Fähre Meldungen Grimaldi Lines 2023
Aus der Website der Grimaldi Lines geht hervor, dass die Zeus Palace ab dem 21.05. auf die Linie Livorno-Olbia umsteigen sollte... und die Cruise Bonaria ab 22.05. auf die Linie Livorno-Palermo
Bisher ist der Termin für die Rückkehr der Cruise Europa für den 29.05. geplant
 
Da bin ich mal gespannt wer /wie /was nach Palermo jetzt immer fährt. Haltet mich bitte auf dem Laufenden.
LG Andreas
 
Sollte die Cruise Europa länger ausfallen, so haben die Grimaldi's ein Problem. Ab 01.06. bedient die Cruise Bonaria die Linie Civitavecchia - Olbia in der Sommersaison. Bleibt die Zeus Palace auf Livorno - Olbia, müsste die Linie Livorno - Palermo temporär eingestellt werden. Ersatz hat man keinen, die Cruise Smeralda ist in der Ostsee unterwegs, um dort nacheinander 2 Schiffe zu ersetzen, die in die Werft müssen.
 
So wies aussieht wird die Cruise Europa ab heute Abend wieder auf der Strecke Livorno-Olbia-Livorno unterwegs sein.
 
Angesichts des seit Tagen wütenden Brandes auf der Grimaldi-Fähre Grande Costa D’Avorio vor New York, der stark an die Superba in Palermo erinnert, hat sich hvv im Ferry Forum die Mühe gemacht, alle Brände auf den Grimaldi-Schiffen der letzten zehn Jahre aufzulisten: https://theferryforums.com/viewtopic.php?t=181&start=75 (derzeit der vorletzte Beitrag)

Er kommt dabei auf nicht weniger als 14 Ereignisse unterschiedlichen Ausmaßes. Es sind aber 11 Todesopfer (Euroferry Olympia) zu beklagen, zudem sind 6 Schiffe Totalverluste (Repubblica di Roma, Sorrento, Höegh Xiamen, Euroferry Olympia, Grande Costa D’Avorio, die Grande Sao Paolo ist bekanntlich vor Brasilien sogar gesunken). Aus dem Sardinienverkehr bekannte, betroffene, aber reparierte Schiffe sind die Cruise Bonaria (Olbia, 18.6.20) sowie die Cruise Ausonia (28.10.18, nahe Ustica).

Da es auf der Costa D’Avorio zu Unregelmäßigkeiten (Löschsystem, Berichte an die Behörden) kam, ist nun wohl eine vertiefte Untersuchung durch die US-Behörden angekündigt - und das kann dort bekanntlich teuer werden.

Summa summarum wiederhole ich mich ... entgegen der derzeitigen Entwicklung, dass die Reedereien Fracht- und Personenverkehr kombinieren (Moby Fantasy und Co.), halte ich das meinetwegen für eine ökonomisch richtige, tatsächlich aber besorgniserregende Entwicklung. Frachttransporte haben andere Herausforderungen (angefangen bei den Hafenanlagen, siehe die triste Fläche in Livorno bei Grimaldi, umgekehrt ist verständlich, dass die Städte keine LKW durch ihre Straßen fahren lassen wollen; Unterbringung an Bord, Bedürfnisse der Passagiere, etwa im Hinblick auf Verpflegung ... vor allem aber, was die Sicherheit angeht). Ich beobachte die Entwicklung jedenfalls mit ungutem Gefühl.
 
Finnlines (Grimaldi) hat mit der Finnsirius die erste der beiden Ro-Pax Neubauten übernommen. Zum Jahresende folgt die Finncanopus.
Erwähnenswert sind die 5200 Lademeter und die Passagierzahl von 1100. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Fracht. Da Grimaldi für seine Mittelmeerflotte mit dem Projekt 'Supercruise' eine Ergänzung/Erneuerung plant, werden diese beiden Schiffe wohl die Grundlage der kommenden Fähren sein. Um die Passagierkapazität zu erhöhen, wird man die Aufbauten wohl bis zum Heck durchziehen.

 
auf jeden Fall sind die beiden neuen Schiffe von Grimaldi gegenüber der Moby Fantasy wesentlich ansprechender. Insbesondere hat man hier wesentlich mehr Wert aufs Interior & Design gelegt.
 
