Zum 1.Mal nach Sardinien 12 Tage

geri82

Mitglied
Hallo :)
Nachdem meine Freundin und ich die letzten Jahre in Südkroatien waren (Dubrovnik), soll es diesmal endgültig nach Sardinien gehen.
Wir fahren am Sonntag den 27.8. mit der Nachtfähre von Livorno nach Olbia. Fähre ist noch nicht gebucht, bin noch am Überlegen zwischen Moby od. Sardinia Ferries. Was könnt ihr mir empfehlen?
Wir haben dann ein kleines Ferienhaus bis Sa 2.9. im Süden, in Capitana, östlich von Cagliari. Hier wollen wir den Südosten erkunden inkl. Costa del Rei, bis vl nach Baunei rauf. ( Ich weiß das alle Entfernungen auf der Insel weit sind)
Jetzt sind wir noch am Überlegen was wir in der 2.Woche machen sollen? Ich tendiere zur Costa del Sud & Costa Verde. Dann würde ich gerne am 7.9. die Nachtfähre von Cagliari nach Civitavecchia nehmen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Hier schreckt mich noch dass wir dann doch 930 km Heimreise hätten...
Oder sollen wir vl. doch in den Norden bzw. Nordosten rauffahren und dann wieder am 8.9. die Fähre von Olbia nach Livorno nehmen? Dort hätte ich an Budoni gedacht.
In unserem Urlaub steht eindeutig das Baden und Entdecken schöner Strände im Vordergrund. Und wenn es vl. noch möglich ist, sollt es nicht allzu überlaufen sein ;) - wer will das nicht?!

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps.

LG aus der schönen Steiermark Geri&Selina
 
Ich hoffe nicht, dass ich mir hier jetzt den Zorn der "Experten" zuziehe. Ich bin nun wirklich schon sehr oft auf dieser herrlichen Insel gewesen und dennoch sind mir etliche Plätze, die hier als "Gesehenhabenmüssen" angepriesen werden, unbekannt.
Ich stell mal eine ketzerische These auf:
Selbst wenn du von der Fähre aus dein Ferienhaus ansteuerst und dort 14 Tage deinen Hausstrand aufsuchst, kannst du dich dem Inselzauber kaum entziehen. Mir ging es jedenfalls so. Beim ersten Mal mit kleinen Kindern waren kaum aufregende Ausflüge drin. Da sind wir zwei/dreimal in andere Städtchen gefahren, haben einen Nuraghen besichtigt und gut wars. Trotzdem war es ein Traum - und so geht es mir heute noch. Klar mach ich mal einen Ausflug, guck mal wieder was Neues an, aber vorrangig sind für mich das unvergleichliche Meer, die unglaubliche Landschaft, durch die ich fahre, die netten Menschen, der Wein, die Oliven, die sensationellen Kartoffeln, die Märkte, die.die die.....
Jede Ecke hat ihren eigenen Reiz und wenn du 100 Leute fragst, bekommst du 100 Geheimtipps. Lasst doch - gerade beim ersten Mal - alles auf euch wirken, sehen könnte ihr sowieso nur einen winzigen Bruchteil aller "Schätze".
Genießt die Atmosphäre und verliebt euch - alles andere findet sich.

Ach ja... Moby oder SF ist eigentlich völlig egal - beide sind mehr als ok!
 
Und wenn du doch einen Anhaltspunkt neben dem Preis haben willst: Golfo Aranci ist ein deutlich entspannterer Hafen als Olbia. Mehr fällt mir aber auch nicht ein, bis darauf, dass ich nicht beide mehr als ok, sondern mehr als scheiße finde, aber was will man machen, zum schwimmen ist es halt etwas weit :oops:

Wenn Ihr eh im Süden seid, dann bleibt doch einfach dort. Wobei ich Capitana selbst jetzt nicht unbedingt überragend finde, weil die direkten Strände dort für Sardinien eher meh sind. Aber das scheint ja gesetzt zu sein.
 
@qwpoeriu
Mir reicht eine Fähre, die mich und mein Auto sicher nach Bella Sardegna bringt, von der der Kapitän nicht irgendwem zuwinken muss und wo ich nachts mein müdes Haupt auf Deck betten kann.
Jo, vielleicht noch ein Kaffee am morgen - was ist da nicht ok? Ich mach ja keine Kreuzfahrt.
 
