Kreuzfahrtschiff vor Italiens Küste verunglückt
Wie Du hier mal so treffend geschrieben hast liebe Eva, es war keiner von uns dabei.
Alles was wir wissen haben wir aus dem Fernsehen oder Zeitung oder so, aber wenn ich mir vorstelle, daß eine Stunde nach der Kollosion noch nichts wesentliches passiert ist und wie gestern im Fernsehen berichtet wurde die letzten Passagiere 6 Stunden danach von der Küstenwache gerettet wurden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich verstehe auch nicht warum die Rettungsboote nicht pausenlos hin und her gefahren sind, da mussten die Insulaner mit ihren Booten raus um Leute an Bord zu nehmen. Ich hab ja lange Zeit über Moby abgelästert, aber wie die vor Jahren einen Felsen gerammt haben, wurde sofort ausgebootet und es blieb nur die nötigste Crew an Bord, die dann das Schiff auch noch sicher nach Golfo Aranci gefahren hat, das war zwar ein böses Foul den Kahn an den Felsen zu lehnen, aber danach ist vorbildliches geschehen, genau so wird es gemacht, der Chef hat die Verantwortung und übernimmt die Leitung bis zum Schluss. Man stelle sich vor 1 Stunde in der man auf beiden Seiten Boote zu Wasser lassen kann, es gibt ganz sicher auch diese Rettungsrutschen, die auf den Fähren auch sind, es gibt Rettungsinseln, das wäre ganz ruhig und gesittet möglich gewesen die Leute von Bord zu schaffen, man hätte es sogar noch als Übung deklarieren können. Hat das Schiff erstmal Schlagseite wird das natürlich immer schwieriger, bei so viel Unvermögen kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich weiß nicht, ob diese Details auch in den dt. Medien erwähnt wurden: Beim Kapitän (auf der Brücke an seiner Seite zu sehen) war eine "Ballerina" aus Moldawien, sie hat ausgesagt, der Kapitän u. sie hätten viel getrunken. Die Dame war nicht auf der Liste der Passagiere, aber auch nicht auf der der Besatzungsmitglieder.
Eben wurde gemeldet, daß auch "blinde" Passagiere an Bord gewesen sein könnten (oder leider noch sind), daher ist die Zahl der Opfer wohl noch zu korrigieren.
Der Kapitän hat dauernd mit der Reederei telefoniert u. behautet, die Reederei sei schuld am Unglück.
Außerdem ist der PC des Kapitäns, den die Hafenmeisterei in Livorno auswerten wollte, verschwunden, die o.a. Frau soll damit gesehen worden sein.

Ja , ja diese jahrlange Bunga-Bunga Mentalität Italiens allerorts wird noch lange Auswirkungen auf das Image Italiens haben , man sieht ja wie dem neuen Ministerpräsident MONTI jegliche Barrieren in den Weg gelegt werden,Streiks, Blockaden usw...überall im Land , ...unter Berlusconi wäre der Skandal Kapitän Schettino sicherlich ganz schnell Transport-Minister geworden um seinen Ar...h vor der Justiz zu retten...Klar ist da nie einer allein verantwortlich , aber das System Italien ist eben so ...überall wird immer eine Auge zugedrückt bis eben was passiert....und dann sind immer die anderen Schuld...Lg F.

Möchte klarstellen, dass ich keineswegs über mögliche Prostituierte herziehen wollte. Was in Hotels an Land üblich ist, ist wohl auch üblich auf schwimmenden "Luxushotels". Ich bin mir auch sehr unsicher, ob das mit dem Unglückshergang ursächlich zusammenhängt, eher nicht. Schließlich steht der Kapitän nicht am Steuer, u. es gibt noch den 1., 2., 3. Offizier usw.
Aber diese Praxis wirft ein schlechtes Licht auf die Reederei. Eine jetzt tot geborgene Frau aus Ungarn gehörte zu den "blinden" Passagieren, auf keiner Liste zu finden..

Wahrscheinlich, Dolce!
Jetzt wäre mir wichtig, den Kapitän sofort wieder in U-Haft zu nehmen, u. die Führungsetage von Costa gleich dazu.
Günther

Diese Gigantomanie bei den Schiffskonstruktionen geht mir völlig auf die Nerven! Gleiches gilt für Airbus A 380 & Co.!
Nur Profitgier!
Ich werde mich nie auf ein solches Schiff begeben u. nie in ein solches Flugzeug.

1. Diese Gigantomanie bei den Schiffskonstruktionen geht mir völlig auf die Nerven!
na, na, nicht das Kind mit dem Bad ausschütten, bei entsprechenden Vorkehrungen ist auch so ein Schiff kein Problem, der 380 auch nicht.

Hans

Hallo Günther,

der Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten. Alles wird größer - meistens zum Nutzen der Umwelt, aber auch des Preises - und schneller.

