Umgang vor Ort Zu Viert im Auto unterwegs

Bisi noi

Neues Mitglied
Hallo,
wir wollen im Juni zu Viert ( zusammen mit meinen Eltern) in einem Auto nach Sardinien fahren . Ich bin immer noch unsicher ob wir überhabt zu Viert reisen dürfen . Ich finde immer nur ältere Informationen , die beinhalten , dass man nur zu Dritt in einem Auto sein darf. In Deutschland wohnen wir in 2 Haushalten, aber auf Sardinien in einem Haus…
Weiß jemand, wo ich hierzu mehr Infos bekomme?
Wir sind Sarden und haben ein Haus auf Sardinien . Mein Vater sagt, dass das „ la prima casa“ ist . Stimmt das ?
Vielen Dank schon einmal vorab
Schöne Grüße
Daniela
 
Ich habe soeben das Thema gleichen Inhalts neu erstellt, wurde von Maren netterweise auf hier verwiesen.

Hier heißt es "putzig ist das nicht". Finde ich, auch wenn es ein Gesetz ist, schon. Neben mir säße doch meine Frau... Gab es da nie einen "Aufschrei" in solch einem Fall??
 
@Lanusei
Angedroht wird leider kein Aufschrei sondern eine Busse. Das Problem ist nicht Deine Frau sondern die zwei Haushalte. Das verstehe wer wolle, man kann 23 Stunden zusammen in einer Fewo verbringen aber nicht im selben Auto irgendwohin fahren. Das hindert das Virus gewiss, sich zu verbreiten. Der Punkt ist eben: das gilt in Italien und darum eben für jeden, der in Italien unterwegs ist. Allerdings ist es ja auch so, dass "Personen, die im selben Haushalt wohnen" (wie das Governo in den deutschsprachige FAQ schreibt), nicht näher definiert ist, dass da die Adresse im Ausweis relevant ist, ist nicht erwähnt. Kein Wunder also, dass viele Touristen die Fewo als gemeinsamen Haushalt betrachten (sofern sie überhaupt was mitbekommen von dieser Regelung).
LG, Maren
 
Das Gesetz gibt ja schon über 1 Jahr, das auf der Insel im Sommer da groß geprüft wird denke ich nicht, ich sehe da eher die Anreise als Problem, im Winter gab es hier allerdings wieder einige die in die Tasche greifen mussten, 400€ pro Person :confused:
 
Genau das ist es ja. Verstehen kann das niemand. Da dürfen hinter mir zwei Personen aus einem snderen Haushalt sitzen. Meine Frau neben mir aber nicht. Hä. Geht es noch?

Ich hatte gerade Kontakt mit meiner Nichte. Die meinte das könne nicht sein. Ich verstehe es aber so. Sie fragt morgen mal direkt bei der Polizei nach.

Und auch wenn sowas keinen interessiert/keiner prüft....ich bin doch nicht irre und gehe ein Risiko ein dass uns evtl. tausende von Euro kostet. Ein Sechssitzer ist aus Kostengründen auch kein Thema.
 
Wieso klärt nicht mal jemand an offizieller Stelle, wie das konkret gehandhabt wird in Italien, wenn man in einer Fewo zusammenwohnt?
Denn es gibt noch andere Punkte, zB ist es theoretisch auch so, dass eine Abstand- und Maskenpflicht gilt, wenn man nicht zusammenwohnt. In einem Restaurant darf man nicht zu fünft an einem Tisch sitzen wenn man nicht zusammenwohnt... Also ich würde eine solche Regelung jetzt nicht von vornherein als Entscheidungsgrundlage nehmen, ob ich an einen Ort fahre oder nicht, ohne mir versichern zu lassen, wie ich das interpretieren muss.
LG, Maren

Mich betrifft es nicht, weswegen ich auch nirgends nachfrage. ;)
 
Meine Nichte hat mir gerade diesen Link zugesandt: https://ilreporter.it/sezioni/crona...nti-si-puo-viaggiare-in-macchina-cosa-cambia/

Wenn man das liest, dann geht es unter Umständen doch. Z.b. sehen wir unsere Freunde täglich. Wir wohnen unmittelbar Haus an Haus. Demnach geht das. Sehen sich Freunde nicht so oft, geht es nur zu dritt und der Beifahrersitz muss frei bleiben. Irre. Beruhigt mich aber ungemein!

