Ausflüge Karneval in Tempio - Veranstaltungen & Umzüge im Februar 2024

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Karneval in Tempio - Veranstaltungen & Umzüge im Februar 2024

Das diesjährige Karnevalsmotto lautet: "Loro se la cantano, noi gliele suoniamo"
:
Ich hab's mal ganz vorsichtig und unsicher übersetzt mit:
"Sie singen es uns vor - ..aber wir hauen es ihnen um die Ohren". ???
aber es gibt wohl wesentlich bessere Übersetzungen für dieses Motto:

Hierbei stehen vor allen Dingen die Politiker und Mächtigen im Fadenkreuz von 'König Georg' (dem karnevalistischen Regenten von Tempio). Die Ausgabe 2024 des Karnevals von Tempio steht unter dem diesjährigen Motto "Sie singen es uns vor - und wir spielen dazu" (?).

Das Thema von 'Lu Carrasciali' (dem Karnevalsumzug von Tempio), wurde vorgestern in Tempio Pausania vorgestellt und steht ganz im Zeichen der 'Regentschaft von König Georg'. Die Veranstaltungen, beginnen am 3. Februar mit dem regionalen Musikantentreffens und dauern insgesamt bis zum 13. Februar (dem Faschingsdienstag).

Es wird 8 teilnehmende Persiflagewagen sowie 3 Gästegruppen geben (aus Badesi, Trinità d'Agultu und Aglientu Vignola).

Traditionsgemäß finden 3 Umzüge statt:
am Donnerstag, den 8. Februar,
am Sonntag, den 11. Februar und
am Dienstag, den 13. Februar
(mit der 'Verurteilung von 'Re Giorgio' und dessen anschließender Verbrennung auf dem Scheiterhaufen)
.
Eine der Neuerungen ist die Präsentation von Festwagen bereits vor den Umzügen. Die Ausgabe 2024 wird mit rund € 300.000 von der Gemeinde Tempio und dem Kultusministerium der Region Sardinien mitfinanziert.

Der Karnevalsumzug von Tempio gehört mit zu den bekanntesten und sehenswertesten Umzügen auf Sardinien. Am sehenswertesten dürfte der Umzug am 11.2. durch die Stadt sein. Erfahrungsgemäß und je nach Wetterlage gibt es hier auch immer weit über >20.000 Jecke & Zuschauer.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Der Karneval/Fasching wie in Tempio und vielen anderen Orten auf Sardinien hat mit dem ursprünglichen Carnevale in der Barbagia nichts gemein. Diese Unterscheidung ist wichtig für alle, die den Karneval auf der Insel erleben möchten. Der Karneval in Tempio scheint ja einer der bedeutendsten zu sein, vergleichbar mit den Karnevalsumzügen im Rheinland und vielen Teilen Deutschlands. Aber auch in kleinen Orten auf Sardinien werden kleine Umzüge mit nur ein paar wenigen Festwagen organisiert, aber Spass haben sie allemal.
 
@PeSchi

auf:

da hast Du ganz am Ende der Líste auch die Angaben zu den detaillierten Zeiten.

Programma sfilate Carnevale Tempio 2024​


programma carnevale tempio 2024
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top