Stelle Dir doch mal vor, wie es noch vor 100 Jahren war: Würden wir dann hier in Sardinien sitzen?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

LG

Dieter

Da geht einem doch auch allerhand durch den Kopf,
ein Kapitän einer Fährlinie zwischen Olbia und Genua, fährt diese Strecke mehr als einmal die Woche und trotzdem braucht er einen Lotsen mit an Bord, obwohl er die Hafeneinfahrt auch so finden würde. Aber ein Luxusdampferkapitän gurkt da einfach im toskanischem Archipel rum, da kann ich jetzt natürlich auch den Bürgemeister von Giglio nicht verstehen, der diese Praktiken einfach in kauf genommen hat.

Hans

In Italien geht nunmehr das Gerücht um, daß nachdem der Kapitän aus der U-Haft entlassen worden ist, die Staatsanwaltschaft nunmehr versucht "Le Scole" dingfest zu machen und in Haft zu nehmen.

Eben war im ital. TV eine Diskussion mit haarsträubenden Details, die da ans Licht kamen! Die Frau des Kapitäns inszenierte die Theorie einer Medienverschwörung, u. der COSTA-Vertreter behauptete, dass die mindestens 17 Telefonate zwischen dem Notfallstab der Gesellschaft u. dem Kapitän nicht aufgezeichnet worden seinen, das sei nicht üblich ... Na klar, diese USA-Gesellschaft (CARNIVAL) erwartet jetzt Klagen in USA, da muss man Beweismittel vernichten.

empfiehlt es sich, ein "ship happens" t-shirt auf der fähre zu tragen? und wenn ja, wirkt es gegen oder für untergänge?

Grauenhafte Vorstellung für die Liebhaber dieser wunderschönen Insel, ein Schrotthaufen als Publikumsmagnet. Leute die gerne große Schiffe sehen, können doch z.B. nach Papenburg fahren, da schwimmen die Dinger noch. Aber Du hast wohl recht Andreas so viel Drinks haben die in Porto um diese Zeit noch nie umgesetzt.

Hallo,
schaue jetzt regelmäßig das Schiff auf der Webcam an. Ist schon merkwürdig, dass es abends nicht wenigstens ein bisschen beleuchtet ist.
Mal sehen, wer als nächster drauffährt...

Dolce,

Jetzt gehst du zu weit! Normalerweise finde ich deine mordsmässige Kodderschnauze ganz vergnüglich. Aber kannst du wenigstens dieses Mal deine Witze zurückhalten, bis die letzten Vermissten geborgen worden sind?

Man hat das Meer rund um die Concordia mit einer Robot-Kamera fotografiert. Sie liegt auf 2 Felsspitzen. Einer dieser Felsen hat einen langen Riss. Man weiss nicht ob durch den Aufprall des Schiffes oder ob sich der Riss langsam verbreitert. Ausserdem beginnt sich der Schiffsrumpf zu verwinden. Logisch. Ist bautechnisch für diese Schräglage nicht ausgelegt. (So schreibts jedenfalls die Zeitung). Hoffentlich kann die niederländische Firma noch viel Treibstoff abpumpen, bevor das Schiff sich bewegt. Ist auch ein zweischneidiges Schwert: je leichter der Rumpf wird, desto einfacher kann das Meer ihn bewegen.

...in den leichteren Rumpf wie du vielleicht meinst wird aber dann entsprechend Wasser reingepumpt , sodass das Gewicht gleich bleiben dürfte....also die Öltanks sind am hoffentlichen Ende dann voll mit Wasser statt Öl...F.

kopiert von : http://www.esys.org/news/sos.html

" [....]"Costa Concordia" soll im Ganzen geborgen werden
(02.0403.02) Nach zwei Monaten der Spekulation über die Bergungsmethode, die bei der "Costa Concordia" angewandt werden könnte, wurde nun bekannt, dass das Schiff in einem Stück gehoben werden und nach Genua geschleppt werden soll. Die Arbeiten sollen im Mai beginnen und werden auf rund ein Jahr veranschlagt. Die Kosten dürften bei etwa 288 Millionen Dollar liegen. Das Schiff vor Ort abzubrechen, wäre zwar billiger, aber für die Umwelt mit mehr Risiken verbunden. Rund um Giglio sind Delfine, Seehunde und 700 weitere Tier- und Pflanzenarten zu Hause. Quelle: Tim Schwabedissen [....] "

Hallo an alle,

da wir ja in letzter Zeit verhäuft Unfälle mit Kreuzfahrtschiffen hatten, denke ich, das Thema ist wieder aktuell.
Und die Bergung der Costa Concordia ist ja ein gutes Zeichen, falls alles so klappt wie man sich es erhofft.

Gruß:

mobyeasy

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Flug & Fähre 8
M Flug & Fähre 11

Themen mit ähnl. Begriffen