Ich weiß nicht, wieviele Disney-ähnliche Parks es in Deutschland gibt. Sie haben Mordszulauf.

O.K. sind abgezäunte Parks, da täte Ursprünglichkeit wieder mal gut.

Müssen wir uns als Deutsche, nicht an die eigene Nase fassen.

Da hält sich Sardinien (noch) zurück.


LG

Dieter
 
Ja mei Anobius woher denn diese phobischen Ängste und daß gerade mal für ne 3 Meter Statue?

In D gibt's doch 100te solcher Denkmäler. Da kommt's doch auf eines mehr oder weniger nicht an.

Ob das Goethe-Schiller Denkmal in Weimar, das 81 Meter Hohe Kyffhäuser-Denkmal, oder mit über 50 Metern Höhe das Hermannsdenkmal. Und leider liegt noch bis heute die 10 Tonnen schwere und 5 Meter Hohe Hindenburg Statue immer noch halb eingegraben unterhalb des Kyffhäusers.
Wahrscheinlich könnte man die Liste der Denkmal-Statuen in D noch unendlich weiterführen.


Auf der Insel hier dagegen besteht zwingender Nachholbedarf für solche Denkmal-Statuen.

So ne barbusige Statue mit der Eleonora von Arborea könnte vielleicht auch hier was bewirken.

Oder ne Berlusconi-Certosa Statue mit direkt 10 scharfen barbusigen "Bunga-Bunga" Mädels in der Bucht von Porto Rotondo. Das alles mit der richtigen Hydraulik mechanisiert, könnte sogar nen echt geilen Hüftschwung oder Penetration "lebensecht" rüberbringen.

Und selbst für Ampsicora gibt's bis heute kein Denkmal auf Sardinien. Was für ne Kultur- und Bildungslücke.


Wie Du unschwer erkennen kannst, liegt hier auf der Insel das Denkmal Wesen total im Argen.

Für Freischaffende, Künstler und Disney- oder Legoland Artisten steht folglich hier die Zukunft offen.

Allein, die SARDEN werden nicht den wirtschaftlichen Attraktionsgrad solcher Objekte richtig zu würdigen wissen. Va......lo!

Da gibt's noch viel zu tun hier auf der Insel.

Denk mal!
 
Zuletzt geändert:
Sie ist barbusig und mit viel (Tschuldigung) schärferen Titten und auch sonst viel ordinärer als die bezaubernde Meerjungfrau nach Christian Andersen in Kopenhagen [...] Schweissgebadet wache ich auf ...

Soweit kann ich dir folgen.

Erlösung! Es ist vorbei. Ich fahr an Ostern in die Wieskirche und stifte eine Kerze zum Dank, dass die Heimat meiner Kindheit von diesem Albtraum verschont geblieben ist. Oder doch Alptraum? Egal, wichtig ist, dass alles nur ein schlechter Traum war.

Also wirklich! ;)
Als Kind des Glockenbachviertels in München war mein nächstes Denkmal diese gruselige Bismarck-Statue neben der Boschbrücke. Was hätte ich mich über Titten gefreut! :D:p

Und im Ernst: Ich habe es aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Es passiert sowieso. Denk nur an Toms Bimmelbahn auf der Golgo-Ebene. Noch bleiben ja noch ein paar Ecken, an denen man sich zumindest einbilden kann, es sei noch nicht ganz so schlimm. Ob nun in bestimmten Ecken Westsardiniens oder vor der Haustür an anderen Punkten des (angeblich - und ich hoffe, dass den "Geheimtippschreibern" nie jemand steckt, dass es weitaus mehr Gewässer sind) Fünfseenlands :rolleyes:
 
das ist ja nur ätzend ! Und von wegen "Andrea in Ruhe gelassen " - der dreht sich im Grab rum!! - und ich mich mit Grauen ab Andrea
 
Das Video wurde am 31.08.2013 bei You Tube eingestellt.

