalige Griechenlandfähren) war das nix. Einparken, Stromversorgung, Alarmanlagen der PKW´s,...

Das ist schon lange vorbei. Wer es nicht miterlebt hat, kann auch nicht mitreden.
 
Zuletzt geändert:
Ich weiß dass Moby und Co in den letzten Jahren kein Cob anboten, weil die behördlichen Auflagen dafür so hoch sind, dass das für die Rreedereien keinen Sinn macht. Das wird wohl auch für 2024 gelten. Denke das entspricht auch der Wahrheit, denn Behörden wären keine Behörden, wenn sie nicht die Welt mit mehr oder weniger sinnlosen Vorschriften vermüllen würden. Die italienischen sind da sicher besonders kreativ.
 
Wir sind früher sowohl auf dem völlig offenen, oberen Deck (mit Wind, Regen und Sonne) gefahren.
Genauso wie in den halb offenen Zwischendecks.
Das ging jahrzehntelang gut und war als WoMo-Fahrer sehr angenehm - egal ob nur 6 oder 36 Stunden.
Das ist schon lange vorbei. Wer es nicht miterlebt hat, kann auch nicht mitreden.
Klar, mit einem geeigneten Schiff ist das kein Sicherheitsrisiko und sicher durchaus angenehm. Die aktuell bei Moby verfügbaren Schiffe haben aber allesamt keine offenen oder halboffenen Fahrzeugdecks, weshalb sich da auch aus gutem Grund während der Fahrt niemand aufhalten darf. Daher würde das (wie im Beitrag über mir beschrieben) sowieso nicht genehmigungsfähig sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top