Internet und WLAN

bvc2002

Mitglied
Ich (Bettina, Schriftstellerin, 54) ziehe im Sommer fuer circa ein Jahr nach Cagliari. Die Wohnung, die ich gemietet habe, hat kein Internet, aber scheinbar einen Telefonanschluss, wo man das installieren kann. Ich braeuchte zzgl WLAN in der Wohnung.

Wisst ihr, wohin ich da gehe, um das zu organisieren, und welchen Anbieter ich nehme? Ich wohne seit 25 Jahren in England und habe keine Ahnung, wie das in Italien funktioniert.

Fuer alle Tipps schon mal tausend Dank im Voraus!

Bettina :)
 
Hallo Bettina

Ich habe hier bereits einiges dazu geschrieben. Suche mal im Forum nach "Huawei". Ich bin einige Monate im Jahr in Cagliari und nutze einen mobilen Router ( Huawei Mobile wifi) . Der kostet für 3G etwa 50 Euro und für 4G etwa 90 Euro. 4G ist schneller -funktioniert aber nur an wenigen Plätzen in Cagliari. In diesen Router kannst du eine Simkarte einlegen, z.b. von Tim.it oder Wind etc. Bei Tim kosten z.Z. 10 GB Traffic 20 Euro im Monat. Der Vorteil, du hast auch unterwegs Internet. Wann bist du in Cagliari? Vielleicht kann ich dir auch vor Ort helfen.........Grüße
 
Zuletzt geändert:
Hallo Bettina
Ich poste nochmals die Url zu einem ausführlichen Beitrag. Als Leihe mußt dur dir das so vorstellen - dieser Minirouter ist wie ein Router an der Telefonleitung. Nur in diesem Router steckst du deine Simkarte des Providers deine Wahl. Vergessen hatte ich, das es besser ist eine Antenne zu benutzen. Wenn du in einer Altbauwohnung wohnst, sind die Wände meist sehr dick und die Verbindung zur Antenne des Providers ist schlecht. Deshalb ist es besser, den Router in der Wohnung zu lassen, eine Antenne anzuklemmen und diese dann außerhalb der Wohnung (Balkon?) stellen. Der Fuß hat einen Magneten. Ich poste jetzt mal zwei Urls zu Amazon. Das soll keine Werbung sein. Aber an vielen mobilen Routern kann keine Antenne angeschlossen werden und die meisten Antennen sind schlecht. Dies ist die 3G Variante, die auf Sardinien und in den meisten Ländern ausreicht.

Der Router
Huawei E5332 Mobiler MIFI WLAN-Router
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=computers&field-keywords=Huawei+E5332

Die Antenne 2Meter langes Kabel:
http://www.amazon.de/Magnetantenne-...8&qid=1430045760&sr=1-6&keywords=Huawei+E5332
Und bitte nur diese Antrenne. Alle Antennen mit stärkeren Angaben laufen schlecht. Der Router kann die einfach nicht verarbeiten.

Wenn du unterwegs bist, trennst das Modem von der Antennen und nimmst es mit. Falls du mehr als vier Stunden den Router außerhalb der Wohnung brauchst, solltest du dir ein USP Akkupack kaufen. Damit kannst du das Modem unterwegs aufladen. Ansonsten per USB am PC oder Laptop, Handykabel etc aufladen.
http://www.amazon.de/verbesserte-EC...=UTF8&qid=1430046638&sr=8-1&keywords=Akkupack

Mit diesem Akku kannst du Handy, Modem und Tablet aufladen. Nicht jedoch ein Laptop.

Und hier noch eine längeres Posting zu dem Thema
http://www.sardinienforum.de/threads/welche-prepaid-karte-für-sardinien.4743/page-2#post-69951

Die Preise haben sich jedoch geändert ...

Grüße
 
Danke sevenup für deine ausführlichen Beiträge.

Da wir nur 10 Tage an Pfingsten auf der Insel sind lohnt sich dann dieser Aufwand. Dachte immer eine Simkarte mit günstiger Datenflat reicht aus. Diese dann in einem Smartphone nutzen und einen Hotspot einrichten. Fertig?! whistling

Laut deinem Beitrag bekommt man ausserhalb der Städte nur mit dieser Antenne vollen Empfang? Die Lösung Antenne + Smartphone sind wohl nicht möglich oder?

Wie komme ich im Vorfeld an diese Tim Karte? Was muss man bei der Registrierung beachten?

Gruss
markus
 
Hallo Markus

Laut deinem Beitrag bekommt man ausserhalb der Städte nur mit
dieser Antenne vollen Empfang?