Wie lange steht diese "Kunstfigur"schon da? Sie muß doch Einigen gut gefallen, denn sonst wäre sie doch nicht genehmigt worden.
Ein paar Euro hat der Künstler doch auch bestimmt bekommen. Wer hat die locker gemacht?

......oder ist die Figur schwarz aufgestellt worden.

.......oder das Video ist ein Fake.

Da kann ich eine schlaflose Nacht wohl verstehen.

LG

Dieter
 
@anobius

der Bürgermeister von Golfo Aranci - Giuseppe Fasolino - hat den Machiavelli wohl recht gut studiert. Diese Figur ist hoffentlich seine Fortuna (aus dem 7. Kapitel).

Der agiert sowieso wie er will dort. Da muß man sich einfach mal nur die Beschlüsse der Kommune reinziehen, - da werden z.B. Messeteilnahmebeschlüsse etc. gerade mal nur 9 Tage vor Messebeginn durchgepeitscht - oder auch der Urlaub der kompletten Giunta in Dubai als Messe getarnt usw. und so fort. Der Herr Fürst in Person.

Koste es was es wolle! Über Sinn oder Unsinn läßt sich leidlich streiten.


Aber wo sind die Controller? wo bleiben die Rechnungsprüfer? oder gibt's irgendeine Aufsichtsbehörde?

 
Immer her mit den Beispielen! Mich wundert nachgerade garnichts mehr. Will auch gerne mit nachdenken. Nur.... Wie bekommt man in sardische Köpfe, die so hart wie ihre Felsen sind, fruchtbare Gedanken an sinnvolle Veränderungen?
 
So ein Glasbodenboot lag jahrelang in Alghero im Hafen. Da es nun seit etwa zwei Jahren fort ist, kann ich mir nun denken, wohin es gekommen ist.
-Eine Vermutung von mir.-

LG

Dieter
 
Zuletzt geändert:
@anobius

es ist wirklich geschmacklos, eine Vergewaltigung der sardischen Natur und Kultur. Es tut so weh, dass man es kaum aushalten kann. Aber was bringt es denn, wenn du uns die Realitäten sehr drastisch und nach und nach aufzeigst und wir alle als Touristen und Sardinienliebhaber darüber nachdenken?

Ja, es ist mir verdammt wichtig. Hast du irgend einen Plan? Du klingst sehr mysteriös. Was sollen wir alle, nachdem wir nachgedacht haben, tun? Demonstrieren, nach Cagliari marschieren und vor dem Touristenamt oder wo immer diese Dinge entschieden werden, in Hungerstreik treten oder einfach gar nicht mehr nach Sardinien reisen, um uns und Sardinien diese Disneyland Errungenschaften zu ersparen? (Achtung, Ironie) Worauf willst du hinaus, worauf uns vorbereiten? Das würde ich so langsam gerne wissen. Wenn du Kompetenzen haben solltest, etwas gegen die hemmungslose Vermarktung und Zerstörung der sardischen Kulturlandschaft zu tun, sind wir sicherlich als Sardinienliebhaber bei dir.

Ich habe 2 Jahre Demoerfahrung in Stuttgart. Wir haben gegen Großmannssucht, Zerstörung der Natur und der Stadt, des Stadtklimas, des Wassers, Zerstörung von denkmalgeschützen Gebäuden, Vetternwirtschaft gekämpft, Wasserwerfer- und Tränengasattacken ertragen gegen einen unnützen, am Ende wahrscheinlich 10 Milliarden Euro teuren Bahnhof gekämpft, während dessen Schwimmbäder geschlossen werden, kein Geld für die Infrastruktur, Straßen und Schienen, für Kultur, für Renovierung von Schulen, für Krankenhäuser, für gerechte Bezahlung von Pflegekräften usw. usw. da ist,. das alles im Namen des Fortschritts und Wohlstands für uns alle. Wir haben genügend Anlässe vor unserer eigenen Haustüre zu kehren.

