Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich habe sie noch nicht gesehen, zumindest bewußt nicht. In deinem Link steht doch, dass man sie in Montarbu di Seui Region Nuoro findet - Nähe zum Wasserfall. Ich denke mal, dass man diese Art von Bäumen grundsätzlich in Zentralsardinien, ich meine mittig und weit ab vom Meer findet. Bei uns gibt es nur den versteinerten Wald (Martis/SS) aber diese Steineichen nicht.

buona notte
Simone
 
in der Barbagia, auf einer Tour zur weißen Nuraghe Mereu, habe ich einen solchen Steineichenwald gesehen - sehr eindrucksvoll, liebe Hega , da solltest du mal hin
saludos Andrea
 
wuerde gerne wissen, ob es noch weitere Vorkommen, ausser der Eiche von Seui, gibt. Die Freundin wird im Sueden urlauben. Saludos, Simone, und buona notte!
 
Verehrter anobius, besten Dank für die botanische Aufklärung. Nicht aufregen über die Atlantides Seite, die Fotos zu Natur und Archäologie haben mir sehr gut gefallen. Es steht auch nirgends geschrieben, dass er Sardinien für Atlantide hält.
Und zu der Nuraghe, nun, mir gefällt DIE Nuraghe einfach besser, dem Baedeker im Übrigen auch. Geht für mich in Richtung die Burg. Ich muß nicht jeden Artikel exakt übersetzen, sonst hieße es ja auch der Sonne;)
Saludos
Helga
 
Also Anobius, ich würde auch die Nuraghe sagen und schreiben.

Wir könnten jetzt ellenlange Abhandlungen über Animazität, Genus-Bildung und Adjekivattribute
als deren Genusdeterminanten schreiben. Aber ich glaube, das interessiert die wenigsten hier.

Einigen wir uns darauf. Ich gehe in die nächste Nuraghe (wie würde sich das denn anhören:
Ich gehe in den Nuraghen?) trinke einen oder auch mehrere, derweil ich weiter darüber similiere und
verlasse das Nuraghengebilde, gehe auf der Nuraghe spazieren, um anschließend genusdesorientiert
in dem Nuraghen weiterzusaufen. Und zu Hause erzähl ich dann später: In die Nuraghe geh ich nie wieder.:oops:
 
Anobius hat ja recht, ich bin, was die Sprache(n) angeht, auch eher pingelig.
Aber "im Alter" schreibe ich frei Schnauze.:p
 
Und was schliessen wir jetzt daraus? Hm. Die Sprache wandelt sich doch ständig und ich möchte in einem gewissen Rahmen auch manchmal mit ihr spielen dürfen. Ist doch eigentlich egal, ob man "der" oder "die" Nuraghe sagt? Jeder weiss doch, welche Art von Bauwerk gemeint ist. Oder?

Würde allerdings jemand die weibliche Form von Anobius der Bücherwurm einfach "die Bücherwürmin" nennen, dann würde auch mein Magen revoltieren.
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Bo-ju

wenn Du aber dann doch mal noch ein Buch schreiben solltest mit Aufnahme in die feministische Weltliteratur,
dann sollte der Titel aber nun wirklich "Die Bücherwürmin" lauten.

Allein all die revoltierenden Mägen würden Dir einen gewissen Erfolg sichern.
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
... anderer Buchtitel für bo-ju ...
"Das Bücherwürmin, der die Beppe in das Nuraghe besucht den unter die Steineiche steht". .. womit wir wieder bei den Steineichen wären ..

Wie oben schon von Sardinista beschrieben, liebäugle ich schon seit geraumer Zeit von einer bestimmten Tour im Supramonte.
Vom "Monte Novu" über "sa Vadde de Tureddu" und "S elike de Tureddu", der Steineiche "die den Felsen sprengte", weiter nach "Sas Vaddes", dem letzten großen Steineichen - Urwald und schließlich zu den beiden weißen Nuraghen oberhalb von Gorroppu.

Nachzulesen in dem immer wieder faszinierenden Buch von Aldo Nieddu, Orgosolo der geheime Berg. Wanderungen auf dem Supramonte.

Liebe Grüße. Tom
 
Von " Sas Vadddes " ist in Aldos Buch, das auch ich immer mal wieder in die Hand nehme, ein sehr schönes Bild ( S. 138/139 ) Genau so sieht es da aus :) - ich kam mir vor wie in einem Märchen. Von dem durch die Kraft der Steineiche gesprengten Felsen müsste ich noch Bilder haben. Die Tour ist super , mach dass du hinkommst Tom, du wirst begeistert sein .
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Hallo Michaela und Sardinista,

Das mit der Steineichenwandertour werd ich auf jeden Fall machen. Irgendwo da oben in den Bergen werde ich auch übernachten. Nach Sonnenuntergang sitz ich dann im leuchtenden Abendrot unter weitausladenden Ästen einer majestätischen Steineiche und genieß bei Brot und Salami, Käse und Wein die Einsamkeit und Stille .. :)

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top