Fähre Entscheidung welche Fähre nach Sardinien

skap

Mitglied
Hallo Leute,

Wir haben für Juli geplant wieder etwas Zeit in Sardinien zu verbringen, Unterkünfte sind gebucht und ich sage mal "auf der Insel alles super", aber jetzt steht noch die Frage an "wie hinkommen?".

2021 sind wir von Piombino nach Olbia und zurück gefahren mit Moby und ich glaube so knapp 6 Stunden Fahrzeit. Gestört hat uns damals, dass es überfüllt war, keine Sitzmöglichkeiten im Freien, generell vieles schmuddelig, dreckig und kaputt. Wir hatten einen "Poltrone", das ging so halbwegs, aber es war nicht angenehm.

Diesmal werden wir zu dritt sein (ein Kind, 13 Jahre, kommt mit). Eigentlich hatte ich gedacht wir nehmen vielleicht die Fähre von Genua nach Olbia, mit Kabine - müsste doch gut sein, man hat sein Plätzchen wo man es sich bequem machen kann, schlafen und gut ankommen. Weil ich mir anschauen wollte ob GNV (oder was anderes) vielleicht besser als Moby wäre, habe ich den Fehler gemacht mal bei trustpilot rein zu schauen - wenn man dort anfängt zu lesen vergeht einem die Lust auf die Überfahrt leider total.

Berichtet wird von dreckigen Kabinen, Dusche geht nicht, Bettzeug ist schmutzig, man wird 2-3 oder sogar mehr Stunden vor Ankunft aus der Kabine geworfen, usw.

Daher bin ich gerade am Zweifeln was nun besser wäre. Wir können auch wieder nach Piombino fahren und so die Zeit auf der Fähre so kurz wie möglich halten. Oder halt doch mal die Kabine probieren und darauf hoffen, dass es nicht so schlimm wird wie vermutet.

Vorteil der Kabine wäre auch: wir hätten einen Tag mehr in Sardinien. Wenn ich von Piombino fahre, muss ich einen Tag früher anfahren, irgendwo in der Nähe übernachten, und am nächsten Tag geht es zurück. Das gleiche bei der Rückfahrt, auch dort wird eine zusätzliche Übernachtung Nähe Olbia nötig und die Fähre geht dann am nächsten Morgen recht zeitig los.

Wie waren eure Erfahrungen mit Kabinen bisher so?
Muss man die Kabine wirklich so früh wieder verlassen? Dann hat man doch erst recht wieder Probleme einen Platz zu finden, wo man sich setzen kann.

Und bzgl. Reedereien: ich habe noch keine gefunden, die auch nur mittelmässig bewertet ist. Alle sind schlecht bis katastrophal. Gibt es wirklich keine guten Anbieter in dem Bereich?
 
Hallo,

du stellst gleich drei Glaubensfragen (Tag- vs. Nachtfahrt; Kabine vs. Deckpassage, welche Fährgesellschaft), erwarte keine objektiven Antworten.
  • Wenn die Nachmittagsfähre ab Piombino eine weitere Übernachtung erfordert und eine Nachtfahrt grundsätzlich in Frage kommt, wäre die Sache für mich klar. Außer, Ihr interessiert Euch ohnehin für eine Stadt auf dem Weg und könnt dort übernachten.
  • Kabinen sind meistens ok. Nicht gut, aber ok. Ich würde in diesem Fall eine Überfahrt mit tendenziell früher Abfahrts- und später Ankunftszeit wählen, denn man hat ohnehin irgendwann morgens das Bedürfnis, seine Zelle zu verlassen. Die Morgenstimmung entlang der Nordostküste ist ganz schön.
  • Welche Gesellschaft: Letztes Jahr hat GNV mit ständigen Ausfällen den Vogel abgeschossen. Im Jahr davor war es Moby. Im Jahr davor Corsica Ferries. Von Grimaldi habe ich auf den Sardinienstrecken hier wenig negatives gelesen, das muss aber für dieses Jahr nichts heißen. Und sie fahren in einem eigentlich nicht für Urlauber gedachten Teil des Hafens in Livorno ab. Wenn es dir um das Schiff geht, schau aus meiner Sicht, dass du eine Überfahrt mit der Rhapsody (GNV) buchst. Von den im Sommer eingesetzten Schiffen dürfte sie nach wie vor am meisten Komfort bieten. Andere schwören auf die Modernität und pure Größe der Moby Legacy/Fantasy. Wieder andere finden es schöner, mit Corsica Ferries in Golfo Aranci anzukommen. Wie gesagt, es sind mehr Glaubens- als objektiv beantwortbare Fragen.
 