Alles was hier beklagt wird, kommt mir sehr bekannt vor. Mich wundert schon lange nichts mehr. Was die einen bekämpfen, ist für andere Fortschritt. „Über Sinn und Unsinn lässt sich leidlich streiten" wie Beppe richtig sagt. Zerstörung und Geschmacklosigkeit sehe ich überall auf der Welt, leider jetzt auch auf Sardinien, wie wir jetzt wissen. bo-ju fragt sich: „Wie bekommt man in sardische Köpfe, die so hart wie ihre Felsen sind, fruchtbare Gedanken an sinnvolle Veränderungen? Ja, das ist die große Frage, wie man fruchtbare Gedanken in die Köpfe von Politikern dieser Welt bekommt. Wenn wir das nur wüssten.

Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Tja Anobius,

wohl nur eine Frage der Zeit, dann wird's bestimmt in Aranci auch noch die
erste Wal-Mart Unterwasser Mall geben.
 
Beppe, das fehlte noch, dass ich im Urlaub da hineingerate, wo ich zu Hause erfolgreich einen riesengroßen Bogen drumherum machen kann.

Georgie, Ju, wäre es denn überhaupt richtig, dass WIR daherkommen und "den Sarden" sagen, wie und wo es lang geht? Das kommt mir dann irgendwie auch nicht richtig vor.
 
Michaela, das ist überhaupt nicht richtig, das geht gar nicht. Das wollte ich auch ausdrücken. Wir als streikende Touristen auf Sardinien war ironisch gemeint, ist wohl nicht so richtig ruber gekommen.
 
Zuletzt geändert:
Michaela und Georgie,

Könnt ihr Gedanken lesen? Heute mittag hatte ich noch sehr viel mehr geschrieben, es aber wieder gelöscht. Es ging mir um genau dieese Frage: haben wir das Recht den Sarden vorzuschreiben, was sie zu tun u. zu lassen haben?

Vor langer Zeit geriet ich in eine gemischt sardisch-deutsche Diskussion.Die Wogen schlugen hoch und die Argumente knallten von Wand zu Wand. Ein Deutscher fragte endlich genervt: Ja, was wollen die Sarden denn eigentlich? Sardische Antwort aus dem Hintergrund: In Ruhe gelassen werden.

Ich wünsche mir:
In Sardinien ein besseres Schulsystem (in Deutschland auch)
dass jeder sardische Jugendliche mindestens eine Fremdsprache lernen muss, vor allem von Lehrern beigebracht, die diese Fremdsprachen perfekt beherrschen. Woher glaubt ihr, kommt dieses fürchterliche Englisch, das wir unten mitunter hören?
dass jeder Jugendliche nach der Schule für 3 Jahre ins Ausland gehen muss um einen Beruf richtig zu lernen und/oder wenigstens zu sehen, wie andere Menschen leben.
dass für diese Jugend bei uns Familien zur Verfügung stehen, die zeitweise ein Zimmer zur Verfügung stellen ohne viel Miete rausschinden zu wollen.
dass diese Jugend dann nach Sardinien zurückkehren MUSS für einige Jahre. (Sonst würden sie ja gleich draussen bleiben.)

Dann hätte ich die Hoffnung, dass sich in 2 oder 3 Generationen auf der Insel etwas zum Besseren wendet.

Illusionen, ich weiß. Vielleicht hat jemand bessere Ideen?
 
Sind es wirklich "die Sarden", die es als Einmischung empfänden, wenn "wir Touristen" unsere Meinung über derartige Geschmacklosigkeiten kundtun würden ? Es handelt sich hier doch um einzelne (fehlgeleitete) Entscheidungsträger.
 
Hallo Anobius

nicht so ganz zu Unrecht beschimpft man uns, wir sollen erst mal vor der eigenen Türe fegen, bevor in unsere manchmal ach so tollen Ideen ins Ausland bringen. Die Politik Merkels tut zur Zeit auch nicht gerade helfen.

