Rezepte Ziegenkäse in der sardischen Küche?

Schwammerl

Mitglied
Hallo,

ich esse sehr gerne gereiften Ziegenkäse aus Sardinien. Bisher habe ich den Käse immer nur pur oder halt mit Brot/ Käseteller gegessen, da ich bisher einfach auch noch keine tradtionellen sardischen Rezepte mit Ziegenkäse gefunden habe. Hat das einen Grund? Also meine ist es einfach unüblich sardischen Ziegenkäse in der warmen Küche zu verwenden. Oder ist Pecorino einfach immer die besser passende Wahl? Ich kann mir das einfach nicht erklären, da ja auf Sardinen durchaus sehr guter Ziegenkäse hergestellt wird.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn hier jemand ein Paar
klassische Rezepte oder Anregungen parat hätte. ;)
 
Hallo Schwammerl,
Im Laufe der letzten Jahrzehnte kamen immer mehr Ziegenherden zu den Schafherden. Also gabs auch deren Käse in größeren Mengen. Und der schmeckt sehr gut. Dass er in Sardinien noch nicht öfter auf der Pasta landet, kann ich mir nur mit dem berühmt, berüchtigten Beharrungsvermögen der Sarden erklären. Also ist es wohl an uns, rauszufinden, was uns schmeckt. Nur Mut, was kann schon schief gehen? Jede Familie kreiert so wie so im Laufe der Jahre ihre eigenen Lieblingsgerichte. Schreib dann mal, wie es dir geschmeckt hat. LG Ju
 
Hmm also geplant waren für morgen Crepes mit sardischem Caprino Stagionato als dem greiften Ziegenkäse und
dazu Wildschwein Salami oder Pancetta, Rucola und eventuell etwas Honig. Wahrscheinlich sind Crepes jetzt nicht
besonders Sardisch. Ich kann mir das aber durchaus passend vorstellen. Vielleicht auch eine geräucherte Entenbrust dazu.
 
Hmm also geplant waren für morgen Crepes mit sardischem Caprino Stagionato als dem greiften Ziegenkäse und
dazu Wildschwein Salami oder Pancetta, Rucola und eventuell etwas Honig.
Na da bin gespannt, was für ein Gesamtgeschmack herauskommt ...
 
Anzeige

Top