Sehe ich auch so. Trotz ihrer Größe wirken die Schiffe nicht 'klotzig'. Dabei kommen Sie nahe an die Größe der Fantasy heran. Das Interieur für den italienischen Markt wird wahrscheinlich vom Design und Stil her anders aussehen. Hier eine Vergleich zwischen Planung und dem Ergebnis bei der Finnsirius:


Gut finde ich, dass man die Teppichböden weggelassen hat, die sehen nach einiger Zeit eh immer versifft aus.
Man hat auch einige technische Besonderheiten verbaut, z. B die Luftschmierung. Da wird unter dem Schiffsrumpf ein Polster von Luftblasen erzeugt auf dem das Schiff gleitet. Dies soll eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10% bringen. Batteriestrom an Land, d. h. keine Abgasbelastung während der Liegezeit.
 
Guido Grimaldi hat auf dem Forum "la ripartenza, liberi di pensare" den Arbeitskräftemangel beklagt. Insbesondere Kellner/Servicepersonal (camerieri) würden gesucht. Man zahle mittlerweile 2800€ netto, es fehlten aber dennoch 300 Personen alleine bei Grimaldi. Dies sei die Folge falscher Investitionen in der Ausbildungspolitik Italiens: Man habe unzählige arbeitslose Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte, finde aber niemanden mehr für Tätigkeiten an Land und auf See.

Überdies sei es notwendig, die Infrastruktur auszubauen und eine freie Konkurrenz zu ermöglichen, damit der Sektor wieder wachsen könne.
 
Guido Grimaldi hat auf dem Forum "la ripartenza, liberi di pensare" den Arbeitskräftemangel beklagt. Insbesondere Kellner/Servicepersonal (camerieri) würden gesucht. Man zahle mittlerweile 2800€ netto, es fehlten aber dennoch 300 Personen alleine bei Grimaldi. Dies sei die Folge falscher Investitionen in der Ausbildungspolitik Italiens: Man habe unzählige arbeitslose Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte, finde aber niemanden mehr für Tätigkeiten an Land und auf See.

Überdies sei es notwendig, die Infrastruktur auszubauen und eine freie Konkurrenz zu ermöglichen, damit der Sektor wieder wachsen könne.
Ja das Problem haben wohl alle Länder - Leider,
 
Man zahle mittlerweile 2800€ netto
"mittlerweile" sagt schon alles
Dies sei die Folge falscher Investitionen in der Ausbildungspolitik Italiens: Man habe unzählige arbeitslose Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte, finde aber niemanden mehr für Tätigkeiten an Land und auf See.
Wie wohlfeil, alles auf "die Politik" zu schieben, erst recht seitens einer der größten Reedereien der Welt, die andere Möglichkeiten hat als Zia Pina.

Bäh!
 
"mittlerweile" sagt schon alles

Wie wohlfeil, alles auf "die Politik" zu schieben, erst recht seitens einer der größten Reedereien der Welt, die andere Möglichkeiten hat als Zia Pina.

Bäh!
Am Ende sind die größten Unternehmen, die, die am meisten ausbeuten... Von daher wünsche ich mir nicht unbedingt eine Ausweitung von Grimaldi, die besitzen ja schon fast alle Häfen im Mittelmeer...
 
Grimaldi hat 2 Frachtfähren auf die Strecke Livorno-Olbia-Cagliari angesetzt, neu ist aber, dass sie auch teilweise Livorno-Olbia-Livorno exclusiv anbieten (teilweise sogar mit 2 Überfahrten in beiden Richungen, tagsüber und nachts).

Die Eurocargo Genova, und Sicilia sind keine kleinen Schiffe, haben also ordentlich Lademeter.

Ob da wirklich so viel Bedarf ist noch neben den sowieso riesigen eingesetzen Cruise Europa und Cruise Sardegna? Oder ob man einfach nur fahren will, um vllt. doch ein paar Trailer den anderen abzuluxen?
 
Diese Fragen würde ich an die Logistik von Moby stellen, in wie weit die gesamte Thematik für die Personenbeförderung interessant ist kann jeder für sich entscheiden ;)
 
Moby scheint es als wichtiger anzusehen, nach Cagliari 1 bis 2 mal mit dem letzten Cargo Schiff zu pendeln.. Ob das soviel bringt.. Fraglich.
 