Hallo ich schreibe jetzt nur über meine Erfahrung. Seit zig Jahren fahren wir nach Sardinien sind inzwischen seit 5 Jahre hier wohnhaft und sind erst über Weihnachten wieder mit Grimaldi gefahren. Haben alle Fähren durchgemacht. Wir suchen uns immer die günstigste und den Hafen der uns am besten erscheint. Meistens Livorno oder Genua je nach Jahreszeit. Für mich sind alle Fähren gleich. Hab auch keine Erwartungen. Dusche hab ich nur einmal genutzt. Braucht man, oder ich, nicht unbedingt. Einmal ist die Kabine besser und einmal schlechter und das aber nur wegen der Klimaanlage [Lautstärke] oder wegen dem Geruch. . Der Rest war immer zu meiner Zufriedenheit. Im Juli würde ich nur mit Kabine buchen da hat man seine Ruhe da die Fähre zu dieser Zeit sehr voll ist. Italien hat da Urlaub. Wünsche euch einen schönen Urlaub auf der Insel. WICHTIG Fähre ist kein Hotel
 
Danke für eure Erfahrungsberichte! :)

Hab gerade nachgeschaut: an den Tagen, die mich interessieren würden wäre es mit GNV von Genua die Excelsior auf der Hinfahrt und die Rhapsody auf der Rückfahrt.

Bei beiden gäbe es auch noch Kabinen mit "late check-out". Wisst ihr, wie lange man dabei länger in der Kabine bleiben kann? Wäre evtl. noch eine gute Sache...
 
..oder ihr bucht euch eine Junior Suite für euch drei ,bequemer ist es .ansonsten ,wie schon geschrieben worden,ne Fähre ist kein Kreuzfahrtschiff,obgleich ab Juni auf Deck Schon einiges geboten wird . Bucht doch über turisarda ,siehe Forum.da hast du einen Ansprechpartner für deinen Fragen,bist auf der sicheren Seite und meistens sind die Konditionen eh preiswerter als im Web .
 
"Der GNV Late Check-Out Service bietet Ihnen die Möglichkeit, bis 15 Minuten vor Anlegen des Schiffs am Kai in der Kabine zu bleiben."

Du musst auch nicht mit einer Gesellschaft auf einer Strecke hin- und zurückfahren, wenn du das Risiko streuen willst ;)

Genua-Torres ist übrigens wetterbedingt relativ anfällig für Verspätungen. Schau auf alle Fälle, dass das Schiff keine Überfahrt tagsüber hatte, letztes Jahr ging es im Sommer sonst häufiger erst gegen 2 Uhr (nachts) los.
 
Stimmt, hin- und zurück eine andere Gesellschaft zu nehmen, habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, wäre aber vielleicht interessant um die Unterschiede bei den Kabinen zu sehen.

Gibt es eine Seite, wo man einfach nachschauen kann, welche Fahrten die Schiffe machen? Also um zu sehen, welche Fahrt das Schiff vor der Fahrt macht, die mich interessiert.
 
Suche hier das Forum durch, dann bekommst du einen guten Eindruck.
Late Check out war bei GNV, bei unseren Überfahrten (>10), unnötig.
Ggf wäre die Ankunft oder Abfahrt in Porto Torres zu bedenken.
Mfg
 
Seite, wo man einfach nachschauen kann, welche Fahrten die Schiffe machen? Also um zu sehen, welche Fahrt das Schiff vor der
Das wird öfters verändert und mit Umbuchung, Zeitänderungen oder Storno muss man rechnen.
Ganz verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr auf die Planung.
 
Meine Empfehlungen
- Nachtfähre, wenn ihr ohne Zwischenübernachtung nicht länger als ca. 10 Stunden bis zum Hafen braucht.
- Gesellschaft ziemlich egal, macht es vom Preis abhängig.
- meidet den Zeitraum zwischen Mitte Juli und Ende August.
 