Die Müllentsorgung durch Privatpersonen und Vereinen, wie Du so einwirfst, wird hier in Alghero bestimmt schon seit 10 Jahre praktiziert. Viele Residenti. verschiedener Nationen, haben daran teilgenommen und werden auch weiter teilnehmen. Ich muß sagen, trotz der "Arbeit" hatten wir immer viel Spaß dabei.

Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es. Mit den Händen, nicht mit dem Mund.
Wir, die hier ständig mit und unter den Sarden leben, kommen gut miteinander aus. Das heißt aber nicht,. das wir immer der gleichen Meinung sein müssen. Unter Freunden kann man auch mal ein paar harte Worte wechseln. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

.......und das die Sarden es auch verstehen, Termine zu koordinieren und Veranstaltungen zu organisieren, zeigt u.a. dasProjekt:

"Monumenti aperti":
Termine für 2014 siehe unter:

http://www.sardinienforum.de/threads/monumenti-aperti.6528/

Da könnte ich noch einige andere aufzählen.

LG

Dieter
 
... doch das Schrecken nimmt seinen Lauf ....

In einer eigentlichen paradiesischen Bucht im Golfo di Orosei warten seit neuestem ein halbes Dutzend Yello Submarine Boote auf ihre Gäste.
Da die Aussichten im Golfo Aranci eher trüb sind, hatte man hier die Idee zu einem Unterwasser-Naturkundemuseum. Ausgestellt werden in Bronze gegossene Mönchsrobben. Am Strand lässt man Plastikrobben entlang watscheln und ins Wasser hupfen. Kinder quieken vor Entzückung ...

So einen Scheiß träum' ich ständig ... seit Tagen und Nächten beschäftigt mich "Disneyland" ...

Ich liebe die Insel .. aber ob es meine Pflicht ist, etwas zu tun, weiß ich nicht so recht. Es wäre natürlich mein Wunsch etwas ändern zu können. (bevor die noch mehr Blödsinn machen) .. wenn wir das können ..? Bitteschön. Gerne. Ich bin dabei. Nur wie?

anobius .. ich bin echt schon gespannt wie's weitergeht. Welches SardomasoBergSchauderSpektakel erwartet uns? Welches Grauen lässt mich wieder albträumen und schlecht schlafen ? ...

Liebe Grüße. Tom
 
Oh! Da hab' ich ja was losgetreten :)

@Georgie: "Hast du irgend einen Plan?" JA. Und nicht nur einen. Aber bitte der Reihe nach, meine Zeit ist begrenzt. Ich möchte erst mal zwei aus meiner Sicht positive Beispiele vorstellen und dann noch was zum Thema Disneyland. Und dann schau mer mal. Für kampferprobte Aktivisten wie dich fielen mir da spontan eine ganze Reihe von Aktionen ein, die natürlich nur dann Sinn machen, wenn wir aufhören, uns mit dem ewigen "vor der eigenen Haustüre kehren" selbst auszubremsen. Ausserdem könnte man "so richtige Aktionen" sehr gut mit Einheimischen planen und durchführen: LKW mieten, quer durch die Sinis-Halbinsel den Müll am Strassenrand einsammeln und vors Rathaus von Cabras kippen, Presse vorher informieren ... und am nächsten Tag weiss jeder in Sardinien, dass es deutsche Touristen gibt, die die Insel wirklich lieben (sogar ihre Bewohner !), die es aber einfach nicht mehr aushalten, mit anzusehen, wie die Sarden ihr Land mit Müll verschandeln. Dazu ein schönes Gruppenfoto mit der Schulklasse aus Cabras, die uns begeistert dabei geholfen hat.

Mehr?

.