Nein, das hatte ich so nicht geschrieben. Die Antenne ist nur dafür da, damit das Modem nicht außerhalb einer Wohnung liegt. Stelle dir das so vor - mein Modem liegt innerhalb einer Altbauwohnung hier in Cagliari und habe das Fenster zu. Der Empfang ist schlecht, da die Daten durch die dicken Wände müssen. Lege ich das Modem außerhalb der Wohnung (vielleicht Balkon), ist der Empfang schlecht, da ja das Modem die Daten durch die Wände senden muß. Also habe ich das Modem direkt an meinem Computer liegen. Das Modem ist mit einer Antenne (3 Meter Kabel)
verbunden und die Antenne ist per Magnetfuß am Balkon angebracht. Durch diese Konstruktion habe ich keinen Verlust. Außerdem kann es dann auch regnen - die Antenne ist Wasserdicht.

Draußen brauche ich die Antenne nicht, da der Empfang oft gut ist. Die Antenne verstärkt zwar den Empfang etwas, aber nur um einen, vielleicht zwei Balken.

Für Leute die hier zwei, drei Wochen Urlaub machen und die meiste Zeit draußen verbringen brauchen keine Extraantenne.
Wie komme ich im Vorfeld an diese Tim Karte? Was muss man bei der Registrierung beachten?
Ich würde die Karte nur in Italien kaufen. Bei Tim, Wind oder wo auch immer. Z.z. 10 gb (1 Monat) bei Tim 20 euro und 5 Euro Karte - bei Wind bekommst du z.Z. 12 gb (1 Monat) für 19 Euro und 6 Euro Karte und Freischaltung. Ausweis reicht - die Leute schreiben oft das eine Steuernummer benötigt wird. Ich habe meine niemals gebraucht.

Du kannst dir auch eine Timkarte in Deutschland bestellen - das ist aber etwa 35 Euro teurer.

Grüße
 
Hi Bettina, ich bin immer mal wieder hier auf Sardinien und arbeite dann auch von hier. Ich habe einen mobilien Hotspot (ZTE) und wenn ich hier bin aktiviere ich eine italienische Sim Karte. Der Vorteil für mich ist, das ich über den Hotspot mein Laptop habe und auch mein Handy dran hängt. Und das ist vielleicht für den einen oder anderen informativ, mein PC Mensch hat mir das hier so eingerichtet, dass wenn mich jemand in meinem Büro in Deutschland anruft, hier mein Laptop klingelt und ich ran gehen kann. Wird getunnelt über das Internet und ist mit meiner Fritz Box verknüpft. So kann ich ziemlich kostenfrei mit Deutschland telefonieren und Deutschland mit mir und wenn ich nicht erzähle das ich im Ausland bin, bekommt es keiner mit. Eine sehr schöne Lösung finde ich.

Grüße aus Ballao
 
Danke seven... ich werde vor Ort versuchen eine Tim Karte mit 10 GB zu ergattern. Ich mach mir einfach vorher einen Einkaufzettel und reich das dem Verkaufspersonal

1 mese --> Tim --> 10 GB = 20 Euro

Grazie :)

Antenne und Hi Tech lass ich erstmal weg

gruss
markus
 
Hallo Markus,

je nachdem, an welchem Ort Du sein wirst, erkundige Dich bei den Einheimischen, welcher Server da am besten funktioniert. Aufgrund der geografischen Gegebenheit auf der Insel kann das sehr unterschiedlich sein. TIM funktioniert z.b. bei uns nur schlecht, bei meinem Schwager, nur 300 m weiter, aber sehr gut.
 
Markus,

ich würde für 10 Tage keine 10GB buchen, sondern maximal 3GB, also deutlich günstiger.

Kommt darauf an was man macht und was man wann aktiviert/einschaltet. Ich buche sogar für 1 Monat nur 3GB... wenn die Datenverbindung ausgeschaltet wird wenn ich nicht gerade surfe oder Mails bearbeite. Und die automatische Suche nach Updates (Google...) usw. ist sowieso deaktiviert oder zumindest über Datenverbindung abgeschaltet. Google Maps bzw. regelmässige Navigation würden die 3GB im Monat jedoch sprengen.
 