Ich buche meist über direktferries.de. Und da schaue ich, wie mir die Zeiten passen und die Gesellschaften sind dann erstmal zweitrangig ;) Aber auch über https://www.turisarda.com habe ich schon gebucht und gute Zeiten und Preise bekommen.
 
Ggf wäre die Ankunft oder Abfahrt in Porto Torres zu bedenken.
inwiefern? Ich hatte bisher eigentlich an Olbia gedacht, hätte Porto Torres Vorteile?

Für eine erste Übersicht nutze ich dies, kann sich im Laufe des Jahres noch ändern.

Wirklich tolle Seite, danke! Gibt einen super Überblick darüber, welche Fähren von wo an einem Tag fahren.
 
Hm, wir fanden bislang immer, Ankunft in PortoTorres gut weil das Ausschiffen ziemlich schnell geht. Dito hat man keinen Stau bei Hafenausfahrt...da direkte Linie auf die SS131.

Ankunft Genua ist halt immer ein chaotisches Schauspiel mit jensten Fahrspurwechseln und Stau. Leider muss man ja durch die Stadt und wenn 2 oder mehr Fähren fast gleichzeitig ausschiffen.........logisch, dass das ein 'Gnusch' gibt.....
 
Hab gerade nachgeschaut: an den Tagen, die mich interessieren würden wäre es mit GNV von Genua die Excelsior auf der Hinfahrt und die Rhapsody auf der Rückfahrt.
Welches Schiff es letztlich wird, ist nicht garantiert. Ich würde bei so vielen Bedenken ab Piombino fahren tagsüber, Kabinen sind am Tag meist recht günstig, da könnt ihr eine dazubuchen und wenn sie euch dann zu schmuddelig sein sollte könnt ihr euch in die Bar oder sonstwohin setzen.
 
Zuletzt geändert:
Danke nochmal für eure Hilfe und die vielen guten Inputs!

Habe die Fähren gerade eben gebucht. Ich habe mir das mit Genua nochmal überlegt und am Ende dagegen entschieden. Wir werden von Österreich aus anfahren (über Venedig), und von dort aus macht es zeitlich so gut wie keinen Unterschied, ob man nach Genua oder nach Piombino fährt, bzw. in Livorno ist man sogar schneller als in Genua.

Gebucht habe ich jetzt die Hinfahrt mit Corsica Ferries von Livorno nach Golfo Aranci, und die Rückfahrt mit Moby von Olbia nach Piombino. Beide mit Kabine, dann können wir uns das mal anschauen. Bei diesen Fahrten untertags kosten die Kabinen nicht viel.

Moby fährt die Strecke so früh, dass wir bequem am gleichen Tag noch nach Österreich zurück fahren können.

Bei der Hinfahrt legen wir eine Übernachtung in Pisa ein, und werden wahrscheinlich nochmal den Turm besichtigen (wir waren schonmal dort, aber das Kind nicht, von daher sicher toll). Nächsten Tag geht es dann gleich am Morgen von Livorno los.

Bei Moby habe ich einen Gutschein (Buono Sconto) über 18,60 Euro bekommen, der für Moby und Tirrenia verwendet werden kann. Er kann ab 17.1. verwendet werden und ist gültig für Fahrten im Zeitraum 30.7.2024 bis 30.9.2024.

Der Gutschein ist auch übertragbar, Moby hat ein eigenes Formular dafür und da steht, der neue Gutschein wird dem neuen Empfänger zugesandt, wenn ich das Formular ausfülle. Ich werde ihn nicht nutzen - falls jemand von euch Interesse hat, einfach melden.
 
Habe noch eine Frage, speziell an diejenigen, welche bereits von Livorno abgefahren sind und die Umgebung besser kennen.

Und zwar wird meine Fähre an einem Dienstag im Juli um 9:00 morgens abfahren (Corsica Ferries). Bei der Buchung stand, man muss min. 1h vorher dort sein.
Ich habe im Moment ein B&B etwas nördlich von Pisa gebucht (kann ich aber noch ändern). Das Navi sagt, dass man von dort bis zum Hafen rund 40 Minuten braucht.