Normalerweise lohnt sich das preislich und vom Aufwand her nicht nach Civitavecchia übersetzen, wenn man nicht noch eine Aufenthalt in Rom z.B. plant... Da müsstest du einfach mal die Fährpreise vergleichen. Außerdem ist die Strecke auf Sardinien selbst angenehmer zu fahren als auf dem Festland und die Fahrstrecke ist damit geteilt., also nicht an einem Stück. Man muss ja normalerweise sowieso morgens in der Unterkunft auschecken und dann hat man den ganzen Tag, um in Ruhe in den Norden zu fahren und die Nachtfähre zu nehmen ab Olbia, Golfo Aranci oder Porto Torres nach Livorno bzw Genua. Dabei hat man auch eine größere Auswahl an Anbietern. (Cagliari-Civitavecchia bedient nur Tirrenia)....
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Vom Gefühl ist mir SF sympatischer, hatte mit beiden Anbieter Emailverkehr und werde wohl aus dem Bauch heraus entscheiden.

Capitana haben wir als Standpunkt gewählt, da es nach Cagliari nicht weit ist und auch zur Costa del Rei od. Villasimius.

Wie gesagt sind wir noch unsicher ob wir die 2.Woche auch im Süden verbringen sollen oder im Nordosten.

Wir wollen uns auf keinen Fall zuviel vornehmen :)
 
Lieber Geri,
wir fahren immer mit der SF, sie sind wirklich sympatischer.
Für mich sehr wichtig, man bekommt morgens seinen Caffè aus Porzellan und den Cognac am Abend aus Gläsern und nicht aus Plastik oder Pappe.

Auf Sardinien habt ihr eh 10 Jahre zu tun um es zu erkunden.
Nehmt euch in 10 Tage 1 höchsten 2 Unterkünfte.

sonnige Grüße von der Märcheninsel im Mittelmeer

Bea2
 
Dann werden wir auch bei SF buchen !

Wir werden glaube ich im Süden bleiben. 5 Nächte Capitana , 5 Nächte Pula & Umgegbung und dann noch für 2 Nächte in der Nähe von Olbia, damit es zur Fähre nicht mehr so weit ist.

Gibt es jemanden der schon so eine ähnliche Tourenplanung hatte ?
 
Ja, so ähnlich. Cagliari (1 Nacht B&B) - Pula (2 Nächte Hotel) -Teulada (1 Nacht B&B) – Portixxedu (2 Nächte B&B) - Santa Lucia di Siniscola (2 Nächte Fewo).

Die ersten vier Orte sind nicht weit voneinander entfernt. Wir waren da im September unterwegs und fanden es sehr gemütlich so. Falls Dich irgendeine Unterkunft interessieren sollte melde Dich einfach (wobei ich die Adressen erst noch raussuchen müsste).

Lg, Maren
 
Danke Maren für dein Angebot. Wir bevorzugen aber klar Ferienwohnungen, da wir gerne jeden Tag unser Müsli essen :) Ich war bis jetzt in Italien selten mit einem Frühstücksangebot zufrieden.

Würdet Ihr die Costa del Rei oder Costa del Sud bevorzugen bzw. wo sollte man Ende August / Anfang September ein ruhigeres Plätzchen finden ?
 
Ich möchte mich Sardinienfans anschliessen.

Sicher habt ihr schon von Ferragosto = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!? ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen,
da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien.
Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger, wieder abgereist sind.

Und wenn ihr, wie ihr es ja bevorzugt, Wohnungen nehmt, kommen immer Wäsche&Endreinigung dazu, auch für wenige Tage.


Bea2
 
Wie meinst du das jetzt mit Ende August/Anfang September? Ist das Ferienhaus in Capitana doch noch nicht fest gebucht?