Nur wie will man das bitte kontrollieren??
 
Wieso klärt nicht mal jemand an offizieller Stelle, wie das konkret gehandhabt wird in Italien, wenn man in einer Fewo zusammenwohnt?
Denn es gibt noch andere Punkte, zB ist es theoretisch auch so, dass eine Abstand- und Maskenpflicht gilt, wenn man nicht zusammenwohnt. In einem Restaurant darf man nicht zu fünft an einem Tisch sitzen wenn man nicht zusammenwohnt... Also ich würde eine solche Regelung jetzt nicht von vornherein als Entscheidungsgrundlage nehmen, ob ich an einen Ort fahre oder nicht, ohne mir versichern zu lassen, wie ich das interpretieren muss.
LG, Maren

Mich betrifft es nicht, weswegen ich auch nirgends nachfrage. ;)

Versuche es ja gerade über la famiglia in Lanusei
 
Meine Nichte hat mir gerade diesen Link zugesandt: https://ilreporter.it/sezioni/crona...nti-si-puo-viaggiare-in-macchina-cosa-cambia/

Wenn man das liest, dann geht es unter Umständen doch. Z.b. sehen wir unsere Freunde täglich. Wir wohnen unmittelbar Haus an Haus. Demnach geht das. Sehen sich Freunde nicht so oft, geht es nur zu dritt und der Beifahrersitz muss frei bleiben. Irre. Beruhigt mich aber ungemein!

Nur wie will man das bitte kontrollieren??
Nachdem ich jetzt diesen Bericht gelesen habe, würde ich sagen , dass ich mit meinen Eltern ( mit denen ich ja Kontakt habe ) in einem Auto reisen darf . Bei einer Kontrolle bin ich in einer Beweispflicht bzw muss gut argumentieren können .
 
Hallo.

Meine neueste Info ist die, dass wenn alle Personen mindestens die erste Impfung erhalten haben, es kein Problem darstellt.

Dann hättest du dem Bericht zu Folge Recht.
 
Da ich evtl. mit einer Freundin fahren werde, die wie ich erstgeimpft ist aber nicht mit mir im Haushalt lebt, ist es schon wichtig genau zu wissen, ob sie während der ganzen Fahrt durch Italien und dann auch auf Sardinien neben mir im Auto sitzen darf oder hinten. Demnach muss ich das Auto präparieren, wissen, ob ich die hintere Sitzbank rausnehmen kann, um das Auto mit Klappfahrrad etc. beladen zu können. Wenn ich vor Ort erfahre, dass wir uns nicht regelkonform verhalten, wenn wir zusammen sitzen, kann ich das nicht mehr ändern, denn die Sitzbank wäre zu Hause:eek: und zurück nach D müssten wir ja dann auch noch so fahren, wie wir gekommen sind.

Ich habe den ganzen Link von ilreporter oben noch mal durchgelesen, auch die Seite von der italienischen Botschaft durchforstet, ich finde nichts über die Ausnahmeregelung für Erstgeimpfte. Es könnte Leute geben, die sich nicht noch mal vergewissern, ob diese Regel nur vom Hörensagen überhaupt stimmt, sich darauf verlassen und evtl. ein hohes Bußgeld riskieren.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,wenn du einen 2 Sitzer hast,z.b Cabrio,Pickup oder Ape,was machst du dann,immer alleine fahren.Nur so ein Gedanke.Mach doch eine Selbsterklärung, das deine Freundin die letzten 14 Tage bei dir gewohnt hat. ; -) ; -) ;););)

lg Klaus
 
Es geht mir hauptsächlich darum, dass solche unbestätigten Meldungen hier nicht verbreitet werden. Ich persönlich verlasse mich nur auf offiziell publizierte Regeln und richte mich danach. Wenn ich mit jemandem außerhalb meines Haushalts fahre, lasse ich die Sitzbank drin und das Fahrrad zu Hause, oder ich lasse die Freundin zu Hause. ;)