Wisst ihr, wie es mit dem Verkehr durch/um Pisa morgens um diese Uhrzeit aussieht? Ich denke wir könnten etwa um 7:00 abfahren und hätten damit ca. 15 Minuten Puffer, um eine Stunde vorher beim Hafen zu sein. Ist das eurer Meinung nach ausreichend?

Und: kennt jemand empfehlenswerte Unterkünfte südlich von Pisa? Für 3 Personen (ich, Frau, und 13 jähriges Kind). Evtl. würde ich noch umbuchen, um an diesem Morgen nicht durch/um Pisa fahren zu müssen und weniger Anfahrtszeit zu haben.
 
Zuletzt geändert:
Das reicht Euch.
Es ist ja nicht so, das ihr ab eine Stunde vor Abfahrt nicht mehr abgefertigt werdet.
Etwa eine Stunde vor Abfahrt beginnen sie mit der Abfertigung.
Und das vorne an der Schlange.
Ich bin wegen einer Vollsperrung auch schon nur 15 Minuten vor Abfahrt angekommen.
Da standen dann nur noch 5 Autos am Pier ich und habe eben ohne Schlangestehen meinen Aufkleber aufs Auto bekommen.

Wichtig ist nur, das du ein richtiges Fährticket hast und keinen "Voucher" den du im Büro erst noch umtauschen musst.
Denn dafür bräuchte man Zeit.
 
Hallo skap,
Pisa ist gut machbar.
Wenn du aber näher dran sein willst, würde ich dir Tirrenia empfehlen.
Von dort ist es nur ein Katzensprung zu den Fähren und es gibt dort auch einige Hotels. Abends kannst du noch an den Strand gehen und den Schiffen im Hafen zuschauen. Ist aber trotzdem ruhig dort. Aber die Flieger hörst du in Pisa wie auch in Tirrenia. Ist aber nicht schlimm.
Bin immer vor der Fähre mit meinem Campergespann auf einem Campingplatz dort, hat immer sehr gut geklappt.
 
Wenn du aber näher dran sein willst, würde ich dir Tirrenia empfehlen.
Super, danke für den Tipp! Habe eben geschaut und nochmal umgebucht - ist für den Abend bestimmt eine tolle Sache und dann am nächsten Tag nicht mehr weit zum Hafen.

An alle die mitlesen: den Moby/Tirrenia Fährengutschein über 18 Euro habe ich noch hier. Bisher hat sich niemand gemeldet. Würde ihn natürlich gratis abgeben, wenn ihn jemand hier aus dem Forum brauchen kann.
 
Hallo Leute,

Wir haben für Juli geplant wieder etwas Zeit in Sardinien zu verbringen, Unterkünfte sind gebucht und ich sage mal "auf der Insel alles super", aber jetzt steht noch die Frage an "wie hinkommen?".

2021 sind wir von Piombino nach Olbia und zurück gefahren mit Moby und ich glaube so knapp 6 Stunden Fahrzeit. Gestört hat uns damals, dass es überfüllt war, keine Sitzmöglichkeiten im Freien, generell vieles schmuddelig, dreckig und kaputt. Wir hatten einen "Poltrone", das ging so halbwegs, aber es war nicht angenehm.

Diesmal werden wir zu dritt sein (ein Kind, 13 Jahre, kommt mit). Eigentlich hatte ich gedacht wir nehmen vielleicht die Fähre von Genua nach Olbia, mit Kabine - müsste doch gut sein, man hat sein Plätzchen wo man es sich bequem machen kann, schlafen und gut ankommen. Weil ich mir anschauen wollte ob GNV (oder was anderes) vielleicht besser als Moby wäre, habe ich den Fehler gemacht mal bei trustpilot rein zu schauen - wenn man dort anfängt zu lesen vergeht einem die Lust auf die Überfahrt leider total.

Berichtet wird von dreckigen Kabinen, Dusche geht nicht, Bettzeug ist schmutzig, man wird 2-3 oder sogar mehr Stunden vor Ankunft aus der Kabine geworfen, usw.

