Flug Flug gecancelt - Erfahrungsaustausch

Sardinista

Moderator
Heute , 8.4. , am Abend waren ca. 200 Passagiere in Alghero betroffen, die nach Memmingen fliegen wollten. Erst kurz vor dem Abflug kam per SMS die Nachricht, dass der Flug gecancelt wurde, wie auch die aus Memingen erwartete Maschine.
Frust pur für die Urlauber, die sich auf Sardinien gefreut hatten und Schock für alle, die eigentlich Morgen früh in D wieder ihre Arbeit aufnehmen wollten . Von anderen organisatorischen Problemen vor allem für Familien mit Kindern, die auch betroffen waren, ganz abgesehen ........
Von Krisenmanagement keine Spur ! Kein Ryanair-Personal hat sich blicken lassen, von den Hotlines war nur eine erreichbar, die sich nach 40 Minuten Wartezeit !! als nicht zuständig erklärte.
Ist es tatsächlich so, dass bei diesen Billigfliegern die Passagiere im Falle des Falles auf sich alleine gestellt sind und nach Rückerstattungsverfahren allenfalls die Ausfallkosten erstattet bekommen ?

Gibt es Erfahrungsberichte ? Bitte in diesen thread einstellen. Das mag für Betroffene hilfreich und für die betroffene Fluglinie lehrreich sein ?!
 
Man hat die gleichen Ansprüche, in der Theorie, in der Praxis sieht das halt oft anders aus.
Natürlich ist die Hotline oder das Personal vor Ort zuständig , falls es da ist und das sollte es im Normalfall sein. Ryanair dürfte da wenig Interesse an entsprechenden kritischen Kundenfeedbacks haben und der Kundenservice lässt öfter zu wünschen übrig, genauso wie auf Erstattungsforderungen teils trotz Fristsetzung einfach nicht reagiert wird, bis ein Anwalt eigeschaltet wird. usw.

Unten in dem link ist das reguläre Vorgehen von Ryanair bei Streichung beschrieben. Darauf kann man sich jedenfalls immer berufen.
Da ist auch ein link, wo es möglich sein soll, selbst online umzubuchen. Zunächst wird vorrangig und bevorzugt versucht, auf eigene Flüge umzubuchen, ansonsten sind da auch ganz bestimmte Partnerairlines genannt. Wenn aber eine Strecke nur ein oder zwei mal in der Woche bedient wird oder wie hier Anfang der Saison es generell nur wenige Verbindungen gibt, sind alleine dadurch die Möglichkeiten noch begrenzter, vor allem wenn gleich 200 Leute umgebucht werden müssen. Mögliche Alternativen selbst heraussuchen (und parallel auch schon mal zu prüfen, auch wie hoch die evtl. Mehrkosten dafür tatsächlich wären) und diese der Hotline nennen können, kann schon sinnvoll sein. Eine gewisse Hartnäckigkeit und zu wissen, was man will und was einem zusteht, ist auch gut. Wobei Ryanair teils besser über die Chatfunktion erreichbar ist, als über die Hotline, evtl. aber Sonntagabend dünn besetzt und wenn es 100-200 Leute gleichzeitig versuchen. Dann ist auch immer die Frage, wie kompetent der Mitarbeiter am anderen Ende ist. Notfalls nochmal neu mit jemandem anderen probieren, was aber alles in einer solchen Situation und unterwegs und mit derart schlechter Erreichbarkeit noch viel schwieriger ist. Schließlich kommt es auf den Grund für den Flugausfall an, ob man Anspruch auf eine zusätzliche Ausgleichszahlung nach nach EU-Regelung 261/2004, hat. die dort auch verlinkt ist.

LINK
 
Zuletzt geändert:
Hier ist ein Artikel dazu. Es soll wegen der Streiks in Frankreich (Fluglosten) gewesen sein.

LINK
 
Zuletzt geändert:
Es waren am letzten Sonntag von den französischen Fluglotsenstreiks auch andere Destinationen und einige Flüge anderer Fluggesellschaften betroffen (und damit das Ferienende), zB Spanien und die Balearen. ... Und das Ende dieser Streikwellen in Frankreich ist im Moment nicht absehbar.