1621678113952.png

So würde ich am liebsten fahren, aber dann nur alleine. So dünne Mitfahrer kenne ich nicht, die noch neben mir Platz hätten :D
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Ich hänge mich jetzt mal kurz hier dran. Einiges ist für unsere geplante Reise noch unklar. Wir müssen bis 4.6. zu- oder absagen.
Kurz zu uns -> Wir würden für 2 Wochen nach Sardinien fahren (12.06. - 26.06.). Wir sind 5 Personen (4-köpfige Familie und ich) und mit dem Auto anreisen. Diese Familie ist wie meine eigene Familie und ich bin Patenonkel vom kleineren Bub, sprich viel Kontakt. Wir fahren mit einem Caddy und hätten somit die Möglichkeit, eine zweite Rücksitzbank einzubauen. Wenn einige Provinzen, durch die wir durch müssen, nicht in Weiße Zone geändert werden, dürfen wir dann überhaupt über Nacht anreisen? Start der Fähre ist um 8:00 Uhr früh. Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine Fahrt zur gebuchten Fähre oder zu einem gebuchten Flug ein trifftiger Grund wäre und somit möglich. Das Auswärtige Amt oder der ADAC sagen NEIN?!?

Haben uns mal einiges zusammengetragen, was wir benötigen und auf was wir achten müssen. Vielleicht weiß jemand, ob das so zutrifft oder nicht? Wenn es so bleibt/ist, macht es echt keinen Spaß.

Bestimmungen für Reisen im Auto in den einzelnen Provinzen
- Trentino -> Haushaltsfremde Personen die aber in engem Kontakt stehen keine Einschränkungen
- Friaul -> Keine Begrenzung, aber Maskenpflicht bei Personen aus verschiedenen Haushalten
- Lombardei -> Maskenpflicht, Beifahrersitz muss frei bleiben und auf den Rücksitzen nur auf den Außenplätzen
- Venezien -> Keine Begrenzung, aber Maskenpflicht bei Personen aus verschiedenen Haushalten
- Emilia-Romagna -> Maskenpflicht, Beifahrersitz muss frei bleiben und auf den Rücksitzen nur auf den Außenplätzen
- Toskana -> Maskenpflicht, Beifahrersitz muss frei bleiben und auf den Rücksitzen nur auf den Außenplätzen

Derzeit benötigt bei Anreise
- Negativer Test (Apotheke) nicht älter als 48 Std bei Grenzüberschreitung und an Fähre
- Einreiseformular online für Italien nicht älter als 48 Std.
- Einreiseformular online für Sardinien nicht älter als 48 Std.

Derzeit benötigt bei Rückreise
- Einreiseformular online für Deutschland nicht älter als 48 Std.
- Quarantäne von 10 Tagen entfällt bei Negativtest in Deutschland (Apotheke) spätestens 48 Std. nach Einreise in Deutschlan

Vielen Dank im voraus. Antworten auch gerne per PM
 
Zuletzt geändert:
Bis zu eurer Anreise ist Sardinien mit grosser Wahrscheinlichkeit weisse Zone.
Meines Wissens ist die Anreise ein wichtiger Grund. Da sollte man dann einfach eine Selbsterklärung mit sich führen.
Ob diese Regelung mit zwei Haushalten in einem Auto noch in Kraft ist, weiß ich nicht. Hier haben manche in den Autos Masken auf. Das scheint zu genügen.
 
So sehr kompliziert ist das alles eigentlich nur auf den ersten Blick..

Wenn du eine zusätzliche Sitzbank einbauen kannst, hast du doch in keiner Region ein mögliches Problem mit den Personen im Auto.