Ganz herzlichen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich. Das Haus, in dem meine Wohnung liegt, ist nur so etwa 30 Jahre alt, also kein Altbau. Aber es liegt recht nah am Strand (Quartiere del Sole in Cagliari), wer weiss, wie da der Empfang ist. Vielleicht klingele ich am besten erst mal bei den Nachbarn, um zu gucken, wie die das gemacht haben - falls sie Internet haben. Davon mal abgesehen, komme ich aber herzlich gerne auf dein Angebot zurueck, Sevenup. Es waere sowieso nett, dich kennen zu lernen, damit ich in Cagliari nicht vereinsame. :)
 
So eine abschliessende Fraga nun so kurz vor unserer Anreise. Wo gibt es einen Telefonladen am/ um Flughafen Olbia oder San Teodoro. Denke wir nehmen die 10/12 GB Variante weil nicht nur ich alleine da dran hänge ;)

Welche Gesellschaft bietet die beste Netzabdeckung um San Teodoro?
 
Hallo Canadou, wir hatten bisher immer Tim und das hat auch immer sehr gut funktioniert. Sollte auch in San Teodoro so sein....evtl. stellt Tim auf der Webseite eine Karte bereit, wo die Netzabdeckung zu sehen ist - frag mal Tante Goo....
Ein entsprechender Shop gab...wird es wohl noch geben....im Auchan. Das Einkaufscenter liegt eh auf eurer Strecke. Nähe Flughafen Olbia, Richtung San Teodoro. Steuernummer wurde nie gebraucht, nur einen Pass. Die Damen und Herren in den Shops sind auch bei der Aktivierung behilflich, leider nicht alle gleichermaßen gut, aber bis dato hat es immer irgendwie geklappt. Auch wenn wir schon samt Laptop ratlos im Geschäft standen :confused:

Wir haben uns letztes Jahr einen kleinen Huawei Router gekauft, die Sim eingelegt....aber leider kein Wlan gehabt ?? Irgendwas haben wir wohl falsch gemacht. Vielleicht hat hier jemand einen Rat?
Schlussendlich haben wir die Sim in ein Handy eingelegt und einen Hotspot eingerichtet - hat super geklappt. Wir wohnen auch immer etwas ausserhalb...das Internet ist recht langsam und manchmal bricht es weg. Es kam auch schon vor, dass unser "Deposit" plötzlich aufgebraucht war. Nach einer heftigen Diskussion im Shop, kamen wir dann drauf, dass wir ins französische Netz geraten sind und es uns dieses Deposit runtergesaugt hatte. Es wurde wieder aufgeladen und wir konnten weiter surfen.

Noch eine Anmerkung bzgl. Handy. Ich bin Kunde von Drei.....geworden, nachdem die Orange gekauf haben. Vorletztes Jahr habe ich bei Orange ein Europa Paket gebucht, Laufzeit 1 Monat ca. 15 EUR. Da waren dann soundsoviel Gespräch, SMS und Internet dabei. Letztes Jahr habe ich das Urlaubspaket für Italien gebucht - von Drei. Dummerweise keine Netzabdeckung in unserer Ecke auf Sardinien. Ständig hatte ich andere Netze drauf, auch französische! Unterm Strich, entweder kein Netz oder zusätzliche Kosten! Dieses Paket werde ich nicht mehr buchen - lieber ein Europapaket, dann ist es egal, in welchem Netz man sich befindet.

Ich wünsche euch allen viel Freude bei den Urlaubsvorbereitungen und viel Spaß im Urlaub!
Wir haben noch 6 stressige Wochen, aber dann haben wir uns den Urlaub redlich verdient - FREU!!!:D
 
Ich deaktiviere bei Aufenthalt im Ausland in den Optionen immer die automatische Suche nach Betreiber, und wähle den Beteiber manuell. Ist etwas umständlich aber vermeidet falsche Netze.

Ein Hinweis wenn man eine ausländische SIM verwendet (z.B. italienische SIM in Deutschland, oder umgekehrt), teures Roaming für Datenverbindungen deaktiviert, und stattdessen mit WLAN ins Internet geht:

Schalte lieber die Datenverbindung über Mobilfunk ganz aus. Ich hatte nämlich schon den Fehler (ein stupider Bug im Android System des Handys) dass WLAN unterbrochen wurde, bei schwachem instabilem Funknetzsignal das Roaming kurzzeitig nicht erkannt wurde... und die anstehenden Daten dann über das Mobilfunknetz liefen bis Roaming wieder erkannt wurde. Ein paar Byte reichten schon, um eine ganze Tagespauschale berechnet zu bekommen. Das erste Mal konnte ich die Belastung nicht erklären. Das letzte Mal wie es passierte konnte ich es jedoch genau erkennen. Die Einstellung um Roaming zu verbieten funktioniert also nicht zuverlässig (zumindest nicht bei meinen Samsungs).
 