Ich persönlich würde jedenfalls Pula/Chia bevorzugen. Zur Costa Rei könntet ihr ja auch von Capitana aus fahren. Von Capitana aus nach Chia und an die Costa del Sud zu fahren, ist schon deutlich aufwendiger, weiter und man muss durch Cagliari.
Sonst wenn Capitana noch nicht fest ist, wäre auch eine Möglichkeit: Pula/Chia und den zweiten Standort an der Südwestküste in Richtung Costa Verde, z.B. Portixeddu. Diese Ecke ist dafür gut geeignet und prinzipiell leerer, aber auch ruhiger, abgeschiedener , viel weniger dicht besiedelt ... Also kein Vergleich zu Cagliari oder auch Pula, wenn ihr einen mehr oder weniger lebhaften Ort mit entsprechender Auswahl an Infrastruktur haben wollt.
Wobei sich das eine ja meistens aus dem anderen ergibt, je ruhiger das Plätzchen, desto weniger Infrastruktur. und umgekehrt, je nach dem, was euch wichtig(er) ist ...
Nach Fewos tageweise und den Preisen, teils mit Mindestaufenthalt, kannst du ja auch beispielsweise mal auf den bekannten Portalen schauen, da gibt es mittlerweile schon einiges an entsprechenden Angeboten.
 
Zuletzt geändert:
Meine Erfahrungen sind da etwas anders als diejenigen von Bea. Der ganz grosse Run ist in der Woche nach dem 15.8. vorbei und die Preise sinken ab dem 20./21.8. vielerorts schon wieder. Juli/August sind allerdings bekanntlich in allen europäischen Sommer-Ferienregionen die teuersten Monate.
Anfangs September wird es auf Sardinien vielerorts dann schon wieder angenehm ruhig – also dann, wenn ihr anreist.

Mir persönlich gefällt die Costa del Sud besser als die Costa Rei, allerdings ist das Geschmackssache und es fragt sich, was ihr genau vorfinden bzw. unternehmen möchtet.

Lg, Maren
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworte.

Also fix ist noch nix gebucht, nur reserviert, kann also noch stornieren. Dass wir im Süden bleiben ist auf jeden Fall entschieden. Wir glauben von Capitana doch "wegzugehen" und tendieren dazu die 1. Hälfte in der Nähe von Pula zu verbringen. Weitergehen soll es dann um die Gegend von Muravera, wir möchten auf jeden Fall die Strände der Costa del Rei kennenlernen, rein von den Bilden und Infos haben die mich bis jetzt am meisten fasziniert :)

Wir wollen wirklich hauptlich am Strand liegen und schwimmen gehen, vl. 2-3 kleine Ausflüge machen.

Können es eigentlich scho gar nicht mehr erwarten :) LG
 
Und natürlich ist mit der Ferragosto bekannt, ich war in meiner Kindheit immer mit meinen Eltern in den letzten 2 Wochen am Meer in den Marken und Abruzzen, dort war es eigentlich immer ziemlich entspannt. Diese 2 Regionen kann aber sicher nicht mit Sardinien vergleichen nehm ich an.
 
ein kleines Update, da sich nun doch einiges geändert hat :)
wir bleiben jetzt genau 2 Wochen und fliegen von Wien nach Olbia. Dort nehmen wir uns dann ein Mietauto und dann geht es aB in den Süden. Wir haben uns jetzt gänzlich für B&B als Unterkünfte entschieden. An der Südwestküste werden wir unser Quartier in Teulada beziehen , dann geht es weiter an die Südostküste nach Castiadas und zum Abschluss haben wir noch 3 Nächte im Norden, gleich in der Nähe vom Flughafen, in Trudda.

Habt ihr noch spezielle Tipps für den Süden für uns ? Da wir jetzt mit dem Flieger anreisen, sind die Mitnahmemöglichkeiten natürlich beschränkt. Kann man Ende Augugst/Anfang Sept. ohne Schirm auf den Stränden liegen oder ist das noch zu heiss ? Auf den größeren Abschnitten wird es sicher überall Schirmverleihe geben, wieviele kostet sowas im Schnitt ? Habt Ihr noch Tipps für Ausflüge im Süden ?