Das AA und der ADAC sagen auf den homepages nur ganz allgemein, dass touristische Reisen kein triftiger Grund sind während der nächtlichen Ausgangssperre . Wo genau kommt die Info her, dass im Speziellen die Fahrt zum gebuchten Flug oder Fähre kein triftiger Grund ist? Im Zweifel kann man auch bei der ital. Botschaft in Berlin nochmal nachfragen, die haben eine Hotline speziell für Covid.

Auf der Homepage des Flughafens Malpensa findet sich zB eine Info, dass Fahrten zum/vom Flughafen eine Situation der Notwendigkeit sind (situazione di necessità).
Entsprechende Eigenerklärung (autodichiarazione) notwendig https://www.malpensa24.it/coprifuoc...tti-i-chiarimenti-sul-rientro-a-casa-alle-23/
 
Zuletzt geändert:
Danke schon mal. 5-6 Std. mit Maske im Auto ist halt auch nicht gerade entspannt ;-)

Sardinien und andere Teile werden ab 01.06. Weiße Zone sein laut dieser Seite
Wir müssen halt bei Anreise durch mehrere Provinzen, wo oft unterschiedliche Regelungen gelten. Blickt ja keiner mehr durch.

Gebuchte Fähre ist Moby Lines
 
Blickt ja keiner mehr durch.
Und je mehr Auslegungen und Interpretationen du in Blogs oder Zeitungen liest, um so verwirrter wirst du. Es lohnt sich auch nicht, diese zu diskutieren, weil sie nicht verbindlich sind.
Halte dich besser an die offiziellen Verordnungen und Informationen der Regierung(en), die immer wieder aktualisiert werden. Nur damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Versuche es ja gerade über la famiglia in Lanusei

Ich hätte an einer offiziellen Stelle gefragt- italienische Botschaft o.ä. Aber in dem Artikel, den Du gepostet hast, hat es einen Link, der führt zu unzähligen Regelungen, da erübrigt sich das nun wohl.

Es handelt sich bei dem Link um ein offizielles Dokument, denn auf einen Zeitungsbericht allein verlasse ich mich nicht wirklich gerne. Jedes Dpcm hat ja immer diverse Anhänge, dies sind die Anhänge des Dpcm vom 2.3.21 - dieses beginnt mt Allegato 1 (Protocollo con la Conferenza Episcopale Italiana circa la ripresa delle celebrazioni con il popolo), es folgen zahlreiche wietere Allegati, relevant: Seite 98.
Hier lässt sich dieses Dokument herunterladen: https://www.governo.it/it/articolo/covid-19-il-presidente-draghi-firma-il-nuovo-dpcm/16343

Vorab: Laut italienischem Governo galten und gelten für Reisen in PWs dieselben Regeln wie für "il trasporto non di linea", also für Transfers zB.

Auf Seite 98 steht u.a.:
Questi limiti (?) gelten nicht für Menschen, die zusammenleben, Verwandte und Menschen, die stabile zwischenmenschliche Beziehungen haben. Um das nachzuweisen sollte man eine Selbsterklärung mitführen, die das irgendwie belegt (wie ist nicht näher erläutert, da muss man sich wohl was einfallen lassen, Verwandtschaft oder Nachbarschaft wird am einfachsten sein).

Was ist mit "Questi limiti" gemeint? Der Ausdruck kommt weiter unten nochmals vor. Dass die zuvor genannten Einschränkungen nicht gelten oder nur jeweils gerade die oberhalb des Ausdrucks? Das kann bestimmt jemand erläutern, der besser italienisch kann als ich.

Da steht noch mehr, doch hier geht’s ja um die Frage: Muss man zusammenwohnen um zu viert in einem Auto fahren zu dürfen. Impfung ist übrigens kein Kriterium.

Interessant dass die Formulierung "Menschen, die zusammenleben, Verwandte und Menschen, die stabile zwischenmenschliche Beziehungen haben" in diversen Bereichen zu finden ist.

LG. Maren
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top