Fähre kurze Vorstellung und "dumme" Fragen zur Fähre

Gerdundlies

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Wir, Gerd und Lisa, werden vom 08.-22. September zwei Wochen in/auf Sardinien verbringen dürfen. Als Ersttäter gibt es natürlich auch viele Fragen, von denen wir aber schon einiges beim Lesen hier im Forum klären und noch viel mehr erfahren konnten. Dafür ein herzliches "Danke schön" an alle, die hier so fleissig schreiben. Beim Lesen der Reiseberichte wächst die Vorfreude mehr und mehr.

Unser Ferienhäuschen haben wir schon in Muravera an der Costa Rei gefunden und gebucht. Ausflüge und zu besuchende Strände stehen aber noch nicht fest. Ist ja aber auch noch ein bisschen Zeit.:)

Jetzt habe ich aber doch noch Fragen (auch eine vielleicht dumme Frage) zum Thema Fähre:
Wir haben die Strecke Civitavecchia-Olbia ausgesucht (Hin- und Rückfahrt). Zum Einen, weils es die kürzeste Überfahrt ist und zum Anderen, weil wir dadurch noch etwas mehr von Italien mitbekommen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Meisten von Euch entweder über Genua oder Livorno reisen. Gibt es Gründe die gegen Civitavecchia sprechen? Z. B. kleinere Fähren und damit eine holperigere Überfahrt? Warum eher nachts und nicht tagsüber?

Und jetzt die dumme Frage;): muss das Fährticket vorab gebucht werden oder geht das auch vor Ort? Wenn "vor Ort" auch geht, wie ist dann sichergestellt, dass ich bei Vorausbuchung auch wirklich auf die gebuchte Fähre komme und nicht dableiben und warten muss, weil das Schiff schon von vor-Ort-Buchern voll ist, die vielleicht vor uns anstehen? Bei unseren Minifähren in Kroatien war das kein Problem, weil die alle 1,5 h gefahren sind, da hat man dann eben das Auto in der Wartespur stehen lassen und im benachbarten Cafe noch einen Kaffee getrunken. Aber wenn die Fähre, wie in Civitavecchia, nur früh oder abends geht, dann macht das nicht ganz so viel Spass, wenn man nicht wie geplant mitkommt. Oder ist das Anfang September eher kein Problem mehr?

Schon jetzt vielen Dank für die Aufklärung und Grüssle
Lisa
 
ich fahre seit Jahren über Livorno da sich da die Preise am günstigsten erwiesen haben. Buchen würde ich wenn du deinen Termin exakt kennst und dir sicher bist. Günstig ab Livorno sind Grimaldi und Corsica Ferris.
Genua habe ich zwar letztes Jahr wieder probiert, allerdings war die Anfahrt zu Raschauerzeiten Freitags eine Katastrophe. (Habe sogar die Fähre verpasst). Weites hast du weniger Auswahl in den möglichen Linien und Wochentage. Wenn Genua probiere GNV.
lg Harry
 
Über Nacht fahren ist halt schön, weil dann die Anfahrt zum Hafen tagsüber stattfinden kann und man nach einer Nacht in der gebuchten Kabine erholt auf der Insel ankommt.
Die meisten fahren von Livorno/Genua, weil das die kürzeste Verbindung zum nördlichen Festland ist.
 
Zuletzt geändert:
Salve Lisa ,gebucht ist gebucht,da passiert euch nix.grad september finde ich vorbuchen besser ,das ist zumindes für uns die schönere Jahreszeit und viele sehen das auch so .livorno oder Genua ,ist schneller und besser zu erreichen für die meisten.die Ferienzeit ist für die meisten begrenzt,da wollen sie nicht noch lange durch die Gegend fahren.wird sind schon ein paar mal von civitavecchia gefahren,aus den gleichen Gründen wie ihr ,aber jetzt,wir wohnen hier ,ist die Fähre halt nur Mittel zum Zweck,wenn wir auf den Kontinent müssen. ;) Und dann schauen wir natürlich was preiswerter ist . Es sei denn,wir fahren mit dem womo um noch etwas anderes zu sehen vom süditalienischen Festland,dann gehts auch rtg.civitavecchia .Liebe Grüße vom sardischen Hügel
 
Wenn Abfahrtshafen Civitavecchia sein soll, warum dann nicht nach Arbatax oder Cagliari. Muravera liegt ungefähr auf der halben Strecke zu beiden Häfen und ihr habt in gemütlichen 90 Minuten euer Domizil erreicht. Grimaldi fährt beide Häfen an, natürlich auch nach Olbia. Falls ihr die 60 schon erreicht habt gibt's noch einen Seniorenrabatt von 20% on Top.

