Zum ersten mal Sardinien- Capo Comino?

Laina

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

wir reisen als Familie mit Kindern (11, 15) zu viert mitten im August und suchen ein Haus oder eine Wohnung in Strandnähe, schöne und weniger überfüllte Strände in der Umgebung und wollen ab und an mal essen gehen. Ein Supermarkt sollte vielleicht mit dem Auto auch noch gut erreichbar sein.
Als absoluter Sardinien-Neuling bin ich nach stundenlanger Leserei auf ein Ferienhaus in Capo Camino gestossen. Kann mir jemand etwas über diesen Bereich der Insel sagen?
Finden wir in dieser Region was wir uns vorstellen oder ist das völlig abwegig? Gibt es sonst noch Tips, die unserer Vorstellung entsprechen?

Vielen Dank!
 
Hallo Laina,

Capo Comino ist ein klasse Strand, ich war dieses Jahr wieder ein paar mal dort, allerdings erst nach den Sommerferien.
Mitte August ist es dort aber auch, wie überall ziemlich voll.
Zum Essen gehen kann man prima mit dem Auto nach Posada oder Santa Lucia fahren.
Ich finde die Region zwischen San Teodoro und Dorgali ist ein guter Start für den 1. Sardinienurlaub.
Als wir noch auf die Ferien angewiesen waren, haben wir mehrere Jahre immer wieder in dieser Region unseren Urlaub verbracht.
Gewohnt haben wir abseits vom Trubel in Irgoli.
Hast Du hier im Forum schon mal nach einer Unterkunft gefragt? Vielleicht ist ja auch hier noch etwas dabei, daß Dir zusagen könnte.
Wenn Du Dir die Zeit nimmst, hier im Forum zu schmökern, bleiben eigentlich kaum noch irgendwelche Fragen offen, und wenn doch, hier werden Sie geholfen! ;)

Viel Spaß noch bei der Planung für Eueren Urlaub.

Gruß Jürgen
 
Hallo Laina,

die Gegend ist sehr gut geeignet, auch noch in der Umgebung gibt etliche sehr schöne Dünenstrände, Richtung Süden z.B. Berchida, der Bidderosa Nationalpark oder auch in die andere Richtung, der lange Strand von St Lucia/La Caletta oder Posada. Gerade an den längeren Stränden verteilt es sich in der Hochsaison noch wesentlich besser, als in kleineren Buchten, insbesondere, wenn man sich etwas von dem direkten Strnadzugang entfernt. Sehr schön auch mal ein Bootsausflug in den Golf von Orosei mit seiner einzigartigen Kalsteinküste oder andere Erkundungen/Ausflüge wie eine Grottenbesuch usw..

Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch in der Umgebung, auf jeden Fall in St. Lucia oder dann in La Caletta oder Siniscola, evtl. ist auch ein kleinerer Lebensmittelladen o.a. noch näher dort in der Ferienhaussiedlung. Meistens steht das auch in der Beschreibung dabei oder man fragt das und die genaue Lage des Hauses beim Vermieter an.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Auf der Hauptstrasse, SS 125, beim Abzweig C.Camino sind 2 kleinere Supermärkte (g..maps/streetview)
 
Wir haben unseren ersten Sardinienurlaub vor vielen Jahren auch in dieser Gegend verbracht und es hat uns gut gefallen, allerdings war das Ende Juni und das empfand ich im Vergleich zu anderen Regionen schon als relativ voll. Wenn nicht so über laufende Strände also wichtig sind, würde ich die Gegend im August nicht empfehlen.
 
Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank für die guten Tipps, insgesamt hört es sich alles ganz gut an.Ich befürchte auch, es wird kaum Regionen geben in denen es nicht voll ist zu dieser Jahreszeit.
@Feuerpferd: welche Gegend würdest Du denn eher empfehlen?
@ Jürgen: ich habe noch nicht hier nach einer Unterkunft gefragt, weil ich noch so unsicher mit der Region Sardiniens bin, in die wir fahren. Das würde ich im zweiten Schritt tun, der Tip ist sehr gut, danke :)
Ich habe auch gelesen, das es mit einem Mietwagen mnchmal schwierig zu sein scheint, ist es ratsam, das auch über das Forum hier zu versuchen?

Grüße von Laina
 
Hallo Laina,

generell ist es meistens ein Widerspruch eine Unterkunft fußläufig zum Strand
und es gleichzeitig möglichst ruhig bzw einen weniger besuchten Strand im August zu haben.

Da wäre die Frage, wie wichtig euch die Strandnähe der Unterkunft ist und ob ihr auch bereit seid zu verschiedenen Stränden zu fahren?
Welche Art Strände mögt ihr denn?
An welchem Flughafen kommt ihr an und wie weit seid ihr dann noch bereit zu fahren?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

Die Strandnähe wäre toll, weil man so morgens und abends nochmal eben ins Meer hüpfen kann, ein echter Luxus :) . Dafür reicht auch eine kleine Bucht oder ein Fleckchen Sand mit gutem Zugang zum Wasser. Ansonsten haben wir ohnehin vor, die Insel mit dem Auto zu erkunden und uns alle möglichen Regionen und Strände anszusehen.