Auch heute, 10.4., fallen aufgrund von Streiks im öffentlichen Dienst (Flughafen-Bodenpersonal, Feuerwehren u.a) vor allem an den Flughäfen Frankfurt, München, Bremen und Köln viele Flüge aus. Lufthansa hatte beispielsweise gestern schon hunderte Flüge gestrichen und die Kunden informiert. Nur die Hälfte der Flüge soll an den vier airports stattfinden. Davon sind rund 90.000 Passagierre betroffen.

Eine heute erschienene Zusammenfassung der Rechte der Kunden bei Flugausfällen und Streiks:

LINK
 
Zuletzt geändert:
Hi Sardinista

Gute Idee, dieses Thema hier zu lancieren, weil so Infos gesammelt werden können, die helfen. So schreibe ich gleich meinen «Erfahrungsbericht»

Stornierung Flug Easyjet

Grund: italienweiter Streik, dh dass der Flug ausfällt war nicht erst im letzten Moment klar.

Infos erhalten: per Mail (nur per Mail, nicht per SMS) am Vorabend.

Vorgehen: Jeder konnte kostenlos online umbuchen und – ebenfalls via des in der Mail angegebenen Links – eine Unterkunft inkl. Verpflegung buchen da man ja am entsprechenden Tag nicht fliegen konnte (es standen bestimmte Hotels zur Auswahl).

Situation am Flughafen: Es war einigermassen chaotisch da italienweit sämtliche Flüge ausgefallen sind. Am Easyjet-Schalter hat man eine schriftliche Info bekommen, an wen man sich wenden muss: Telefonnummer und eben der oben erwähnte Online-Link.

Hotline: Wir hatten die Mail, dass der Flug ausfällt, nicht gesehen und haben am Flughafen entschieden, das ganze telefonisch abzuwickeln. Die Hotline - Nummer hatten wir wie erwähnt am Flughafen erhalten - war gut erreichbar und sehr bemüht (dass das Ganze trotzdem sehr mühsam wurde ist dann wieder eine andere Geschichte, denn dadurch, dass der ganze Flugverkehr landesweit lahmgelegt war, war es natürlich problematisch, umzubuchen – die nachfolgenden Flüge waren ja auch nicht leer…)

Fazit «Easyjet»

Immer Mails checken ein paar Stunden vor dem Abflug. So kann man gegebenenfalls schnell reagieren und hat grössere Chancen, gleich im nachfolgenden Flug einen Platz zu finden.

Keinesfalls selber irgendeinen alternativen Flug buchen auf irgendeiner Plattform oder bei einer anderen Fluggesellschaft am Flughafen, alles via der Easyjet-Seite oder telefonisch mit ihnen machen (sonst zahlt Easyjet nicht). Sie geben zwar an, dass man selber was buchen kann, wenn sie nicht in der Lage sein sollten innerhalb 48 Stunden einen Flug anzubieten. Das ist aber reichlich schwammig formuliert – ich würde in so einem Fall Easyjet anrufen und die selber gefundene Alternative – zB mit einer anderen Fluggesellschaft – angeben und darum bitten, dass sie den Flug buchen.
Dito bei Hotels: Auch hier würde ich, falls man nicht via Easyjet-Website keines buchen kann in Zusammenhang mit der Storniereung, vorher anrufen.

Weitere entstehende Kosten (Busticket in die Stadt oä) später Easyjet einreichen, unbedingt Quittungen aufbewahren, ohne geht gar nichts.

Wichtig: Easyjet gibt an, dass man nur auf ein alternatives Verkehrsmittel ausweichen kann (wobei man das auch nicht einfach mal selber buchen sollte) wenn sie einem nicht innerhalb von 48 Stunden an den Zielort bringen können. Muss man also aus irgendeinem Grund früher irgendwo sein dann bleibt man auf den Kosten für einen alternativen Flug oä sitzen.

Wenn man wegen eins Storno ein Problem hat mit einer Autovermietung oder wenn man zB so spät ankommt dass kein Zug mehr fährt oä dann haftet dafür nicht der Transportunternehmer. Ein gewisses Risiko hat man eben einfach beim Reisen, egal womit man reist.

