Auto KFZ Werkstatt in Olbia/San Teodoro

Lopaig

Neues Mitglied
hallo
ich bin neu hier und leider erst jetzt im urlaub auf dieses nützliche forum gestossen.
problem ist, die heckklappe unseres kombis ist verklemmt. wer weiss eine vertrauenswürdige kfz-werkstatt in olbia und umgebung?
das modell ist ein 20 jähriger volvo, von daher muss es keine "markenwerkstatt" sein.
danke für eure tipps vorweg!
lopaig
 
seid ihr nicht zufällig Mitglied in einem Automobilclub in D ? Fall ja, dann fragt dort an. Die haben uns schon mit Abschleppwagen an der Fähre abgeholt und in 2 Werkstätten nach Olbia gefahren - sehr positive Erfahrungen haben wir gemacht ! Oder fragt vor Ort Einheimische - die Hilfsbereitschaft ist in der Regel groß - viel Glück :) !
 
In San Teodoro ist direkt an der SS125, schräg gegenüber der "Mimose" eine Werkstatt mit der ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Nach meinen Werkstatterfahrungen in Spanien wollte ich mal fragen, wie das in Sardinien so ist. Ich würde nämlich mit einem alten VW-Bus und Motorrad anreisen wollen. Bei dem VW-Bus habe ich zwar alles nachgeguckt (Zahnriemen und Bremsen, gerade gekauft für diesen Zweck) aber man kann nicht ganz sicher sein, dass er überlebt. Das Problem wäre dann dass bei hohen Reparaturkosten schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und ein Rücktransport seitens des ADAC nicht erfolgt. Und da ich diesen Fall in Spanien schon hatte, weil die Werkstatt dort für einen Motorkabelbaum 5000 Euro habenwollte, den ich dann müsehlig selbst gewechselt habe f. 1200 Euro würde ich das Risiko nur dann eingehen, wenn ich sicher wäre, dass es in Sardinien auch bezahlbare Werkstätten für deutsche Urlauber gibt ;-)
 
Die Sarden sind wahre Künstler was Autoreparatur angeht, wir haben mit unseren Wohnmobilen nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind weit aus günstiger als in Deutschland.
 
Die Frage wäre nur, was passiert, wenn man tatsächlich nicht mehr weiterkommt.
Grundsätzlich würde ich gerne meinen Motor neu abgedichtet haben, vielleicht lasse ich das dort ja dann machen, den Dichtsatz bringe ich mit. Ich habe angefangen und es ist jetzt besser, aber an zwei Stellen ist er noch leck, ein Tröpfchen Öl und etwas Kühlwasser verliert er noch. Das schaffe ich vor dem Urlaub nicht mehr und hinterher ists mir schon zu kalt in D ;-)
 
VW-Werkstätten gibt es einige auf der Insel. Z.B. in San Teodoro, direkt an der SS 125 im Ortsteil Suaredda (Fa. Catte).
 
Hallo,

VW-Werkstätten nehmen auch auf Sardinien ihr Geld.
Den eigenen Dichtsatz mitbringen kommt auch gut in den Werkstätten, am besten noch an selbst verbastelten Auto´s.
Nichts für ungut, aber gute Arbeit sollte auch vernünftig bezahlt werden.
Und wenn Du in Germany nicht gerade schwarz arbeiten läßt, hast Du zu Deinem eigenen Schutz auch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung für die ausgeführte Arbeit.
Gerade bei ner alten Kiste und billigem Material besteht schon die Möglichkeit, daß der Motor zu Hause letztendlich stärker sifft als zuvor.
Und was, wenn der günstige Schrauber auf der Insel plötzlich Probleme im Verlauf der Instandsetzung bekommt?
Zur Not hast Du ja zum Glück noch ein Mopped mit dabei.
Mein alter Passat wurde mal vom Automobilclub von der Insel geholt, weil ein Ersatzteil nicht vor der Rückfahrt zu beschaffen war. Der Rücktransport hat knapp 4 Wochen gedauert.
Bin gespannt auf Dein Feedback, wie´s letzendlich gelaufen ist. ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich mache normalerweise alles selbst, habe mir das im Laufe der Jahre beigebracht und auch schon Dieselmotoren zerlegt und wieder aufgebaut, Lombardini 440 ;-) Letzterer läuft seit 20.000 Km ca. wieder in meinem Dieselmotorrad und ist dicht wie nie zuvor. Ich kenne mich also ein wenig aus. Mal schauen, im Moment ist kein Tropfen drunter. Checke heute die Trommelbremsen hinten noch, dann mal schauen. Wird schon gutgehen, der Bus kommt in jedem Fall zurück nach D und wenn man den Transport halt selber bezahlen muss.
Gruß, Frank
 
Frank,

ich verstehe nicht ganz, warum Du Deinen VW-Bus nicht vor der Abreise in D. in Ordnung bringen läßt oder bringst. Oder hast Du eine Neigung zum erhöhten Risiko?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top