Zuerst einmal eine Klarstellung: Ich habe geschrieben, dass ich Demoerfahrung habe. Ich bin Demonstrantin, keine Aktivistin, deshalb würde ich niemals Aktionen machen, bei denen die Grenze zur Illegalität überschritten wird, so öffentlichkeits- und medienwirksam sie auch sein mögen. Ich will lieber am Strand liegen als mir Strandbilder im Gefängnis von Nuoro anschauen:):)

Ich habe schon lange die Idee, gegen die Vermüllung der Strände durch Zigarettenkippen was zu unternehmen. Kleine Aschengefäße an den Eingängen von Hauptstränden kostenlos verteilen, ein Plakat dazu anfertigen, um aufzuklären und aufzurütteln. Vielleicht könnte man auch erwirken, die Presse auf diese Aktion aufmerksam zu machen. Wer macht mit? Ostküste – Orosei.


Saluti
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Anobius,

von Sarden bzw. Alghersesen, die eine lange Zeit in Deutschland gewohnt haben und meistens dort auch noch Verwandte haben, werde ich ständig darauf hingewiesen, wir sollen erstmals in Deutschland anfangen und so manchen Wahnsinn ein Ende setzen, bevor diese Ideen nach Sardinien exportiert werden.

So z.B.:

Eissporthallen müssen sein, weil Eiskunstlauf und Eishockey ja olympisch sind – Wer käme da in Frage? Cagliari, Olbia, Sassari, Alghero?
Skihallen im Sommer, wie in Bottrop – muß man einfach haben
Schneekanonen, um die Saison zu verlängern – Bei uns in den Bergen, super
Auf jedem zweiten Berg ein Sessellift oder eine Seilbahn – Klar, in Alghero runter zur Grotta di Nettuno. Da sehe es noch besser aus, als die gespenstigen Skelette, die durch die kahlgehauenen Täler führen.
Eine Formel 1 Rennstrecke fehlt auch noch auf Sardinien – Deutschland hat zwei, plus die anderen ungezählten Rennstrecken.
Wer Unmengen von Tonnen Schnee ankarrt, nur um in der Altstadt von Düsseldorf oder auf Schalke, bei T-Shirt Wetter, Skispektakel veranstaltet, verliert an Glaubwürdigkeit. Aber warum eigentlich, das könnte man in Alghero doch zum St. Jordifest gut machen und dafür die Pferderennen fallen lassen. Die gibt es ja schon woanders auf Sardinien.
5 Euro Parkplatzgebühr für den ganzen Tag ist Denen zuviel, die sonst mit anderen Millionen, Wochenende für Wochenende zu den Stadien pilgern. Mit Anfahrt, Eintritt, Parkplatz, Bier und Bratwurst ist man da schnell einen Hunderter los. Die Sarden können (müssen) das doch umsonst machen.

Wer sich hier, und da spreche ich bestimmt nicht nur für Alghero, tätig einbringt, ist gern gesehen und darf fleißig mithelfen. Klar wird man zuerst mit Skepsis betrachtet, aber das macht man ja auch untereinander.

Wenn m an in örtlichen Folklore/Sportvereinen tätig und/oder am Gemeindeleben tätig teilnimmt und somit ständig unter Sarden ist, der ist auch voll integriert.

Beispiel:

Unsere Straße ist 3 km lang und eine Sackgasse. Dort stehen 38 Häuser. Mehrfach im Jahr treffen sich alle Anwohner zum reinigen, Sträucher schneiden, Unkraut mähen usw. von den 38 Familien nehmen 36 teil. Ausgerechnet 2 Sardenfamilien haben sich noch nie daran beteiligt. So treffen sich immer Algheresen, Engländer, Spanier, Korsen und Deutsche. Klar könnte man auf die Gemeinde waaaaarten. Aber selbst ist der Mann. Aber darüber spricht man ja nicht. Das ist gelebte Integration im Kleinen.

Häuptlinge, die alles wissen, haben wir schon genug. Nun brauchen wir Indianer die an und zupacken.

Hallo Anobius, auf Deine Vorschläge bin bestimmt nicht nur ich gespannt.