Hilfreich ist gegebenenfalls natürlich eine Reiseversicherung, wobei dabei meist nur Leistungen versichert sind, die die Hinreise betreffen - ist man auf der Rückreise von einer Annulation betroffen dann wird das ganze leider komplizierter...
 
@ Mare - danke für die ausgesprochen nützlichen Hinweise und @ Maren - danke für den 1. Erfahrungsbericht

In meinem Fall war das Problem für die Betroffenen relativ schnell lösbar - sie konnten auf der Insel nach Hause zurückfahren , nach Alternativen schauen und anderen Flug für Montag Morgen buchen ( mit einer anderen Gesellschaft ab Olbia )
Was mich immer wieder beschäftigt in solchen Situationen : was bedeutet es für Flugpassagiere, die über solche Möglichkeiten nicht verfügen? Familien mit Kindern, ältere Menschen. Urlauber die ohne Sprachkenntnisse am Flughafen "stranden "?
Da sich vom Flughafen aus über Handy kaum eine chat-Verbindung zu Ryanair aufbauen lässt, übernahm das eine Kontaktperson in D , die nach 40 Min. Wartezeit in chat -Kontakt kam , um dann gesagt zu bekommen , dass keine Auskünfte an Dritte erteilt würden.......
Bei Fluglinien, die eine Destination täglich anbieten, lässt sich eine Alternative relativ leicht organisieren, bei anderen ist es vor allem ausserhalb der Saison ein schwieriges Unterfangen, bei dem die Passagiere bei diesen low-cost-airlines völlig auf dich selbst gestellt sind.....
 
(...) ein schwieriges Unterfangen, bei dem die Passagiere bei diesen low-cost-airlines völlig auf dich selbst gestellt sind.....

Wenn ich Marens Post richtig verstehe, hat sich in einem vergleichbaren Fall der "Billigflieger" Easyjet deutlich besser und rechtstreuer verhalten als Ryanair im hier besprochenen: Easyjet hat u.a. Übernachtungen mit Frühstück zur Verfügung gestellt, wenn auch nur dürftig kommuniziert.

Zwischen billig und billig scheint es also Unterschiede zu geben.

Dass die überall miserabel entlohnten Angestellten der "Handling Agents" (eigene fest angestellte Mitarbeiter hat ja kaum einer vor Ort) keinen Bock haben, sich mehr als nötig um die Beschwernisse der Passagiere zu kümmern, wundert mich nicht.

Abgedroschen aber leider wahr: Der Fisch stinkt vom Kopfe her

Philipp
 
Zuletzt geändert:
@Sardinista
Klar kann eine solche Situation für gewisse Leute schwierig werden. Allerdings kann man auch an einem Bahnhof stranden wenn es zB einen landesweiten Streik gibt oder ein Verkehrsmittel bleibt irgendwo stecken und man kommt vielleicht gar nicht mehr nach Hause sondern muss irgendwo übrernachten. Bei Zug- und Bus-Reisen habe ich schon alles, was man sich so vorstellen kann, erlebt. Da hilft einem ja dann meist auch niemand von offizieller Seite. Nicht dass das schön wäre, nur: so ist es eben.
Wer sich in potenziell möglichen Problemsituationen gar nicht in der Lage sieht, eine Lösung zu finden, sollte sich nicht einfach mal so auf den Weg machen. Auch eine Nicht-Billig-Airline kann in Situationen kommen, in denen sie nicht in der Lage ist, alle Reisenden in vernünftiger Weise zu betreuen. Wobei: solche Probleme gibt es doch sehr selten. Ich fliege mindestens 10 mal pro Jahr irgendwohin und habe gerade einmal ein solches Problem mit einem Flug gehabt, wobei es ja eh nur wirklich problematisch ist wenn es mit dem Rückflug nicht klappt. Zudem: Doch da sind ja immer auch Mitreisende, dass sich von denen niemand kümmern würde wenn jemand nicht mehr weiter weiss habe ich noch nie erlebt. Irgendeine Lösung gibt es immer, im schlechtesten Fall ist sie mit finanziellem Aufwand verbunden.