Hallo Tumi, die Datenverbindung schalte ich immer aus....jedenfalls, wenn ich mit meiner Sim und normalem Tarif unterwegs bin.

Daher, besonders schlau whistling, hatte ich ja das Zusatzpaket, damit ich auch im Urlaub z.Bsp. WhatsApp Nachrichten bekommen kann. ABER...im letzten Jahr buchte ich das Italien-Paket von meinem Anbieter - Internet, SMS und Gesprächsminuten im italienischen Netz von Drei. Alles soweit super....nur leider bei unserem Standort kein Empfang von Drei. Um erreichbar zu sein MUSSTE ich die automatische Netzsuche aktivieren....oder ich war einfach nicht erreichbar, dann natürlich Datendienste aus. Mit der manuellen Suche habe ich "mein" Netz nur auf der Terrasse empfangen....das Handy musste dann dort liegen bleiben....zwei Meter weiter war schon wieder Schluß. Also echt blöd.
Da ich beruflich, auch im Urlaub, erreichbar sein muss, keine Alternative für mich. Ich werde wieder ein Europapaket nehmen mit Datenvolumen und dann kann auch die automatische Netzsuche aktiviert sein. Dazu muss ich sagen, dass ich das Internet am Handy nicht zum surfen verwende...deshalb reicht mir da ein sehr kleines "Guthaben".

Für Wlan im FeHaus wieder eine Sim von Tim (von unserem Vermieter empfohlen), am einfachsten wieder in ein Handy eingelegt und einen Hotspot eingerichtet....dann können alle surfen. Hat letztes Jahr jedenfalls sehr gut funktioniert. Und sollte jetzt das Deposito wieder alle sein, wissen wir ja was los ist:D :cool:

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

vielleicht ist der Router defekt oder das Ladekabel ?
Habt ihr das mal zu Hause ausprobiert und eine deutsche Sim aus einem Handy in den Router eingelegt?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra, nein, noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich das Ding im Urlaub wieder in die Verpackung gesteckt und zu Hause gut verstaut :rolleyes::D
Aber ich werde es in der nächsten Zeit testen und auch nach einer genaueren Anleitung googeln. Laut Verpackung sollte man den Router nur anstecken und er sollte sich selbst installieren, man gibt einen Code ein und fertig. Aber irgendwie hat es nicht geklappt, wir haben es mehrmals versucht. Er installierte sich zwar und wir konnten den Code eingeben, aber Internet hatten wir dann noch keins.
Mit dem Handy und dem Hotspot ging es nacher auch, deshalb haben wir es mit dem Router gar nicht mehr versucht whistling
Aber danke für den Tip. Theoretisch müsste es ja mit meiner normalen Sim funktionieren, oder? Ich hab ja auch ein Internet Datenvolumen.....??
Mal sehen was passiert :cool:
 
Also ich sitze hier gerade bei einem ichnusa (allein... weil ich von Frauchen verlassen wurde) und
Stelle fest das
Tim recht gut funktioniert :)
 
Super!
Trink bei Gelegenheit für mich auch eins mit :) bei uns dauert es noch etwas,
bis wir Ichnusa trinkend auf der Terrasse sitzen können.:cool:
 
Möchte das Thema wieder aufwärmen.

Überlege grad, wie ich in meinem neuen Haus Internet bekomme. Dann gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

- Festnetz + ADSL (dahinter WLAN im Haus)
- kein Festnetz (brauch heutzutage eh niemand mehr) und 3 oder besser 4G (dahinter auch WLAN im Haus)

Vorteil Variante 1: i.d.R. Flatrate, also bei Vermietung ein echter Vorteil, hohe Brandbreite
Nachteil: Telefonanschluss beantragen, Jahresabo (was bei einem Ferienhaus halt unnötig ist) etc...

Vorteil Variante 2: kann man einfach so im Shop kaufen, und schon kann's los gehen, Möglichkeit, nur das zu bezahlen, was man nutzt (kein Jahresabo)
Nachteil: meitens keine Flatrate, Netzabdeckung unklar, man teilt sich die Bandbreite mit anderen (kann im Sommer evtl. zum Problem werden)

Wie habt ihr das gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche anbieter?

Danke!
Franz
 
Du hast einen weiteren Vortei von Variante 2 nicht erwähnt:

Man kann 3G ziemlich ortsunabhängig verwenden.
Wenn man also unterwegs ist kann man den Router auch mitnehmen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top