Hallo Georgie:

Das mit den Zigarettenaschenbecher war mal für zwei Jahre eine Aktion an den Stränden von Alghero. Ist dann aber wieder eingestellt worden. Wie Du weißt habe ich letztes Jahr 8 Monate im Krankenhaus bzw. in der REHA verbracht und konnte das noch nicht überprüfen. Sobald die Badesaison anfängt, frage ich "unseren" Barista, der die Sache unterstützte.

Alles zum Wohle unseres so sehr geliebten Sardiniens. Es gibt viele Wege nach Rom, nur wir müssen langsam mal los, sonst kommen wir dort nie an.



LG



Dieter
 
Ich wünsche mir:
In Sardinien ein besseres Schulsystem (in Deutschland auch)
dass jeder sardische Jugendliche mindestens eine Fremdsprache lernen muss, vor allem von Lehrern beigebracht, die diese Fremdsprachen perfekt beherrschen. Woher glaubt ihr, kommt dieses fürchterliche Englisch, das wir unten mitunter hören?
dass jeder Jugendliche nach der Schule für 3 Jahre ins Ausland gehen muss um einen Beruf richtig zu lernen.
Illusionen, ich weiß. Vielleicht hat jemand bessere Ideen?

Ich schließe mich mal an diesen Beitrag von bo-ju an, auch wenn ich mich damit vom Thema "Disneyland" entferne.
Bei einigen (zu wenigen) Jugendlichen hier bewegt sich ja was. Ein kl. Beispiel: Mein sard. Neffe hat vor 2 J. die Schule hingeschmissen. Er wollte nicht mehr. Hat sich dann als Barkeeper versucht, aber auch dafür braucht man Kompetenzen. Die hatte er nicht. Er hatte in der Oberstufe der Schule in Sin. Deutschunterricht - eine Lachnummer. Dann hat er Stunden bei meiner Frau genommen, aber es fehlte die Regelmäßigkeit.

Aber, vor Weihnachten hat er plötzlich seinen Koffer gepackt, ermuntert wohl von meiner sard.-dt. Nichte aus Berlin, u. hat sich ins Flugzeug nach Berlin gesetzt. Da arbeitet er inzwischen in einem deutsch-türkischen Restaurant, wo alle nur deutsch sprechen (!), ist sozialversichert u. macht neben der Arbeit einen Deutschkurs. Und er lernt! Nicht nur die Sprache, sondern auch, wie in einem Restaurant kompetent gearbeitet wird - von der Küche bis zur Bedienung u. dem Chef!

Wenn er nach Sardinien zurück kommt, sollte er gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.
Meiner Meinung nach emigrieren (zumindest zeitweise) viel zu wenig junge Leute aus Sardinien. Anstatt ihren Horizont zu erweitern, hocken sie im Hotel Mamma u. kriegen ihr Taschengeld für die Bar von der Oma oder Tante.

Saluti!
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Abobius,

warum so grummelig.

Vorschläge sind immer willkommen, auch bei mir, wenn sie nicht mit erhobenen Zeigefinger gemacht werden. Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.

Wer kann schon von sich behaupten, daß genau er, immer alles richtig macht und die anderen alles falsch? Eine Diskussion kommt nur auf, wenn JEDER seine Meinung sagen darf. Dann kann jeder noch selbst entscheiden, was er gerne machen will. Eine Demokratie lebt davon.

Ich werde den Teufel tun, den Sarden bzw. Algheresen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Sie haben vor mir gelebt und werden auch ohne mich weiterleben.

Meine HP, nur über Alghero hat bisher über 30 000 Aufrufe. Wie viele Touristen ich damit schon nach Alghero gebracht habe, weiß ich nicht. Natürlich ohne finanzielle Interesse. Über 100 Touristen habe ich persönlich hier begrüßt. Nicht nur um Tipps geben, sondern auch beim Cappu sich kennen zu lernen. So bewege ich auch etwas im Kleinen, außerhalb des Forums. Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.

Darum freue ich mich schon auf Deine Vorschläge.

