Flora Lorbeer Baum / Busch

Andreas S.

Sehr aktives Mitglied
Moin,
mal wieder eine Frage an die Botaniker.
Was muß ich den sagen, wenn ich auf Sardinien ein "Lorbeergebüsch" kaufen möchte?
Ich meine den zum Kochen, nicht etwa Kirschlorbeer, den haben wir hier schon genug.
LG
Andreas
 
Lorbeer = lauro

albero di lauro piccolo o grande

Lorbeerbaum klein oder gross.

Nimm einen kleinen, er wächst. Im Sommer im deutschen Garten, winters im Gewächshaus. Dort blüht er dann auch. LG Ju

P.S.: Gib ihm gleich einen grossen Plastiktopf, dann trägst du nicht so schwer beim Rein und Raus.
 
Ich habe bei Lorbeerbäumchen immer das Problem, dass nach einiger Zeit die Blätter verkleben. Sind es Blattläuse?:(

Wir hatten mal so ein krankes Bäumchen in Deutschland und haben es dann nach Sardinien mitgenommen. Und siehe da, der fühlt sich da viel wohler und ist dort auch schon kräftig gewachsen. :)

DSC00640.JPG
 
Meine Nachbarin in Deutschland hatte ihn draussen,den Lorbeer.
Der wächst auch in der Toscana und das bedeutet,dass er etwas Kälte schon aushält.

Bea2
 
Wir haben einen inzwischen recht großen Lorbeerbaum im Hof unseres Hauses in Oppenheim (gut, da ist es auch im Winter relativ mild, aber starken Frost hat er auch überstanden).
Günther
 
sorry, Bo-Ju... der Lorbeerbaum wird hier kaum als Lauro bezeichnet, sondern Alloro.
ein Lorbeerbaum heisst un alloro, bzw. l'alloro.
der alloro hinter unserem Haus ist 6 Meter hoch...

Api
 
Prima, jetzt kommt der Spezialist, der auf der Insel wohnt. Ich hab damals beim Kauf nur mit dem Finger drauf gezeigt u. gestern Abend nur im Wörterbuch "Lorbeer" gesucht.

Schade, dass es bei uns im Winter so kalt wird. Meinen möcht ich auch draussen lassen können, er wird mir langsam schwer. Aber einige Tage hintereinander minus 17° wird er nicht mögen. Meine zu grosse und draussen gelassene Agave ist schon entsorgt. Mach ich aber nie wieder. Der Matsch hat mir mehr Arbeit gemacht als die harten Blätter rechtzeitig abzuschneiden u. in die Tonne zu stecken. Man lernt halt nie aus. Ju
 
Super, da brauch ich nicht weiter zu suchen wie der Baum heisst, werde mir einen für unseren Garten kaufen :)
einen kleinen, damit er sich an den Wind gewöhnt und nicht gleich die Biege macht

Gruß Bella
 
Bella,
die sind robust, unserer ist nur einmal von einer Windhose entwurzelt worden!
Ist übrigens auch eine gute Investition, wenn man oft Lorbeer beim Kochen verwendet, denn in D. ist er ja echt teuer!
G.
 
@boju
vergesst nicht die Einladung zum Essen bei mir!
Da mach ich dann z.B. Kaninchen mit viel frischem Lorbeer!

API
 
@Andreas: Mußt Dir aber nicht extra die Mühe machen, den zu exportieren, Lorbeer kann man mittlerweile auch in D an jeder Ecke in groß und klein kaufen.
Es sei denn, Du siehst ihn als Andenken.

Und erstaunlicherweise sind mediterrane Pflanzen, sogar Olive oder Zitrusfrucht hier in D billiger als auf Sardinien, verdrehte Welt....
 
Hallo
ich habe meinen sogar versuchsweise bei Aldi gekauft. Und siehe da, er bekommt auch schon neue kleine Blätter. Hab ihm natürlich im Moment noch Obhut im Haus gegeben. aber sobald richtig Frühling hier ist kann er sich draußen vergnügen . Und erst zum späten Herbst genießt er wieder Streicheleinheiten im Haus.
Joanna
 
Auch auf Sardinien kann man nicht sicher sein, wo die Pflanzen wirklich herkommen. Allerdings haben wir einen Gärtner unseres Vertrauens in Orosei, Bäumchen, auch Obst u. Gemüse, einmal die Woche kommt er auch nach S. Teodoro.
@ Aldi: Unsere jetzt ca. 5 Meter hohe Palme am Haus San Nicola haben wir auch vor Jahren bei Aldi gekauft u. nach Sardinien verschleppt - es geht ihr hier saugut!

Günther
 
Habe meinen Lorbeer - alloro von meiner Mutter vorgezogen erhalten, wohl ein Ableger ihrer Pflanze. Nun sind 3 Jahre vergangen. Ob nun 0 Grad oder 40 Grad, er steht immer draussen und hat hin- und wieder mal ein paar Schildlaeuse, aber die bekommt man ja mechanisch ab. Frischer Lorbeer ist ein wahrer Genuss im Vergleich zu getrocknetem, den man meist eh nur zerbroeselt in Deutschland herbekommt - einen Versuch ist es allemal wert und wenn man ihn immer schoen zurechtstutzt - dann wird er weder gross noch schwer und ist leicht im Winter an einen hellen nicht zu trockenen Platz reinzubekommen, dann muesste das auch klappen ;)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top