Zum ersten Mal von Genua:-/

Sardonis

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir wollen 2015 das erste Mal nicht von Livorno, sondern von Genua aus Richtung Sardinien fahren.
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir mit Tirrenia oder Moby fahren sollen. Die Überfahrt dauert recht lange und wir wollen über Nacht mit Kabine fahren. Kann uns jemand über aktuelle Erfahrungen berichten? Wir wollen im September fahren - sollen wir auf Angebote warten bzw. wann ist die günstigste Zeit zu buchen?

Vielen Dank und beste Grüße

Sardonis
 
aus meiner Erfahrung sind aktuell die Unterschiede nicht mehr so groß wie früher. Der Moby Standard ist etwas besser dafür ist meist der Preis etwas höher. Ich bin die lezten Jahre von Genua eigentlich immer mit der Tirennia gefahren da bei meiner Buchungssituation Auto mit Hänger das Ticket etwas günstiger war. Ich bin immer ohne nennenswerte Probleme gereist. Ich genieße die Ersparnis von 320km wenn ich nicht Livorno anfahre.
Die Fahrt dauert allerdings merklich länger und bei mir waren die Moby auch eher pünktlicher als Tirennia. Allerdings kam es bei mir auf 1h nicht darauf an.
Tirennia buchen entweder sehr früh oder ca. 4 Wochen vor dem Reisedatum gabt es noch ein kurzes Angebotsfenster ca. 4 bis 6 Tage.
Moby lines war die lezten Jahre immer sehr Preisstabil. Dort gilt eher früher ist besser.
Allerdings möchte ich dies nicht mehr unterschreiben, durch den Treibstoffpreis könnte sich dieses Jahr noch einiges ändern.
gruss Harry
 
Hallo Sardonis,

also, dass die Tirrenia eher unpünktlich ist, kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Porto Torres Verbindung ist ziemlich unanfällig für Verspätungen bei der Abfahrt, da das Schiff den ganzen Tag im Hafen liegt. Der Fahrplan von Moby ist da teils schon ziemlich eng, da diese teilweise noch Tagfahrten zusätzlich absolviert.

Im Grunde ist es kein großer Unterschied, sondern eine Preisfrage. Die Tirrenia Schiffe sind eher zweckmäßig und haben z.B. keinen Pool und keine Liegestühle an Deck, aber wer braucht das schon und bei einer Nachfahrt sowieso nicht...
Für September ist es jetzt noch nicht unbedingt nötig zu buchen, manchmal gibt es da schon auch noch Sonderangebote, je nach dem wann auch im September, aber gut wäre dennoch, die Preisentwicklung zu beobachten. Aber wie immer, ist man erst hinterher schlauer und es kann keine pauschale Antwort geben. Ansonsten schau doch auch mal bei GNV.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Dass Moby pünktlicher ist kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ansonsten bin ich diesen Sommer mit GNV gefahren. Kabinen leicht schlechter wie Moby, aber durchaus i.O. und entspanntes Ankommen in Porto Torres. Der 10 Uhr Ankunftstermin hat den Vorteil, dass man nicht schon sinnloserweise im 5.15 Uhr geweckt wird.
 
wir fahren jedes Jahr mit der Tirrenia Genua- Porto Torres- Über Unpünktlichkeit kann ich mich mit wenigen Wetterbedingten Ausnahmen nicht beschweren.
Ansonsten schließe ich mich mit der Meinung von Mare an.
viele Grüße
 
Hallo,
wir sind bis jetzt immer von Genua gefahren, denn das ist der nächste Hafen für uns (über die Schweiz). Bis jetzt konnten wir uns über Unpünktlichkeit nicht beschweren, weder bei gnv noch tirrenia.... deswegen haben wir für Ende August 2015 wieder bei tirrenia gebucht genua-porto Torres. ...
Jedoch hatten wir ein jahr mit gnv kabine mit hund gebucht genua - olbia und ca. 1 woche vor urlaubsbeginn wurde unsere route verlegt, statt olbia von porto Torres aus und da waren die hundekabinen leider alle schon belegt. Da wir aber schon für unseren hund bezahlt hatten, gab es ziemlichen stress mit gnv, da wir ihn dann leider nicht mitnehmen konnten ohne kabine....
Lg doris
 
@ Harry, wie meinst du das mit den Spritpreisen?
In Italien ist der Sprit noch immer 30 Cent teurer als in Deutschland und ab 01.01 wird die Steuer in Italien nochmals erhöht!!!!:(

Herzliche Grüße
Bea2
 
Schiffsdiesel (Schweröl) wird auch aus Erdöl erzeugt, die Linien bunkern meist größere Bestände in Tanks, je Auftragslage der Reedereien könnte sich der momentanige sehr niedrige Erdölpreis auch bei der einen oder anderen Ticketaktion bemerkbar machen. Speziell Tirennia ist da nicht kalkulierbar.
Beispiel Herbst 2014.
Ticketpreis für 4 Personen, PKW + Anhänger und Kabine 10 Wochen vor Abfahrt im Oktober 2014 Preis 1153 Euro (Online Rechner)
Ticketpreis für die selbe Reisegruppe und Fahrzeuge mit Kabine ca. 4 Wochen vor Abfahrt 794 Euro. (Ticket gekauft)
Ticketpreis für das selbe im Mai 2015 schon gebucht 691 Euro.
Reiseziel ist bei mir immer Olbia, ist immer günstiger für mich wie Porto Torres und ich habe weniger km zum Urlaubsort.
Ich denke schon dass der Erdölpreis einen Einfluss hat.

gruss Harry
 
Hallo Sardonis,

ein interessantes Preisbeispiel oben, aber wie immer, wenn Preise genannt werden, ist es schwierig, das zu verallgemeinern oder zu vergleichen, weil immer andere Rahmenbedingungen, Daten, Wochentage usw. zugrunde liegen. Es kann auch umgekehrt sein, dass der Preis steigt, es keine weiteren Sonderangebote gibt, die dann auch immer noch von den Bedingungen passend sein müssen. Dabei hängt viel auch von der Auslastung und Nachfrage ab…Es kann in einem bestimmten Fall so sein, aber beim nächsten schon wieder anders. Der September kann ein noch sehr gefragter Reisemonat sein.

