Fauna Zwergohreule

Padriesi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Nacht fuhren wir aus Alghero zurück nach Padria. Auf dem ersten Serpentinen-Anstieg hinter Alghero habe ich nach langer, wirklich langer Zeit mal wieder eine Zwergohreule auf der Straße sitzen gesehen. Natürlich habe ich angehalten und bin ausgestiegen um sie zu verscheuchen, da sie im Licht meiner Scheinwerfer einfach nicht wegfliegen wollte.

Auf der Weiterfahrt kam mir dann in den Sinn, dass man die früher - noch vor 3-4 Jahren - jeden Abend und Nachts bei uns im Ort hören konnte. Seit besagten drei bis vier Jahren höre ich sie aber nicht mehr. Dieses scharfe "twie", "twie", welches alle 3-4 Sekunden wiederholt wird.

Auch die beschriebene Szene mit den Nachts auf der Straße sitzenden Eulen habe ich - außer gestern - ewig nicht mehr erlebt. Wie sieht's bei euch aus? Kennt ihr die Tiere? Hört ihr sie abends noch?

Beste Grüße,
Marco

PS: Wer mal hören will: http://www.owlpages.com/sounds/Otus-scops-3.mp3
 
auf der Strasse sitzend nachts um irgendwann nach 12 hab ich eine getroffen bei Sennariolo am Sonntag.
Zu hören ist mindestens eine hier in Tres regelmässig, draussen in der freien Pampa um Bosa sind auch einige zugange.
 
Sehr gut!

Ich dachte schon dass sich auch die Art im Laufe der Jahre zurückgezogen hätte. Scheint hier also nur lokal sehr begrenzt etwas weniger geworden zu sein. Beim Schnorcheln in Porto Alabe, Bosa, S'abba Druche, etc. ist mir zumindest aufgefallen, dass unter Wasser deutlich weniger los ist, als vor ein paar Jahren. Seesterne, Seegurken, Einsiedlerkrebse, div. Fischarten sind beiweitem nicht mehr so zahlreich vertreten.

Plattgefahrene Schlangen und Füchse habe ich dagegen noch nie so viele wie in diesem Jahr auf den Straßen gesehen. Klingt ein wenig makaber - ist aber leider so.

Morgendliche Grüße,
Marco
 
falls du mal nachts in Bosa bist und falls sie immer noch da wohnt wo ich sie kennengelernt hatte: nach ihr konnte ich die Uhr stellen - immer 5 vor halb elf flog eine kleine weisse Gestalt von der Cattedrale hinauf zum Castello über die Dächer der Altstadt. War total schön :)
 
Ich versuche schon seit 12 Tagen mal nen Abend in Bosa zu verbringen, aber leider fremdeln die Kinder ein wenig, so dass wir Abends kaum aus der Hütte kommen. Vielleicht klappts in der kommenden Woche.
 
Ich höre sie auch in Cuglieri und dank dir und der Hörprobe, weiß ich jetzt auch was ich höre.
 
Moin,

das mit der Hörprobe hat leider nicht so ganz funktioniert, wie ich gerade feststellen muss. Die Website, die den "Eulen-Sound" anbietet, geht beim Anklicken des Links auf die Startseite zurück, obwohl ich den Link direkt zu der Datei gesetzt habe. Kopiert man den Link allerdings und fügt ihn dann in die Adresszeile ein, dann klappt es.
 
Ich hab in deinem Link den lateinischen Namen der Eule gelesen und dann auf der Startseite diese gesucht, ging auch.
 
Anzeige

Top