Vor Ort buchen halte ich um diese Reisezeit für nicht sinnvoll, da mittlerweile sehr stark frequentiert und am WE reist ihr auch noch. Vor-Ort-Bucher kommen, falls die Fähre ausgebucht sein sollte auf eine Warteliste. Euer rechtzeitiges Erscheinen vorausgesetzt, kommt ihr dann auch mit.
Turisarda in Ratingen kann euch da sicher etwas ausarbeiten.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Lisa,
willkommen hier und ja - einmal Sardinien und sicher mehr dann.
Es gibt unterschiedliche Gründenach Sardinien zu reisen und auch unterschiedliche Formen. Ihr nutzt Ferienwohnung bzw.-haus. Viele hier sind mit Caravan( wir z.B. ) oder Womo unterwegs und somit sind die Beweggründe und Reiseziele auch verschieden.
Mein Tipp zu deinen Fragen:
- 1. Fähre buchen : die großen Schnäppchen sind eventuell vorbei aber da ihr nur mit Auto fahrt gehts das schon. Als Laie ( ich bezeichne mich da auch noch so beim buchen ) würde ich dir TURISARDA empfehlen.
Eine Agentur die dir das beste heraussucht was für euch passt zu sehr guten Preisen. Manchmal sogar preiswerter wie direkt selber zu buchen.
- 2. Überfahrt : ihr habt die kürzeste mit wohl knapp 5 Stunden was wiederum ein Vorteil ist. rechnet man eure Fahrzeit bis Civitavechia mit rein wäre sicher auch Genua oder Livorno passend gewesen. immerhin sehen wir die Überfahrten schon als Urlaub.
Fragen noch - mail an. Andreas
 
Die meisten fahren von Livorno/Genua, weil das die kürzeste Verbindung zum Festland ist.
Beginnt das Festland bei dir nördlich der Alpen? :)
Die kürzesten Verbindungen sind Civitavecchia und Piombino.

@Gerdundlies: Civitavecchia ist im Prinzip super, je nach Startpunkt aber eben eine recht lange Reise. Wenn Zeit ist, Städte auf dem Festland mitzunehmen, gibt es wenig besseres. Je nach Abfahrtsort ist die SS3 ab Cesena (östlich Bologna) eine gut ausgebaute, mautfreie Alternative zur Autostrada del Sole.
 
8. September ist noch volle Saison, da empfiehlt sich (online)Vorausbuchung. Damit habt Ihr Euren Fährplatz sicher, es werden nur noch so viele vor-Ort-Bucher angenommen, wie nach den fixen Vorausbuchern Platz vorhanden ist.
Civittavecchia ist für Erstfahrer sicher attraktiv, weil die Fahrt die Küste runter (zB von Livorno nach Civittavecchia) auch ihren Reiz hat. Ist das Fährfahren, wie beate-maria gesagt hat, bereits (lästige) Routine, versucht man sie natürlich so günstig und kurz wie möglich zu halten, da ist Livorno oder Genua ein guter Kompromiss.
Wenn die Seefahrt für Euch neu ist, dann ist die Strecke nach Olbia sicher ein Erlebnis für Euch, obwohl - nach 2 Stunden weiß man, dass das Meer blau und (hoffentlich, nein, wahrscheinlich) glatt ist, und dann wird's irgendwie fad. Die Strecke nach Arbatax ist deutlich kürzer, bleibt mehr Zeit für Sardinien itself.
 
Hallo Lisa, hallo Gerd,
um Euch einen Rat geben zu können, wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob Ihr mit dem Pkw, dem Wohnmobil oder dem Motorrad anreist, ob Ihr das in einem Rutsch erledigen wollt, oder ob Ihr Euch für die Fahrt über das Festland mehr als einen Tag Zeit lassen wollt, und welche Ansprüche Ihr an die Überfahrt mit der Fähre stellt.
Ende der Achtziger war es ein Erlebnis mit der Fähre in der Nacht zu fahren und mit Schlafsack und Luftmatratze auf Deck unter freiem Himmel einschlafen zu können.
Heute gibt es diese Möglichkeit natürlich auch noch, aber ich bin bequemer geworden.
Meistens buche ich die Junior-Suite. Die Fahrt in der Nacht ist immer noch die schönste Art mit der Fähre überzusetzen. Du kannst morgens duschen und kommst ausgeruht und entspannt an. Wenn Ihr Sardinia-Ferries wählt, landet Ihr in Golfo-Aranci, dem wohl friedlichsten Fährhafen, bei dem das Wasser so klar ist, dass man den Meeresgrund direkt neben der Fähre sehen kann. Das allein ist schon ein tolles Erlebnis. Olbia kann das nicht bieten. Auch der Duft dieser Insel entfaltet sich dort beim Verlassen der Fähre in einer so intensiven Art, wie ich es noch nirgends anders erlebt habe. In der Hauptreisezeit sollte man die Fähre zwei Monate zuvor buchen, weil die Kabinen sonst schon alle belegt sein können.
Die Fahrt auf dem Festland führt mich meistens über die Autobahn, allerdings wird mir das auch oft viel zu langweilig, weil es nicht viel zu sehen gibt. Viel schöner sind da natürlich die Landstraßen. Weil die Fähre gebucht ist steht man aber unter Terminzwang und muss sich genau überlegen, wie man fährt. Daher eingangs meine Frage, ob Ihr das in einem Rutsch durchfahren wollt. Das Festland, auch abseits der Autobahn habe ich nie als so erlebenswert, wie die Straßen auf Sardinien empfunden. Auf Sardinien macht es absolut Sinn über die nicht schnurgerade ausgebauten Schnellstraßen zu fahren, sondern die sich durch die Berge schlängelnden, alten Landstraßen zu nutzen. Das wird belohnt. Nehmt die SS125 statt der SS131 und traut Euch einen Abstecher durch die Berge zu machen. Die Landschaft ist so unglaublich schön und eindrucksvoll.
Ich wünsche Euch ein unvergessliches Sardinien-Erlebnis.
 