Naja - wenn man so sieht wieviele Trailer immer mit verladen werden, dann finde ich die Variante mit reinen Frachttransporten doch nicht schlecht. Da könnte man für die Sparfüchse ja auch wieder drauf CoB anbieten. Gab doch alles schon mal. Und ob Grimaldi seine großen Pötte da nutzen kann um Moby Lademeter abzunehmen - warum nicht.
 
Wenn etwas nicht mehr angeboten wird, was mal angeboten wurde dann sicherlich nicht aus dem Grund, weil das wirtschaftlich ein wahnsinniger Erfolg gewesen wäre.
Wenn doch alles passt, warum sollten sie extra Fähren einsetzen nur für die Fracht, wenn du alles auf eine bekommst ?
Im Endeffekt widersprichst du dir nur selbst wenn du sagst „Reine Frachttransporte“ und im nächsten Satz davon sprichst dort doch „CoB“ anzubieten, dann ist es was nicht mehr ? Richtig, ein reiner Frachttransport.
Sie werden schon wissen, was sie anbieten sollten und sich am Ende aus wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen lohnt, da spielt auch der nostalgische Gedanke von „CoB“ für die Unternehmen eben keine Rolle mehr.
 
Wenn etwas nicht mehr angeboten wird, was mal angeboten wurde dann sicherlich nicht aus dem Grund, weil das wirtschaftlich ein wahnsinniger Erfolg gewesen wäre.
Wenn doch alles passt, warum sollten sie extra Fähren einsetzen nur für die Fracht, wenn du alles auf eine bekommst ?
Im Endeffekt widersprichst du dir nur selbst wenn du sagst „Reine Frachttransporte“ und im nächsten Satz davon sprichst dort doch „CoB“ anzubieten, dann ist es was nicht mehr ? Richtig, ein reiner Frachttransport.
Sie werden schon wissen, was sie anbieten sollten und sich am Ende aus wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen lohnt, da spielt auch der nostalgische Gedanke von „CoB“ für die Unternehmen eben keine Rolle mehr.
Gibt es eigentlich Moby Cargo noch?

So weit ich sehe, haben die nur noch 1 Schiff?
 
Julian #49 - nimm doch nicht alles persönlich ;) ich hab das allg. geschrieben für die Sparfüchse.
Wir persönlich lieben die Nachtüberfahrten mit Kabine ;))
Und ja - die werden schon wissen wie sie ihre Pötte voll bekommen.
 
Der Einsatz war geplant, um 2 Schiffe auf Travemünde - Malmö zu ersetzen, die nacheinander in die Werft gingen.
Bei denen steht nichts unnötig rum, oder dient als Filmkulisse.
 
Das Geschäftsjahr 2023 scheint noch erfolgreicher zu werden als 2022, in dem man einen Rekordgewinn von 1,1 Mrd. € verbuchen konnte.

Geplant ist für 2024 die Bestellung neuer Fähren, wahrscheinlich in China, nachdem man über die abgelieferte Qualität der Finnsirius sehr zufrieden ist.

 
tja @Ponti, von Grimaldi kann man noch lernen, was wirtschaftlich arbeiten heißt.
Als Grimaldi die Finnsirius nach Europa brachte, da haben sie auch gleichzeitig noch
1000 Neuwagen aus China nach Europa (Goia + Antwerpen) mitgebracht. Alleine dies,
dürfte nochmals gut ne halbe Mio. in die Kassen von Grimaldi gespült haben.
Auf sowas hat man allerdings bei der Moby Fantasy Überführung vergeblich gewartet.
 
Zuletzt geändert:
Gestern ist es zu einer anonymen Bombendrohung bzgl. der Europa Palace gekommen, die die Route Napoli-Cagliari bedient. Das Schiff wurde evakuiert und durchsucht, dabei ein verdächtiges Paket gefunden. Dies hat dazu geführt, dass auch die neben dem Schiff liegende Cruise Ausonia geräumt wurde.

Man erfährt nicht, ob es sich tatsächlich um eine Gefährdung gehandelt hat, die Europa Palace konnte jedenfalls gegen 1 Uhr, d.h. mit 5h Verspätung, ablegen. Gleiches gilt für die Ausonia.

(Quelle: Mania Nave)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top