Flora Zistrosen - Eure Erfahrungen

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forianer,

da ich mir ein Stück Sardinien ins Haus holen wollte - und schon wieder sehr unter der Abwesenheit von der Insel leide -
habe ich mir 2 schöne - klebrige - Zistrosen bestellt;
sie sind heute angekommen, ca. 10 cm gross - und sind jetzt auf dem Balkon in der Sonne!!

Da ich den Duft der sardischen Macchia sehr liebe - hatte ich mir von einer kleinen Küstenwanderung einige Zweige mitgenommen und hier dann recherchiert, wie sie genau heisst, denn offensichtlich gibt es verschiedene Unterarten - meine ist wohl die klebrige harzige mit den weissen Blüten; das Harzige bringt den wunderbaren Duft, meine bestelltn allerdings haben diesen Duft nicht, oder noch nicht... allerdings sind es die richtigen, denn die Blätter sehen genauso aus, wie bei den Büschen auf Sardinien.

Nun die Frage: habt Ihr Erfahrungen mit Zistrosen im Topf? wachsen sie gut - bei richtigem Standort natürlich? ich habe auch gelesen, dass Tee aus den Blättern sehr gut sein soll...

Bin dankbar für alle Erfahrungswerte
salve
Sabine
 
Zistrosentee wird schweineteuer in deutschen Naturkostläden verkloppt, ich sammle auch die Blätter, aber von den violett blühenden Pflanzen, die kleben nur ein bischen,
ist super fürs Immunsystem zum Beispiel.....

hier am Meer wachsen sie auf Sandboden, fast null Nährstoffe und einfach nur trocken im Sommer, sie treiben dann im Herbst wieder aus
was die im Topf machen in Germania oder Svizzera usw. entzieht sich meiner Kenntnis, aber heiss und trocken ist sicherlich ganz gut und im Winter kühl stellen

ähh, hoff jetzt nicht, dass hunderttausende Nordländer die wilden Zistrosen hier abweiden.... sonst stehen sie nächstes Jahr unter Schutz und ich werd meinen Teil entschieden dazu beitragen, aber mit dem Sand von Is Arutas funktionierts ja auch gut in Sachen geschütztes Objekt :)

aber die meisten Leut vertrauen sicher eh mehr auf die käuflichen Antibiotika im Winter, da weisste was de hast als moderner Mensch.....
 
meine zisrosenpflanzen haben hier leider nicht überlebt. (weder im beet, noch im topf :( )
also ernte vor dem winter die blätter (am besten immer die jungen) und hoffe.

lg anke
 
Grazie mille, Georgie, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es schon einmal Thema war ;)
 
Anzeige

Top