@Ponti: das sind noch super Infos. Die Ü60-Vergünstigung können wir bislang nur einmal bekommen, bin noch zu jung.

Wegen der Fähr-Fahrtroute werden wir wohl nochmal die eine oder Überlegung anstellen. Ist ja noch ein bisschen hin.
 
Nach Überfahrten ab Genua während der Nacht war ich immer fix und fertig und habe mich dann so durch den Tag geschleppt - also bei mir war da nix mit "ausgeruht ankommen". Hafen-Aus- und -Einfahrt ist zu jeder Tageszeit interessant, da spielt der Hafen keine Rolle - den ganze Rest fand ich persönlich nie weder besonders angenehm noch irgendwie spannend.
Wir sind öfters auch ab Civitavecchia gefahren, stets Tagfähre, nach Olbia. Fand ich immer optimal. Ob diese Variante zeitlich massiv aufwändiger ist als eine Abfahrt (bzw Rückfahrt) nach Genua oder Livorno kann ich nicht sagen, da müsstet ihr schauen, wie die aktuellen Fahrpläne ab Civitavecchia sind, jedenfalls ist die Überfahrtszeit relativ kurz.
An sich könnt ihr auch eine Strecke via Civitaveccia machen und die andere via eines anderen Hafens.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Lisa, hallo Gerd,
um Euch einen Rat geben zu können, wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob Ihr mit dem Pkw, dem Wohnmobil oder dem Motorrad anreist, ob Ihr das in einem Rutsch erledigen wollt, oder ob Ihr Euch für die Fahrt über das Festland mehr als einen Tag Zeit lassen wollt, und welche Ansprüche Ihr an die Überfahrt mit der Fähre stellt.
Wir werden mit unserem VW Bus unterwegs sein. In einem Rutsch werden wir die Anreise sicherlich nicht machen, eher mit 1 Übernachtung. Lt. Routenplaner wären es von uns bis
- Livorno ca. 860 km
- Civitavecchia ca. 1050 km
Das wäre mit Fahrerwechsel zwar evtl. auch in einem Rutsch zu machen, aber schon heftig. Aber mit einer Übernachtung geht dann auch die längere Strecke. Wichtig ist Gerd eine möglichst kurze Überfahrt. Aber wer weiß, vielleicht kommt‘s noch anders.
 
Wir fahren jedes Jahr im September, sowie im Dez. auf die Insel, hin und wieder auch mal im Mai, gebucht wird immer im voraus die letzten Jahre überwiegend die CF.
Die Anfahrt von Landshut nach Livorno geht in einem Stück, sind ja gerade mal 840km.
Wie schon geschrieben wurde, ist eine Nachfähre mit Kabine empfehlenswert.
 
Auch wenn ihr euch für den Weg nach Civitaceccia 2 Tage Zeit nehmt, werdet ihr wenig von Italien sehen, außer teilweise unzumutbare Straßen, wenn ihr an der Küste entlang fahrt.
 
Wichtig ist Gerd eine möglichst kurze Überfahrt.
Da sich die Diskussion gerade ergibt, muss vielleicht dazu gesagt werden, dass sich die Überfahrten nachts weniger nehmen. Die Fähren fahren alle mit gedrosselter Geschwindigkeit, um nicht mitten in der Nacht abzufahren bzw. anzukommen und sind dann, je nach Jahreszeit, auch ab Civitavecchia 7-8 Stunden unterwegs. Sprich die wesentlich kürzere Überfahrt hast du nur tagsüber.
 
Ich würde Euch auch empfehlen, Euch mit Turisarda in Verbindung zu setzen.
Die Beratung ist super und sie haben stets gute Preise für uns gefunden.
Ihr habt dadurch keine extra Kosten.
Im Falle einer Umbuchung oder bei anderen Fragen sind sie Eure Ansprechpartner und auch gut zu erreichen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
l200auto Flug & Fähre 7
Themen mit ähnl. Begriffen
für kurzentschlossene

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top