Ob wirklich Ersparnisse beim Treibstoff an den Kunden weitergeben werden? Natürlich ist es zu hoffen, aber darauf zu warten, könnte auch riskant sein. Wenn es umgekehrt wäre, eine Erhöhung würde bestimmt weitergegeben.
Es ist eben auch wie immer ein kleines Glücksspiel, den richtigen Buchungszeitpunkt zu erwischen, weil man eben vorher nicht weiß wie es sich danach entwickeln wird. Im Grunde muss das dann jeder, auch auf Grund eigener Erfahrungen, für sich selbst entscheiden und verantworten.


Aber zurück zu den Fährgesellschaften, es wurden ja schon viele Infos gegeben:

Grundsätzlich ist die Qualität von Moby Lines, Tirrenia, GNV und auch SF ähnlich. Einzelne Probleme kann es bei allen mal geben, dann müsste man genauer schauen was und warum….

Vielleicht solltet ihr zunächst auch überlegen, was für euch wichtige Kriterien für diese eine Nacht sind und wo man vielleicht Abstriche machen kann, wie zum Beispiel:

Für die meisten am wichtigsten sind:
der Preis bzw Preisentwicklungen, unter Berücksichtigung der Umbuchungs- /Stornierungsmöglichkeiten bzw. - bedingungen,
Abfahrts- und Ankunftszeiten

Verspätungen:
entstehen meistens aufgrund des Wetters mit hohen Seegang. Dann haben Verbindungen wie die Tirrenia nach Porto Torres und teils auch nach Olbia (je nach Tag/Termin) oder auch GNV den Vorteil dafür relativ unauffällig zu sein, wenn sie keine zusätzlichen Tagfahrten absolvieren und den ganzen Tag im Hafen liegen. Dann ist zumindest die Abfahrt pünktlich, die Ankunft kann dann aber etwas später sein. Das ist aber dann nicht für eine bestimmte Gesellschaft spezifisch, sondern durch äußere Umstände des jeweiligen Tages bedingt. Bei einem engen Fahrplan dagegen summieren sich diese Verspätungen dann bei entsprechendem Seegang im Lauf des Tages bis zur letzten Abfahrt am Abend.

Entspannteres Ankommen:
hat man auch bei diesen Verbindungen, die dann nicht gleich wieder auslaufen müssen. Dadurch entsteht normalerweise weniger Stress beim Be-und Entladen, beim Verlassen der Kabine (meistens wird das dann nicht so eng gesehen, dass man die Kabine 1 Stunde vor Ankunft verlassen muss)

Fahrplanänderungen oder -streichung:
kann es theoretisch bei allen geben, besonders auf weniger ausgelasteten Strecken der Vor-/Nachsaison oder den ersten/letzten Fahrten der Saison. So wurde z.B. bei Tirrenia dieses Jahr auch der Anschluss Olbia-Arbatax-Olbia (an Genua-Olbia) am Anfang und Ende der Saison gestrichen. Die anderen Tirrenia Verbindungen Genua-Porto Torres und auch Genua-Olbia werden ganzjährig sicher bedient.
Die Änderung bei GNV 2013 Genua-Olbia war eine komplette Steckenstreichung für die gesamte Saison, was eher eine Ausnahme ist und sollte so auch bei Moby auf dieser Stecke normalerweise nicht vorkommen.

Komfort:
wie Pool usw., siehe oben, das kann man auch auf den jeweiligen homepages anschauen, welche Serviceeinrichtungen das jeweilige Schiff hat, ob und was man als wichtig betrachtet.
usw...

Ansonsten kannst du auch hier im Forum nochmal z.B. unter Tirrenia oder Moby mit der "Suche" schauen, da gibt es auch einige Erfahrungsberichte…

Viele Grüße
Petra


P.s. @Maria was ist denn letztendlich aus dem 123 Angebot von Tirrenia im Herbst geworden? Das gab es dann doch nicht oder?
 
Zuletzt geändert:
@mare.
Nix ist daraus geworden .Dieses Angebot soll nicht existiert zu haben ??? Ich habe das Jahr zuvor den 123 Angebot aber genutzt. Und eine Bekannte von Österreich hatte es auch dieses Jahr im Oktober bekommen.
Also ich habe keine Erklärung dafür ......und habe mich auch nicht weiter mich informiert , da ich ja sowieso fahren musste/wollte , egal zu welchem Preis. Aber seltsam war die Sache schon.
Gruß Astrid
 
@Bea2
Doch den "Pool" habe ich ich schon gefüllt gesehen und sogar mit abendlicher Tanzanimation. Na ja, jedem das Seine...
Aber der Begriff Pool ist eigentlich sowieso irreführend, ist ja eher ein größeres Plantschbecken….

Viele Grüße
Petra
 
Ein einziges Mal haben wir eine Varietévorstellung gesehen.
Klavier ab und zu.

Tanti saluti
Bea2
 
nee, wir haben mal es war sogar,außerhalb der Saison, richtig schönes Varieté gesehen.

Aber wir bevorzugen sowieso, schon wegen des morgentlichen Cappuccinos aus Porzellantassen,die SardiniaFerries

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top