@max2
Ob es da grosse Unterschiede gibt kann man meiner Meinung nach aufgrund von zwei Erfahrungsberichten nicht sagen. Gleichzeitig darf man, von welcher Billigairline auch immer, logischerweise keinen Superservice erwarten. Ein Problem ist sicher, dass sich viele Leute sowas gar nicht überlegen und dann aus allen Wolken fallen wenn was schief geht und keine Rundumbetreuung vorhanden ist (ob jetzt bei Flug, Zug, Bus, Hotel, Automiete oder was auch immer). Wer eine Rundumbetreuung möchte kann sie sich organisieren. Ich brauche keine und fliege darum weiterhin mit der Gesellschaft, bei der ich günstig wegkomme. Oder mit der ich, im Falle von Sardinien, überhaupt hinkomme.

Lg, Maren
 
Aufgrund von zwei Erfahrungsberichten nicht, aber generell war und ist Easyjet im Vergleich zu Ryanair schon immer der deutlich weniger aggressive und viel aufgeschlossenere Carrier. Immer schon Städte statt Dorfflughäfen, viel früher feste Sitzplätze, bessere Entlohnung der Mitarbeiter, kein "Kauf Lose"-Terror etc. pp. Habe sie selbst bei meinem Flügen stets als eine Art Air Berlin ohne Bordservice (ja, den gabs mal bei AB) wahrgenommen, ähnlich wie auch Vueling. Dafür auf vergleichbaren Strecken gerne einmal 15€ teurer, die ich immer als gut investiertes Geld empfand, um nicht ir(r)e zu werden.
 
Ja genau. Da würde ich hier mal diesen thread verlinken, wo schon mal Argumente/Erfahrungen gesammelt wurden und es auf der zweiten Seite auch um den Vergleich zwischen Ryanair und Easyjet ging (zB die Arbeitsbedingungen bei Easyjet sind durchaus gut)

https://www.sardinienforum.de/threads/mal-was-positives-ryanair-und-service.13380/#post-130460

@ Sardinista Den Ersatzflug haben sie also selbst organisiert? Dann wäre jetzt noch interessant, wie problemlos oder nicht die Erstattung des ursprünglich gebuchten Ryanair Fluges über die Bühne geht. Wäre gut, wenn du da weiter berichten könntest.

Generell: Mails am Vortag und Abflugstag checken, ist generell sinnvoll, außerdem den Flugstatus auf der Homepage der Airline zu überprüfen.
 
Zuletzt geändert:
Tja, wer hat denn schon die "Qual der Wahl" bzw. kann zw. Easyjet und Ryaniar wählen wenn er nach Sardinien will?
 
Eigentlich jeder. Wer bereit ist, quer durchs Land zu den paar relevanten Ryanair-Flughäfen zu fahren (die wenigsten dürften in Orten wie Lautzenhausen, Weeze o.ä.) wohnen, dem ist es ja eigentlich egal, ob er nun dorthin oder zu den Easyjet-Flughäfen fährt. Aber gut, ich fange die Diskussion nicht wieder an, ist wie früher mit Eiern aus Käfighaltung - entweder, man lehnt das grundlegend ab, auch wenn sich Geld sparen ließe oder man macht es halt. Für mich ist dieser Verein einfach unbuchbar.
 
Stimme Maren zu - nicht jeder hat die Wahlmöglichkeiten. Vom Süden Bayerns gibt's keine Easyjet -Flüge, zumindest nicht nach Cagliari. Olbia weiß ich nicht.
Ich muss jetzt immer von Cagliari via Rom nach München fliegen.
 
Im Sommer gibt es doch von D.A.CH. doch eine recht große Auswahl an Direktflügen, außerdem u.a. von Straßburg u. Luxemburg. Das Problem, zumindest für auf der Insel wohnende Menschen, ist der Winter! Im letzten Winter flog, nachdem Airberlin die Flüge von Düsseldorf nach Olbia eingestellt hatte, keine einzige Gesellschaft direkt auf die Insel. Wir sind daher mit LH nach Mailand-Linate u. dann nach kurzer Wartezeit mir Meridiana nach Olbia geflogen, zu einem akzeptablen Preis von rund 300 € hin u. zurück. Über Rom fliegen wir nicht gerne, der Flughafen ist uns zu chaotisch.
 