Vielen Dank Lg GERI
 
Wenn ihr länger am Strand seid, braucht man schon einen Schirm.
Nicht überall gibt es einen Liegestuhl- und Schirmverleih.
Einen Schirm kann man auch vor Ort kaufen oder mitbringen, damit ist man dann natürlich viel flexibler, auch andere Strände zu erkunden,
z.B. einzigartig ist bei Porto Pino der nur in den Sommermonaten geöffnete Is Arenas Biancas mit den riesigen weißen Dünen .....
Schau auch mal hier. https://www.sardinienforum.de/threads/sonnenschirm-kaufen-cagliari.10914/
https://www.sardinienforum.de/threads/preise-bzw-verfügbarkeit-sonnenliegen-sonnenschirme.9591/#post-90903

Infos und Tipps, auch zu Ausflügen , findest du schon ganz viele hier im Forum unter den jew. Stichworten und Orten,
Villasmius z.B. hatte wir gerade erst gestern. (Dabei unter verschieden Stichworten und auch den Orten der Umgebung schauen, konkretere, gezieltere Ergebnisse bekommst du evtl. beim Eingeben in die "Frage-Antwort" und die "Tags").
Sehr zu empfehlen ist auch ein guter ausführlicher Reiseführer wie z.B. der Reiseknowhow, je nach euren individuellen Interessen eben.
Viel Spaß beim weitern Planen...
 
Zuletzt geändert:
Wir waren bei unserem 2. Sardinienaufenthalt ebenfalls in Teulada und sind von dort an verschiedene Strände gefahren. Bei Porto Pino gibt es im vorderen Bereich, im Anschluss an den Campingplatz (also nicht bei den weissen Dünen) sowohl Mietschirme als auch Plätzchen unter Bäumen in den Dünen - dort hat es uns besonders gut gefallen!
 
@frei
dann hast du sicher auch einige Tipps wo wir essen gehen können am Abend ?

.....es ist halt leider schon wieder ein paar Jahre her, seit wir da waren (2010) :( ......wer weiss, was sich da alles verändert hat - wo genau wohnt ihr denn? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in einem der Lokale im Ort schlecht gegessen zu haben ;) . Ich werde aber mal meine alten Fotos und Erinnerungen durchforsten....
 
Hallo Geri,
wenn Ihr richtig gut essen wollt, dann könnt ihr in die Trattoria "Da Gianni" gehen.
Sie ist an der SP 71 (Küstenstraße ) kurz nach der Abzweigung zum Porto Teulada, wenn ihr Richtung Chia fahrt. Ist etwas teurer, aber man sitzt direkt am Meer und das Essen ist sehr gut. VORBESTELLEN!
Ciao, Jürgen
 
Hallo Geri,
wir haben letztes Jahr im Agriturismo Terranieddas sehr gut gegessen. Von Teulada auf der SS195 Richtung Sant'Anna Arresi, nach ca. 5 km eine unscheinbare Straße links rein.
LG, Karin
 
Hi Geri,
hätte ich fast vergessen !
Am Capo Malfatano gibt es direkt "auf dem Strand " ein Sommerrestaurant (Juni bis Oktober ). Man bekommt fangfrischen Fisch und leckere Pasta. Man darf auch direkt nach dem Baden in kurzer Hose und T-Shirt zum Abendessen kommen
Unbedingt vorbestellen unter: 3409004069
(Malfatano Beach, zwischen Teulada und Chia )
Ciao und buon appetito, Jürgen
 
Buongiorno an alle :)

Danke Jürgen, hört sich sehr interessant an. Gibt es dann in Sardinien beim Abendessen den "Zwang" zu langen Hosen?

Zu den Stränden der Costa Sud: Hab gelesen das Parkticket ist dort für mehrere Abschnitte zugleich gültig? Wie sind ca.die Preisen für den Liegestühle u Schirmverleih?

Ciao Geri
 
In dem zweiten link, den ich dir oben in #19 gab, wurden mal Preise für Liegen/Schirme als Anhaltspunkt genannt.
Konkret müsstet ihr natürlich vor Ort schauen/fragen, da ich das nicht nutze.

Auf den Strandparkplätzen in Chia und an der Costa del Sud muss man meiner Erfahrung nach bei jedem Parkplatz ein extra Parkticket bezahlen. Meistens wird das direkt von einem Mann oder einer Frau abkassiert und zwar ein Pauschalpreis für den ganzen Tag.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top