Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genua oder Livorno

Bella1402

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

seit Tagen surfe ich bei den verschiedenen Fährunternehmen und scheitere letztendlich beim Abfahrtsort für die Hinfahrt (Ende Mai). Praktisch - da näher - wäre natürlich Genua. Allerdings hat man uns vor Genua gewarnt. Der Anleger wäre schwer zu finden und dort sei alles sehr hektisch. Livorno kennen wir, da ist es natürlich sehr relaxt.

Wie sind eure Erfahrungen?

(Für die Rückfahrt ist alles klar, wir sind von Korsika aus schon mal nach Genua gefahren. Alleine die Fahrt an der Stadt entlang gehört zu den schönsten Urlaubserinnerungen! Und der Weg zur Autobahn ist ja so gut wie vorgezeichnet....).



Liebe Grüße
Isa
 
Wer ist "man"? Es ist möglich, sich in Genua hoffnungslos zu verfahren, genauso wie man das in Livorno oder sogar in Olbia schafft, gerade wenn man nicht im klassischen Hafen ablegt. Gleichzeitig haben es inkl. mir die allermeisten problemlos geschafft. Es gibt hier jede Menge Threads zu diesem Thema (-> Suche), viele sehen wie ich kein Problem darin. Und wenn es näher ist und preislich keinen Unterschied macht, würde ich nicht lange überlegen.

Das einzige, was für Livorno spricht, ist imho, dass man mit der SF nach Golfo Aranci übersetzen und sich den morgentlichen Trouble in Olbia schenken kann, wenn mehrere Fähren gleichzeitig ankommen sollten. Aber von Genua geht es ja auch nach Torres ...
 
hi Isa,
wir mögen lieber in livorno auf die fähre fahren - und die anreise über den appenin (für uns macht das in der gesamtstrecke aber nicht wirklich viel aus km-mäßig). dann entspannt im hafen warten (oder auch mal nur knapp ankommen).

hör doch einfach auf dein bauchgefühl. und dann noch ein paar vernünftige überlegungen dazu bzgl sprit, maut etc und was es einem wert ist, von da oder dort loszufahren bzgl. stress im auto, mit aufregung evtl. im stau usw.

anke
 
Hallo Isa,

ich würde weniger nach dem Hafen gehen, sondern schauen, wo ich eine passende Verbindung finde, vor allem preislich, aber auch Abfahrtszeiten, Überfahrtsdauer etc können maßgeblich sein. Dabei ist Genua schon insofern vorteilhaft, je nach dem, wo man herkommt, dass es ein ganzes Stück weniger zu fahren ist, was man für sich selbst ins Verhältnis zum Preis setzen muss.

Einen Vorteil in Genua sehe ich z.B bei Tirrenia und GNV, dass die Schiffe normalerweise, je nach Datum, den ganzen Tag im Hafen liegen, daher nicht verspärtungsanfällig sind und das Einschiffen dadurch generell normalerweise viel entspannter ist…..
Hektik entsteht meistens eher durch einen sehr engen Fahrplan, je mehr Abfahrten und je später am Tag desto mehr. Der Hafen in Genua ist einfach erheblich größer als Livorno. Ob man das als hektisch empfindet, kann natürlich subjektiv unterschiedlich sein, meine ich aber nicht. Ich finde auch, die Abfahrt durch den gesamten Hafen in Genua mit der beleuchteten Kulisse der Stadt und den Bergen im Hintergrund hat etwas Schöneres und Interessanteres als in Livorno, aber das ist natürlich nicht unbedingt ein Kriterium.

Die Zufahrt zum Hafen sehe ich ebenfalls nicht als großes Problem. Wichtig dabei, dass man die Tickets vorher schon hat und nicht erst ins Hafenbüro muss. Also nicht über ein Fährportal wie aferry oder directferries o.a. buchen, wo man meist nur einen Gutschein bekommt, der erst umständlich im Hafenbüro eingetauscht werden muss, sondern direkt auf der homepage der Redereien, wobei man die original Tickets sofort per email erhält.

Außerdem nicht die auf den homepages angegebene Adresse Piazza dei Traghetti Iqbal Masih, Genova in ein Navi eingeben, denn das führt meistens nicht zur Hafeneinfahrt, sondern zum Hafengebäude mit den Ticketschaltern. Von da aus ist es, wenn man sich nicht auskennt, etwas kompliziert und umständlich zur Hafeneinfahrt zu kommen und man kann sich leicht verfahren.

Wenn man aber direkt zur Hafeneinfahrt fährt, ist das normalerweise kein Problem. Das ist auf direktem Weg gar nicht weit von der Mautstation, knapp 3 Kilometer, sich einfach auf der linken Spur halten. Dabei sich konzentrieren und am besten immer der Beschilderung nachfahren, immer Richtung "imbarchi", "check in" "porto passeggeri"

Hier ist die Hafeneinfahrt, direkt danach kommen in der Unterführung die Häuschen, wo vorab schon einmal Tickets kontrolliert werden: 44.408852, 8.908241 Danach geht es automatisch, man muss nur zu der ausgeschilderten Stegnummer in die Warteschlange fahren, die man genannt bekam.
Im Hafen gibt es ein kleines Einkaufszentrum, wenn man noch Zeit hat, dieTickets mitnehmen. Das wird beim Wiedereintreten kontrolliert.
Du kannst dir das auch vorher auf google maps und im Streetview anschauen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke für eure Hilfe!

Petra, mit deiner Beschreibung hört es sich wirklich nicht so schlimm an. Habe eben zu einem wirklich guten Preis Hin- und Rückfahrt mit Tirrenia gebucht! Wir probieren Genua jetzt einfach mal aus!

Liebe Grüße
Isa
 
Genua ist supereinfach, wenn du dich an den Rat hältst, der schon geschrieben wurde : nach der Mautstelle auf der linken Spur!!, die euch nach kurzer Zeit links runter direkt in den Hafen führt.Tirrenia ? Find ich gut ;-) -freut euch auf den Urlaub

danke für die Rückmeldung pper " Meldung" - Beitrag wird geschlossen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top