Daher bin ich gerade am Zweifeln was nun besser wäre. Wir können auch wieder nach Piombino fahren und so die Zeit auf der Fähre so kurz wie möglich halten. Oder halt doch mal die Kabine probieren und darauf hoffen, dass es nicht so schlimm wird wie vermutet.

Vorteil der Kabine wäre auch: wir hätten einen Tag mehr in Sardinien. Wenn ich von Piombino fahre, muss ich einen Tag früher anfahren, irgendwo in der Nähe übernachten, und am nächsten Tag geht es zurück. Das gleiche bei der Rückfahrt, auch dort wird eine zusätzliche Übernachtung Nähe Olbia nötig und die Fähre geht dann am nächsten Morgen recht zeitig los.

Wie waren eure Erfahrungen mit Kabinen bisher so?
Muss man die Kabine wirklich so früh wieder verlassen? Dann hat man doch erst recht wieder Probleme einen Platz zu finden, wo man sich setzen kann.

Und bzgl. Reedereien: ich habe noch keine gefunden, die auch nur mittelmässig bewertet ist. Alle sind schlecht bis katastrophal. Gibt es wirklich keine guten Anbieter in dem Bereich?
also, in ca.35 jahren /2mal pro jahr/ mit gnv und tirrenia hatten wir noch nie probleme mit den cabinen. immer genova porto torres hin und zurück.
 
@Howie
Also, 15 Minuten vor der Abfahrt dort sein kann reichen! Aber 15 Minuten vor Abfahrt werden oft auch schon die Rampen hochgefahren und die Fähre macht sie abfahrtbereit. So möchte man das ja als Reisender auch gerne haben. Pünktliche Abfahrt.
Und zudem rede ich aus Erfahrung: Wir hatten mal das Auto meiner Mutter geliehen. Und durch welche Umstände auch immer, hat sich die Uhrzeit in ihrem Auto eine Stunde zurück gestellt. Wir waren ganz happy, dass wir so gut in der Zeit liegen und hatten dann plötzlich Megastress.
Wir sind dann durch die Schalter gewunken worden, mussten auch nirgends anstehen, aber!
Aber die Fähre ist dann tatsächlich vor uns abgefahren. Trotzdem wir durchgelassen wurden, den Kleber für die Kabine bekommen haben usw., ist sie dann gerade losgezockelt. Das war echt fürchterlich.
Zumal wir mit 2 kleinen Kindern unterwegs waren und dann im Hafen von Genua übernachten mussten/durften.
Und die Fähre, das muss ich noch dazu sagen, war zu früh! Sie ist überpünktlich, ca. 20 Minuten vorher losgefahren.
Von daher würde ich immer einen großzügigen Puffer einplanen. Wenn man merkt, man ist fast da und hat noch ewig Zeit, findet sich immer etwas zu sehen oder essen :). Lieber zu früh da sein, als vor Dir die Fähre davon gleiten zu sehen.
Ich bin jetzt noch traumatisiert :). Ganz echt. Und am nächsten Tag neu und teuer buchen, weil ja selbst dran schuld.
Giov
 
Ja so etwas möchte ich natürlich vermeiden! Ich bin bisher 6 mal mit einer Fähre gefahren - ich denke jedes mal fuhr sie mit Verspätung los, aber eben, man weiß das vorher nicht. Von daher plane ich auch wirklich 1 Stunde vorher dort zu sein und was dabei zu haben, um sich die Zeit etwas zu vertreiben.
 
Wir sind jetzt zweimal von Livorno mit CF tagsüber nach Sardinien gefahren. Beides Mal gab es bei der Zufahrt zum Hafen einen langen Stau. Ich würde auf jeden Fall einen Puffer einplanen
 
Wir sind jetzt zweimal von Livorno mit CF tagsüber nach Sardinien gefahren. Beides Mal gab es bei der Zufahrt zum Hafen einen langen Stau. Ich würde auf jeden Fall einen Puffer einplanen
Um welche Uhrzeit ging es bei euch denn los? Bei mir wird es 9:00 morgens sein, also Anfahrt zwischen 7:30 und 8:00.
 
Danke, das ist gut zu wissen!
Da wir nun in Tirrenia übernachten werden, ist die Anfahrt wirklich kurz und wir können voraussichtlich ziemlich genau auf 8:00 hinfahren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top