EUROWINGS gestern:
Wir hatten für gestern gebucht OLB-DUS-HAM. Zwei Stunden vor Abflug in Olbia wurde der Weiterflug Düsseldorf-Hamburg gecancelt ohne Angabe von Gründen (wahrscheinlich der ÖTV- Streik in D- allerdings war Düsseldorf davon gar nicht richtig betroffen. Haben in einem auch nicht sehr unkomplizierten Verfahren im Internet umgebucht auf den letzten Flug nach HH (ab 20.45). Tatsächlich geflogen sind wir mit Sondergenehmigung um 23.15 Uhr. Fazit: von Haus zu Haus 14 Std. . Was tut man nicht alles für Sardegna. Fazit: möglichst am Abflugtag irgendein internetfähiges Gerät bereit haben.
 
@Wolfgang2
Hallo Wolfgang
danke dür den Bericht. Gab es irgendeine Hilfestellung in Olbia? Wie wurdet ihr denn informiert, ward ihr da schon am Flughafen? Wäre super, wenn du noch etwas mehr schreiben könntest, auch weil es mich persönlich interessiert, mit was man gegebenenfalls rechnen muss.
Lg, Maren
 
Hallo, Maren, also die Info erhielten wir per Mail (also aufs Handy) und zwar 3 Std. vor Abflug aus Olbia. Wir haben dann das Laptop wieder rausgeholt und selbst im Internet umgebucht und sind dann zum Flughafen. Dort gab es keinerlei Info zur ganzen Angelegenheit. Wir hatten ein ähnliches Problem letzten September, wo der Anschlussflug noch über Air Berlin abgewickelt wurde und auch von Eurowings gecancelt wurde. Da saßen wir aber schon hinter der Kontrolle im Wartebereich in Olbia. Damals half nur ein Anruf in Deutschland, von wo aus ein Umbuchung per Telefon vorgenommen wurde.
Und wenn ich mal Lust habe, könnte ich berichten über die im Januar (wegen Sturms in Olbia) in Alghero gestrandeten Passagiere und deren Behandlung durch den Billigflieger von KLM: Transavia. Aber im Augenblick reichts uns .....
 
@luna sarda
Späte Antwort zu MUC-CAG da ich diese Beiträge erst jetzt lese...
Ich muss jetzt immer von Cagliari via Rom nach München fliegen.
Das ist Alitalia und wir buchen sehr ungern weil uns, genauso wie Günther, Rom FCO zu chaotisch ist, mit Verspätungen. Eurowings fliegt in der Saison nur ein Mal in der Woche direkt, aber mit grauenhafter Flugzeit (Abflug MUC 6:00h). In der Saison gibt's LH/Dolomiti direkt. Über Zürich war es bisher auch nicht schlecht, mit Swissair/Edelwess, weil die Richtung stimmt (statt erst von MUC in den Norden zu fliegen) und es eine Auswahl mit kurzem Aufenthalt gab.
Hier hat sardinien.com sie nett zusammengefasst... in der Liste fehlt die Swissair/Edelweiss Kombination, bei Swissair zu buchen.
 
Danke @tumi - Richtig, Rom ist etwas chaotisch, wirkte sich bisher bei mir aber 'nur' mit nicht weitergeleitetem Gepäck aus, wenn ich nur 1 Stunde dort hatte. Seit ich mit Handgepäck oder einem Zwischenstopp von mind. 2 Std unterwegs bin, hat es immer gut geklappt. Immerhin hat Alitalia mehrere Flüge am Tag zur Auswahl.
Und die Preise und Zeiten der beiden anderen von Dir genannten Linien sind okay?
Ich habe für meinen letzten Alitalia-Flug 184 € bezahlt.
 