Wir brauchen keine großartigen Sport- oder Freizeitangebote am Strand, auch keine Liegen usw. Einfach schön soll es sein, klares Wasser und feiner Sand. Wobei auch diese tollen vom Wasser gerundeten Kiesel wie in Südfrankreich ihren Reiz haben, kann also auch ohne Sand total schön sein. Es ist noch alles offen also...
Wir haben noch keine Flüge gebucht, hatten aber Olbia im Blick.

Viele Grüße,
Ina
 
Hallo Ina,

das hört sich schon sehr schön und idyllisch an, ist aber auf Sardinien schwieriger zu finden, in der Hochsaison sowieso, da es generell weniger Häuser in Meernähe gibt und wenn dann meistens in den Touristenorten, die entsprechend besucht sind.
Es könnte also sein, dass du dir die Fragen stellen musst, was wichtiger ist, die Meernähe oder es etwas leerer zu haben, an einem Strand zu dem man dann beispielsweise ein Stück fahren muss.

Ich finde ebenfalls für einen Erstaufenthalt die Gegend zwischen Olbia und Orosei nach wie vor eigentlich gut geeignet, wenn man gewisse Abstreiche bei den vollen Stränden macht. Wobei das auch wieder relativ sein kann, mit was man es vergleicht und wie das Empfinden ist. Wenn du schreibst Südfrankreich, so ist es da immer Sommer eigentlich noch mehr besucht und voller.

Dabei habe ich in dieser Zeit den südlichen Teil davon so etwa zwischen Posada und Orosei immer noch als deutlich leerer empfunden als weiter nördlich, außer in den kleineren Buchten. Wie gesagt, an den langen Stränden kann man sich gut etwas davon entfernen, wo die meisten sind, wenn man sich etwas vom direkten Strandzugang, dem Liegestuhlverleih oder der Bar wegbewegt, ein Stück weiter läuft. Im Bidderosa NP z.B. ist auch die Anzahl der Fahrzeuge, die eingelassen werden begrenzt.

Insofern müsstet ihr überlegen, was euch wichtig bzw am wichtigsten ist, wo ihr evtl. Abstriche zu machen bereit seid und wo ihr eine passende Unterkunft findet. Wenn es in Strandnähe sein soll, am besten mit einer Kartensuche und auf die genaue Lage achten. Allerdings sind diese Unterkünfte dann meistens auch teuer.

Wenn du hier im Forum eine Anfrage stellst und die Standnähe wirklich Priorität hat, dann am besten, ohne die Gegend einzuschränken und einfach erst mal unverbindlich schauen, was kommt, dann könnte man immer noch zu der jeweiligen Gegend weitere Überlegungen anstellen, denn so direkt am Strand gibt es hier nur wenige. Ich erinnere mich aber an eins z.B. in der Nähe von Valledoria..

Sonst, wenn ihr auch die Umgebung noch weiter erkunden wollt, ein gebirgiges Hinterland mögt und etwas weiter zu fahren bereit seid, wäre z.B. auch eine Möglichkeit, noch mal in der Ogliastra zu schauen. Bei Torre di Bari gibt es sehr lange, weniger besuchte Strände und auch einige Häuser in Strandnähe, evt. auch am Orri (direkt da ist es aber auch voller) oder in Santa Maria Navarrese. Generell müsstest du einfach schauen, was entsprechend zu finden ist.

Wenn ihr in Olbia ankommt, kannst du bezüglich eines Mietwagens hier im Forum mal über Fabrizio nachlesen, den Bea2 vermittelt.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Ina,

wenn euch das Ferienhaus in C.C. zusagen würde, Preis o.K. ist und dir die strandnähe wichtig ist und auch noch buchbar ist, würde ich da gleich zuschlagen. Der erste Gadanke ist ja oft der Beste.Wo Ferienwohnungen in Strandnähe sind, ist es um diese Zeit überall voll. CapoCamino ist da voll i.O., schöne Strände und etwas ausweichen kann man da auch. Irgendwo hinfahren, wo es etwas leerer ist kann man da ja immer noch. Wenn du Bilder von leeren Stränden im August sehen wirst, dann ist es da doch weit außerhalb und man müsste dort auch erst hinfahren.

Weiter viel Spaß beim Planen.
 
Guten morgen,

es ist entschieden, und wir sind bei dem ersten Haus in capo camino geblieben. Von den Satellitenbildern sagte es uns zu, es ist nicht direkt am Strand aber nah genug, und wenn wir es ruhiger haben wollen, fahren wir einfach an andere Strände.
Jetzt fehlt noch das Auto, vielen dank für den Tipp Petra, das versuche ich gleich mal.

Ich bin wirklich gespannt auf unseren ersten Sardinienurlaub und bedanke mich noch einmal bei allen für die vielen Tips!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,
Ina
 
Anzeige

Top