LG

Dieter
 
Empörung über antideutsche Kampagne der Berlusconi-Partei
"Più Italia, meno Germania"
Lest mal den Artikel im Unterforum "Gesellschaft und Politik" im Thema "Berlusconi lässt die Muskeln spielen" den ich heute eingestellt habe.

Stimmungsmache in Italien gegen Deutschland. Auch deshalb halte ich mich sehr mit politischen Äußerungen und deutschem Besserwissen auf Sardinien zurück. So bescheuert dieser Berlusconi auch ist, er hat immer noch großen Einfluss auf viele Menschen in Italien und Sardinien, auch wenn sie es nicht gerne persönlich zugeben. Ich denke, große politische Aktionen von uns Deutschen sind im Moment nicht angesagt.
Andere mögen denken, gerade deshalb sollten wir in die Öffentlichkeit treten und zeigen, dass wir Veränderungen zum Besseren für Sardinien wollen.
Ich neige dazu, kleine persönliche Aktionen wie Dieter sie beschreibt, zu unterstützen und selber zu versuchen, im Kleinen etwas zu bewegen.

LG
Georgie
 
Hallo Georgie,

genau das ist meine Meinung. Etwas tun, ohne viel Palaver zu machen. Man muß ja nicht mit jeder Aktion hausieren gehen. Wenn ich etwas vorMACHE, dann finden sich auch, wenn die Idee gut ist, Mitstreiter. Ansonsten ist es schneller zerredet, als man denkt.

z.B. meine HP:

Die meisten algheresichen Geschäftsleute kennen mich nicht persönlich. Andere kennen mich, bringen mich aber nicht mit der HP in Verbindung. Soll ich jetzt beleidigt sein und den großen Zampano raushängen lassen? Sie profitieren doch alle davon. (Nur ich nicht, wein..schluchzt.... schneuf )

Es macht mir unheimlichen Spaß, im Verborgenen etwas zu tun. Manchmal kommt es auf Umwegen, durch Gäste oder Freunde dazu, daß ich geoutet werde. Das ist dann immer eine besondere Überraschung.

Über 30 0000 haben meine HP besucht. über 100 davon konnte ich selbst in Alghero begrüßen (übrigens auch bestimmt schon über 50 aus dem Forum), wenn ich nur 10 0000 für Alghero interessieren konnte und 1000 gekommen sind, dann ist das zwar kein großer Erfolg und geht auch nicht in die Touristenstatistik ein, aber ein kleiner Beitrag ist das schon, auf den ich (un)heimlich stolz bin. Auch wenn Keiner etwas davon weiß.

LG

Dieter
 
Ich denke, wegen der Politsau Berlusconi sollten wir uns kein Denk- und Redeverbot auferlegen. Bei uns im Dorf habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich offen sage, was ich denke. Ich respektiere ja auch B.-Anhänger ... wenn sie menschlich in Ordnung sind.

Dass heute "die" Deutschen, die Existenz der Kz negieren würden, ist natürlich schwachsinnig. Richtig ist aber auch, dass ich erst Anfang der 60er Jahre von einem sozialdemokratischen Lehrer zum ersten Mal von den Kz erfahren haben. Niemand sonst, auch nicht in meiner Familie, hat je davon gesprochen.

Günther
 
Statt den beiden Päpsten heute hätte sie Dieter heilig erklären sollen ....:D:D:D
Spass beiseite ich denke jeder der hier schon länger in Sardinien wohnt (Dieter,Beppe, meine Wenigkeit ,die Ladies von der Westküste , usw....) ist so'ne Art Botschafter auf seine Art in seiner Ecke....;)
 
Zuletzt geändert:
Ich verbinde mit meinem nach Berlin emigrierten Neffen keinerlei eigene Meriten. Wollte nur sagen: Er hat den Arsch hoch gekriegt u. ist der Nichtstuerei u. familiären Enge entflohen. Wunderschön! (hoffentlich liest das seine Mutter nicht ...)
 
Anzeige

Top