Hallo an Euch Alle,
könntet Ihr bitte die Abkürzungen etwas "verlängern" :). Wir sind noch nie geflogen, wollen aber eventuell im November mal nach Sardinien fliegen und ich versuche, das alles mitzuverfolgen. Allerdings bin ich nicht wirklich der Flughafensprache kundig und fände es tatsächlich leichter, wenn ein paar Sachen ausgeschrieben wären.
Ja, schon o.k., die Abkürzungen wie MUC und DUS kriege ich schon noch hin :-I, aber Rom FCO sagt mir beispielsweise nichts.
Vielen lieben Dank,
Giovanina
 
aber Rom FCO sagt mir beispielsweise nichts.
Vielen lieben Dank,
Giovanina

FCO = Fiumicino, im Gegensatz zu CIA = Ciampino. Außerdem dürften dir im Hinblick auf Sardinienreisen noch MXP = Milano-Malpensa und LIN = Milano-Linate über den Weg laufen. Schnell finden lassen sich die Kürzel etwa hier: https://www.world-airport-codes.com/

Die IATA-Codes sind übrigens meistens ganz gut nachvollziehbar, die auch bisweilen verwendeten ICAO-Codes hingegen, hui ;))
 
Danke, Danke, Danke :)
Ich will ja eingentlich nicht fliegen, aber ich werde 50 Jahre alt und ach ja, so klein und fein zu feiern auf der Insel wäre schon toll!
Und viel Zeit ist da nicht, wenn ich mit unseren Kindern am Ende der Herbstferien zurück sein will.
Giovanina
 
@luna sarda
Und die Preise und Zeiten der beiden anderen von Dir genannten Linien sind okay?
Ich habe für meinen letzten Alitalia-Flug 184 € bezahlt.
Die Zeiten sind für uns sehr gut... nicht früh am Morgen. Vor allem reisen wir gern nachmittags oder abends zurück, um stressfrei und entspannt "abzuschliessen". Preise sind wie woanders extrem unterschiedlich, je nachdem wann man bucht und wann genau man fliegt. Generell ist die direkte LH/Dolomiti Verbindung teurer als andere Angebote, aber wenn man flexibel ist kann es anders aussehen. Beispiele, schwer vergleichbar:
  • Non-stop Flüge Mai 2018, in Februar gebucht, für 2 Personen insgesamt 588 mit LH/Dolomiti. Allerdings MUC-CAG mit Gepäck und zurück nur mit Handgepäck. Hinflug und Rückflug nachmittags.
  • Flüge Mai 2017, früh gebucht, für 2 Personen insgesamt 343. Hinflug LH/Dolomiti non-stop, nur mit Handgepäck, Rückflug Edelweiss/Swissair über Zürich mit Gepäck. Hinflug nachmittags, Rückflug nachmittags-abends mit ca. 1:30h Zwischenstopp.
  • Flüge in Sept/Okt 2017 mit Alitalia über Rom, insgesamt für 2 Personen 361, also fast identisch zu deinem Preis. Es gab keine verfügbaren Plätze bei LH/Dolomiti, oder die übrigen Plätze waren mehrfach teurer.
 
Danke@tumi - klingt nicht schlecht, ist mir aber für einen Flug von 3/4 Tagen Aufenthalt zu teuer. Dann muss ich wohl bis auf weiteres bei Alitalia bleiben.
 
Ryanair Memmingen- Alghero heute gecancelt. Die Info kam gestern per SMS
.Auch vor 1 Woche wurde auf dieser Strecke ein Flug gecancelt.....
 
Ryanair Flug Alghero Memmingen für heute Abend gecancelt. Meine Freunde haben die Nachricht per SMS am Freitag Nachmittag erhalten. Mussten selber einen Rückflug organisieren. Früheste Möglichkeit Dienstag Olbia - München.:mad:
 
Ryanair Alghero-Memmingen auch diesen Sonntag wieder gecancelt, wie in den letzten Wochen mehrfach .......!!! Auch unsere Freunde haben die Nachricht Freitag per SMS erhalten
Diese Strecke scheint z.zt. wenig verlässlich
 
Es gab/gibt aktuell wieder Streiks, auch erneut der französischen Fluglotsen
Davon können auch andere betoffen sein, zB bei Easyejt ist folgende Info zu finden
Generell ist empfehlenswert den Flugstatus direkt auf der Homepage der Airline zu überprüfen (mit dem jew. Datum):

Nationale Flugsicherung und Bodenabfertigungsstreik - Italien 8. Juni 2018 und

Französische Flugsicherungs Streik am 9-10. Juni 2018

http://www.easyjet.com/de/hilfe/vorbereitung-fur-den-flug/aktuelle-fluginformation
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top